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Ich habe die Dämpfer Thematik mit meiner Werkstatt des Vertrauens besprochen und meinem Mechaniker das Unheil gezeigt.Moin an die 5010v4 Gemeinde dir mir hoffentlich bei einem Problem helfen kann.
Ich habe ein Problem mit dem SuperDeluxe Air Dämpfer in meinem 5010 V4.
Der Dämpfer war beim Service und ich habe diesen auch wieder ordnungsgemäß mit Drehmoment und allem "Schnipp und Schnapp" montiert.
Auf der ersten Tour die ich heute gefahren bin, musste ich feststellen das der Hinterbau auf einmal Spiel hat welches vor dem Service definitiv noch nicht da war.
Nach minutenlanger Sucherei habe ich den Übeltäter ausmachen können.
Es sind die beiden Schrauben vom hinteren Bearing Eyelet vom Dämpfer.
https://www.bike24.de/p1510599.html?menu=1658,1740,1918,2721(Als Beispiel verlinkt)
Die beiden Schrauben die das Lager bzw. diesen ganzen Lagerkorpus mit dem Dämpfer verbinden waren locker. Festdrehen geht auch gar nicht mehr. Die Schrauben drehen quasi "endlos" weiter ohne das diese auf einen Widerstand treffen.
Werden die Schrauben eventuell nur mit Loctite versehen und dann angezogen?
Da die Schrauben auf keinen Widerstand kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Ist jemanden dieses Problem bekannt bzw. hatte damit schon mal zu tun?
Das Ansprechverhalten vom Hinterbau sollte dadurch besser werden. Hatte ich mal zwischen den Zeilen gehört. Aber ganz ehrlich mir ist ein Sorglos Hinterbau lieber als eine Dämpferaufnahme wo ich quasi live zugucken kann wie sich das Material gegenseitig eliminiert.Natürlich kacke das in dem Fall die untere Dämpfereinheit/der Body nicht mehr zu gebrauchen ist, aber bringen gelagerte Dämpferaugen so viele Vorteile gegenüber normalen Buchsen?
Das schlimme daran ist, das die Schrauben bisher zweimal raus und wieder reingeschraubt worden sind und das über eine Zeitspanne von 2 Jahren. Das Gewinde vom Dämpferbody ist definitiv hinüber. Ein Tausch vom Body auf normale Buchsen wäre hier die Lösung.Also wenn die endlos drehen, wird wohl das Gewinde hinüber sein.
Klar für mich ist es scheisse. Ich will die Nummer auch nicht allzu hoch hängen weil es wahrscheinlich wirklich ein Einzelfall ist (einer von tausenden). Ich wollte es nur kundtun.Definitiv sch … gelaufen.
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf: du bist der erste/einzige Fall, den ich kenne. Demnach passt das schon so. Nur eben für dich aktuell nicht; kann ich verstehen.
Aber wofür muss man die beiden kleinen Schrauben denn öffnen? Kenne keinen, der die Lager da wechseln musste.
Dichtlippe aufmachen, fett rein, alles wieder zu und zusammen bauen.
Sascha
...
Mir ist bloß nicht klar warum so eine fragile Verbindung bei einem so potenten Hinterbau verwendet wird.
...
Hatte meinem RS Super Deluxe auch mal geöffnet, um diesen Spacer auszubauen, der den Federweg begrenzt. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber damals hatte ich auch die hinter Aufnahme abgeschraubt. Beim erneuten Zusammenbau und festziehen mit Drehmomentschlüssel war auch das Gewinde in null komma nix abgenudelt (trotz einhalten Drehmoment). Den Dämpfkörper/Tauchkörper gabs aber zumindest damals noch separat zu kaufen.Klar für mich ist es scheisse. Ich will die Nummer auch nicht allzu hoch hängen weil es wahrscheinlich wirklich ein Einzelfall ist (einer von tausenden). Ich wollte es nur kundtun.
Mir ist bloß nicht klar warum so eine fragile Verbindung bei einem so potenten Hinterbau verwendet wird.
Egal ob der Hinterbau durch diese Lagerung wirklich aktiver/sensibler wird.
Ja, habe die Kurbel von Hope und das BSA-Lager 30mm von Hope. Das ist natürlich kein Problem. Muss halt ne 68/73 Kurbel sein, nicht unbedingt Hope. Da passen alle 30mm Kurbeln rein.Hat jemand schon eine Kurbel mit 30mm Welle eingebaut? Welxhes BSA Lager habt ihr gebommen?
Jemand vielleicht einen L Rahmen zum Verkauf?