Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hi, ich bräuchte einen Tapered Washer (Konische Hülse unten rechts) für mein Nomad. Der hat sich verabschiedet. Hat noch einer einen rumfliegen? Oder weiss einer wo ich die einzeln herbekomme? Gruß


Anhang anzeigen 1147541

Ich denke nur der washer wird schwierig, aber immer noch besser als ein ganzes Kit!
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...ta-Cruz-Heckler-7-0-SL29-Achsenkit-ohne-Lager
Edit: hier ist der Versand etwas günstiger
https://www.hibike.de/santa-cruz-ax...a0f81fc546065708ea50a5c8e28bdc1c#var_12978986
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Zur Not teste ich das mal aus. Ist wirklich besser als das ganz Kit. Mein Washer ist nämlich gesprengt. Denke hab es zu fest angezogen :wut:
 
Könnte mal jemand von den V3 Fahrern mir einen Gefallen tun und die breiteste Stelle von dem Plastik Unterrrohrschutz (Bereich am Tretlager) abmessen. Und wie lang des Teil ist. Besten Dank

Edit: hat sich erledigt
 

Anhänge

  • Nomad V3 Unterrohrschutz.png
    Nomad V3 Unterrohrschutz.png
    170,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wo man einen komplettes custom Decalset für ein Nomad V3 her bekommt?
Hintergrund:
Ich habe ein V3CC in Emerald. Der Vorbesitzer hat sämtliche schwarz-gelbe Dekore mit passgenauen 1:1 nachgefertigten schwarz-orangenen Decals überklebt. Da an dem Rad noch mehr orange ist, möchte ich das auch so lassen. Jedoch bräuchte ich für manche Stellen doch mal Ersatz. Die Unterrohrbeschriftung bekommt man ja, aber hauptsächlich Oberrohr, Sitzrohr und Hinterbaustreben würden mir fehlen.
Invisiframe hat leider nichts für das V3.
 
Hallo,

hat jemand ein gutes Setup für einen FOX DHX2 fürs Nomad 3? Der Dämpfer stammt ursprünglich aus einem Mondraker. ID C86D.
Ich fahre den Dämpfer mit einer 450ziger Feder.

Fahrer Gewicht komplett: 85 kg

Danke!
 
Hallo zusammen,

da ich mich noch nie damit beschäftigt habe und ich diverse angaben höre, wollte ich fragen ob sich hier jemand mit der Thematik auskennt.

Ich würde gerne meinen BOS Coil Dämpfer gegen einen FOX Float X2 in ein Nomad v3 verbauen und suche ein passendes Buchsen-Kit um es zu montieren.

Frage 1:
Benötigt man ein 5 oder 7 teiliges Set ?

Frage2:
Welche Breite wird benötigt - es gibt die Angaben 22 und 21,8 -> beim Fox wohl 21,8 ?

Frage3:
Welchen Durchmesser wird benötigt - stand meiner Recherche 8mm


Ich freue mich über Unterstützung und verbleibe mit besten Grüßen!


EDIT:

Ich habe ebenfalls vor die BOS Deville 170 gegen eine FOX38 180 zu tauschen und Frage mich ob es in dem kontext hilfreich ist "Offset Buchsen zu verwenden "
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich mich noch nie damit beschäftigt habe und ich diverse angaben höre, wollte ich fragen ob sich hier jemand mit der Thematik auskennt.

Ich würde gerne meinen BOS Coil Dämpfer gegen einen FOX Float X2 in ein Nomad v3 verbauen und suche ein passendes Buchsen-Kit um es zu montieren.

Frage 1:
Benötigt man ein 5 oder 7 teiliges Set ?

Frage2:
Welche Breite wird benötigt - es gibt die Angaben 22 und 21,8 -> beim Fox wohl 21,8 ?

Frage3:
Welchen Durchmesser wird benötigt - stand meiner Recherche 8mm


Ich freue mich über Unterstützung und verbleibe mit besten Grüßen!


EDIT:

Ich habe ebenfalls vor die BOS Deville 170 gegen eine FOX38 180 zu tauschen und Frage mich ob es in dem kontext hilfreich ist "Offset Buchsen zu verwenden "
Meine Nomad 3 Zeit liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich versuchs mal:

zu 1: gehen wird beides, das 5-teilige ist ausreichend.

zu 2: die Angaben waren etwas verwirrend damals, das stimmt. Es gab Leute die sind sowohl 21,8 als auch 22 gefahren. 22 ging teilweise etwas schwer rein. Würde hier zu 21,8 tendieren

zu 3: 8mm Bolzendurchmesser ist korrekt
 
Meine Nomad 3 Zeit liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich versuchs mal:

zu 1: gehen wird beides, das 5-teilige ist ausreichend.

zu 2: die Angaben waren etwas verwirrend damals, das stimmt. Es gab Leute die sind sowohl 21,8 als auch 22 gefahren. 22 ging teilweise etwas schwer rein. Würde hier zu 21,8 tendieren

zu 3: 8mm Bolzendurchmesser ist korrekt

Vielen Dank !​

Ich werde berichten :)
 
Hallo zusammen,

da ich mich noch nie damit beschäftigt habe und ich diverse angaben höre, wollte ich fragen ob sich hier jemand mit der Thematik auskennt.

