Santa Cruz Nomad 6 2022

Man kann die Lager wechseln. Sind Standard.
Lager wechseln okay, aber ich meine eher, ob man sowas wie hier zu sehen bekommt.
1689754523416.png


Das hier ist jetzt für Luftdämpfer, hätte ja sein können, dass es das auch für Coil gibt. Aber auf der Explosionszeichnung des aktuellen Coil Dämpfers sieht es so aus, als wäre das Eyelet unten ein Teil mit der ganzen Kolbenstange.
1689754777907.png
 
Lager wechseln okay, aber ich meine eher, ob man sowas wie hier zu sehen.
Anhang anzeigen 1735722

Das hier ist jetzt für Luftdämpfer, hätte ja sein können, dass es das auch für Coil gibt. Aber auf der Explosionszeichnung des aktuellen Coil Dämpfers sieht es so aus, als wäre das Eyelet unten ein Teil mit der ganzen Kolbenstange.
Anhang anzeigen 1735735
Das ist RS. Man braucht keinen Dämpfer mit Kugellagern.
 
Das ist RS. Man braucht keinen Dämpfer mit Kugellagern.
Wieso denkst du das?
SC wird sich doch sicher etwas dabei gedacht haben, oder?

Hatte mal ein Propain Tyee mit Coil und da war im Forum die allgemeine Meinung, dass es sich lohnt, die RS Buchsen gegen Gleitlager zu wechseln, weil die RS Buchsen sehr schwergängig funktionieren. Da gab es dann gebrochene Kolbenstangen usw.
 
Wieso denkst du das?
SC wird sich doch sicher etwas dabei gedacht haben, oder?

Hatte mal ein Propain Tyee mit Coil und da war im Forum die allgemeine Meinung, dass es sich lohnt, die RS Buchsen gegen Gleitlager zu wechseln, weil die RS Buchsen sehr schwergängig funktionieren. Da gab es dann gebrochene Kolbenstangen usw.
Geht es um RS oder Fox?
 
Die Kugellager Dämpferaugen gibt es auch für die Coil Dämpfer. Ist etwas seltener gebraucht zu finden, ließe sich auch umbauen.

Gute Gleitlager mit Buchsen haben keinen Nachteil gegenüber den Kugellager. Huberbuchsen funktionieren sehr gut.

Die Rockshox Variante ist schwergängig. Würde man beim Fahren aber nicht spüren.
 
Lager wechseln okay, aber ich meine eher, ob man sowas wie hier zu sehen bekommt.
Anhang anzeigen 1735722

Das hier ist jetzt für Luftdämpfer, hätte ja sein können, dass es das auch für Coil gibt. Aber auf der Explosionszeichnung des aktuellen Coil Dämpfers sieht es so aus, als wäre das Eyelet unten ein Teil mit der ganzen Kolbenstange.
Anhang anzeigen 1735735
Meinst du sowas
https://www.bike24.de/p1347116.html...serToken=3ce0e74b-aeee-4afd-8e3e-69ad3311dae8
 
Die Kugellager Dämpferaugen gibt es auch für die Coil Dämpfer. Ist etwas seltener gebraucht zu finden, ließe sich auch umbauen.

Gute Gleitlager mit Buchsen haben keinen Nachteil gegenüber den Kugellager. Huberbuchsen funktionieren sehr gut.

Die Rockshox Variante ist schwergängig. Würde man beim Fahren aber nicht spüren.
Okay, das hilft doch schon mal weiter, besten Dank. Huber Bushings hatte ich wie gesagt im Propain auch, und der Unterschied hatte man schon gemerkt.

Geht es um RS oder Fox?
Geht um RS.
 
Du kannst auch das Fox Lagerkit verbauen, funktioniert entgegen der allgemeinen Forenmeinung bei mir seit Jahren in allen Dämpfern (RS, FOX, EXT) problemlos. Nur fur Ausbau und Wechsel der Feder brauchts teures Spezialwerkzeug, ein bisschen Gebastel oder man bringts halt schnell in den Bikeshop…
 
Du kannst auch das Fox Lagerkit verbauen, funktioniert entgegen der allgemeinen Forenmeinung bei mir seit Jahren in allen Dämpfern (RS, FOX, EXT) problemlos. Nur fur Ausbau und Wechsel der Feder brauchts teures Spezialwerkzeug, ein bisschen Gebastel oder man bringts halt schnell in den Bikeshop…
In den RS-Dämpfer mit Kugellager kann man keine Fox-Buchsen einbauen.
 
