Grundsätzlich gilt bei Analoger
Sram 12 Fach Schaltung penibelstes einstellen! Verschleißbild von Kasette/Kette/Kettenblatt tun ihr übriges dazu. Auch hier gibt es Qualitätss Unterschiede in den jeweiligen Gruppen. Bei X01 & XX1 ist es besser, darunter das sind meine Erfahrungen wird es deutlich schlechter.
Zum Einstellen sollte eigentlich bekannt sein, die Luft aus dem Air Dämpfer ablassen, mit Fahrfertigem Gewicht Rucksack
Helm etc. auf das Bike zu setzen und hier sollte/kann dann eine zweite Person mit der
SRAM Schablone den Abstand=Umschlingung feststellen/einstellen.
Wenn keine zweite Person zur Hilfe bereitsteht, in Kompletten Fahrfertigen Outfit auf das Bike setzen,
mehrmals den Dämpfer einfedern lassen 4 bis 5 mal dann den Gummring bis zum Anschlag zurückziehen. Draufsetzen mit einem Messlineal der Sag Wert ermitteln. Nun die Luft aus dem Dämpfer komplett ablassen, mit einem Zurrgurt den Dämpfer komprimieren bis zum dem gemessenen Sagwert niederzurren. Mit der
SRAM Schablone die Umschlingung dann einstellen. Mehrmaliges einstellen nach diesem Vorgaben sind möglich.
Mit der
AXS Schaltung ist dies absolut in wenigen Minuten und nur mit einer Person zu bewerkstelligen.
Thema
Schaltauge: Demontieren, alles gründlich reinigen, auf die Auflagerfläche sehr dünn Bootsfett oder gleichwertig auftragen. Mit
Drehmomentschlüssel anziehen=Vorgabe Hersteller SC. Ich bleibe i.d.R mit den Drehmomenten 4 Nm drunter, auch bei den Lower und Upperlinks von SC.
Nun mit der Parktool Lehre das
Schaltauge vermessen, evtl. korrigieren. Achtung es kann sein, je nach dem wie stark oder leicht das
Schaltauge verbogen ist, dass das ganze nicht auf Erfolg beruht. Alles schon selbst erlebt und ein neues
Schaltauge hat das Dilemma beseitigt.
Knarzen & Knacken ist so vielseitig heute bei MTB, das eine Ferndiagnose i.d.R. nicht immer hilfreich sein kann, bzw. es schwer einzugrenzen ist für diejenigen, die helfen wollen. Von Sattelstreben, Drehmomente, Kurbellagerschalen, Pedale, Kronenknacken bei MTB-Gabel, Naben/Laufräder, Bremssattel/Scheiben, alles schon erlebt.
Thema Schaltzug & Hülle:
Schaltzüge meine Erfahrungen waren die, die schwarzen Schaltzüge waren absolut die besten, aber auch sehr teuer! Die billigen Schaltzügen haben noch nicht einmal die Halbwertszeit der schwarzen Schaltzüge erreicht! Was tun?
Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Billig oder teuer wer viel tun will oder weniger tun will, bitte schön...
Hüllen, i.d.R. nach 1 bis 2 Jahren auszutauschen, warum?
UV Strahlen, Wasser, Schlamm, Reibung, keine Fett/Öl zwischen Schaltzughülle und Schaltzug, Kälte etc.
Deshalb bin ich mittlerweile bei 3 MTB auf die
AXS Schaltung gewechselt. Und ja, wenn ich das MTB auf den Heckträger transportiere dann habe ich die Transportsicherung drin auch auf der Fahrt in den Urlaub.
Ja habe ich immer eine Eratzbatterie mit dabei und niemals musste ich die Ersatzbatterie anwenden.
Na logisch habe ich das
SRAM Ladegerät im Urlaub mit dabei, das Ladegerät von dem Handy wird doch auch niemals vergessen oder?