Ich würde gerne meinen BOS Coil Dämpfer gegen einen FOX Float X2 in ein Nomad v3 verbauen und suche ein passendes Buchsen-Kit um es zu montieren.

Frage 1:
Benötigt man ein 5 oder 7 teiliges Set ?

Frage2:
Welche Breite wird benötigt - es gibt die Angaben 22 und 21,8 -> beim Fox wohl 21,8 ?

Frage3:
Welchen Durchmesser wird benötigt - stand meiner Recherche 8mm


Ich freue mich über Unterstützung und verbleibe mit besten Grüßen!


EDIT:

Ich habe ebenfalls vor die BOS Deville 170 gegen eine FOX38 180 zu tauschen und Frage mich ob es in dem kontext hilfreich ist "Offset Buchsen zu verwenden "
Die Offset Buchsen sollen das Tretlager heben? Halte ich für unnötig.
Ich fahre seit Jahren eine 180er Gabel ohne Offset Buchsen und finde das ganz prima.
Ich hab mal einen längeren Dämpfer (dann hinten 180mm Federweg) im Nomad 3 ausprobiert und fand es auf keinen Fall besser als mit einem normalen 216er Dämpfer.
 
Guten Abend, ich bin es nochmal.

ich habe die Buchen bestellt und mir gedacht, dass ich schon einmal die Gabel montieren könnte, jedoch ist mir aufgefallen, dass meine Nabe wohl nicht breit genug für die Gabel ist.

Weiß jemand ob es Adapter dafür gibt.

Bei der BOS Gabel konnte ich zwei unterschiedliche Achsen fahren, je nach dem welches Gehäuse ich in die Nabe eingebaut habe.



Vielen Dank und beste Grüße!



EDIT:

Vermutlich muss ich meine Nabe auf Boost Umbauen.
Habe das folgende Kit bestellt:

https://www.bike-components.de/de/M...-ISO-LD-SD-p82910/?o=69400001-black-universal
falls jemand eine klügere Methode kennt, lasst es mich wissen :)!

45.jpg
46.jpg
 

Anhänge

  • 44.jpg
    44.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Adaptern sollte gehen.

Jetzt muss ich aber mal blöd fragen, ich fahre ja auch ein Nomad-3 mit BOS Deville 170 und Chrisking ISO-Nabe (20x110). Die BOS hat aber doch 110mm Einbaubreite. Also müsste die Nabe doch auch in die Fox passen? Oder hast du eine CK ISO mit 15x100? Wie passt die dann aber in die BOS? Ist die so alt dass sie eine 100er Einbaubreite hat?

Edit:
Jetzt hab ichs…die 15er BOS-Achse hat eine 100er Einbaubreite und die 20iger 110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann echt gut sein.

Ich habe für die CK Nabe 15x100 und 20x100 Achsen und beide passen in die BOS passen.
 

Anhänge

  • 3A4E472E-1D36-482E-BCF6-79EFC5011EFC.jpeg
    3A4E472E-1D36-482E-BCF6-79EFC5011EFC.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 48
Ja, das geht wohl nur so bei BOS.

Also mit diesem Kit wärst du am einfachsten dabei und fährst die ISO-Nabe dann mit der 15mm Achse. Was mir dabei nicht gefallen würde, wäre der Spacer unter der Bremsscheibe.
Alternativ könntest du dir eine Distanzbuchse mit 10mm Länge drehen (lassen) und die Felge aussermittig zur Nabe zentrieren (lassen). Das wäre wenn du es selbst machen kannst, vermutlich die billigste Lösung und ohne Spacer unter der Scheibe. Müsste man aber auch noch mal die Speichenlänge durchkalkulieren, ob das noch passen würde.
 
Das Kit soll wohl sehr gut funktionieren.

Jedoch habe Ich genau diese Idee
2x5mm spacer für die Achse und dann einen Adapter PM7 auf 203mm Hope mit 5mm Offset. Also der Sattel wird dan mit Offset montiert.
 
Auch wenn es schon länger her ist, ich habe jetzt in mein Nomad eine Boost-Gabel eingebaut. Die Chris King Nabe hatte eine 20x110mm Achse, die passt natürlich nicht in die neueren Gabeln. Die Lösung war eine 15x100mm CK-Achse mit 2 gedrehten Distanzbuchsen (je 5mm). Die Buchsen wurden so gedreht, dass sie sich auf die CK-Achse auf klemmen lassen, und nicht umher fliegen wenn man das Rad ausbaut. Dazu sind die Buchsen geschlitzt und die CK-Achse hat einen kleinen Ansatz beidseitig verpasst bekommen.
Das Ganze habe ich jetzt auch mit einem 5mm-Adapter unter der Bremsscheibe gelöst. Nicht so schön, aber mein Rad assymetrisch zu speichen war mit dann doch zu viel des Guten, da ich es erst neu aufgebaut habe.

@r6bby
Diesen Hope PM-Adapter mit den 5mm Offset würde mich auch interessieren, hast du dafür eine Link? Finde den nicht.
 
Zurück
Oben Unten