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Sehr hĂŒbsch!Soo, bin mal gespannt, konnt mich doch nicht beherrschen![]()
Da komm ich mir mit dem X01 AXS altmodisch vor - bin Mal auf die EindrĂŒcke gespannt und ob sich der Wechsel lohnen wĂŒrde.Soo, bin mal gespannt, konnt mich doch nicht beherrschen![]()
Tolles Rad.Mit der 165mm Kurbel wirst du einige Touren brauchen sozusagen zu vergleichen mit Oval blĂ€ttern.Ich habe meine wieder abgebaut war nichts fĂŒr mich, wahrscheinlich zu sehr an die alte gewöhnt.Viel Spass mit dem RadHatte die alte AXS vor lĂ€ngerer Zeit wieder runter geschmissen und auf mechanisch gewechselt weil mir das Kettenschlagen echt zu viel war. Bei der X0 kommt mir die Spannung ziemlich hoch vor. Bin heute nur kurz auf dem Parkplatz rumgerollt und ein paar Treppen runter, war bis jetzt nichts zu hören. Ausserdem kann sich das Schaltwerk jetzt am Drehpunkt nicht mehr gross nach hinten bewegen, ich hab das GefĂŒhl das war das grösste Problem beim alten AXS Schaltwerk. Bin gespannt, das SchaltgefĂŒhl mit dem Trigger ist gewöhnungsbedĂŒrftig, die
Schaltperformance ist bisher gar nicht mal so gut, aber vielleicht muss sich das ganze noch ein bisschen einlaufen. Man braucht auf jeden Fall ein bisschen Last im System damit die GĂ€nge sauber schalten. Micro Adjust auf dem MontagestĂ€nder war nichts, lieber beim Fahren einstellen. Bin ausserdem gespannt auf die 165er Kurbeln, das wollte ich schon lange mal am Nomad ausprobierenâŠ
Sorry fĂŒr den Ausflug ins SRAM Universum, da es ja hier ums Nomad geht, die Kettenlinie bei den neuen Kurbeln liegt bei 55mm. Das bedeutet man muss sich bei SRAM an den Werten fĂŒr DUB MTB Wide orientieren. Beim DUB BSA Tretlager heisst das ein 3mm Spacer links und 7.5mm Spacer (war beim X0 Set dabei) rechts. Ausserdem hat man jetzt nen ziemlich grossen Abstand zwischen Bashguard und Kettenblatt, muss mal gucken ob ich da noch ein paar Unterlagscheiben finde um den Bashguard weiter vom Rahmen wegzubringen. Und sonst probier ich evtl. doch nochmal die mitgelieferten Bashguarddinger an der Kurbel aus. Ich glaub eine KettenfĂŒhrung braucht man bei dem System ich eh nicht mehrâŠ
Schönes Weekend zusammen![]()
TretgefĂŒhl musst halt schneller Kurbeln.Wenns passt haste ĂŒber kurz oder lang einen schönen RundenTritt.Hoffe es passt fĂŒr dich,viele schwören drauf.Ich hab das GefĂŒhl, mit dem grossen 52er Kettenblatt und der neuen Abstufung der letzten 3 GĂ€nge könnte das gut passen von der Ăbersetzung her. Oder meinst du wegen dem TretgefĂŒhl?
