Santa Cruz Nomad 5 ???

Hier mal ein Bild vom V4 mit Zeb.
Probleme gibt's da keine.
IMG-20210531-WA0000.jpg

Besseres Bild vom Übergang Krone zum Steuerrohr grad nicht verfügbar, da Bike von nem Kumpel
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Hier mal ein Bild vom V4 mit Zeb.
Probleme gibt's da keine.
Anhang anzeigen 1303071
Besseres Bild vom Übergang Krone zum Steuerrohr grad nicht verfügbar, da Bike von nem Kumpel
Vielen Dank für das Bild. Wenn man das Bild etwas vergrößert, dann sieht man den Übergang vom Steuerrohr - Krone schon besser. Wobei ich mich gerade frage ob die Lyrik nicht sinnvoller wäre. Die ZEB ist ja doch schon ein ordentlicher "Klotz" (positiv gemeint). Gabeln die etwas mehr auf den Rippen haben, bin ich in der Vergangenheit auch schon gefahren (Marzocchi 66 RC3 EVO Ti). Daher sollte mich das Mehrgewicht zu meiner aktuellen Fox36 nicht stören.
 
Vielen Dank für das Bild. Wenn man das Bild etwas vergrößert, dann sieht man den Übergang vom Steuerrohr - Krone schon besser. Wobei ich mich gerade frage ob die Lyrik nicht sinnvoller wäre. Die ZEB ist ja doch schon ein ordentlicher "Klotz" (positiv gemeint). Gabeln die etwas mehr auf den Rippen haben, bin ich in der Vergangenheit auch schon gefahren (Marzocchi 66 RC3 EVO Ti). Daher sollte mich das Mehrgewicht zu meiner aktuellen Fox36 nicht stören.

Ich hab nach der Lyrik jetzt eine Manitou Mezzer Pro im Nomad V4. Ist mit 180mm sogar minimal leichter als die Lyrik mit 170. Durch die 37mm Tauchrohre spürbar steifer. Aufgrund der 2 Positivkammern sensibleres Ansprechverhalten bei kleinen bzw schnellen Schlägen und bleibt höher im Federweg. Kann ich ohne schlechtem Gewissen weiterempfehlen 👌😉
 
Vielen Dank für das Bild. Wenn man das Bild etwas vergrößert, dann sieht man den Übergang vom Steuerrohr - Krone schon besser. Wobei ich mich gerade frage ob die Lyrik nicht sinnvoller wäre. Die ZEB ist ja doch schon ein ordentlicher "Klotz" (positiv gemeint). Gabeln die etwas mehr auf den Rippen haben, bin ich in der Vergangenheit auch schon gefahren (Marzocchi 66 RC3 EVO Ti). Daher sollte mich das Mehrgewicht zu meiner aktuellen Fox36 nicht stören.
Vergleich zur Lyrik ist leider nicht vorhanden.
Er ist auf jeden Fall mit der Zeb mittlerweile sehr zufrieden. Gabel hat 180mm Federweg. Hat nur ne Zeit gedauert die richtige Abstimmung zu finden.
Das Gewicht ist ihm wurscht. Er fährt mit dem Bike auch Tagestouren bis 100km mit bis zu 3000hm.( ich würde 🤮) Und auch Mehrtagestouren.
 
Mal ne Frage an die Nomad V5 Besitzer. Hab meins seit ca. 3 Monaten und bin eigentlich mega zufrieden. Nur habe ich an der Reverb ein Knacken des richtig nervt.
Los gings nach einer Woche. Da konnte ich noch mit reinigen, Montagepaste zusammenbauen, das Knacken beseitigen. Jedoch kam es relativ schnell wieder. Das hab ich einige Male gemacht.
Jetzt ist es so das ich das Knacken nicht mehr wegbekomm. Egal was ich mach.
Verschiedene Sättel probiert, verschieden Drehmomente usw.
Also die Reverb ist echt mal des letzte. Wie kann man sowas in so ein geiles Bike einbauen??
Habt ihr ähnliche Probleme?
 
