Santa Cruz Hightower

...weil Metric Dämpfer nämlich ganz anders und viel besser gehen! Oh, wie bin ich verdammt, dass ich zweifle, dass sich für mich (je Rahmen) ca 500,- auszahlen für dieses "Upgrade".
Es wird doch so kommen, dass moderne Dämpfer nur noch im Metric Maß produziert werden. Der Link verbessert also die Upgrade Fähigkeit des HT. Finde ich daher gut.
 
Also ich habe mal eine Zeit lang ein ovales Blatt benutzt, konnte da keinen großen Unterschied feststellen. War allerdings nicht auf dem HT.
Gibt ja Leute die schwören darauf, ich finde es überbewertet.
 
Mahlzeit! Fährt von euch jemand Offset Dämpferbuchsen in Verbindung mit 57hub?

Würde gern mal versuchen an der Schüssel27,5 zu fahren und noch ein wenig mehr tretlagerfreiheit zu bekommen:)

Ich teste ja nur zu gern

3163E617-72EE-4257-B6E9-166BF04DE696.jpeg
 

Anhänge

  • 3163E617-72EE-4257-B6E9-166BF04DE696.jpeg
    3163E617-72EE-4257-B6E9-166BF04DE696.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
Hey Peter,
wie viel Federweg hat deine Gabel? ich teste gerade mit 160mm und bin mir gerade etwas unsicher, ob es nicht etwas zu viel ist.

Das Thema kenne ich. Mir war 160mm zu viel, 150mm finde ich optimal. 140mm gehen sicher auch gut, aber das kam mir zu tief vor und ich hab das gar nicht probiert. Mir waren die 150mm v.a. psychologisch wichtig... :bier:
 
Hey Peter,
wie viel Federweg hat deine Gabel? ich teste gerade mit 160mm und bin mir gerade etwas unsicher, ob es nicht etwas zu viel ist.

Wie ich mein Hightower aufgebaut habe, habe ich zu einer 160mm gegriffen. Eigentlich ganz unbewusst, da ich dachte das Hightower hat eh eine 150mm Gabel von Haus aus bei 29“... War natürlich recht schockiert als ich sah dass eine 140mm dran is, allerdings passt die 160mm einfach optimal rein! Das VR klebt auch bergauf besser am Boden als mein altes 29“ Jeffsy mit 140mm Gabel!

Bergab sind natürlich 160 top! Also bei mir bleibt die Gabel auf 160, da das Bike gut bergauf geht, spielerisch ist und bergab auch gut ist ;)
 
Wie ich mein Hightower aufgebaut habe, habe ich zu einer 160mm gegriffen. Eigentlich ganz unbewusst, da ich dachte das Hightower hat eh eine 150mm Gabel von Haus aus bei 29“... War natürlich recht schockiert als ich sah dass eine 140mm dran is, allerdings passt die 160mm einfach optimal rein! Das VR klebt auch bergauf besser am Boden als mein altes 29“ Jeffsy mit 140mm Gabel!

Bergab sind natürlich 160 top! Also bei mir bleibt die Gabel auf 160, da das Bike gut bergauf geht, spielerisch ist und bergab auch gut ist ;)

Hast du den größeren Rahmen (bei mir wäre XL gegangen, ich hab aber bewusst L genommen) gewählt? Dann kann ich mir das gut vorstellen...
 
Servus zusammen,

fahre das OGHT in XL bei 192cm und 100 kg Kampfgewicht (nackt).
Die Gabel ist auf 160 getravelt und der upperlink vom LTHT eingebaut, sodass mehr Hub möglich ist.
Bin mir etwas unsicher, ob das Rad die richtige Größe für mich hat. Da ich erst Anfang des Jahres mit Enduro/AM angefangen habe, bin ich mir in der Sache unsicher. Bei steilen Anstiegen geht mir auch die Front super leicht hoch während mein Kollege im Slash noch immer entspannt aufrecht sitzend den Berg hoch pedaliert. Das Bike wird ja von SC bis 192cm empfohlen und ab 191 cm könnte man auch das XXL fahren. Gibt's jemanden der ein ähnliches Problem hat mit dem ich mich austauschen kann?

Cheers
 
Servus zusammen,

fahre das OGHT in XL bei 192cm und 100 kg Kampfgewicht (nackt).
Die Gabel ist auf 160 getravelt und der upperlink vom LTHT eingebaut, sodass mehr Hub möglich ist.
Bin mir etwas unsicher, ob das Rad die richtige Größe für mich hat. Da ich erst Anfang des Jahres mit Enduro/AM angefangen habe, bin ich mir in der Sache unsicher. Bei steilen Anstiegen geht mir auch die Front super leicht hoch während mein Kollege im Slash noch immer entspannt aufrecht sitzend den Berg hoch pedaliert. Das Bike wird ja von SC bis 192cm empfohlen und ab 191 cm könnte man auch das XXL fahren. Gibt's jemanden der ein ähnliches Problem hat mit dem ich mich austauschen kann?

Cheers

Mit dem Problem habe ich zwar nicht zu kämpfen, habe aber in etwa die gleiche Größe +2cm und fahre ein LT in XXL.
Wie lang ist dein Vorbau und wie hoch ist der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker?
 
Hey Leute, kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich nen LT Link verwende, welchen Tune am Rock Shox Dämpfer nehme ich da am besten? L/L oder M/M oder was ganz anderes? Ich hatte da L/L im Kopf, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank
 
Mit dem Problem habe ich zwar nicht zu kämpfen, habe aber in etwa die gleiche Größe +2cm und fahre ein LT in XXL.
Wie lang ist dein Vorbau und wie hoch ist der Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenker?

Danke für deine Antwort!! Vorbaulänge weiß ich gar nicht. Er ist aber zumindest so lange, dass der Lenker praktisch direkt am Gabelschaft anliegt. Den Höhenunterschied kann ich heute Abend messen. Man sieht aber mit bloßem Auge, dass der Sattel definitiv höher als der Lenker ist. Kann man da mit nem höheren Rise und nem längeren Vorbau Abhilfe schaffen? Mein Sattel ist übrigens ganz nach hinten geschoben, was den Sitzwinkel vermutlich nochmal flacher macht...
 
Also wenn es was bewirken soll, müsste der Vorbau länger werden und der Rise weniger. Die Front muss quasi runter und deine Position weiter nach vorne. Der häufigste Grund für eine steigende Front ist aber mMn ein Ziehen am Lenker beim Bergauffahren. Aber ich möchte jetzt keine Fahrtechnikdiskussion lostreten. Ich fahre des HT in L mit ner 160er Gabel, bin 186cm groß, mit 50er Vorbau und hab damit keine wirklichen Probleme. Sattelüberhöhung unbelastet ca. 5cm. Klar muss ich mehr aufpassen, dass die Front unten bleibt als bei meinem Hardtail, aber es bleibt ruhiger als bei vielen anderen.
 
Hey Leute, kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich nen LT Link verwende, welchen Tune am Rock Shox Dämpfer nehme ich da am besten? L/L oder M/M oder was ganz anderes? Ich hatte da L/L im Kopf, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank

L/L war bei meinem drinnen, aber kein LT-Link. Denke dennoch, dass der Tune gleich bleibt.


Danke für deine Antwort!! Vorbaulänge weiß ich gar nicht. Er ist aber zumindest so lange, dass der Lenker praktisch direkt am Gabelschaft anliegt. Den Höhenunterschied kann ich heute Abend messen. Man sieht aber mit bloßem Auge, dass der Sattel definitiv höher als der Lenker ist. Kann man da mit nem höheren Rise und nem längeren Vorbau Abhilfe schaffen? Mein Sattel ist übrigens ganz nach hinten geschoben, was den Sitzwinkel vermutlich nochmal flacher macht...

Mir scheint durch deine Schilderung, dass du aufgrund der Rahmengröße und deiner Schrittlänge zu weit hinten sitzt. Warum nimmst du einen derart kurzen Vorbau? Ist sonst das Oberrohr zu lang? Dann vielleicht mal Sattel vor und ggf etwas rauf, Vorbau länger (der jetzige wird wahrscheinlich kürzer als/genau 35mm sein. Wenn die Front steigt, jedenfalls nicht höher mit dem Lenker...

Ansonsten hilft eigentlich nur ein größerer Rahmen, wen sich das mit allem anderen ausgeht.

Also wenn es was bewirken soll, müsste der Vorbau länger werden und der Rise weniger. Die Front muss quasi runter und deine Position weiter nach vorne. Der häufigste Grund für eine steigende Front ist aber mMn ein Ziehen am Lenker beim Bergauffahren. Aber ich möchte jetzt keine Fahrtechnikdiskussion lostreten. Ich fahre des HT in L mit ner 160er Gabel, bin 186cm groß, mit 50er Vorbau und hab damit keine wirklichen Probleme. Sattelüberhöhung unbelastet ca. 5cm. Klar muss ich mehr aufpassen, dass die Front unten bleibt als bei meinem Hardtail, aber es bleibt ruhiger als bei vielen anderen.

Meine Maße sind auch 186cm bei 86cm Beinlänge. Ich fahre jetzt bei ebenfalls L-Rahmen einen 40mm Vorbau auf 1cm Spacer, 20mm Riser und 150mm Federweg (Pike bzw. DVO, hab ich und auch andere eh schon geschrieben, dass es auf die Einbaulänge ankommt, die bei Fox geringer ist). Das passt gut, 50mm -6Grad Vorbau hat mit 160mm vorne auch noch funktioniert, aber bergauf nimmer so gut. Bei größerem Rahmen (bin vorher Trailfox in L gefahren, der war 15mm länger und 15mm kürzer als HT in XL) wäre das wieder anders.
 
Hey Leute, kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen? Wenn ich nen LT Link verwende, welchen Tune am Rock Shox Dämpfer nehme ich da am besten? L/L oder M/M oder was ganz anderes? Ich hatte da L/L im Kopf, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank

Ich würde bei L/L bleiben, da mit dem LT-Link die Leverage Ratio leicht progressiver wird. Alternativ umshimen lassen sollte Druck- oder Zugstufe Dir nicht taugen. Hatte mal einen Monarch RC3 mit M/M im Bronson V2 und da war der Rebound am Ende fast zu.
Oder gleich einen X2 verbauen ;)
 
Zurück
Oben Unten