WĂ€re super, wenn du in naher Zukunft vll. nochmal sagen könntest, ob sich die Schaltperformance, nach deinem GefĂŒhl, dann doch noch "verbessert" hat. Eigentlich sollte es ja direkt "super laufen" - wenn man den ganzen Markentingversprechen glauben darf.Hatte die alte AXS vor lĂ€ngerer Zeit wieder runter geschmissen und auf mechanisch gewechselt weil mir das Kettenschlagen echt zu viel war. Bei der X0 kommt mir die Spannung ziemlich hoch vor. Bin heute nur kurz auf dem Parkplatz rumgerollt und ein paar Treppen runter, war bis jetzt nichts zu hören. Ausserdem kann sich das Schaltwerk jetzt am Drehpunkt nicht mehr gross nach hinten bewegen, ich hab das GefĂŒhl das war das grösste Problem beim alten AXS Schaltwerk. Bin gespannt, das SchaltgefĂŒhl mit dem Trigger ist gewöhnungsbedĂŒrftig, die
Schaltperformance ist bisher gar nicht mal so gut, aber vielleicht muss sich das ganze noch ein bisschen einlaufen. Man braucht auf jeden Fall ein bisschen Last im System damit die GĂ€nge sauber schalten. Micro Adjust auf dem MontagestĂ€nder war nichts, lieber beim Fahren einstellen. Bin ausserdem gespannt auf die 165er Kurbeln, das wollte ich schon lange mal am Nomad ausprobierenâŠ
Sorry fĂŒr den Ausflug ins SRAM Universum, da es ja hier ums Nomad geht, die Kettenlinie bei den neuen Kurbeln liegt bei 55mm. Das bedeutet man muss sich bei SRAM an den Werten fĂŒr DUB MTB Wide orientieren. Beim DUB BSA Tretlager heisst das ein 3mm Spacer links und 7.5mm Spacer (war beim X0 Set dabei) rechts. Ausserdem hat man jetzt nen ziemlich grossen Abstand zwischen Bashguard und Kettenblatt, muss mal gucken ob ich da noch ein paar Unterlagscheiben finde um den Bashguard weiter vom Rahmen wegzubringen. Und sonst probier ich evtl. doch nochmal die mitgelieferten Bashguarddinger an der Kurbel aus. Ich glaub eine KettenfĂŒhrung braucht man bei dem System ich eh nicht mehrâŠ
Schönes Weekend zusammen![]()
Ich hab bei meiner GX AXS auch bemerkt das die Kette im Vergleich zur mechanischen Schaltung deutlich mehr schlackert in den unteren GĂ€ngen. Die KettenlĂ€nge passt aber vor der nĂ€chsten Ausfahrt stell ich die B-Screw nochmal im SAG nach (was ich bisher immer ĂŒberlesen hatte^^). Sind zumindest die alten Akkus kompatibel mit der neuen AXS? Hab zwar erstmal nicht vor upzugraden, aber man weiĂ ja nie...Hatte die alte AXS vor lĂ€ngerer Zeit wieder runter geschmissen und auf mechanisch gewechselt weil mir das Kettenschlagen echt zu viel war. Bei der X0 kommt mir die Spannung ziemlich hoch vor. Bin heute nur kurz auf dem Parkplatz rumgerollt und ein paar Treppen runter, war bis jetzt nichts zu hören. Ausserdem kann sich das Schaltwerk jetzt am Drehpunkt nicht mehr gross nach hinten bewegen, ich hab das GefĂŒhl das war das grösste Problem beim alten AXS Schaltwerk. Bin gespannt, das SchaltgefĂŒhl mit dem Trigger ist gewöhnungsbedĂŒrftig, die
Schaltperformance ist bisher gar nicht mal so gut, aber vielleicht muss sich das ganze noch ein bisschen einlaufen. Man braucht auf jeden Fall ein bisschen Last im System damit die GĂ€nge sauber schalten. Micro Adjust auf dem MontagestĂ€nder war nichts, lieber beim Fahren einstellen. Bin ausserdem gespannt auf die 165er Kurbeln, das wollte ich schon lange mal am Nomad ausprobierenâŠ
Sorry fĂŒr den Ausflug ins SRAM Universum, da es ja hier ums Nomad geht, die Kettenlinie bei den neuen Kurbeln liegt bei 55mm. Das bedeutet man muss sich bei SRAM an den Werten fĂŒr DUB MTB Wide orientieren. Beim DUB BSA Tretlager heisst das ein 3mm Spacer links und 7.5mm Spacer (war beim X0 Set dabei) rechts. Ausserdem hat man jetzt nen ziemlich grossen Abstand zwischen Bashguard und Kettenblatt, muss mal gucken ob ich da noch ein paar Unterlagscheiben finde um den Bashguard weiter vom Rahmen wegzubringen. Und sonst probier ich evtl. doch nochmal die mitgelieferten Bashguarddinger an der Kurbel aus. Ich glaub eine KettenfĂŒhrung braucht man bei dem System ich eh nicht mehrâŠ
