Santa Cruz Bronson C umbauen auf 2x11?

Registriert
2. November 2014
Reaktionspunkte
9
Ort
Frankfurt am Main
Servus Leute,

ich würde mein Bronson C mehr Waldweg-tauglich machen, da ich nicht mehr bergab fahre. Die Idee wäre vorne ein Umwerfer auf 2x11, ist das möglich? Dann ein anderer Dämpfer anstatt des Monarch. Die Talas vorne kann bleiben. Andere Reifen (Maxxis Ikon 27.5x2.20)

Hier der aktuelle Zustand
cf24ae97-8811-4dd2-8851-931563a18c40.jpg


Kurbel müsste dann ja neu und ein Umwerfer hin. Kann meine 1x11 Kassette und die Kette bleiben?

Danke und viele Grüße
Fabu
 
Die Idee wäre vorne ein Umwerfer auf 2x11, ist das möglich?
Gab es das Bike damals mit Umwerfer? Du brauchst eine Halterung am Rahmen für den Umwerfer. Es gibt zwar auch welche mit Schelle, aber das Sattelrohr sieht im unteren Bereich ziemlich unrund aus.

Dann ein anderer Dämpfer anstatt des Monarch.
Was versprichst du dir davon?

Kann meine 1x11 Kassette und die Kette bleiben?
Welche Komponenten sind denn genau verbaut?
 
Ich glaube das Bronson hatte nur die 1x11 verbaut. Der Rahmen ist nicht exakt rund, ich weiss nicht ob das passt.

Komponenten:
Ich habe eine XX0 11 fach Schaltung und bin auf geraden Strecken und bergab ziemlich langsam. Ich bräuchte also vorne ein größeres Kettenblatt. Für bergauf brauch ich dann eigentlich auch das Kleine. Vielleicht wäre eine neue 1x12 ne Idee, wenn die ans Hinterrad passt?

Bzgl. Dämpfer: meinen kann man nicht locken. Der wippt immer zuviel mit. Daher würde ich gerne für manche Touren einen Lockout haben.
 

Anhänge

  • IMG_1708.JPG
    IMG_1708.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_1709.JPG
    IMG_1709.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1710.JPG
    IMG_1710.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1711.JPG
    IMG_1711.JPG
    300 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1712.JPG
    IMG_1712.JPG
    295 KB · Aufrufe: 111
Das wird wahrscheinlich schwierig mit dem Umwerfer. Da würde ich eher auf eine 12-fach Schaltung gehen. Wie viel Zähne hat deine Kassette und wie groß ist das KB? Weißt du, welcher Freilauf das ist? Eine 12-fach Kassette sollte eigentlich passen, ist nur die Frage welche.

Willst du das Bike nur noch auf Waldwegen nutzen, oder immer noch auf Trails? Sonst hätte ich vorgeschlagen den Dämpfer einfach härter abzustimmen.
 
Nur noch Waldwege, keine Trails mehr... wie finde ich denn raus welche 1x12er passt? Ausbauen und Breite messen? Freilauf habe ich keine Ahnung... und Zähne müsste ich zählen :D
 
Wie wäre es das Rad an einen Nachwuchsfahrer zu verkaufen und ein Gravel zu holen?
Mit einem vollgefederten Trailbike macht der Waldweg auch mit 1x12 keinen Spaß
 
Ich mag die Sitzposition auf den Gravels nicht... wobei ich das nur optisch beurteilen kann. Ich habe noch auf keinem gesessen. Aber für meins bekomm ich ja kaum noch was und ich würde es gerne aufrüsten und weiter nutzen. Natürlich nur wenn es Sinn macht.
 
Wie wäre ein E-Type Umwerfer?
Ist da genug Platz für zwei KBs? Ggf. braucht er dann aber auch noch ein neues Schaltwerk mit mehr Kapazität.

Oder einfach ein 9-46 Kassette von e13
Damit hast du nach unten und oben mehr Bandbreite ohne dass du alles tauschen musst.

https://www.bike-discount.de/de/e-thirteen-trs-11-fach-kassette-9-46-zaehne
Da muss er auch erst einmal den Freilauf und die Kapazität des Schaltwerks herausfinden. Aber damit wäre die Bandbreite wie bei einer 12-fach Schaltung.
 
Ist da genug Platz für zwei KBs? Ggf. braucht er dann aber auch noch ein neues Schaltwerk mit mehr Kapazität.


