Santa Cruz Nomad 6 2022

Wenn es mit der Sitzhöhe passt, ist es doch egal, ob man sie komplett versenken kann.

Wenn die 200mm passen soll muss ich Sie ganz versenken. Bin mit 1,86m am unteren ende des XL. Fühle mich auf dem XL aber wohler als auf dem L. Es geht nur darum ob ich eine 175mm nehme oder sogar die 200mm geht.

habe jetzt einen Link durch Zufall gefunden.

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/service/dropper-post-compatibility

Bin an der Grenze zwischen 150mm und 175mm für die Transfer Factory.
Versuche heute Abend noch mal wie weit ich die vom Tallboy versenken kann.
 
bin auch 186 mit XL Rahmen, meine Situation habe ich ja Paar Posts weiter oben beschrieben
Revive 213 EBL 327mm mit Ansteuerung
Revive 185 EBL 290 mm mit Ansteuerung

2021-Transfer-200mm.jpg
 
Wenn die 200mm passen soll muss ich Sie ganz versenken. Bin mit 1,86m am unteren ende des XL. Fühle mich auf dem XL aber wohler als auf dem L. Es geht nur darum ob ich eine 175mm nehme oder sogar die 200mm geht.

habe jetzt einen Link durch Zufall gefunden.

https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/service/dropper-post-compatibility

Bin an der Grenze zwischen 150mm und 175mm für die Transfer Factory.
Versuche heute Abend noch mal wie weit ich die vom Tallboy versenken kann.
Verstehe. Ich wollte auch eine Transfer 200 reingeben und würde sie auch aus dem Grund, dass es nicht passt, wieder hergeben. Die baut höher als die OneUp 210. Als Kompromiss und sichere Variante schlage ich die Bikeyoke Revive/Divine 185 vor. Die geht sicher und bietet ja auch annöhernd die Absenkung. Oder du nimmst eine OneUp und travelst sie auf 200 oder 190. Geschmackssache. Wenn unbedingt Fox, dann 170mm, mehr geht wahrscheinlich nicht.
 
Verstehe. Ich wollte auch eine Transfer 200 reingeben und würde sie auch aus dem Grund, dass es nicht passt, wieder hergeben. Die baut höher als die OneUp 210. Als Kompromiss und sichere Variante schlage ich die Bikeyoke Revive/Divine 185 vor. Die geht sicher und bietet ja auch annöhernd die Absenkung. Oder du nimmst eine OneUp und travelst sie auf 200 oder 190. Geschmackssache. Wenn unbedingt Fox, dann 170mm, mehr geht wahrscheinlich nicht.
Ich hab im L Rahmen die 182 Nivo verbaut. Die passt beim Nomad V6 (1.81cm Körpergröße, 81cm Schrittlänge) mit etwas noddeln, quetschen und ziehen gerade so auf den Millimeter ohne die Stütze zu traveln. Die Einstecktiefe war aber dabei er weniger das Problem. Die Kabelführung geht horizontal in das Sitzrohr und bei ner steifen Schaltzughülle (in meinem Fall von Shimano) werden durch die enge Biegung wertvolle Millimeter verschenkt. Das war zumindest meine Theorie dazu :D. Ich hab mir nun von Jagwire ne extra dropper hülle geholt die felxibler sein soll und hoffentlich etwas Spannung aus dem System nimmt. Ich berichte dann ob es nur ein Marketing Gag ist oder wirklich etwas bringt^^.
 
Nomad Grösse L, 182cm, ca. 84cm Schrittlänge, Wolftooth 200mm Dropper passt und hat sogar noch ein bisschen Luft. Der Unterschied der Beinfreiheit zur 185er Bikeyoke ist schon nochmal deutlich spürbar.
 
Kann man eigentlich noch irgendwo Rahmen bestellen (jetzt mal unabhängig von der Lieferzeit).

Hab auch gehört die neuen (hässlichen) Farben sollen in der EU garnicht erscheinen, bekommen wir dann noch Framekits mit alten Farben oder einfach garkeine mehr?? Weiß da jemand was
 
Kann man eigentlich noch irgendwo Rahmen bestellen (jetzt mal unabhängig von der Lieferzeit).

Hab auch gehört die neuen (hässlichen) Farben sollen in der EU garnicht erscheinen, bekommen wir dann noch Framekits mit alten Farben oder einfach garkeine mehr?? Weiß da jemand was
Also bei Komking kann man noch vorbestellen. Lieferzeit steht aber keine dabei.
 
Ich habe mein Framekit Ende April von "stif mtb uk" erhalten.

Habe bei Size L eine FoxFactory Dropper mit 200mm verbaut, war sauknapp, aber da ich recht lange Beine habe passts.

Die Kashima-Beschichtungs-Farben sind alle drei unterschiedlich, am stärksten weicht der Dämpfer ab. Stört mich aber mittlerweile gar nicht mehr.
 

Anhänge

  • 20230430_143621.jpg
    20230430_143621.jpg
    773,3 KB · Aufrufe: 321
  • 20230430_143614.jpg
    20230430_143614.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 289
Wie habt ihr die Kabelführung/Fixierung gelöst?

Ohne zusätzlich Fixierung machen die Leitungen ja richtig viel Lärm. 🙉

Habe über Amazon recht harte Kunststofftüllen gekauft und diese angepasst (aufgebohrt und abgeschliffen).
Funktioniert zwar, aber ich richtig happy bin ich nicht damit.
 
Ich habe mein Framekit Ende April von "stif mtb uk" erhalten.

Habe bei Size L eine FoxFactory Dropper mit 200mm verbaut, war sauknapp, aber da ich recht lange Beine habe passts.

Die Kashima-Beschichtungs-Farben sind alle drei unterschiedlich, am stärksten weicht der Dämpfer ab. Stört mich aber mittlerweile gar nicht mehr.
Sehr schick! - bei mir ist die Gabel auch von der Kashimabeschichtung farblich ganz anders als der Dämpfer. Hatte überlegt die Rockshox Reverb gegen einen Fox Factory Dropper zu tauschen aber einen dritten Farbton halte ich nicht aus ;)

Was für einen mudguard hast du hinten verbaut?
 
Ich habe mein Framekit Ende April von "stif mtb uk" erhalten.

Habe bei Size L eine FoxFactory Dropper mit 200mm verbaut, war sauknapp, aber da ich recht lange Beine habe passts.

Die Kashima-Beschichtungs-Farben sind alle drei unterschiedlich, am stärksten weicht der Dämpfer ab. Stört mich aber mittlerweile gar nicht mehr.
Das schwarz sieht bei dir echt nochmal ganz anders aus - kann aber auch an der Folie liegen.
Bei mir klappert tatsächlich die hintere Bremsleitung am Eingang auch sehr stark - habe noch keine Lösung gefunden, da es mich meist nicht stört, wenn der Trail ruppig genug ist :D
 
Sehr schick! - bei mir ist die Gabel auch von der Kashimabeschichtung farblich ganz anders als der Dämpfer. Hatte überlegt die Rockshox Reverb gegen einen Fox Factory Dropper zu tauschen aber einen dritten Farbton halte ich nicht aus ;)

Was für einen mudguard hast du hinten verbaut?
Der hintere Carbon Mudguard ist von RockGuardz (UK),
Gefällt mir optisch super, ..könnte nur deutllich weiter nach unten gezogen sein.

Der Dämpfer weicht so fest ab, das der Dropper und Federgabel Unterschied einem kaum auffällt. Also nur zweifarbig. 😄
 
Das schwarz sieht bei dir echt nochmal ganz anders aus - kann aber auch an der Folie liegen.
Bei mir klappert tatsächlich die hintere Bremsleitung am Eingang auch sehr stark - habe noch keine Lösung gefunden, da es mich meist nicht stört, wenn der Trail ruppig genug ist :D
Ich kann dir die Goodridge Stahlflexleitung empfehlen,geht zwar Recht schwer durch ,aber da klappert nichts mehr.Fahre ich im 5010 V4.beim Megatower Normal beim 5010 Goodridge sieht man ganz gut den Unterschied bei den Fotos beim Leitungs Eingang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230518-001955.png
    Screenshot_20230518-001955.png
    419,4 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20230518-001537.png
    Screenshot_20230518-001537.png
    440,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhmm, wegen dem klappern der Leitungen am Hinterbau. Kann es evtl. sein, dass das ein Phänomen bei den CC Rahmen ist?
Ich habe bisher noch kein klappern bei mir feststellen können, fahre aber auch den C Rahmen. Hatte mich letztens mit jemanden - auch C Rahmen - darüber unterhalten, er hatte Extra vor dem Kauf bei einem Testevent das Nomad Probe gefahren um zu schauen was da dran ist mit dem klappern am Hinterbau. Kurioserweise war das Testbike auch ein C Rahmen. Er hatte dann die Vermutung das es evtl. mit der Fertigung der unterschiedlichen Carbonrahmen zusammenhängen könnte??? Bei den Tests, wurden ja auch immer CC Rahmen gefahren. 🧐
 
Mmmhhmm, wegen dem klappern der Leitungen am Hinterbau. Kann es evtl. sein, dass das ein Phänomen bei den CC Rahmen ist?
Ich habe bisher noch kein klappern bei mir feststellen können, fahre aber auch den C Rahmen. Hatte mich letztens mit jemanden - auch C Rahmen - darüber unterhalten, er hatte Extra vor dem Kauf bei einem Testevent das Nomad Probe gefahren um zu schauen was da dran ist mit dem klappern am Hinterbau. Kurioserweise war das Testbike auch ein C Rahmen. Er hatte dann die Vermutung das es evtl. mit der Fertigung der unterschiedlichen Carbonrahmen zusammenhängen könnte??? Bei den Tests, wurden ja auch immer CC Rahmen gefahren. 🧐
Vielleicht ist das c-Carbonlayup innen dicker...
 
Vielleicht ist das c-Carbonlayup innen dicker...
Haben wir auch schon vermutet, letztlich sind es ja auch ca. 250g was der c Rahmen mehr wiegt im vgl. zum cc Rahmen.

Wegen der Fixierung der Leitungen. Auf YT, dem Dream Build Kanal von Greg Milner oder so ähnlich, hat er mal ein Bike aufgebaut, wo er die Leitungs Ein- und Ausgänge clean isoliert hat. Wenn Ihr Muse habt, klickt Euch da mal durch, vielleicht ist da ne Lösung für Euch dabei. 🤟😎
 
Das schwarz sieht bei dir echt nochmal ganz anders aus - kann aber auch an der Folie liegen.
Bei mir klappert tatsächlich die hintere Bremsleitung am Eingang auch sehr stark - habe noch keine Lösung gefunden, da es mich meist nicht stört, wenn der Trail ruppig genug ist :D

Bei meinem Tallboy CC klackert beim fahren nichts. Wenn man an der Bremsleitung hinten wackelt/zieht hört man schon deutlich das die Leitung gegen das Carbon schlägt. Ist die Leitung evtl. zu Kurz verlegt?
 
Mmmhhmm, wegen dem klappern der Leitungen am Hinterbau. Kann es evtl. sein, dass das ein Phänomen bei den CC Rahmen ist?
Ich habe bisher noch kein klappern bei mir feststellen können, fahre aber auch den C Rahmen. Hatte mich letztens mit jemanden - auch C Rahmen - darüber unterhalten, er hatte Extra vor dem Kauf bei einem Testevent das Nomad Probe gefahren um zu schauen was da dran ist mit dem klappern am Hinterbau. Kurioserweise war das Testbike auch ein C Rahmen. Er hatte dann die Vermutung das es evtl. mit der Fertigung der unterschiedlichen Carbonrahmen zusammenhängen könnte??? Bei den Tests, wurden ja auch immer CC Rahmen gefahren. 🧐

Ist da tatsächlich ein Unterschied?
War bisher der Meinung, dass der Unterschied zwischen C und CC lediglich ein Carbon Hinterbau wäre und der Hauptrahmen ansonsten identisch ist.
C(omplete)C(arbon)
 
Nein, die Carbonrahmen haben schon immer auch Carbon Hinterbauten.

Der Unterschied ist die "Qualität" vom Carbon. Beim CC benötigt man bei gleicher Stabilität und Steifigeit ca. 300g weniger Carbon und Harz, als bei der C Variante.
Ob es bei den neuen Varianten nur 300g sind keine Ahnung, alle Rahmen mit Staufach sind um einiges schwerer geworden, als die Vorgänger ohne Fach.
 
Haben wir auch schon vermutet, letztlich sind es ja auch ca. 250g was der c Rahmen mehr wiegt im vgl. zum cc Rahmen.

Wegen der Fixierung der Leitungen. Auf YT, dem Dream Build Kanal von Greg Milner oder so ähnlich, hat er mal ein Bike aufgebaut, wo er die Leitungs Ein- und Ausgänge clean isoliert hat. Wenn Ihr Muse habt, klickt Euch da mal durch, vielleicht ist da ne Lösung für Euch dabei. 🤟😎
Danke für die Info,
Hab bisher noch nicht das richtige Video gefunden, aber das wird schon noch.

Schon gut möglich dass die Kabeldurchführungen bei C & CC Rahmen leicht unterschiedlich sind,
Jedenfalls hat bei der C Probefahrt nichts geklappert.

Habe jetzt aktuell Ruhe mit der bestehenden Lösung, hätte nur gerne was weicheres was ohne Gebastel rein geht.
 

Anhänge

  • 20230521_211420.jpg
    20230521_211420.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 184
Das Klappern der Leitung im Hinterbau, wo es keine Röhrchen als Führung gibt, kann man mit einer Schaumstoff-Ummantelung lösen. Einfach sowas mal mitbestellen und beizeiten nachrüsten: https://www.bike-components.de/de/c...stoffhuelle-fuer-Bremszugaussenhuelle-p60382/
Danke für den Link.

Werde das etwas dünnere Material mal bestellen und ausprobieren.
Denke das verlinkte krieg ich nicht in die Kabeleinführung, da die 4 und 5mm Leitungen ja nicht mehr viel Spielraum haben, nur halt etwas zu viel.
 
Zurück
Oben Unten