Schönes Weekend zusammen![]()
Bringt meiner Erfahrung nach nichts und hat gar nicht so viel mit der Kettenspannnung zu tun. Ist das Schaltwerk selbst was sich bewegt. Mir ist beim Megatower mit dem alten GX AXS Schaltwerk in Whistler sogar die B-Screw gebrochen weils da die ganze Zeit raufhĂ€mmert...Ich hab bei meiner GX AXS auch bemerkt das die Kette im Vergleich zur mechanischen Schaltung deutlich mehr schlackert in den unteren GĂ€ngen. Die KettenlĂ€nge passt aber vor der nĂ€chsten Ausfahrt stell ich die B-Screw nochmal im SAG nach (was ich bisher immer ĂŒberlesen hatte^^). Sind zumindest die alten Akkus kompatibel mit der neuen AXS? Hab zwar erstmal nicht vor upzugraden, aber man weiĂ ja nie...
Also ich bin - nach deinen Erfahrungen umso mehr - voll ĂŒberzeugt von der AXS Transmission: Die kommt sicher nie auf mein Bike!Ich habe gestern ne kleine Tour gemacht, bin positiv ĂŒberrascht, aber noch nicht ganz ĂŒberzeugt.
Hier mal grob zusammengefasst meine ersten EindrĂŒcke. Es war nass, teilweise matschig und vorwiegend sandiger Boden...
Positiv:
Negativ:
- Die 165mm Kurbel hab ich nicht gross bemerkt, etwas mehr Bodenfreiheit nehme ich gerne mit, hatte nur einen Aufsetzer beim pedalieren, ich glaube das passt mir ziemlich gut
- Die Gangabstufungen in den grössten 3 GÀngen sind deutlich angenehmer, bin viel im 2. Gang unterwegs und muss nicht mehr so viel auf dem Alu Notritzel fahren
- Das Schalten unter Last ist wirklich genial, macht richtig Spass, die SchaltvorgÀnge hat man teilweise nicht mal bemerkt, zwischendurch knackts aber auch mal ungesund, ich hoffe das legt sich noch
- Die Spannung des Schaltwerks ist super und um Welten besser als das alte AXS Schaltwerk, der wirklich harte Enduro Test steht allerdings noch aus
- Der "Schaltcontroller" fĂŒhlt sich erstaunlich gut an, ich habe mich schon ans Schalten per Knopfdruck gewöhnt, sieht aber leider immer noch Scheisse aus
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Ich gehe mal davon aus, dass sich das System noch ein paar Kilometer einlaufen muss, wenn die Spannung des Schaltwerks so bleibt und die Kettenflucht stimmt, bin ich tatsÀchlich richtig begeistert von dem Teil. In 2 Wochen gehts nach Finale, nachher weiss ich sicher mehr
- Auf den grossen KettenblĂ€ttern 2 und 3 gab es Fehlschaltungen, ich habe die MicroAdjust Einstellung dann wieder von 2 auf 1 verringert und habe das GefĂŒhl ich hĂ€tte noch eine weitere Umdrehung am Schaltkabel rausnehmen können, konnte aber nicht weiter runter. GefĂŒhlt stimmte die Flucht noch nicht 100% und die Kette steht kurz davor auf das grössere KB mitgenommen zu werden, am Ende der Tour war es aber besser, ich werde das weiter beobachten
- Nach der ersten sandigen PfĂŒtzendurchfahrt, gab es extreme mahlende GerĂ€usche, es hat sich so angehört, als wĂŒrde sich die Schaltung gleich auflösen, habe dann etwas Wasser ĂŒber die Schaltröllchen geleert, war nach ein paar Minuten verschwunden und ist danach nicht mehr aufgetreten
Bringt meiner Erfahrung nach nichts und hat gar nicht so viel mit der Kettenspannnung zu tun. Ist das Schaltwerk selbst was sich bewegt. Mir ist beim Megatower mit dem alten GX AXS Schaltwerk in Whistler sogar die B-Screw gebrochen weils da die ganze Zeit raufhÀmmert...
