Sapim CX Ray zu empfindlich??

bebo2403

Spezialist
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
42
Hallo Leute.

Ich (78kg fahrfertig) habe mir vor einem knappen Monat bei einem bekannten Online-Laufradspezialisten einen neuen LRS für mein Hardtail bauen lassen:
DT240
ZTR Arch EX
Sapim CX Ray

Nach ca. einer Woche ging es los. In einer ordentlich schnellen Kurve gab es ein lautes Klong und die erste Speiche war gerissen. Ich habe die Speiche ersetzt und habe das LR wieder ordentlich nachzentriert. Es folgten kurz später Speichenriss bei einem leicht schräg gelandetem Sprung und einer in der Kompression eines Absprungs. Gestern sind mir in einer hart gefahrenen Anliegerkurve dann gleich zwei Speichen gerissen.

Ich habe zuvor immer einen Competition/Revolution-Mix gefahren und vor drei Jahren einmal einen Speichenbruch gehabt. Die Räder liefen im Neuzustand schön rund und mit den Fingern konnte ich keine Unterschiede in der Speichenspannung feststellen. Die Speichen sind zwischen 5 und 10 cm vom Nippel entfernt gerissen und zwar alle auf der Antriebsseite. Zuerst hatte ich Vorschädigung durch Steinschläge vermutet, da bei uns bei aggressiver Fahrweise recht viel durch die Gegend fliegt. Zumindest an den letzten zwei Speichen ist aber nichts zu sehen.

Kann es Produktionsfehler bei den Speichen geben?
Kann die Einspeichqualität sich bei CX-Rays so stark auf die Haltbarkeit auswirken?
Oder hatte vielleicht die erste einen Schaden und die anderen sind durch meine stümperhafte Nachzentriererei ungleichmäßig belastet worden und gerissen?
Hat jemand sonst eine Erklärung?

Ich werde morgen auch mal den Händler anrufen und antesten, was die dazu sagen.

Danke schonmal...
 
... also wenn die CX Ray keine Produktionsfehler hatten, kannst du diese definitiv ausschließen.

Möchte jetzt keine Storys auspacken, aber bin mit einem handgespeichten LRS (einer der ausgewählten Forumsmitglichter) mit CX Ray und ZTR Alpine frontal gegen eine umgefallene Eiche gefahren (ca. 15 KM/h). Rahmen im Arsch, Gabel im Arsch und der LRS hatte nichtmal eine Höhen- oder Seitenschlag. LRS wurde zudem gratis auf Schäden überprüft.

Sorry dass ich nochmal drauf einhacken muss: Aber bei diesem Service lohnen sich halt einfach die paar EUROs mehr zum Onlinehändler.

Viele Grüße und wünsche viel Erfolg.
 
Produktionsfehler, schlechte Einspeichquali, sonstwas...wer kann das schon beantworten. Es wird dir auch wenig weiterhelfen, wenn ich hier schreibe, daß ich mit meinen CX-Rays im Reiserad und im AM-Hardtail noch nie ein Problem hatte (selbst eingespeicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CX Ray hab ich vor Jahren haufenweise Brüche am Speichenbogen erlebt: 36 Speichen am Hinterrad hart/weich gespeicht.. Auch holländisch gespeicht gab es keine befriedigenden Resultate.

Auf Felgenbremsen dann auf 24 DT Alpine3 Speichen am Hinterrad downgegradet :daumen: Dazu 26er Tiefbettfelgen- teilweise auch mit über 100 Kilo Gesamtgewicht unterwegs gab es etwa vier Speichenbrüche in knapp zehn Jahren.

Das glaubt mir zwar keiner- aber dat ist meine Erfahrung :D
 
Antworten in rot:

Kann es Produktionsfehler bei den Speichen geben?
kann es, wie bei jedem Produkt natürlich geben, Sapim fertigt aber sehr konstant auf hohem Niveau
Kann die Einspeichqualität sich bei CX-Rays so stark auf die Haltbarkeit auswirken?
Nicht nur bei CX-Ray, sondern bei allen Speichen ist das der Fall. Wie hier im Thread zu lesen steht und fällt mit der Aufbauqualität des Laufrades seine Dauerhaltbarkeit von nach wenigen Kilometern kaputt bis hin zu nie nachzentrieren.
Oder hatte vielleicht die erste einen Schaden und die anderen sind durch meine stümperhafte Nachzentriererei ungleichmäßig belastet worden und gerissen?
Das kann natürlich sein, dass eine Speichen durch den Bruch eine benachbarten Speiche über Gebühr belastet wird und ihr dann ein gewaltsames Nachzentrieren schlicht den Rest gibt. Bei einem sauber aufgebautem und vernünftig dimensioniertem Laufrad muss man nach einem Speichenbruch, sofern man damit nur nach Hause rollt, kaum nachzentrieren. Neue Speiche rein, auf Soll-Spannung gebracht und das Laufrad läuft wieder rund.
Hat jemand sonst eine Erklärung?
Was bringst du dnen auf die Waage und was fährst du mit dem LRS. Das sind zwar keine besonders empfindlichen Komponenten, aber wenn du damit nur gröbste sache fährst, ist vielleicht ds Laufrad schlicht überlastet und die Speichen geben deswegen nach.

