Santa Cruz V10 vs. Specialized Demo 8

Mal 'ne Frage so allgemein zum Demo. Kann man den Rahmen in Grösse M mit 1,89 Körpergrösse noch fahren oder sitzt man wie der Affe auf dem Schleifstein?
Hätte da son Angebot, allerdings nur noch in M verfügbar.
 
Ich bin 1.72 und finde M gut, S ist sehr kurz.
Ich würde es mal testen wenns geht, was nützt ein gutes Angebot, wenn du das Bike nicht fahren kannst.
Ich finde 1.89 könnte eher ein L sein.

Probiers aus, meine Empfehlung
 
tag,

also ich fahr ein sx trail in m und n kumpel ein demo 8 in m, und bin 1,87 m groß.

davor bin ich ein rm switch in 19" gefahren ( ungefähr L ) und im vergleich zu jezt war mir das bike deutlich zu groß, auf dem sx trail fühle ich mich deutlich wohler.

das demo in m kann ich auch noch fahren , kommt mir aus irgendnem grund aber etwas kürzer vor als das SX , da wirds mit den knien in kurven schon eher eng :)

probiers doch mal bei nem händler, das schadet nie
 
Ich wollte meins auch erst in S nehmen fühle mich aber mi 178 auf M wohl. L ist ebenfalss ziemlich kurz und würde Dir daher eher zu L raten aber besser probieren!!!!!!!

M kannst du in Frankfurt gerne probefahren!
 
... dass die Santa Cruz Bikes sooo schlecht von der Verarbeitung sind, nachdem was man hier so liest, hätte ich jetzt nicht gedacht sowieso zu diesem Preis sollten offene Lager, absichtliches Spiel des Hinterbaus und gegossene Links nicht sein. Zudem kauft man hier DH-Bikes welche man am besten nur auf geteerten Straßen fahren sollte damit die Lager nicht 2-3 mal im Jahr gewechselt werden müssen.
Aufgrund dessen (schlechte Qualität und Verarbeitung) hab ich mich nun doch nicht für ein VPP Bike entschieden, obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war und mich dann doch verliebt hab....

@ Schulbub, es gibt hier weitaus sinnlosere Themen und Diskusionen... :rolleyes:

... für mich war das Thema weit mehr als hilfreich, was die Kaufentscheidung meines neuen Rahmens anging.
 
Hilfreich????
jetzt iss sich einer sicher, dass SC beschissene bikes baut.....

Von beschissen war keine Rede !

Aber die "hier" erörterten Probleme will ich zu diesem Preis echt nicht haben, da bekomme ich für weit weniger Geld mehr Qualität was die Lagerung anbelangt. :daumen:

Wenn ich ständig Lager aus/einpressen muss mach ich auf kurz oder lang auch den Lagersitz kaputt und darauf hab ich dann keinen Garantieanspruch obwoh ich für die Lager lebenslange Garantie hab, das bringt mir in dem Fall dann recht wenig....
 
Ja, das war natürlich nicht so schön ausgedrückt - wie nennt man dann eigentlich solche Konstruktions- u. Qualitätsmängel?
 
naja das demo, zumindest das alte, bricht dann halt dafür. da tausch ich lieber ein paar lager und wie gesagt die leute dich ich kenne haben bisher keine probleme mit dem bike. da ich jetzt selbst stolzer besitzer eines free bin werd ich den thread in einem 1/2 wohl nochmal aktivieren und meine erfahrungen posten. und kauft keine sc bikes mehr es fahre eh schon zuviele durch die gegend ;) Insofern pig-mint gute entscheidung
 
:lol: morgen,

sagt mal könnt ihr mir evtl.einige informationen zu dem 2005er santa cruz v 10 schreiben?!bin nämlich am überlegen mir diesen rahmen zu kaufen aber wollte mich ersteinmal umhören usw.

bis dann gell felix:cool:
 
naja , anders zum 2006er ist, dass trettlager nur 73mm breite hat, statt 83mm beim 06er und aktuellen 07er , und 2006 hat ISCG05 :da passen nicht alle KeFü dran, sonst weiss ich keine andere änderungen
 
naja , anders zum 2006er ist, dass trettlager nur 73mm breite hat, statt 83mm beim 06er und aktuellen 07er , und 2006 hat ISCG05 :da passen nicht alle KeFü dran, sonst weiss ich keine andere änderungen

Das ist nicht alles.

Ab dem 2006er Modell ist ein durchgehendes Gusset unterhalb vom Dämpfer angebracht um so das Tretlager noch etwas steifer zu machen.

Das 2006er hat zusätzlich andere Decals/Beschriftung.Sieht man besonders am Monocoque.

Bei den 2005ern kann es noch alte Umlenkhebel haben, die evtl kollidieren können. Dazu aber mal den Bachmayeah anschwätzen...

Es gibt beim V10 keine "alten" Umlenkhebel.Ich hatte das 06er gesehn,-es sieht haargenau aus.
Und sogar das hatte die 3 Dünnen Passcheiben zum ausgleichen am oberen Link
Fertigungstoleranzen kann man sehr unterschiedlich definieren.

Zum Thema Industrielager:
Ich hatte eins der ersten V10 bei uns.Und meins hatte von anfang an die Enduro Max Lager drin.Nach 2 Saisons liefen die immernoch ganz ordentlich.
ALLERDINGS:
Das ganze System braucht relativ viel Pfelge.Speziell die Achsen an den Hauptlagern wollen öfters gereinigt und gefettet werden.Die ziehen den Dreck magisch an!Wer viel fährt ua.im Staub und Schlamm der kommt nicht drumherum alle 3-4 Monate den Hinterbau zu zerlegen,und vor allem die Lagersitze zu reinigen und alles schön mit Montagepaste wieder reinbauen-dann gibts auch kein Knarzen und Knacken.
UND:
Grösste Sorgfalt erfordert der Zusammenbau der beiden Hauptlager/ samt Achsen.Damit an dem unteren Link kein "SPIEL" entsteht -muss dieser seitlich vorgespannt werden (2x 5er Inbus) jeweils an der Schwinge und am Hauptrahmen-der Link MUSS sich nach wie vor leicht jedoch frei von Spiel drehen lassen (viel Gefühl gefragt!).Ich verstehe auch deshalb nicht woher hier Spiel entstehen soll.Zum Schluss werden die Lager an den Lagersitzen befestigt (5er Inbuss)-auch hier muss man aufpassen.Nicht zuviel,sonst laufen die Achsen rauh!!!
Am Oberen Link ises ähnlich.Hier ist genauso Sorgfalt und Geduld gefragt.

Hat man sorgältig und gewissenhaft gearbeitet,hat man wieder für Monate sorgefreie Fahrt!Damit ein Bike gut funktioniert braucht es Pflege.Und das V10 ist ein gutes Besispiel dafür!
 
Zurück
Oben Unten