Gestern konnte ich endlich die erste Ausfahrt machen. Bin sehr begeistert vom Rad. Es geht viel sicherer und stabiler als mein Nukeproof Mega, das wegen Rahmendefektes weichen musste.
Das Nomad hatte ich als S-Kit geholt und Gabel, Kurbel, Laufräder, Sattelstütze und Bremsen getauscht. War erst unsicher ob die graue matte Zeb zum Glossy lila passt, aber ich glaube es ist ganz okay, sieht man so nicht allzu häufig 😬 vielleicht noch schwarze Decals auf den Rahmen ?🤔

Bin gespannt wie sich der Coil machen wird, weil gefühlt das Rad jetzt schon alles aufsaugt.
20230726_193118.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Ich schweife vielleicht etwas vom Thema ab, aber möchte jemand von euch seinen Nomad 6 Rahmen in Größe L verkaufen? Farbe spielt keine Rolle, kann mit oder ohne Stoßdämpfer sein.



Oder wisst ihr, wo ich einen neuen Rahmen von der Stange oder mit kurzer Wartezeit bekommen kann?



Ich möchte mein Privateer 161 umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon Bilder von den 2024 Modellen? Auf der SC sehen die Decals am dunkelblauen eher nach braun aus 🙊 hier eher pink 🦩 und das blau sehr sehr dunkel 🌚
 

Anhänge

  • IMG_6586.jpeg
    IMG_6586.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_6585.jpeg
    IMG_6585.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 327
Hey ich bin dieses Wochenende das Nomad in Davos probe gefahren, richtig richtig geil.
Unglaublich, wie anders es sich im Vergleich zum Megatower fährt, das hat mir nicht getaugt. Vom Charakter genau das was ich suche: laufruhig, trotzdem poppig, gute Wendigkeit und das Fahrwerk saugt echt alles auf, gibt aber trotzdem genug Feedback.
Nun bin ich mit 1.85m (87 Innenbeinlänge) genau im Grenzbereich zwischen L und XL.
Leider konnte ich nur das XL testen, das L war nicht verfügbar.
Stand vielleicht jemand vor der selben Entscheidung?
XL war echt schon richtig geil, wenn ein L ähnlich laufruhig aber noch etwas wendiger wäre, wäre das natürlich noch besser ;-)
Beide Grössen wären immer noch länger als meine Madonna V1 in L (bis auf die Kettenstrebe...1-2mm bei L)
Reach bei L gleich, aber auch der Reach beim XL war voll ok.
Generell such ich ein All-Round Enduro, was vor allem auf technischen Enduro Trails (Reschen, Davos, Finale) aber auch für gelegentliche Bike Park Trips funktionieren soll. Dabei ist mir Springen nicht besonders wichtig. Geschwindigkeit variiert von zügig bis vorsichtig-angepasst ;-)
Soll in erster Linie Spass machen und Sicherheit vermitteln.
Vielen Dank für eure Tipps.
Cheers Lars
 
Wieso denkst du das?
SC wird sich doch sicher etwas dabei gedacht haben, oder?

Hatte mal ein Propain Tyee mit Coil und da war im Forum die allgemeine Meinung, dass es sich lohnt, die RS Buchsen gegen Gleitlager zu wechseln, weil die RS Buchsen sehr schwergängig funktionieren. Da gab es dann gebrochene Kolbenstangen usw.
Die Diskussion liegt zwar etwas zurück...

Bei Propain wie auch bei Santa ist der Winkel sehr groß, in dem sich der Link im Auge dreht. Bei Propain sind mit den üblen RS Buchsen tatsächlich Kolbenstangen bei RS Coildämpfern abgebrochen. Die Luftdämpfer halten das eher aus, aber gut für die Dichtungen ist dieses Verwinden auch nicht. Santa hatte dann eben von Anfang an das Kugellager verbaut und gut.

Hubers Gleitwerkstoff 😄 oder dann eben Fox und co haben die Probleme nicht. RS Buchsen sind ein Witz. Beim Wechseln auf Huber musste ich die RS Buchsen mit dem Schraubstock aus den sogenannten Gleitlagern herausarbeiten.

Ja. Und geiler ist die Performance natürlich auch.
 
Die Diskussion liegt zwar etwas zurück...

Bei Propain wie auch bei Santa ist der Winkel sehr groß, in dem sich der Link im Auge dreht. Bei Propain sind mit den üblen RS Buchsen tatsächlich Kolbenstangen bei RS Coildämpfern abgebrochen. Die Luftdämpfer halten das eher aus, aber gut für die Dichtungen ist dieses Verwinden auch nicht. Santa hatte dann eben von Anfang an das Kugellager verbaut und gut.

Hubers Gleitwerkstoff 😄 oder dann eben Fox und co haben die Probleme nicht. RS Buchsen sind ein Witz. Beim Wechseln auf Huber musste ich die RS Buchsen mit dem Schraubstock aus den sogenannten Gleitlagern herausarbeiten.

Ja. Und geiler ist die Performance natürlich auch.

Danke @Altkoenig , dass du das nochmal aufgegriffen hast.
Mittlerweile bin ich auch genau den Weg gegangen.
Hatte damals im Tyee schon gute Erfahrungen mit den Huber Buchsen gemacht und war jetzt mit dem neuen Coil Dämpfer auch wieder beim Stephan vor Ort, sodass wir gemeinsam nach passenden Gleitlagern geschaut haben (Die RS Dämpferaugen sind nicht die maßhaltigsten, messen allein führt da häufig zu Spiel.)

Zudem konnte ich mir schön schwarz eloxierte, wie im Bild zu sehen ist holen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-08-09 at 08.36.24.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-09 at 08.36.24.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 199
Hey ich bin dieses Wochenende das Nomad in Davos probe gefahren, richtig richtig geil.
Unglaublich, wie anders es sich im Vergleich zum Megatower fährt, das hat mir nicht getaugt. Vom Charakter genau das was ich suche: laufruhig, trotzdem poppig, gute Wendigkeit und das Fahrwerk saugt echt alles auf, gibt aber trotzdem genug Feedback.
Nun bin ich mit 1.85m (87 Innenbeinlänge) genau im Grenzbereich zwischen L und XL.
Leider konnte ich nur das XL testen, das L war nicht verfügbar.
Stand vielleicht jemand vor der selben Entscheidung?
XL war echt schon richtig geil, wenn ein L ähnlich laufruhig aber noch etwas wendiger wäre, wäre das natürlich noch besser ;-)
Beide Grössen wären immer noch länger als meine Madonna V1 in L (bis auf die Kettenstrebe...1-2mm bei L)
Reach bei L gleich, aber auch der Reach beim XL war voll ok.
Generell such ich ein All-Round Enduro, was vor allem auf technischen Enduro Trails (Reschen, Davos, Finale) aber auch für gelegentliche Bike Park Trips funktionieren soll. Dabei ist mir Springen nicht besonders wichtig. Geschwindigkeit variiert von zügig bis vorsichtig-angepasst ;-)
Soll in erster Linie Spass machen und Sicherheit vermitteln.
Vielen Dank für eure Tipps.
Cheers Lars
Ich bin genau gleich groß und habe auch beinahe die gleiche Innenbeinlänge. Ich fand, dass mir das Nomad in XL ganz spitzenmäßig gepasst hat! Das Handling war trotz 495mm Reach und erheblich langem Radstand noch sehr ausgewogen. Ich würde eher sagen dass ich es auf keinen Fall das kürzere "L" gewollt hätte, da ich den Eindruck hatte dass sich das Nomad generell kompakter fährt als es auf dem Papier den Anschein hat.

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich das Nomad bisher auch nur zwei Tage im Bikepark bei einem Demo-Event gefahren bin. Werde aber ziemlich sicher das XL kaufen.
 