Da muss er auch erst einmal den Freilauf und die Kapazität des Schaltwerks herausfinden. Aber damit wäre die Bandbreite wie bei einer 12-fach Schaltung.
Na wenn das Rad original mit einer X0 ausgeliefert wurde ist auch zu 99% ein XD Driver verbaut.
Die E13 Kassette war genau für die SRAM 11fach als Upgrade gedacht und passt gerade so von der Bandbreite des Schaltwerks.
 
Na wenn das Rad original mit einer X0 ausgeliefert wurde ist auch zu 99% ein XD Driver verbaut.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Manche Hersteller verbauen gerne mal das Top-Schaltwerk (sieht der Kunde ja sofort) mit einer Kassette aus der untersten Schublade (fällt ja nicht so auf). Z.B. Cube spart auch gerne beim Trigger. Dann hat man ein GX Schaltwerk, aber das schaltet trotzdem nicht ordentlich, weil nur ein SX Trigger dran ist. Aber das ist ein anderes Thema...

Die E13 Kassette war genau für die SRAM 11fach als Upgrade gedacht und passt gerade so von der Bandbreite des Schaltwerks.
Offiziell kann das X01 11-fach Schaltwerk ja nur 10-42T. Wenn das mit den 9-46T trotzdem funktioniert, dann wäre das eine super Option.
 
Dein Schaltwerk ist ja 11fach (Sram hatte die 11 Fach nur mit XD Freilauf). Dh. Du könntest auf 12 fach umbauen. Umwerfer geht "offiziell" bei SRAM nicht mehr...habe ich aber bei einer Transalp mal gefahren (ich meine 28 + 34 vorne) Geht so lala.

Ich würde deshalb eher auf 12Fach umbauen. Checke da aber vorher nochmal die maximale KB Größe. Nicht dass das KB schon an der Kettenstrebe schrabbelt...
 
10 ist das kleinste Ritzel
42 das grösste Ritzel

32 vorne auf der Kurbel

Watt bedeutet das nu? :) Vom Verständnis her sollte dann eine 10-52 Kassette gehen und vorne eine etwas grösseres Kettenblatt also 34T? . Dann hab ich mehr Drehzahl aufm Diff? :D

Passen die Sachen die "on any Sunday" vorgeschlagen hat? -> #7
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schaltwerk ist ja 11fach (Sram hatte die 11 Fach nur mit XD Freilauf).
Auch wenn es hier zutrifft: Nur weil es ein SRAM Schaltwerk ist, muss es keine SRAM Kassette sein.

Passen die Sachen die "on any Sunday" vorgeschlagen hat? -> #7
Passt.

Watt bedeutet das nu? :) Vom Verständnis her sollte dann eine 10-52 Kassette gehen und vorne eine etwas grösseres Kettenblatt also 34T? . Dann hab ich mehr Drehzahl aufm Diff? :D
Du kannst dir das auch hier ausrechnen und mit deiner aktuellen Übersetzung vergleichen:

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...=10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52&UF2=2215
Screenshot from 2023-07-26 10-18-45.png
 
Nein. Gibt auch SRAM 11fach Kassetten mit HG Freilauf.
Klar vom Grundsatz stimmt das natürlich :bier:...nur bei Santa gibt es SRAM Ausstattung oder Shimano Ausstattung. Gemischt wird da nix (außer der Besitzer macht das dann selbst und dies wüsste er ja dann ;) )

Danke dann bestell ich mir jetzt das Set und vorne das 34er Kettenblatt. ->

https://www.bike24.de/p1382615.html
Ist das das gleiche Set?
Das passt. Evtl. noch mit dem größeren KB kombiniert.
 
Danke dann bestell ich mir jetzt das Set und vorne das 34er Kettenblatt. ->

https://www.bike24.de/p1382615.html
Ist das das gleiche Set?
Ja, ist es. Kettenpeitsche und Kassettenabzieher hast du?

nur bei Santa gibt es SRAM Ausstattung oder Shimano Ausstattung. Gemischt wird da nix (außer der Besitzer macht das dann selbst und dies wüsste er ja dann ;) )
Auch wenn man nicht mischt, kann man bei einer reinen SRAM 11-fach Ausstattung einen HG-Freilauf haben:
https://www.bike-components.de/de/k...n~~%20x=11&m107440filterkleinstes%20Ritzel=11
Bei eine reinen X01-Ausstattung hat man aber natürlich einen XD-Freilauf :)
 
Zurück
Oben Unten