Mal ne Frage an die Nomad V5 Besitzer. Hab meins seit ca. 3 Monaten und bin eigentlich mega zufrieden. Nur habe ich an der Reverb ein Knacken des richtig nervt.
Los gings nach einer Woche. Da konnte ich noch mit reinigen, Montagepaste zusammenbauen, das Knacken beseitigen. Jedoch kam es relativ schnell wieder. Das hab ich einige Male gemacht.
Jetzt ist es so das ich das Knacken nicht mehr wegbekomm. Egal was ich mach.
Verschiedene Sättel probiert, verschieden Drehmomente usw.
Also die Reverb ist echt mal des letzte. Wie kann man sowas in so ein geiles Bike einbauen??
Habt ihr ähnliche Probleme?
Meine knackt nicht. Aber mein Remote war gleich auf Anhieb undicht 😵‍💫
 
Mal ne Frage an die Nomad V5 Besitzer. Hab meins seit ca. 3 Monaten und bin eigentlich mega zufrieden. Nur habe ich an der Reverb ein Knacken des richtig nervt.
Los gings nach einer Woche. Da konnte ich noch mit reinigen, Montagepaste zusammenbauen, das Knacken beseitigen. Jedoch kam es relativ schnell wieder. Das hab ich einige Male gemacht.
Jetzt ist es so das ich das Knacken nicht mehr wegbekomm. Egal was ich mach.
Verschiedene Sättel probiert, verschieden Drehmomente usw.
Also die Reverb ist echt mal des letzte. Wie kann man sowas in so ein geiles Bike einbauen??
Habt ihr ähnliche Probleme?

Hatte mit meiner 170mm Reverb 3,5 Jahre gar keine Probleme. Bike wird etwa 150-180 Tage/Jahr gefahren, im Sommer und Winter. Letzten September wurde sie dann zum Glück so schwergängig, dass ich sie endlich mit einer BikeYoke Revive mit 213mm tauschen konnte. Ich wollte immer schon mehr Hub, aber diese Reverb wollte einfach nicht kaputt gehen, dabei hab ich extra nie ein Service gemacht...

War aber am Nomad V4, vielleicht deshalb...😉
 
Da konnte ich noch mit reinigen, Montagepaste zusammenbauen, das Knacken beseitigen

Anstatt Montagepaste nehme ich seit langem nur noch Fett für die Stütze. Schonmal probiert?
Wenn, dann knackt bei mir irgendwann nur noch der Sattel in der Aufnahme, weil Dreck reingekommen ist.
Vielleicht liegts aber auch daran, dass es keine Reverb, sondern eine Bikeyoke ist.
Die Reverb hatte ich verkauft, solange sie noch funktionierte. Außerdem war sie auch aus dem V4;)
 
Mal ne Frage an die Nomad V5 Besitzer. Hab meins seit ca. 3 Monaten und bin eigentlich mega zufrieden. Nur habe ich an der Reverb ein Knacken des richtig nervt.
Los gings nach einer Woche. Da konnte ich noch mit reinigen, Montagepaste zusammenbauen, das Knacken beseitigen. Jedoch kam es relativ schnell wieder. Das hab ich einige Male gemacht.
Jetzt ist es so das ich das Knacken nicht mehr wegbekomm. Egal was ich mach.
Verschiedene Sättel probiert, verschieden Drehmomente usw.
Also die Reverb ist echt mal des letzte. Wie kann man sowas in so ein geiles Bike einbauen??
Habt ihr ähnliche Probleme?
Bei mir hat der Remote Hebel am Nomad zu Beginn Ärger gemacht. Bin zum Händler, Reklamation, Austausch, fertig. Die läuft jetzt seit 2019 ohne Probleme.
Verstehe nicht, warum viele von euch an neuen Bikes innerhalb der Garantiezeiten die Fehler selber und dann auch noch auf eigene Kosten beheben. Würdet ihr das bei einem Auto genauso machen? Wohl eher nicht.
 
Evt.sucht ja einer noch ein V5 .
 

Anhänge

  • IMG-20210708-WA0001.jpg
    IMG-20210708-WA0001.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20210708-WA0002.jpg
    IMG-20210708-WA0002.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 103
Hab mein Bike auch fertig gebaut. Finde das Nomad am Berg sehr träge. Da hab ich das Nomad V4 angenehmer in Erinnerung schaue ich mir auf meinem Hausberg dann noch die Zeiten an wird es deutlich. Zum Hightower fehlen mir 10 min und das ist schon krass 😬 am HTV2 fahre ich ein 28er KB mit 50er Kassette (wollte bald auf 30er wechseln wenn es lieferbar ist)

Hab am Nomad ein 30er KB mit 50er Kassette. Downhill mit dem X2 macht die Kiste richtig Spaß. Da wo das HT V2 langsam unruhig wird zuckt das Nomad mit der Schulter. Dachte anfangs ich hab einen Coil unter mir der X2 spricht so plüschig an irre hat aber etwas mehr Pop am Ende 👌🏻

Mal schauen ob das Nomad bleibt… aber hier mal das Video vom Aufbau.

 
Ich hab von DHX2 und X2 auf Super Deluxe gewechselt. Die Plattform ist mit dem 320 tune bereits schon viel straffer als bei beiden Fox Dämpfern. Habs auch an einem 170 mm Bike. Gestern damit meine Bestzeit am Berg hinauf um 1,5 Minuten unterboten. Das Segment habe ich in 16:25 getreten statt 18:xx. Schon klasse.
 
