Santa Cruz Nomad 6 2022

ja Japer ist ja auch so um die 185 und fährt XL wobei ich seine Skills knapp über den meinen ansiedeln würde :p
Aber gibt definitiv nen guten Anhaltspunkt und bei Spitzkehren, machen ein paar mm Radstand/Kettenstrebe keinen Unterschied...eher das eigene Unvermögen haha
@Patrik_Fred welche Grösse fährst Du?
habe an dem Wochenende das Megatower back2back zum Nomad getestet und das Megatower hat sich genau wie im mtb news test beschrieben angefühlt, einfach nicht das Bike für mich.
Das Nomad deluxe, richtig richtig viel Spass gemacht nach echt sehr geringer Eingewöhnungszeit.
Will nur sicher gehen und es noch in L testen :daumen:
konnte ihn zufällig in Saalbach live auf dem Trail erleben…kranker Speed & eine andere Liga 😅

Ich fahr das Nomad in XL mit einem 42,5mm Vorbau! Inzwischen gab es ein paar Änderungen…
 

Anhänge

  • IMG_6674.jpeg
    IMG_6674.jpeg
    478,8 KB · Aufrufe: 386
hey ho, habt ihr vielleicht Erfahrung, wie sich die Parts eines neuen Nomad/SC Bikes verkaufen?
Aktuell scheint es keine Rahmensets zu geben und ich würde doch einige Parts grad von Anfang an tauschen:
Cheeers
 
Die Diskussion liegt zwar etwas zurück...

Bei Propain wie auch bei Santa ist der Winkel sehr groß, in dem sich der Link im Auge dreht. Bei Propain sind mit den üblen RS Buchsen tatsächlich Kolbenstangen bei RS Coildämpfern abgebrochen. Die Luftdämpfer halten das eher aus, aber gut für die Dichtungen ist dieses Verwinden auch nicht. Santa hatte dann eben von Anfang an das Kugellager verbaut und gut.

Hubers Gleitwerkstoff 😄 oder dann eben Fox und co haben die Probleme nicht. RS Buchsen sind ein Witz. Beim Wechseln auf Huber musste ich die RS Buchsen mit dem Schraubstock aus den sogenannten Gleitlagern herausarbeiten.

Ja. Und geiler ist die Performance natürlich auch.


Das Thema geht nochmal in die 37. Runde 😅

Mit der Vorstellung des neuen Rock Shox Vivid Luftdämpfers, hat RS ein Bearing-upgrade Kit entwickelt.
Hier zu sehen

https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-upk-badp-a1
Das soll es erstmal nur für den Vivid und SD Coil mit Rahmeneinbaumaßen M8x30 (glücklicherweise sind das die vom Nomad 🙃)

Ist bisher noch nirgends gelistet, aber wenn die Huber mal verschlissen sind, wäre das ne Alternative.
 
Hat den schon jemand ein Dämpfer mit 65 mm Hub montiert sollten dann ca. 160mm sein , geht das auf mit dem Rahmen tauft das was ? Wäre das erste was ich machen würde .
 
Das Thema geht nochmal in die 37. Runde 😅

Mit der Vorstellung des neuen Rock Shox Vivid Luftdämpfers, hat RS ein Bearing-upgrade Kit entwickelt.
Hier zu sehen

https://www.sram.com/de/rockshox/models/rs-upk-badp-a1
Das soll es erstmal nur für den Vivid und SD Coil mit Rahmeneinbaumaßen M8x30 (glücklicherweise sind das die vom Nomad 🙃)

Ist bisher noch nirgends gelistet, aber wenn die Huber mal verschlissen sind, wäre das ne Alternative.
Danke für die Info!

Werde auch ein Auge darauf haben. Die mehrteilige Kugellager-Hardware in 8x30 von Fox funktioniert zwar gut, passte aber nicht ohne Modifikation an den RockShox Superdeluxe Ultimate und das Spezialwerkzeug zur Demontage ist auch nicht gerade günstig. Hoffentlich ist RS da besser aufgestellt.
 
Danke für die Info!

Werde auch ein Auge darauf haben. Die mehrteilige Kugellager-Hardware in 8x30 von Fox funktioniert zwar gut, passte aber nicht ohne Modifikation an den RockShox Superdeluxe Ultimate und das Spezialwerkzeug zur Demontage ist auch nicht gerade günstig. Hoffentlich ist RS da besser aufgestellt.
Rockshox hat mit dem neuen Vivid ebenfalls Lager zum Einpressen in 30mm Breite vorgestellt. Passen aber wohl nur beim neuen Vivid und beim RS Coil…
 
Hi welche Kurbellänge ist denn am V6 so gängig? Fahre eigentlich 175er aber gelesen habe ich am Nomad nur von 165 und 170. Ist es aufgrund des tiefen Tretlagers hier besser auf 170 zu gehen? Wie sind die Erfahrungen?
 
Ich fahre bei Rahmengrösse L im HighSetting ne 170mm Kurbel, und überlege auf ne 165mm zu wechseln.

Die 175er würde ich aufgrund der Tretlagehöhe eher nicht empfehlen.
 
Möchte jemand von Ihnen die Rahmen tauschen?

Ich habe Größe M, würde aber eine L bevorzugen.

Oder möchte jemand meine M zurückkaufen?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    786,1 KB · Aufrufe: 227
weiss jemand per Zufall, ob die hier angegebenen Werte inkl. oder exkl. Ansteuerung sind?
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/service/dropper-post-compatibility
1693469916665.png

die Fox Transfer 200mm ist 291.8mm + 29mm Ansteuerung = 319.8mm
Die BY 213 295mm + 32mm Ansteuerung = 327mm

1693470076170.png

Gibt es keine Angaben, zur max. Einstecktiefe? Auf der SC Seite finde ich leider nichts dazu.
Da ich mit 185 zwischen L und XL bin, wäre das noch ein Entscheidungsfaktor.

Uuund weiss vielleicht jemand wie of Santa Cruz neue Modelle/Farben released? Je nach dem würd ich noch dieses Jahr zuschlagen oder halt bis nächstes Jahr warten.
 
weiss jemand per Zufall, ob die hier angegebenen Werte inkl. oder exkl. Ansteuerung sind?
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/service/dropper-post-compatibilityAnhang anzeigen 1762097
die Fox Transfer 200mm ist 291.8mm + 29mm Ansteuerung = 319.8mm
Die BY 213 295mm + 32mm Ansteuerung = 327mm

Anhang anzeigen 1762099
Gibt es keine Angaben, zur max. Einstecktiefe? Auf der SC Seite finde ich leider nichts dazu.
Da ich mit 185 zwischen L und XL bin, wäre das noch ein Entscheidungsfaktor.

Uuund weiss vielleicht jemand wie of Santa Cruz neue Modelle/Farben released? Je nach dem würd ich noch dieses Jahr zuschlagen oder halt bis nächstes Jahr warten.
In letzter Zeit kommen die neuen Farben extrem schnell nach dem Release, aber keine Ahnung, ob das so weitergeht.

Was die Transfer betrifft: Wenn du lange Beine hast, könnte es sich ausgehen. Der Rahmen ist eigentlich egal ob L oder XL, weil die Sitzhöhe entscheidend ist. Und die ist ja nach unten durch den Dämpfertunnel limitiert. Bei mir (ähnliche Größe, Innenbeinlänge ca 86cm) war die Transfer 200 zu lang (aber nicht viel, nur ca 1 cm), die OneUp 210 ging sich ganz knapp aus. Ich fahre die Bikeyoke 185, die geht sich natürlich sehr leicht aus.
 
Nochmal ne Frage an die Coil Fahrer, wie passen bei euch die Vorschläge hinsichtlich Federhärte von SC?

Zu mir, ich habe 63kg ohne alles und fahrfertig mit voller Glovebox usw. komm ich so auf 70 kg.
Dann habe ich lt. Tabelle von SC eine 400er Feder ausprobiert.
1693576312474.png

Turns out: 19-20 % Sag in der Ebene in Fahrposition. Fahrgefühl war ganz gut, man konnte überall reindroppen ohne durchzuhämmern, aber grade die small bumps waren noch etwas unsensibel.
Dann also die 350er Feder probiert, wieder fahrfertiges Gewicht (also 6,5 kg über dem von SC vorgeschlagenen) und damit komme ich auf einen SAG von ca. 22-23%. Fahrt steht noch aus, deutscher Sommer macht mir da grade n Strich durch die Rechnung :-/

Aber ich kann ich nicht ganz glauben, dass die mit ihren Empfehlungen so stark daneben liegen würden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Werde auch ein Auge darauf haben. Die mehrteilige Kugellager-Hardware in 8x30 von Fox funktioniert zwar gut, passte aber nicht ohne Modifikation an den RockShox Superdeluxe Ultimate und das Spezialwerkzeug zur Demontage ist auch nicht gerade günstig. Hoffentlich ist RS da besser aufgestellt.
Da brauchts kein Spezialwerkzeug. Inbusschraube mit passendem Kopf rein, einmal draufklopfen und das Ding ist raus. Sogar die Lager kann wechseln.
 
Frage in die Runde.

Wer von Euch hat den DHX2 und fährt hin und wieder Hometrails mit dem Nomad V6.

Bin am überlegen mir den Coil reinzubauen, möchte damit keine Touren fahren, aber einige Hometrails, und da muss man halt immer wieder hochtreten.

Meine Angst besteht halt darin, immer wieder den Dämpfer zu verstellen, wenn man mal Bikepark und dann wieder Hometrails fahren will.

Wie handhabt ihr das so? Und wie Uphilltauglich fährt sich das Nomad mit Coil?

P.S. X2 fängt mal wieder an zu schmatzen.
 
Zurück
Oben Unten