Wir reden scheins aneinander vorbei.
"Potential liegenlassen"
Die meisten würden auf aktuellen Geröhr vermutlich schneller fahren, ich inklusive.
Das ist auch das ergebnis des videos.
Aber das macht mich nicht automatisch zu einem besseren Fahrer, nur zu einem geringfügig Schnelleren.
Darum gings. Um die zeit.
Jetzt könnte man noch eine spass und stylewertung dazu konfigurieren aber dafür haben wir leute im forum die sich damit besser auskennen und dessen urteil fiel nicht gut aus.
Wenn ich mit meinen Kumpels fahre ist das aber mehr oder weniger Lattenhagen, denn da sind die fahrerischen Qualitäten zumeist zu weit auseinander
(in beiden Richtungen.. ), als daß ein neues Rad diese Hackordnung nun plötzlich auseinanderreißen würde.
Vielleicht hast du kein talent in der wahl des richtigen rades. Fahrwerkssetup und bikefitting sind wissenschaften. Ein forensisches studium ist vorteilhaft.
Um das ganze mal grob mit Zahlen zu verdeutlichen:
Die meisten Trails bei mir in den Harburger Bergen gehen nur über 60-80 Tiefenmeter. Bessere Fahrer brummen mir auf diesen kurzen Abfahrten teils locker über 10 Sekunden auf, nicht ganz so gute Fahrer verlieren teils über 10 Sekunden. Nehmen wir mal der Einfachheit halber an, daß der Zeitgewinn zwischen meinem Alteisen und einem akuellen Rad
(wie sie alle anderen bei mir in den Harburger Bergen fahren) für ein- und denselben Fahrer auf diesen doch wirklich kurzen Abfahrten 4 Sekunden beträgt, was mir nicht sonderlich unrealistisch erscheint. Es gibt tatsächlich nur wenige Fahrer, bei denen ich sagen würde daß wir so ziemlich denselben Speed haben. Da, und nur da, könnte das neue Rad also den Unterschied machen. Aber ansonsten bleibt doch alles beim Alten..
Bei ner 60-80hm abfahrt sind 4s doch welten. Mach dem test. Fahr die abfahrt und wenn du unten bist zählst du 4s runter. Ewigkeit bei so kurzen strecken. Wenn da keine features drin sind wo du bei einem fahrfehler stehst und komplett den flow verlierst ist der unterschied zwischen vielen fahrern nie grossartig.
Ich hab solche trails und bau deswegen solche features ein. Macht spass. Nach aussenhängende offcamber spitzkehren im steilgelände. Uncutbar wegen bäumen. Und selbst da wo du gute fahrtechnik brauchst: augen auf bei der reifenwahl. Material, viel potential.
"Werd halt ein Fahrer wie Bruni dann bist Du mit 2000ender 26er Material schneller als viele"
Das habe ich nie so gesagt und sehe ich halt auch nicht so. Auch ein leicht überdurchschnittlich guter Fahrer sollte mit älterem Material grundsätzlich in der Lage sein schneller zu fahren als ein mäßig talentierter Fahrer auf aktuellem Material. So sieht auch die Realität bei mir auf den Trails aus. Und dazu musst Du bei weitem kein Super-Bruni sein.
Der fahrer bist immer du selbst.
Nur ein vergleich gegen dich selbst macht sinn. Deswegen testet ja auch peaty die alte und die neue kiste. Da ist kein anderer fahrer dabei.
Damit ein fahrer mit dem alten pony schneller als er auf aktuellem material ist musst du wahrscheinlich bruni holen. Deswegen hab ich den ins spiel gebracht.
Bruni wär eh ein top fahrer für solche vergleiche. Es braucht konstante leistung. Troy oder bruni. Und ich denke die schnellste zeit mit dem alten rad hätte jack moir. Der ist so alte kleine ponies gewohnt. Minaar würde denke ich gar nicht so gut dabeisein weil er materialmässig seit jeher ganz vorn dabei ist und empfindlich für das setup ist.
Aber am ende haben wir denke ich nur unterschiedliche meinung zum potential des materials. Fahre ich mit besseren fahrern beobachte ich: absolut akribisch durchdachtes material. Keiner lässt da was liegen wegen coolness. Funktioniert ab einem gewissen level nicht mehr. Marketing märchen mal aussen vor. Und psyche ist auch ein grosses ding.
Trainingszeit ist eher eine konstante. Wie bei sovielen. Veränderbar ist material und methode.
Ich mag aber vintagebikes auch sehr gerne anschauen und auch ab und zu fahren. Auch ein schönes hobby.