Santa Cruz Megatower

Hast du mal ein Bild von weiter weg/Seitenansicht ?
20240530_132410.jpg
20240530_132356.jpg
 
Ja eher steifigkeit und Charakteristik, da alle mt2 mit einer Fox 38 oder Zeb ausgeliefert werden .
Ich bin leicht und habe für den Bikepark nen DHLer mit Fox40. Mir reicht die Fox36 völlig von der Steifigkeit her. Genügend Dämpfung hat die Fox36 für mich auch. Bin ziemlich happy mit den aktuellen Fox Gabeln.
 
Hallo zusammen, ich wollte gerade mein Megatower komplett einmal zerlegen und fetten usw.
Habe ich bestimmt schon 10 mal gemacht beim gleichen Rad.

Seit heute allerdings habe ich das Problem, dass die Lagerabdeckungen nicht mehr richtig auf die Achse vom Rahmen passt. Hatte da schonmal wer und hat einen tipp? Die sind doch alle gleich groß? Manche passen gefühlt besser drauf, andere hingegen passen garnicht mehr? Fett usw habe ich schon probiert, der Ring verkantet sich so stark, dass man ihn nur mit viel kraft wieder runterbekommt.
IMG_2158.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2159.JPG
    IMG_2159.JPG
    548,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen, ich wollte gerade mein Megatower komplett einmal zerlegen und fetten usw.
Habe ich bestimmt schon 10 mal gemacht beim gleichen Rad.

Seit heute allerdings habe ich das Problem, dass die Lagerabdeckungen nicht mehr richtig auf die Achse vom Rahmen passt. Hatte da schonmal wer und hat einen tipp? Die sind doch alle gleich groß? Manche passen gefühlt besser drauf, andere hingegen passen garnicht mehr? Fett usw habe ich schon probiert, der Ring verkantet sich so stark, dass man ihn nur mit viel kraft wieder runterbekommt.Anhang anzeigen 1952281
Das hatte/hab ich auch als.. hab die Schrauben nen ticken zu fest angezogen, dann hats nen leichten Grat aufheworfen und die Scheiben haben nicht mehr auf die Achsen gepasst. Bin einfach mit schmirgelpapier bissl durch bis es wieder drüber passt.

Selbes passiert auch bei den Scheiben die in den Lagern der Bearing-Mount aufnahme vom Dämpfer liegen.

Also bei mir zumindest^^
 
Ja finde es auch merkwürdig viel aber denke mal die Leute haben sich was dabei gedacht. Meiner kann nur 20 Nm von daher immer am genauesten ungenau
 
Mal was anderes… wobei ich glaub dass das hier drin schon mal abgefruehstueckt wurde.

Habe die Vermutung, dass meine Roller Bearings von DHX2 knacken als gibts kein morgen mehr.

Wer bietet denn sonst noch so was zum kaeuflichen Erwerb an, bzw. wie lang halten die Teile bei der Allgemeinheit hier so?
 
Mal was anderes… wobei ich glaub dass das hier drin schon mal abgefruehstueckt wurde.

Habe die Vermutung, dass meine Roller Bearings von DHX2 knacken als gibts kein morgen mehr.

Wer bietet denn sonst noch so was zum kaeuflichen Erwerb an, bzw. wie lang halten die Teile bei der Allgemeinheit hier so?
Das Rockshox Bearing kit fahre ich jetzt schon eine Weile ohne Probleme oder Geräusche. Mit Huber waren meine Erfahrungen nicht gut bei Santacruz. Wegen der starken Bewegung am Link brauchte ich etwa 4mal im Jahr neue Gleitlager
 
Das Rockshox Bearing kit fahre ich jetzt schon eine Weile ohne Probleme oder Geräusche. Mit Huber waren meine Erfahrungen nicht gut bei Santacruz. Wegen der starken Bewegung am Link brauchte ich etwa 4mal im Jahr neue Gleitlager
Und? Ein Satz Gleitlager kostet kaum etwas und ist schnell getauscht (und die Sinterlager von Rockshox würde ich eh auch nicht wollen).
 
Die Lager von Rockshox sind schon größer dimensioniert als bei den Fox Dämpfern. Hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit den Lagern bei RS. Aktuell fahre ich einen Fox Dämpfer, kann aber noch nichts zur Haltbarkeit der Lager sagen.
 
Die gelbliche würde ich nur oben bei Santa empfehlen. Unten am Umlenkhebel die braunen Endurance Lager, dann sollte das passen.
Bei mir waren auch die braunen relativ schnell durch, vieleicht liegt auch daran dass ich viel in sandigen Bedingungen fahre...
Und? Ein Satz Gleitlager kostet kaum etwas und ist schnell getauscht (und die Sinterlager von Rockshox würde ich eh auch nicht wollen)
Sage auch nicht dass es schlimm ist, muss aber nicht sein wenns auch anders geht.
War einfach meine Erfahrung, kann jeder wie er mag
 
Oy. Abgefahren. Dass RockShox so ein Lagerkit auch anbietet wusste ich nicht.

Ist das Lagerkit so auch im OE Vivid im Megatower verbaut, oder hat der das auf den Kolben gescharubte Lager wie beim Super Deluxe?

Hab jetzt ne gute Packung Gleitgel rein gespachtelt, und jetzt ist Ruhe. Vorerst und bis zum naechsten Fango… ist halt wenn das Rad mal eine Zeit ohne grosse Moeglichkeiten hinsichtlich TLC unterwegs ist und nach Tag 3 beim blossen Anfassen knackt nervig. Zu Huber hab ich in meinem Fall eh schlechten Zugang zu… hab mal die RS bestellt und probier mein Glueck…

Wenn ein Foto Geraeusche machen koennte… 🙉

2816631-mpwohvn3zmjj-img_4225-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten