Santa Cruz Nomad 5 ???

Beim ersten Post wusste ich auch erstmal nicht zu deuten was das Problem ist aber beim neuen Post ists klar ein Transportschaden.
Was den Händler angeht: der kann da erstmal gar nichts für, er hat den Transport zwar beauftragt aber nicht durchgeführt. Auch wenns übel ist, mit seiner Aussage hat er faktisch erst einmal Recht. Der offensichtliche Mangel hötte bei Annahme zumindest gerügt werden müssen oder aber die Annahme gleich verweigert werden sollen. Am Ende ist die Schnittstelle zwischen Transport und Empfang mit reiner Quittung erfolgt.
Es mus nun dem Transportsienstleister der Transoirtschaden nachgewiesen werden, was bei reiner Quittung faktisch fast unmöglich ist.
Meine das ehrlich nicht böse aber dwr Standpunkt des Händlers ist für mich nachvollziehbar
Hast du den Karton denn noch, so dass du Bilder der Stelle machen kannst? Am besten mit dem Rahmen daneben?

Sorry, nicht als Angriff verstehen, ist mein daily Business.

Viel Glück dabei
Über
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad 5 ???
Beim ersten Post wusste ich auch erstmal nicht zu deuten was das Problem ist aber beim neuen Post ists klar ein Transportschaden.
Was den Händler angeht: der kann da erstmal gar nichts für, er hat den Transport zwar beauftragt aber nicht durchgeführt. Auch wenns übel ist, mit seiner Aussage hat er faktisch erst einmal Recht. Der offensichtliche Mangel hötte bei Annahme zumindest gerügt werden müssen oder aber die Annahme gleich verweigert werden sollen. Am Ende ist die Schnittstelle zwischen Transport und Empfang mit reiner Quittung erfolgt.
Es mus nun dem Transportsienstleister der Transoirtschaden nachgewiesen werden, was bei reiner Quittung faktisch fast unmöglich ist.
Meine das ehrlich nicht böse aber dwr Standpunkt des Händlers ist für mich nachvollziehbar
Hast du den Karton denn noch, so dass du Bilder der Stelle machen kannst? Am besten mit dem Rahmen daneben?

Sorry, nicht als Angriff verstehen, ist mein daily Business.

Viel Glück dabei
Über
Darf ich fragen was genau dein daily business ist ?

Ich denke nicht, dass die Rechtslage so eindeutig ist wie du sagst.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Tr...tfahrer-nicht-gemeldet,-was-nun--f259960.html
Habe auch einen befreundeten Bikehändler der selbst sagt dass macht der Händler mit der Spedition aus, nicht der Kunde. Ich kann weiterhin von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen.

Karton gibts natürlich noch, habe alles ausführlich fotografiert und schriftlich dokumentiert und übermittelt noch am selben Tag des Warenerhalts.

Viele dieser grossen Kartons kommen mit äußerlichen Schäden an, deshalb gleich die Annahme zu verweigern halte ich für Quatsch, dass würde die Händler mehr Geld kosten als im Einzelfall dann mal Ihre VErsicherung einzuschalten, welche Sie ja eh haben.

Wenn ein Händler mir 80 Euro für den Transport abknöpft und ein Unternehmen seiner Wahl beauftragt, bin ich nicht der Kunde dieser Spedition und es obliegt nicht mir, deren Fehler zu beanstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch ok was du schreibst aber rechtlich ist eine ordnungsgemäße Annahme vorhanden. War auch nichts anderes als der Hinweis darauf. So habe ich es auch "nur" gemeint, weil du den Händler in die Pflicht nimmst. Der Schaden ist aber nicht bei ihm sondern dem Transpottdienstleister entstanden wie es scheint. Völlig wertfrei gemeint mein Post und ich vertretet auch eine Meinung, nicht deine, nicht die deines Höndlers oder des Transporteurs.
Fakt ist doch aber, dass du einen Schaden hast, dessen Ersatz dir (augenscheinlich) zusteht. Diesen musste du aber beim Verursacher geltend machen.
Wer hat denn den Versand bezahlt?
War die Lieferung ein Garantiefall, eine Gewährleistung? Gegenüber deinem Händler oder SZ? Bei einem Transportschaden nicht unerheblich.
Wenn du den Versand bezahlt hast, wie es üblich ist, so liegt das Risiko bei dir.
Ergo wärst du in der Beweispflicht und du hast eine reine Quittung gegeben.
Nochmal, ich wilö dir nichts aber der Händler ist da aussen vor.
Wnede dich am Besten direkt an den Transportuer und mach den Schaden geltend. Dessen Versicherung ist schlußendlich die, die den Schaden trägt.
Solltest du die Lieferung frei Haus bekommen haben, wäre es der Absender.

Was ich mache spielt hier sachlich keine Rolle ist aber auch kein Geheimnis, bin Speditionsleiter.

Nochmal, kein Angriff auf deine Person, im Gegenteil. Würde mich freuen, wenn du schnell Ersatz bekommst.
 
Praktisch ok was du schreibst aber rechtlich ist eine ordnungsgemäße Annahme vorhanden. War auch nichts anderes als der Hinweis darauf. So habe ich es auch "nur" gemeint, weil du den Händler in die Pflicht nimmst. Der Schaden ist aber nicht bei ihm sondern dem Transpottdienstleister entstanden wie es scheint. Völlig wertfrei gemeint mein Post und ich vertretet auch eine Meinung, nicht deine, nicht die deines Höndlers oder des Transporteurs.
Fakt ist doch aber, dass du einen Schaden hast, dessen Ersatz dir (augenscheinlich) zusteht. Diesen musste du aber beim Verursacher geltend machen.
Wer hat denn den Versand bezahlt?
War die Lieferung ein Garantiefall, eine Gewährleistung? Gegenüber deinem Händler oder SZ? Bei einem Transportschaden nicht unerheblich.
Wenn du den Versand bezahlt hast, wie es üblich ist, so liegt das Risiko bei dir.
Ergo wärst du in der Beweispflicht und du hast eine reine Quittung gegeben.
Nochmal, ich wilö dir nichts aber der Händler ist da aussen vor.
Wnede dich am Besten direkt an den Transportuer und mach den Schaden geltend. Dessen Versicherung ist schlußendlich die, die den Schaden trägt.
Solltest du die Lieferung frei Haus bekommen haben, wäre es der Absender.

Was ich mache spielt hier sachlich keine Rolle ist aber auch kein Geheimnis, bin Speditionsleiter.

Nochmal, kein Angriff auf deine Person, im Gegenteil. Würde mich freuen, wenn du schnell Ersatz bekommst.
Alles gut, wir können Freunde bleiben ;). Du bist jetzt mein Sparringpartner. Lies mal den Link und sag mir dann ob du glaubst der Anwalt der hier Stellung nimmt hat keine Ahnung oder mein Sachverhalt stellt sich anders dar aber:

"Auch können dem Käufer aus Verbraucherschutzgründen keine besonderen Untersuchungs- oder Rügepflichten auferlegt werden, insbesondere nicht gegenüber dem Transportunternehmen. Entsprechende Klauseln werden von der Rechtsprechung in der Regel als unwirksam angesehen.

Der Käufer ist daher regelmäßig nur verpflichtet, den Verkäufer über den Schaden zu informieren, wenn er seine Gewährleistungsrechte geltend machen will."

Ich habe pauschal für Verpackung und Versand bezahlt, ich habe das Speditionsunternehmen weder ausgewählt, noch beauftragt noch wurde ich vorab informiert welches Unternehmen beauftragt wird oder wann das Paket losgeschickt wird. Ist auch immer wieder ein Problem bei normalen Postpaketen dass die Post sagt nachverfolgungen muss der Versender beauftragen weil ich nicht deren Kunde, sondern nur Empfänger bin. Wieso sollte dass hier anders sein.
 
Hab meinen Post grade mal editiert.
Hatte einen Absatz von dir überlesen
Den Link lese ich mir mal aus Interesse durch aber vorab: Lässt sich selter 1:1 reflektieren.
Am Ende aber eher ein PN-Thema, da es ja nicht ums Rad als solches geht.
 
Moin.
@ Jekkiller. Mich würde die Situation auch richtig annerven. Rahmen bestellt, ne Menge Kohle losgeworden, auf den Aufbau gefreut, ein ohne eigenes Zutun defektes Produkt geliefert bekommen und dann den Ärger zu haben für ein ordentliches und einwandfreies Produkt selbst sorgen zu müssen.

Ich wünsche dir sehr, dass du zeitnah Ersatz erhält und nicht zu doll ärgerst

LG
 
Stimmt zwar, dass zum Zeitpunkt der Annahme der Zustand des Kartons hätte bemängelt werden müssen. Versuchen muss man es trotzdem. Hoffentlich bleibst du nicht drauf sitzen.

Der Händler kann aber wirklich nichts dafür, wenn der Spediteur Mist baut - deine Aussicht auf Erfolg ist halt abhängig von der rechtlichen Lage, die ich aber nicht beurteilen kann.

Versichert war der Transport ja sicher, und wenn du einen neuen Rahmen bestellst, und der augensscheinlich aus dem Karton heraus defekt ist, wird sich da wohl etwas machen lassen. Würde nur nicht warten!
Ich zitiere mich nochmal, denn der Punkt, dass der Händler als Absender und Vertragspartner des Spediteurs den Schadensfall meldet, sobald er ihn gemeldet bekommt, sehe ich zumindest als sehr wahrscheinlich als seine Rolle (bin kein Jurist).

Sollte da nichts herauskommen, muss man auf eigene Faust versuchen.

Bei mir war mal der Karton ok, aber der Lack des custom-lackierten Rahmens zerkratzt. Da hat der Verkäufer mir Kulanz angeboten (Preis einer Lackierung meiner Wahl). Ich war damals trotz des Angebots so enttäuscht (es dürfte auch vom Händler durch Ungeschicktheit verursacht worden sein, und er hat geschaut, was passiert...), dass ich den Rahmen nach der Entschädigungszahlung vom Händler gleich wieder verkauft habe. Das geht bei einem Defekt aber nicht angemessen...
 
Nochmal kurz zur Farbe um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden. Das Oxblood unterscheidet sich deutlich zwischen C und CC Rahmen… CC ist durchschimmernd wie auf den Bildern, sehr geil. Das C ist einfach nur Weinrot oder braun, je nach Licht. das Schimmern ist fast nicht sichtbar. Gefällt mir auch, aber meine bessere Hälfte war bei der Abholung ziemlich enttäuscht...

Finde es schon komisch dass das nirgendwo ersichtlich ist…
 
Nochmal kurz zur Farbe um eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden. Das Oxblood unterscheidet sich deutlich zwischen C und CC Rahmen… CC ist durchschimmernd wie auf den Bildern, sehr geil. Das C ist einfach nur Weinrot oder braun, je nach Licht. das Schimmern ist fast nicht sichtbar. Gefällt mir auch, aber meine bessere Hälfte war bei der Abholung ziemlich enttäuscht...

Finde es schon komisch dass das nirgendwo ersichtlich ist…

Das ist echt blöd... Die Farbe wird ja ausdrücklich mit dem durchschimmern der Carbonstruktur beworben. Was sagt den SC dazu? Schon mal nachgehakt?
 
Ja, schon irgendwie ein bisschen verarscht… Aber ist halt so, was soll man denn da nachhaken? Finds einfach schräg, dass das nirgendwo erwähnt wird auf der Webseite. Normalerweise kann man sich die Bikes ja auch vorher anschauen, das ist halt im Moment nicht möglich.
 
Auf der Santa Cruz Seite zum Nomad steht das. Allerdings nur auf Englisch. Scheint auf der deutschen Seite zu fehlen. Wurde aber auch in einigen Reviews drauf hingewiesen. Vielleicht sollte man Santa Cruz mal darauf hinweisen dass die deutsche Seite das nicht erwähnt.
 
Mir gefällt mein grünes immer besser. Bischen ausgeflippt und knallig, aber schön. :D

Heute konnte ich auch endlich die erste Tour mit meinem machen. Der Fokus lag beim heutigen Pfingstsonntagsausflug wegen Rücksichtsnahme auf den Mitfahrenden primär bei der grundsätzlichen Tourentauglichkeit. Downhill war im Prinzip leider nicht dabei, aber der Uphill ist durch die neue Geo schon spürbar einfacher zu bewältigen. Durch den steileren Sitzwinkel kriegt man ordentlich Druck auf das Pedal und die Front bleibt mit dem 50er Vorbau auch im Steilen sehr lange unten. Die wenigen technische UpHill Situationen hatte ich alle auf Anhieb super im Griff.
Insgesamt bin ich mit der ersten Fahrt über 50km mit ca 1100Hm sehr zufrieden und hätte definitiv noch einiges mehr treten können.
Im direkten Vergleich zwischen V4 in XL und dem V5 in L fühle ich mich beim Neuen schon besser aufgehoben.