Du kannst versuchen an der Schaltwerkschraube eine Unterlagscheibe zu verbauen, damit ist das Schaltwerk quasi geklemmt und kann nicht mehr so einfach nach hinten baumeln, gab irgendwo ein Youtube Video dazu, ich glaube das da ->
habe heute eine Antwort bekommen:
vielen Dank fĂŒr Deine Mail.
Lt. neuesten Informationen von Santa Cruz sollen uns die Frames Ende April erreichen.
In den kommenden Wochen erhalten wir genauere Informationen zu den Lieferterminen.
Solltest Du noch Fragen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren.
Habe gestern tel jemanden erreicht dort.Hey, hast du im Nachgang nochmal was zur Liefersituation gehört? Auf meine Anfragen wird mittlerweile nicht mehr reagiert.
Ich bin heute morgen angerufen worden. Aktueller Stand sei wohl, die Rahmen werden im Mai erst in Asien produziert und dann mĂŒssen sie ja noch verschifft und in Deutschland zusammengeschraubt werden. Der HĂ€ndler sucht jetzt nach Alternativangeboten, was statt dessen passen könnte.Habe gestern tel jemanden erreicht dort.
Alles unverÀndert.
Es gibt auch keine Infos zu den neuen Farben.
Echt nicht mehr schön
Ging mir im letzten Jahr genaus so mit dem Bronson V4. Bestellt im April, dann kam ein Modell update, keiner konnte mir sagen wann ich ĂŒberhaupt das alte Modell bekomme und welcher DĂ€mper dort verbaut sein wird (da dieser auch ein Modell update bekommen hat) usw.. Mir wars das irgendwann zu dumm und ich hab meinen Kauf Storniert ohne eine Alternative zu haben. Bin dann zum GlĂŒck ĂŒber ein Nomad V6 Rahmen gestolpert. FĂŒr das Nomad musste ich eine neue Gabel kaufen und oh Wunder, meine rote Lyrik, die ich eigtl. aufs Bronsen bauen wollte, hab ich mit Verlust verkauft, da die zwischenzeitlich auch geupdated wurde. War alles ziemlich hĂ€sslich aber hatte am Ende ein teures Happy EndeIch bin heute morgen angerufen worden. Aktueller Stand sei wohl, die Rahmen werden im Mai erst in Asien produziert und dann mĂŒssen sie ja noch verschifft und in Deutschland zusammengeschraubt werden. Der HĂ€ndler sucht jetzt nach Alternativangeboten, was statt dessen passen könnte.
Ich bin ziemlich pissed off, was Santa Cruz mit den Kunden da gerade abzieht. Ich hatte auch im September bestellt und bis jetzt gewartet. Wenn dann die Rahmen nĂ€chstes Jahr ausgeliefert werden , sind sie, wie beim Bronson, lĂ€ngst ĂŒberholt... Neue Farben gibt es ja bereits, auch wenn das nur fĂŒr die USA gilt.
Ging mir im letzten Jahr genaus so mit dem Bronson V4. Bestellt im April, dann kam ein Modell update, keiner konnte mir sagen wann ich ĂŒberhaupt das alte Modell bekomme und welcher DĂ€mper dort verbaut sein wird (da dieser auch ein Modell update bekommen hat) usw.. Mir wars das irgendwann zu dumm und ich hab meinen Kauf Storniert ohne eine Alternative zu haben. Bin dann zum GlĂŒck ĂŒber ein Nomad V6 Rahmen gestolpert. FĂŒr das Nomad musste ich eine neue Gabel kaufen und oh Wunder, meine rote Lyrik, die ich eigtl. aufs Bronsen bauen wollte, hab ich mit Verlust verkauft, da die zwischenzeitlich auch geupdated wurde. War alles ziemlich hĂ€sslich aber hatte am Ende ein teures Happy Ende. Long story short, frag doch bei Jonito ob sie dir ein gutes Angebot auf einen lagernden Deviate Claymore oder UNO Dash Rahmen machen oder ein Komplett Bike (sofern das fĂŒr dich/euch eine alternative ist)? Meine alternative war damals das neu Transition Patrol Carbon Mullet. Letztes Jahr konnte mir niemand einen Liefertermin fĂŒr das Patrol sagen, aber mittlerweile ist der Rahmen teilweise verfĂŒgbar.
Ohje ich hoffe ich crash jetzt nicht den Nomad ChatDen Bronson 4 hatte ich auch ursprĂŒnglich geordert. War nicht bei Jonito, aber letztendlich gleiche Situationen. Hab den Rahmen vor zwei Wochen dann nochmal angeboten bekommen. Ăber 3000âŹ, mit dem alten DĂ€mpfer fĂŒr ein "Auslaufmodell" finde ich ĂŒberzogen. Das Nomad sollte ja nach der Vorstellung bald verfĂŒgbar sein - war wohl nix. High Pivot ist eher nicht mein Fall, auch wenn das Claymore ordentlich funktionieren sollte. Man hat mir das Insurgent angeboten, das ich aber wegen Superboost eher uncool finde.
Das Transition hab ich auch in Betracht gezogen, da lieferbar und preislich vergleichbar. Von der VerarbeitungsqualitĂ€t werden die wohl nicht an Santa rankommen, sind aber schon recht exklusiv und selten. Hab hier eine 170er Gabel liegen, die ich fĂŒrs Nomad angeschafft habe - das Patrol hat schon mit 160mm einen heftig flachen Lenkwinkel. Vielleicht passt das gut, 100 Euro fĂŒr einen anderen Airshaft will ich nicht investieren. Bisher gibt es zum Patrol wenige Tests - wenn es ein Spire in Mullet wĂ€re, wĂ€re es sicherlich dem Nomad sehr Ă€hnlich.
Keine Ahnung, bin nach der RĂŒckmeldung heute erstmal ziemlich orientierungslos. Fand das Nomad vom Konzept ĂŒberzeugend und das Gypsum hat mich auch geflasht.
Eigentlich ja aber eine Rote Gabel und Gypsum passt zum einen Optisch nicht so dolle und die Fox 38 passt auch besser zum Gesamtkonzept der Bikes.naja die lyrik hÀttest du schon auch im nomad fahren können...
Hast Recht - die Preise haben sich durch die VerfĂŒgbarkeit reduziert und man bekommt mittlerweile auch nur noch den Stab. Hab ne Zeb Ultimate 2023. Als ich zuletzt geschaut hatte, lag der Preis auf dem Niveau von Fox, mit knapp unter 90,00âŹ. Der Stab alleine liegt aktuell bei 35,00âŹ.pinkbike hat das Patrol getetest. Und Tranisition machen immer Spass..
Wo kaufst du Airshafts dass die 100⏠Kosten? BC hat die ab paar 20âŹ..
Gypsum geb ich dir recht...
Leider nein, aber es gibt die eine oder andere Möglichkeit den Höhenunterschied teilweise auszugleichen.Hey eine Frage in die Runde
Hat jemand von den V6 Besitzern Erfahrung mit einem 27,5 VR in einer 180er 29 Gabel.
Rein rechnerisch Àndert sich die Front nur um ca 1cm.
WĂ€re fĂŒr Erfahrungen sehr dankbar.
Manuel
Fahr es halt mal so. Wird ja nicht gar nicht gehen, sondern ggf. nicht optimal.Hey eine Frage in die Runde
Hat jemand von den V6 Besitzern Erfahrung mit einem 27,5 VR in einer 180er 29 Gabel.
Rein rechnerisch Àndert sich die Front nur um ca 1cm.
WĂ€re fĂŒr Erfahrungen sehr dankbar.
Manuel