Felix
 
Was er fährt hat er doch in Post Nr 1 geschrieben.
Da hat wohl jemand beim einspeichen gepfuscht, und die Speichen überdehnt (plastisch verformt ).
 
Oder halt so stark vorgespannt das sie im Betrieb zuviel belastet werden. Immerhin ist hier von Sprüngen die Rede.
 
Danke für die Antworten.
@felixthewolf: Gewaltsam nachzentriert wurde da nichts. Ich habe es genau so gemacht, wie von dir beschrieben. Ich habe die Speiche ersetzt und auf Spannung gebracht. Dann habe ich gespannt, bis das Laufrad rund lief. Die Spannung hat sich auch wieder gleichmäßig angefühlt, soweit meine Finger das beurteilen konnten.

@all: Ich habe fahrfertig ca. 78kg. Die Sprünge haben schöne Landungen und mein Fahrstil ist recht sauber. Die leichten Felgen halten bis jetzt. 4 von 5 Speichen sind auch in Kurven gerissen. Die Speichen bei meinem LRS vom örtlichen Händler zentriert haben deutlich weniger Spannung. Die Räder flexen entsprechend mehr. Allerdings zentriert er auch ohne Tensiometer.
 
Also ich wiege im Moment über Hundert, habe meinen LRS auf Akkustik selber gebaut, springe viel, fahre Treppen hoch, mit 26"-Hardtail, nicht immer sauber. Alles mit CX-Ray Vorne und Hinten.

Mir ist noch keine Speiche gerissen, Laufleistung ~4.500 km.

Habe eher Probleme mit den ZTR Arch Ex, die sind mMn viel zu weich - zumindest für mich.
 
Das liest sich für mich so, als ob die Laufräder nicht von einem Laufradspezialist, sondern von ActionSports gefertigt wurden
smile4.gif
 
CX Ray sind 0,9mm * 2,3mm = 2,07mm2
Race sind (1,8mm/2)2*PI = ~2,54mm2

Daraus folgt:
CX-Ray: 2,07 mm2 * 1600 N/mm2 = 3312 N = 337,73 kg Zug
Race: 2,54 mm2 * 1350 N/mm2 = 3435,33 N = 330,3 kg Zug

Ob das stimmt habe ich noch nicht gemessen ;).
Man sollte auch bemerken, dass Sapim lediglich die Zugfestigkeit im Mittelteil angibt UND dass CX Ray wesentlich elastischer sind als die Race, was u.u. eine steifere Felge erfordert.

Mir persönlich reißen immer die Nippel, nie die Speichen, wobei das nicht mehr passiert ist, seit ich von DT Prolock auf Sapim Polyax gewechselt bin. Aus diesem Grund gucke ich lieber auf die Dehngrenze der Speiche und nicht die Zugfestigkeit.
 
Meine CX Ray haben 2,2 x 0,9 = 1,56mm² Fläche x 1600 = 2488N
Sapim Race kommen auf 3435N

Da eine CX Ray eine plattgeklopfte Laser ist und das Material dabei verdichtet wird, kann die kaum an Fläche zunehmen.

Deswegen schreibt ja Sapim auch 1600N/mm², damit alle drauf reinfallen. DT machts aber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also richtig lesen kann er auch nicht ...
Ich kann lesen, nur du kennst den Unterschied zwischen Spannung (N/mm²) und Kraft (N) nicht.
So steht auf deiner Inet-Seite in der Tabelle "max Zugkraft am Mittelteil" und dann gibst du aber die max Zugspannung an.

Die CX-Ray haben zwar eine höhere max. Zugspannung, aber auf Grund des Querschnittes haben sie eine kleinere max. Zugkraft als die Sapim Race.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Die CX-Rays haben einen eher elliptischen Querschnitt. Wenn überhaupt, dann 0,45*1,15*Pi =1,62 mm². Kommt besser hin, denn eine Laser hat ja auch ca. 1,76 mm² (0,75²*Pi)
So ungern ich Dir widerspreche, garbel, aber ich habe gerade mal eine zersägt, die sind nicht elliptisch, wenn auch nicht perfekt rechteckig. Maße sind 2,26mm x 0,94 mm. Ich schätze die Fläche auf ~1,92 mm2.

(Besseres Foto habe ich nicht hinbekommen, sorry)
 
Die sind nicht so gleichmäßig das man so genaue Maße angeben kann, meine sind aber ein Stück kleiner (gemessen mit Mitutoyo digital)
 
Zurück
Oben Unten