Santa Cruz Grease Gun *help!!!!

Danke für das Filmchen, kenn ich zwar bereits, und versuche es auch genau so zu machen.
Der Unterschied ist nur, dass es bei mir das Fett zwischen Presse und Nippel rausdrückt.
Dachte erst vieleicht mit dem anziehen des Adappters nach dem aufstecken, drückt es das Kügelchen im Nippel rein so dass das Fett rein kann.
Dies scheint aber nicht der Sinn des Adapters auf und zuschrauben zu sein, sondern nur damit die Presse wieder besser weg geht.
Habe mal das Kügelchen im Nippel mit einem kleinen Inbus reingedrückt, bewegenlassen tut es sich.

Am besten ich bestell mal eine neue Presse ev. gleich noch ein neuer Schmiernippel dazu

Cheers
ron

Ich habe vergessen es mit der dünnen Spitze von der Hazet Fettspritze zu versuchen. Ich habe mir, da es das nicht einzeln gab, diese Spritze hier gekauft und auf den Schaft auf die Hazet geschraubt.

Dann auf das Ventil am Rahmen gesetzt und gepumpt, bis das Fett an den Lagern rausgequollen ist. Keine Probleme mit Undichtigkeit der Pumpe und es ging ganz schön viel Fett rein. Ich würde so um die 50gr. tippen. D.h. da war vorher wohl gar nix drin.

Genommen habe ich Castrol LMX. Ich habe damit in den Lagern meiner Shimano Naben sehr gute Erfahrung gemacht. Das spült es nicht so einfach raus. Gibt es bei ATU für 8,- die Tube. Nicht günstig, hält aber eine Weile.

Nach dem Pumpen ging die Pumpe auch ohne Probleme wieder zu entfernen.

Ich habe vergessen es mit der dünnen Spitze von der Hazet Fettspritze zu versuchen. Ich habe mir, da es das nicht einzeln gab, diese Spritze hier gekauft und auf den Schaft auf die Hazet geschraubt.

Dann auf das Ventil am Rahmen gesetzt und gepumpt, bis das Fett an den Lagern rausgequollen ist. Keine Probleme mit Undichtigkeit der Pumpe und es ging ganz schön viel Fett rein. Ich würde so um die 50gr. tippen. D.h. da war vorher wohl gar nix drin.

Genommen habe ich Castrol LMX. Ich habe damit in den Lagern meiner Shimano Naben sehr gute Erfahrung gemacht. Das spült es nicht so einfach raus. Gibt es bei ATU für 8,- die Tube. Nicht günstig, hält aber eine Weile.

Nach dem Pumpen ging die Pumpe auch ohne Probleme wieder zu entfernen.
Ich vermute, dass die Lager separat gefettet eingebaut werden. Der Weg vom Schmiernippel zu den Lagern muss also erstmal mit Fett gefüllt werden, bevor hinten was raus kommen kann. Die Menge würde dann nicht automatisch bedeuten, dass die Lager trocken gewesen wären.
Das Fett, das bei mir aus den Lagern kam, hatte auch einen andere Farbe als das, welches ich vorne reingepumpt habe.

das Endstück der Presse mit ein paar Umdrehungen gelöst, auf den Nippel gedrückt, Endstück fest gedreht und gut wars.

Leider auch mit der BDS3141 quillt es seitlich raus:
dy702i6mn3cjruq5m.jpg

dy706gpgpsjnawr1m.jpg

Jemand noch eine Idee?

Cheers
ron

Schraub halt mal ne nipple aus dem link raus. Vielleicht hängt ja die Kugel fest oder so.
Das fett wird sich halt den leichtesten weg suchen

Das Kügelchen lässt sich mit einem Stift reindrücken, kommt dann auch ein bischen Fett raus
Den Nippel würde ich nur rauskriegen wenn ich den ganzen Link demontieren würde, sonst kann ich den Steckschlüssel mit Verlängerung nicht gerade genung aufsetzen. Mal schauen vieleicht bau ich den bei Gelegenheit mal aus.

Könnte es auch ausreichend Fett drin haben, ohne dass es irgendwo anders rausquillt?

Cheers
ron

Komisch. Bei mir kam garnix raus am Nippel sondern an den Lagern. Vielleicht ist das von dir verwendete Fett so dick, dass es nicht an den Lagern vorbeikommt und am Nippel rausquillt. Vielleicht ist der Anschluss auch einfach nicht geeignet. Ich habe bei meinem von Amazon auch so etwas gelesen, was bei mir aber nicht passierte.

Vielleicht sind die Streuungen bei diesem Billigteil sehr groß und du hast Pech gehabt.

Passiert mit beiden Fettpressen genau gleich also der Originalen von SC und der Anderen.
Das Fett ist das welches bei der SC Presse mitbei war, scheint mir schon sehr flüssig.
Werde den Link mal ausbauen und es so versuchen, und allenfalls einen neuen Nippel einbauen.
Sonst bring ich es mal einem SC Händler vorbei, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei dem dann klappen soll :-)

Cheers
ron

@ron101
In welchen zeitlichen Abständen ist denn das Fetten nötig?
Alle 23 Tage. Es seidenn wir haben ein Schaltjahr. Dann alle 24 Tage damit sich das wieder ausgleicht. Es gibt ja auch kurze Monate. Da wirds dann schon eng. Bei linksdrehenden Nippeln ist es eh besser wenn man öfters rangeht. Und Longlife-Fett lebt halt einfach länger.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 23 Tage. Es seidenn wir haben ein Schaltjahr. Dann alle 24 Tage damit sich das wieder ausgleicht. Es gibt ja auch kurze Monate. Da wirds dann schon eng. Bei linksdrehenden Nippeln ist es eh besser wenn man öfters rangeht. Und Longlife-Fett lebt halt einfach länger.
:lol:
Mein Nippel Wissen ist leider nicht auf die Nippel am SC anwendbar o_O Insofern wäre eine grobe Richtung schon hilfreich (KM ist zugegebenermaßen wahrscheinlich die sinnvollere Maßeinheit :D)

Gibt es eigentlich den VPP Link auch als Ersatzteil einzeln zu erwerben?
Das ist dann die Version für den großen Service o_O

Zurück