Hab mein Bike auch fertig gebaut. Finde das Nomad am Berg sehr träge. Da hab ich das Nomad V4 angenehmer in Erinnerung schaue ich mir auf meinem Hausberg dann noch die Zeiten an wird es deutlich. Zum Hightower fehlen mir 10 min und das ist schon krass 😬 am HTV2 fahre ich ein 28er KB mit 50er Kassette (wollte bald auf 30er wechseln wenn es lieferbar ist)

Hab am Nomad ein 30er KB mit 50er Kassette. Downhill mit dem X2 macht die Kiste richtig Spaß. Da wo das HT V2 langsam unruhig wird zuckt das Nomad mit der Schulter. Dachte anfangs ich hab einen Coil unter mir der X2 spricht so plüschig an irre hat aber etwas mehr Pop am Ende 👌🏻

Mal schauen ob das Nomad bleibt… aber hier mal das Video vom Aufbau.

Geile Kiste!
Wundert mich das Du jetzt die uphill Qualität doch so schlecht bewertest - wird überall ja so gelobt...
Ist es bergab jetzt das satte Brett oder doch noch eher verspielter für die Federwegklasse?
Schwanke noch zwischen Nomad und Bronson mx - allein von den Geo Daten schaut bis auf den Federweg das nomad eigentlich verspielter aus 🤯 (kürzer im reach,Kettenstreben & radstand, sitzwinkel steiler) irgendwie seltsam...
 
Geile Kiste!
Wundert mich das Du jetzt die uphill Qualität doch so schlecht bewertest - wird überall ja so gelobt...
Ist es bergab jetzt das satte Brett oder doch noch eher verspielter für die Federwegklasse?
Schwanke noch zwischen Nomad und Bronson mx - allein von den Geo Daten schaut bis auf den Federweg das nomad eigentlich verspielter aus 🤯 (kürzer im reach,Kettenstreben & radstand, sitzwinkel steiler) irgendwie seltsam...

Ich bin das Nomad V5 und neue Bronson V4 Mullet bei einem Test-Event in XL probegefahren. Beide hatten Reserve Carbon-Felgen und EXO-Reifen drauf. Fand das Nomad V5 bergauf mühsamer als das Bronson V4. Bergab war das Nomad V5 bei entsprechendem Speed erstaunlicherweise verspielter als ich angenommen hatte. Das neue Bronson V4 hingegen flacher und länger, deutlich mehr Schlachtschiff und weniger wendig. Aber nicht schlecht.

Selbst hab ich ein leicht aufgebautes Nomad V4 mit Mezzer Pro. Das geht doch angenehmer bergauf und ist bergab viel verspielter. Wahrscheinlich aufgrund der etwa 13.5kg mit EXO Reifen aber auch weniger satt am Trail.

Ich finde das neue Bronson fühlt sich eher wie der Nachfolger eines leichten Nomad V4 an, also Enduro. Das Nomad V5 hingegen mit ZEB oder Fox38 eher wie ein Park-Freerider. Der längere Reach hat gefallen, aber dafür meine kürzeren Kettenstreben und leichtere Front an meinem Nomad V4. Das V4 hat 430mm Kettenstreben in XL, das V5 & Bronson V4 spürbar längere mit 440/442mm trotz 27.5 Hinterrad.

Das Megatower hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Wäre derzeit am ehesten meinen Wahl nach meinem. Geht sehr gut bergauf und ist verspielter als hier in den Beiträgen beschrieben. Vielleicht aufgrund der 435mm Kettenstreben bei 29". Wäre also auch für meine Touren perfekt wenn ebenso leicht aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full 29 fällt bei mir raus - selbst Mullet hätte ich bis vor kurzem ausgeschlossen, aber vielleicht ist die Idee gar nicht so blöd....
In Rahmengröße M bleiben die Kettenstreben schön kurz - von daher hab ich da nicht das Problem
Naja, vielleicht doch mal wo Probe fahren - das Bronson V3 hab ich damals fast blind gekauft 🤣
 
Ich bin das Nomad V5 und neue Bronson V4 Mullet bei einem Test-Event in XL probegefahren. Beide hatten Reserve Carbon-Felgen und EXO-Reifen drauf. Fand das Nomad V5 bergauf mühsamer als das Bronson V4. Bergab war das Nomad V5 bei entsprechendem Speed erstaunlicherweise verspielter als ich angenommen hatte. Das neue Bronson V4 hingegen flacher und länger, deutlich mehr Schlachtschiff und weniger wendig. Aber nicht schlecht.

Selbst hab ich ein leicht aufgebautes Nomad V4 mit Mezzer Pro. Das geht doch angenehmer bergauf und ist bergab viel verspielter. Wahrscheinlich aufgrund der etwa 13.5kg mit EXO Reifen aber auch weniger satt am Trail.

Ich finde das neue Bronson fühlt sich eher wie der Nachfolger eines leichten Nomad V4 an, also Enduro. Das Nomad V5 hingegen mit ZEB oder Fox38 eher wie ein Park-Freerider. Der längere Reach hat gefallen, aber dafür meine kürzeren Kettenstreben und leichtere Front an meinem Nomad V4. Das V4 hat 430mm Kettenstreben in XL, das V5 & Bronson V4 spürbar längere mit 440/442mm trotz 27.5 Hinterrad.

Das Megatower hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Wäre derzeit am ehesten meinen Wahl nach meinem. Geht sehr gut bergauf und ist verspielter als hier in den Beiträgen beschrieben. Vielleicht aufgrund der 435mm Kettenstreben bei 29". Wäre also auch für meine Touren perfekt wenn ebenso leicht aufgebaut.
Den letzten Absatz kann ich gut nachvollziehen, das MT ist wirklich ein Hammerbike! Sonst auch interessante Erfahrungen!!!
 
Ich mache hier mal die Teileliste öffentlich da ich schon per PN gefragt wurde. Vielleicht ist diese für den einen oder anderen hilfreich beim Zusammenbau.

Nomad CC L mit X2 Dämpfer
Fox 36 Grip2 2021 37mm Offset + 170mm Travel Kit
Fox Transfer 175mm Sattelstütze mit Ergon Enduro Men Sattel
Steuersatz Cane Creek 40 IS42/52
Vorbau Raceface Turbine R 40mm
Lenker Beast Components 35mm Rise und Ergon GE1 Griffe
Sram AXS Controller X01
Sram AXS X01 Schaltwerk
Sram XX1 Kassette Gold
Sram XX1 Kette Gold
Sram X1 Carbon Kurbel 175mm 30er KB
Sram DUB 68/73 Lager mit 4,5mm Spacer (Boost)
One Up Comp Pedale
77 Designz Free Solo 2 Kettenführung und Taco Gold
Sram Code RSC Bremse mit 200-180mm Centerline Bremsscheiben
Newmen SL A30 Felgen mit NOA Hubs 120 Klicks
VeeTire Snap Trail und Flow Snap 27,5x2,35 Enduro Core

Gesamtgewicht 14,5Kg

Mein Nomad V4 mit ähnlicher Ausstattung hatte rund ein Kg weniger. Nur das Kilo reisst es dann nicht raus am Berg.
 
Ich mache hier mal die Teileliste öffentlich da ich schon per PN gefragt wurde. Vielleicht ist diese für den einen oder anderen hilfreich beim Zusammenbau.

Nomad CC L mit X2 Dämpfer
Fox 36 Grip2 2021 37mm Offset + 170mm Travel Kit
Fox Transfer 175mm Sattelstütze mit Ergon Enduro Men Sattel
Steuersatz Cane Creek 40 IS42/52
Vorbau Raceface Turbine R 40mm
Lenker Beast Components 35mm Rise und Ergon GE1 Griffe
Sram AXS Controller X01
Sram AXS X01 Schaltwerk
Sram XX1 Kassette Gold
Sram XX1 Kette Gold
Sram X1 Carbon Kurbel 175mm 30er KB
Sram DUB 68/73 Lager mit 4,5mm Spacer (Boost)
One Up Comp Pedale
77 Designz Free Solo 2 Kettenführung und Taco Gold
Sram Code RSC Bremse mit 200-180mm Centerline Bremsscheiben
Newmen SL A30 Felgen mit NOA Hubs 120 Klicks
VeeTire Snap Trail und Flow Snap 27,5x2,35 Enduro Core

Gesamtgewicht 14,5Kg

Mein Nomad V4 mit ähnlicher Ausstattung hatte rund ein Kg weniger. Nur das Kilo reisst es dann nicht raus am Berg.
Puh, da muss aber schon mehr als der Rahmen schwerer sein, oder?
 
Rahmen mit Steuersatz, Hinterachse und Sattelklemme? Was wiegt der Fox X2?

Kann es wirklich sein, dass der Nomad V5 CC Rahmen mehr als ein halbes Kilo schwerer ist als der Nomad V4 CC?
Nur mit Steckachse und Sattelklemme. Der X2 wiegt glaube ich ca. 500gr.
Coil nochmal 400gr mehr.

Das er schwerer wird mit einer Strebe am Hinterbau mehr war abzusehen. Was wiegt dann ein C Rahmen 300gr mehr oder noch mehr?
 
Zurück
Oben Unten