Danke @Altkoenig , dass du das nochmal aufgegriffen hast.
Mittlerweile bin ich auch genau den Weg gegangen.
Hatte damals im Tyee schon gute Erfahrungen mit den Huber Buchsen gemacht und war jetzt mit dem neuen Coil Dämpfer auch wieder beim Stephan vor Ort, sodass wir gemeinsam nach passenden Gleitlagern geschaut haben (Die RS Dämpferaugen sind nicht die maßhaltigsten, messen allein führt da häufig zu Spiel.)

Zudem konnte ich mir schön schwarz eloxierte, wie im Bild zu sehen ist holen.
Interessant, dass ihr das ansprecht. Habe bei meinem Tallboy das selbe Problem. Habe den serienmäßig verbauten FOX Float DPS mit einem RS Superdeluxe Ultimate getauscht und jetzt fühlt sich wegen der vergleichsweise schwergängigen RockShox-Gleitbuchsen alles ein bisschen eckig an.

Ich denke ich werde mal versuchen, die untere Buchse, die am lower link befestigt ist, mit der mehrteiligen Buchse von Fox (mit integriertem Kugellager) zu tauschen - aber Huber Buchsen ist auch ein guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genau gleich groß und habe auch beinahe die gleiche Innenbeinlänge. Ich fand, dass mir das Nomad in XL ganz spitzenmäßig gepasst hat! Das Handling war trotz 495mm Reach und erheblich langem Radstand noch sehr ausgewogen. Ich würde eher sagen dass ich es auf keinen Fall das kürzere "L" gewollt hätte, da ich den Eindruck hatte dass sich das Nomad generell kompakter fährt als es auf dem Papier den Anschein hat.

Allerdings sollte ich dazu sagen, dass ich das Nomad bisher auch nur zwei Tage im Bikepark bei einem Demo-Event gefahren bin. Werde aber ziemlich sicher das XL kaufen.
ja XL fühlte sich schon richtig geil an. Wenns halt in L noch ein bisschen wendiger wäre, wäre es natürlich noch geilererer ;-)
Aber ja dazu würd ich es halt gerne mal testen, mal schaun ob sich das ergibt.
Danke aber schon mal für Dein Feedback:daumen:
 
ja XL fühlte sich schon richtig geil an. Wenns halt in L noch ein bisschen wendiger wäre, wäre es natürlich noch geilererer ;-)
Aber ja dazu würd ich es halt gerne mal testen, mal schaun ob sich das ergibt.
Danke aber schon mal für Dein Feedback:daumen:
Vielleicht hilft dir das YT-Video on Jasper:

Ich bin 191cm groß und kann mich Muscovir nur anschließen, dass sich das Bike kompakt anfühlt. Für mich das Allround-Enduro, was ich immer gesucht habe, egal, ob Bikepark (getestet in Leogang und Brandnertal) und auch technische Trails (Bergstadl und X-Line Saalbach). Ja, mein Megatower V1 war laufruhiger, aber lang nicht so agil.
 
Vielleicht hilft dir das YT-Video on Jasper:

Ich bin 191cm groß und kann mich Muscovir nur anschließen, dass sich das Bike kompakt anfühlt. Für mich das Allround-Enduro, was ich immer gesucht habe, egal, ob Bikepark (getestet in Leogang und Brandnertal) und auch technische Trails (Bergstadl und X-Line Saalbach). Ja, mein Megatower V1 war laufruhiger, aber lang nicht so agil.
ja Japer ist ja auch so um die 185 und fährt XL wobei ich seine Skills knapp über den meinen ansiedeln würde :p
Aber gibt definitiv nen guten Anhaltspunkt und bei Spitzkehren, machen ein paar mm Radstand/Kettenstrebe keinen Unterschied...eher das eigene Unvermögen haha
@Patrik_Fred welche Grösse fährst Du?
habe an dem Wochenende das Megatower back2back zum Nomad getestet und das Megatower hat sich genau wie im mtb news test beschrieben angefühlt, einfach nicht das Bike für mich.
Das Nomad deluxe, richtig richtig viel Spass gemacht nach echt sehr geringer Eingewöhnungszeit.
Will nur sicher gehen und es noch in L testen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten