SANTOS - vorher nie gehört.... jetzt wird aufgebaut :)

Registriert
1. Oktober 2009
Reaktionspunkte
2.261
Ort
bei Nürnberg
Hallo Youngtimer und Junggebliebene !

Im Bazar hatte ich ja eine Suchanfrage zu dem kleinen aber feinen HR-Rahmen gestartet.... und relativ schnell kam da was zum Vorschein, was mir ziemlich schnell ziemlich gut gefiel ! Das Angebot von @Canis Lupus .... ein schöner Rahmen in echt gutem Zustand ! :daumen:

Also, wie das so ist mit Liebe auf den ersten Blick... nicht lange gefackelt ! :D

Heute kam das Paket ! Rahmen samt passender Sattelstütze :)
2098734-52ebt2p62w56-img_3431-large.jpg


...und ich musste natürlich das Teil gleich mal auf Beine stellen.... :D

Erste Steckprobe:
2098733-6q6pos08hlyz-img_3430-large.jpg


hab so das Gefühl, da könnte was Schönes draus werden :)

Besonders gefällt mit das relativ fette ovale UR und das ebenfalls ovale OR :) und das black and white

Später dann mehr...... ihr könnt aber schön mal Eure Meinung (Senf ;) ) dazu geben.

@ArSt
Armin, die Größe sollte passen :) :daumen:

@ice
ja, neues HT kann zusammengeschraubt werden :)

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste :daumen: läuft doch :)
aber Senf gebe ich bei der Farbe keinen dazu ... höchstens Mayo :D

spass bei seite ...
was wiegt denn der Rohling ?
 
und wer hat diese Rahmen mit "Santos" gelabelt ?
ein Radladen in Ösiland ?

ps: "Handmade" hab ich jetzt erst gelesen, stimmt das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Frank, die Größe sieht irgendwie passend aus.
Das Unterrohr kann mit Klein mithalten, heißt aber, dass Deine Blomben gut halten müssen! ;)
Was für eine Bremse kommt? Vorne geht ja nur Scheibe.
Tolles Rad!
Haben die Holländer das original mit der Banderole gemacht? Sieht man so momentan recht oft bei den 29ern.
 
also, mal zu den Fragen ;) :

ner nackte Rahmen mit Steuersatz wiegt 2 kg, so wie auf dem 2ten Bild knapp über 7 kg :D ... aber das sind sackschwere Laufräder.

Der Rahmen ist wohl von +/- 2003 und wurde für ne Manufaktur aus dem Heimatland des MTB Sports gefertigt... den Niederlanden :lol:
Wo der gebruzzelt wurde..... :ka:

2098800-0eh5leajtpyp-img_3445-medium.jpg


Armin, die Gabel ist nur Platzhalter.... gebremst werden soll nämlich mit V-Bremsen :)

Ich dachte jetzt erst mal an ne Avid, in grau... passend zu den Teilen:

2098743-vb30kjutoesz-img_3443-large.jpg


also mach ich mich mal auf die Suche nach

  • Federgabel , leicht, 80-100 mm
  • LRS
... und ner passende Kurbel.

Wobei ich bei Gabel und Kurbel noch mit mir hader, was für ne Farbe die dann wohl am besten hätten :rolleyes::ka:

N paar Farbfleckse wollt ich ja schon setzen ..... :)
 
iss klar, aber die sind wie neu - vllt. hat ja jemand anderes Interesse ..

PS: was heisst leicht bei der Gabel ?

bei dem Rahmen brauchste nicht auf Gewicht bauen - ist sinnlos
 
schon klar dass das jetzt kein absoluter Leichtbau wird, aber ne 2,5 Kilo Gabel muss ich mir ja auch nicht dran klatschen.
Leichte Gabel geht bei mir bis 1,8 KG max
 
Ich hätte noch eine 952er Kurbel mit original Spider und guten Blättern/original XTR Lager+Xt Spider mit 3 guten Kettenblättern, die 950er V-Brakes ohne Hebel und eine 100mm SID Sl mit mega langem Schaft. Bei Interesse kannst du mich ja via PM anschreiben.
Sonst freue ich mich auf deinen Aufbau!
Gruß
 
toller Rahmen! Dsa verspricht ein interessaten Aufbau zu werden. :daumen:
Zur Gabelfrage kann ich nix beisteuern. Hätte zwar noch ein Skareb (V-Brake+Canti), die ist aber momentan zerlegt und ich bin dabei das Casting neu zu lackieren. Außerdem weiß ich dann nicht, ob alles funzt.:spinner: Aber du wirst da schon was finden :)

Sag mal @ArSt Wie so ist die Carbongabel denn schwerer als die Alugabel? Oder stimmten die Gewichtsangaben nicht?
 
Diese Carbongabel ist sehr preiswert für Plaste, da gehen die scheinbar auf die sichere Seite. Soweit ich mich erinnere, war die in den letzten Jahren sogar noch ein gutes Stück billiger. Fährt nicht der @ice -Holger genau diese an seinem Simplon/Steppenwolf?
 
so, heute war wieder der Bote da..... :)

Brachte diese wunderschöne und 1,3 kg leichte SID:

2099415-59r6aevrvpzf-img_3491-large.jpg


Vielen :anbet::anbet: Dank nochmal an @t.schneider ! :daumen::)

natürlich gleich mal reingesteckt:

2099416-woa7glcvm7q8-img_3493-large.jpg


.... so, und jetzt haltet ihr mich vielleicht für :spinner::spinner:.... aber ich brings irgendwie nicht übers Herz, hier den Gabelschaft deutlich zu kürzen !!

Da müsste ich grob mindestens 3 cm (von 23 cm) kürzen, evtl. auch mehr, den der aktl. Steuersatz baut recht hoch.

Blöd das mit dem Kürzen... denn ich weiss, dass Timo auch mit ein wenig Herzbluten die Gabel hergegeben hat und es nur noch wenig so top Gabeln gibt mit langem Schaft.

Ich hätte jetzt noch ne top (lt. Verkäufer) Skareb mit 19 cm Schaft an der Hand.......die für mich reserviert ist.

was würdet ihr machen ? :confused:
 
Die Gabel gehört dir, ich würde sie einfach kürzen! Ich habe aber noch eine Alternative:
Ich habe noch eine schöne Standrohreinheit einer SID SL mit 19,5cm Schaft in wirklich schönen Zustand. Wenn du magst, dann kannst du die noch haben.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten