Santa Cruz Nomad 5 ???

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
nach dem Bild ist das Alu welches sich auflöst, erscheint mir als Metaller relativ logisch da Alu schon recht empfindlich ist, sollte sich gut als Opferanode eignen:D
Übrigens bin ich heute das erste Mal mit meinem auf 180 getraveltem Nomad5 gefahren. Fährt sich nicht so toll, auch im DH nicht. Allerdings stimmt die alte Abstimmung überhaupt nicht mehr, hab die x01 AXS Version, also mit dem Fox Factory Zeuch. Als Hobbygurker ist die Einstellerei echt nervig.
Wenn ichs nicht gescheit hinbekomme steht bald eine fast neuer 180mm airshaft zum Verkauf.
 
Nachdem ich nie richtig glücklich wurde mit dem ausgelieferten X2 Modell 2021 in meinem Nomad CC hab ich den Dämpfer bei Fox reklamiert.

Gestern kam ein 2024er Modell bei mir. Top Kundenservice mal nebenbei erwähnt hat keine Woche gedauert. Der Firm Hebel funktioniert nun deutlich spürbar. Bin gespannt ob das Knacken auch weg ist beim treten das definitiv vom Dämpfer auf den Rahmen übertragen wurde.
 

Anhänge

  • IMG_6738.jpeg
    IMG_6738.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 120
  • ACBC8DAF-2B7A-4B40-AA97-E6EE0AB20FE8.jpeg
    ACBC8DAF-2B7A-4B40-AA97-E6EE0AB20FE8.jpeg
    243,2 KB · Aufrufe: 123
ich finde die 2 pos Einstellung an meinem 22er Nomad ziemlich gut, man steht nur höher im Federweg im upill und hat trotzdem einen Dämpfer der Arbeitet.
Knacken tuts aber bei mir leider auch, wie läßt sich das verifizieren das die Geräusche wirklich vom Dämpfer kommen, habe leider keinen Ersatz für den x2
 
ich finde die 2 pos Einstellung an meinem 22er Nomad ziemlich gut, man steht nur höher im Federweg im upill und hat trotzdem einen Dämpfer der Arbeitet.
Knacken tuts aber bei mir leider auch, wie läßt sich das verifizieren das die Geräusche wirklich vom Dämpfer kommen, habe leider keinen Ersatz für den x2
Bei mir hat die X2 am Nomad nie geknackt, aber die DHX2 knackt im closed mode 🤔
 
ich finde die 2 pos Einstellung an meinem 22er Nomad ziemlich gut, man steht nur höher im Federweg im upill und hat trotzdem einen Dämpfer der Arbeitet.
Knacken tuts aber bei mir leider auch, wie läßt sich das verifizieren das die Geräusche wirklich vom Dämpfer kommen, habe leider keinen Ersatz für den x2
Bei mir hatte der erste X2 keine Funktion mit dem Firm Hebel.

Klar ganz sperren kann der X2 nicht, nur finde ich es jetzt deutlich angenehmer damit zu fahren am Berg, weil jetzt nicht die ganze Energie verfliegt bei jedem Tritt.

Bin heute mal meinen Hausberg gefahren es geht deutlich flotter den Berg rauf so stelle ich mir das vor.

Das knacken ist mir bis jetzt nicht mehr aufgefallen. Laut Santa liegt es an Fox. Laut Bikehändler ist die Passung im VPP Link zu groß und Fox hat zu die Kugellager zu schmal ausgelegt. Fox sagt es liegt an Santa.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der „Mitte“ 😜
 
Nachtrag das knacken kam wieder. Ich hab dann den X2 mal wieder ausgebaut und die Kugellager entfernt und habe die Standard Fox Buchsen eingepresst.

Man merkt sofort wenn man den X2 mit Kugellagern ausbaut, dass der Dämpfer von alleine „rausfällt“. Nachdem ich die Kunststoffbuchsen eingepresst hatte und den Dämpfer in den Link stecken wollte, braucht man nun etwas Kraft bis er sitzt. So kenne ich das eigentlich auch von früheren Santas.

Wenn der X2 mit Kugellager nicht fixiert ist und sich bewegen kann auf der Achse, dann wundert es mich nicht wenn es knarzt und knackt. Probefahrt folgt die Tage 😬
 
Servus, hab seit ein paar Tagen nun einen RS super delux ultimat rct verbaut. Das Ding funzt auf dem V5 mal überhaupt nicht mit dem mid tune, knüppelhart die Bude.
Mit 75Kg bin ich nun von einer 400er auf 350er Feder runter und komme trotzdem mit Ach und Krach nur auf 20% Sag. Es kann doch nicht sein das ich eine 300er Feder brauche mit meinem Gewicht?! Die XT Coil Version in Größe M wird doch auch mit einer 450er Feder auf dem RS ausgeliefert? Sehr merkwürdig wie finde.
 
Servus, hab seit ein paar Tagen nun einen RS super delux ultimat rct verbaut. Das Ding funzt auf dem V5 mal überhaupt nicht mit dem mid tune, knüppelhart die Bude.
Mit 75Kg bin ich nun von einer 400er auf 350er Feder runter und komme trotzdem mit Ach und Krach nur auf 20% Sag. Es kann doch nicht sein das ich eine 300er Feder brauche mit meinem Gewicht?! Die XT Coil Version in Größe M wird doch auch mit einer 450er Feder auf dem RS ausgeliefert? Sehr merkwürdig wie finde.

Ich hatte in meinem Nomad V4 einen RS super delux ultimat coil verbaut. Bei mir hat die 400er feder mit einen gewicht von 68kg sehr gut funktioniert.
 
Ich hatte in meinem Nomad V4 einen RS super delux ultimat coil verbaut. Bei mir hat die 400er feder mit einen gewicht von 68kg sehr gut funktioniert.
das Nomad 4 ist einiges linearer am Hinterbau wie das V5. Hab grad die Rückmeldung von "Helmchen tuned" bekommen, das sagt er wörtlich: "Mir schwant da vom Setup her böses, M / M Tune in dem Rad her kann je nach Modelljahr des Dämpfers eigentlich nur als Katastrophe enden."
 
Servus, hab seit ein paar Tagen nun einen RS super delux ultimat rct verbaut. Das Ding funzt auf dem V5 mal überhaupt nicht mit dem mid tune, knüppelhart die Bude.
Mit 75Kg bin ich nun von einer 400er auf 350er Feder runter und komme trotzdem mit Ach und Krach nur auf 20% Sag. Es kann doch nicht sein das ich eine 300er Feder brauche mit meinem Gewicht?! Die XT Coil Version in Größe M wird doch auch mit einer 450er Feder auf dem RS ausgeliefert? Sehr merkwürdig wie finde.

ich hab auch den V5 Rahmen und den Coil vom V4 drin - der hat ja M/M Tune.
Bin 75kg schwer und habe ne 450er Feder verbaut und komme auf ca. 25% Sag.
Für meinen Fahrstil empfinde ich des als passend, habs gern etwas straffer.
Könnte aber vermutlich ne 400er Feder fahren auch um 30% Sag zum erreichen..
vielleicht is da was bei deinem Dämpfer nicht in Ordnung ?
 
BC nimmt nach Rückssprache den Ultimate zurück und erstattet mit die Kohle. Die Annonce wurde angepasst und der Dämpfer wird nun als passend beschrieben nur fürs V4.
Bleibe also Fox treu und hab mir einen DHX2 bestellt, kostet zwar das Doppelte wat solls😆
 
Hey kurze Frage: Nomad V5 hat ja einen Hub von 62,5 und ich frage mich ob ich einen Coil Dämpfer mit 65mm Hub in der High Position fahren kann?
 
Hi beisammen, ich suche eine Steckachse für ein Nomad V5
12x148 ist soweit klar
Aber welche Achslänge und gewidesteigung?
So klar ist 12x148mm bei Santa Cruz nicht. Früher war es eindeutig, da konnte man bei allen Boost-Hinterbauten (also müsste das ab 5010 V2, Bronson V2, Tallboy V3 und Nomad V4 sowie Hightower und Megatower sein) die Achse für 12x142mm mit 1mm Steigung nehmen.

Nur seit dem 5010 V5 ist dem nicht mehr so... und da hab ich jetzt auch nicht gleich etwas parat, aber schau mal beim 5010 V5, da war das sicher schon!
 
Ich bin auch 175/76 und hab eine Schrittlänge von 80, fahre das V5 Nomad in M und versuche schon den Reach zu maximieren.
Würde ich es nochmal kaufen, würde ich vermutlich zu nem L greifen, es in Low fahren, Sattel etwas vor, und den Vorbau verkürzen.

Ich würde aber auch sagen, dass es auf das Einsatzgebiet ankommt.
Fährst du viele touren, eher L.
Fährst du eher Downhill/Freeride M.
Ich fahre auch am liebsten Jumplines, und Downhill Pisten, trotzdem tendiere ich zu L, weil man meiner Meinung nach, mehr sinnvolles machen kann, um den Reach zu verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch 175/76 und hab eine Schrittlänge von 80, fahre das V5 Nomad in M und versuche schon den Reach zu maximieren.
Würde ich es nochmal kaufen, würde ich vermutlich zu nem L greifen, es in Low fahren, Sattel etwas vor, und den Vorbau verkürzen.

Ich würde aber auch sagen, dass es auf das Einsatzgebiet ankommt.
Fährst du viele touren, eher L.
Fährst du eher Downhill/Freeride M.
Ich fahre auch am liebsten Jumplines, und Downhill Pisten, trotzdem tendiere ich zu L, weil man meiner Meinung nach, mehr sinnvolles machen kann, um den Reach zu verkürzen.
Hey, bei mir ist es genau umgekehrt, habe das V5 Nomad in L und würde gern auf M wechseln, da ich mich irgendwie zwischen den beiden Größen bewege.

Welche Farbe hast du?
 
Hi,
Kam jemand vom v4 zum v5? Bei gleicher Größe geblieben oder zu einer Nummer größer gewechselt?
Wenn ich die rohen Daten auf dem Papier der Größe M von 4 und 5 vergleiche, dann ist das 5er iwie kompakter, sodass man ohne Probefahrt fast zum L greifen könnte, wobei bei 170 ganz klar M die Empfehlung ist.
Ggf. kann ja jemand hierzu Tipps geben?
 
Zurück
Oben Unten