Morgen, wenn der Wind- und Regengott halbwegs mitspielt, geht es dann hoffentlich die Hometrails hoch und runter. Bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon Bilder davon ?
Leider keine finalen, weil mir noch die Banjos für die pinken Bremsschläuche fehlen.
Wenn die dann hoffentlich Mitte nächster Woche kommen und das Zeug dann auch noch alles mit der RSC kompatibel ist, stelle ich welche online.
Die langweilige Combo aus schwarzen Bremsleitungen und pinken Schaltzüge will ich Euch ersparen. ;)
 
Ja, schon irgendwie ein bisschen verarscht… Aber ist halt so, was soll man denn da nachhaken? Finds einfach schräg, dass das nirgendwo erwähnt wird auf der Webseite. Normalerweise kann man sich die Bikes ja auch vorher anschauen, das ist halt im Moment nicht möglich.


Steht da halt tatäschlich auf der US Seite im Kleindgedruckten unter der Rubrik "Build & Price"
Wenn man die Ausstattung ändert, kann man die Farbänderung sogar erkennen
https://www.santacruzbicycles.com/en-US/bikes/nomad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt blöd... Die Farbe wird ja ausdrücklich mit dem durchschimmern der Carbonstruktur beworben. Was sagt den SC dazu? Schon mal nachgehakt?
Nein, auch im ibc-Artikel stand das schon, dass nur das CC die Sichtcarbonoptik bietet.

@Dshengis schade, dass deiner Frau das Bike nicht so gut gefällt. Hoffentlich kommt beim Fahren Freude auf.
 
OK, war mir so nicht bewusst, auch der Händler wusste nichts davon. Sei ihm nicht mal aufgefallen 🤷‍♂️ Naja, ich finds trotzdem schick, aber mir muss es ja auch nicht gefallen…

Denke sie werden schon noch Freunde 😅
Einfach nicht auf den ersten Blick…
 
OK, war mir so nicht bewusst, auch der Händler wusste nichts davon. Sei ihm nicht mal aufgefallen 🤷‍♂️ Naja, ich finds trotzdem schick, aber mir muss es ja auch nicht gefallen…

Denke sie werden schon noch Freunde 😅
Einfach nicht auf den ersten Blick…
Ohoh, da hoffe ich mal für dich. Bin ja schon als Mann schlimm diesbezüglich... :ka: :bier:
 
Schönstes Wetter heute, deswegen ab auf die Trails...

Erste Abfahrt erster Gedanke:
F**K, das Teil ist schnell wie Sau

Zweite Abfahrt und zweiter Gedanke:
F**K, das war zu schnell zack... direkt mal über den Lenker einen Abhang runter
Nichts ernsthaftes passiert, ein bischen Glück brauchts halt.

Positiver Nebeneffekt:
Das Tretlager knarzt seit dem Sturz nicht mehr:daumen:

Am Setup kann bestimmt noch etwas optimiert werden, wobei der Hinterbau mit den SC Vorgaben als Einstieg schon richtig gut funktioniert. Ich bin da aber leider ein ziemlich grobschlächtiger Noob um da verlässliche Aussagen treffen zu können.
Druck auf dem Vorderrad ist dank dem 50er Vorbau und ein 44mm Gabeloffset massig vorhanden. Einen 40er Vorbau werde ich aus reiner Neugier aber auch nochmal testen, vielleicht kriege ich mittelfristig auch noch eine mit 37er Offset in die Hände. Ich wüsste aber aus jetziger Sicht nicht, ob das tatsächlich notwendig wäre. Passt so.

Jedenfalls war die Entscheidung zum V5 L definitiv die richtige Entscheidung. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich auf den Trichter gekommen bin, beim V4 ein XL Rahmen zu nehmen. Für alle die mit der Rahmengröße etwas hadern... Bei 183cm mit 87cm Schrittlänge gibts (beim V5) im Prinzip keine andere Wahl wie ein L. Das Ding sitzt wie angegossen.

Abschließend mit den Worten von Remy:
"Yeah buddy... i´m süper stoked..." :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon mal ein Schaltauge fürs V5 bestellt?
Laut SC Bikearchive hat das die Nr 23-22256. Konnte ich bis jetzt aber noch nirgends finden.
 
Hier mal ein paar Bilder mit den neuen Schläuchen und Außenhüllen. Ich finde das Pink macht sich gar nicht mal so schlecht.
Ob ich die Reserve und die 36er auch noch anpasse, weiß ich noch nicht...
IMG_20210527_173838.jpg


IMG_20210527_173914.jpg
 
Zurück
Oben Unten