Santa Cruz 5010 V4 Thread

Zwei Frage an die Float X2 und Cascade Link Fahrer:

Einige haben hier ja schon berichtet, dass sie den Float X2 mit Cascade Link fahren, aber kann man den Float X2 in LT und ST fahren? Die Frage zielt auf den Platz im Hinterbau. Ist ja etwas eng für den X2. ;)

Habt ihr einen Unterschied im Ansprechverhalten zwischen LT und ST festgestellt?
 
Steht demnächst zum Verkauf evt.sucht ja wer Größe L
 

Anhänge

  • Screenshot_20230912-104928~2.png
    Screenshot_20230912-104928~2.png
    984,7 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Moin an die 5010v4 Gemeinde dir mir hoffentlich bei einem Problem helfen kann.
Ich habe ein Problem mit dem SuperDeluxe Air Dämpfer in meinem 5010 V4.
Der Dämpfer war beim Service und ich habe diesen auch wieder ordnungsgemäß mit Drehmoment und allem "Schnipp und Schnapp" montiert.
Auf der ersten Tour die ich heute gefahren bin, musste ich feststellen das der Hinterbau auf einmal Spiel hat welches vor dem Service definitiv noch nicht da war.
Nach minutenlanger Sucherei habe ich den Übeltäter ausmachen können.
Es sind die beiden Schrauben vom hinteren Bearing Eyelet vom Dämpfer.

https://www.bike24.de/p1510599.html?menu=1658,1740,1918,2721(Als Beispiel verlinkt)

Die beiden Schrauben die das Lager bzw. diesen ganzen Lagerkorpus mit dem Dämpfer verbinden waren locker. Festdrehen geht auch gar nicht mehr. Die Schrauben drehen quasi "endlos" weiter ohne das diese auf einen Widerstand treffen.

Werden die Schrauben eventuell nur mit Loctite versehen und dann angezogen?
Da die Schrauben auf keinen Widerstand kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Ist jemanden dieses Problem bekannt bzw. hatte damit schon mal zu tun?
 
Moin an die 5010v4 Gemeinde dir mir hoffentlich bei einem Problem helfen kann.
Ich habe ein Problem mit dem SuperDeluxe Air Dämpfer in meinem 5010 V4.
Der Dämpfer war beim Service und ich habe diesen auch wieder ordnungsgemäß mit Drehmoment und allem "Schnipp und Schnapp" montiert.
Auf der ersten Tour die ich heute gefahren bin, musste ich feststellen das der Hinterbau auf einmal Spiel hat welches vor dem Service definitiv noch nicht da war.
Nach minutenlanger Sucherei habe ich den Übeltäter ausmachen können.
Es sind die beiden Schrauben vom hinteren Bearing Eyelet vom Dämpfer.

https://www.bike24.de/p1510599.html?menu=1658,1740,1918,2721(Als Beispiel verlinkt)

Die beiden Schrauben die das Lager bzw. diesen ganzen Lagerkorpus mit dem Dämpfer verbinden waren locker. Festdrehen geht auch gar nicht mehr. Die Schrauben drehen quasi "endlos" weiter ohne das diese auf einen Widerstand treffen.

Werden die Schrauben eventuell nur mit Loctite versehen und dann angezogen?
Da die Schrauben auf keinen Widerstand kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Ist jemanden dieses Problem bekannt bzw. hatte damit schon mal zu tun?
Ich habe die Dämpfer Thematik mit meiner Werkstatt des Vertrauens besprochen und meinem Mechaniker das Unheil gezeigt.

Die beiden Schrauben die das Lager bzw. das ganze Bearing Eyelet mit dem Dämpfer verbinden sind noch in Ordnung. Das Gegenwinde am Dämpferkörper / Body ist soweit ausgefräst, so dass die Schrauben auf gar keinen Widerstand mehr treffen können. Die Schrauben haben sich durch die letzten 3 Jahre durch das Material gefressen / gearbeitet und das Gewinde vernichtet. Das Loctite hat nur noch die Schrauben im Gewinde gehalten. Durch meine letzten Touren habe ich dem Dämpfer dann wohl den Rest gegeben.

Der Body vom Dämpfer ist somit für die Tonne. Eine Montage vom Dämpfer ist nicht mehr möglich.
Meine Service Werkstatt versucht mit RockShox Kontakt aufzunehmen und denen das Problem zu zeigen/schildern.
Mein Ansprechpartner hat so einen Schaden (in der Form) noch nicht gesehen. Er meinte allerdings auch das diese Montage vom Dämpfer eine Fehlkonstruktion ist.
Falls jemand seinen 5010v4 Dämpfer überprüft, checkt unbedingt die Gewindegänge.

Bevor dumme Fragen kommen. Das 5010 habe ich jetzt 2 Jahre in dem entsprechenden Einsatzbereich genutzt. Es ist ein Trailbike/Jumpbike mit Enduro Ambitionen und so habe ich es auch genutzt.
 
Natürlich kacke das in dem Fall die untere Dämpfereinheit/der Body nicht mehr zu gebrauchen ist, aber bringen gelagerte Dämpferaugen so viele Vorteile gegenüber normalen Buchsen?
 
Natürlich kacke das in dem Fall die untere Dämpfereinheit/der Body nicht mehr zu gebrauchen ist, aber bringen gelagerte Dämpferaugen so viele Vorteile gegenüber normalen Buchsen?
Das Ansprechverhalten vom Hinterbau sollte dadurch besser werden. Hatte ich mal zwischen den Zeilen gehört. Aber ganz ehrlich mir ist ein Sorglos Hinterbau lieber als eine Dämpferaufnahme wo ich quasi live zugucken kann wie sich das Material gegenseitig eliminiert.
Also wenn die endlos drehen, wird wohl das Gewinde hinüber sein.
Das schlimme daran ist, das die Schrauben bisher zweimal raus und wieder reingeschraubt worden sind und das über eine Zeitspanne von 2 Jahren. Das Gewinde vom Dämpferbody ist definitiv hinüber. Ein Tausch vom Body auf normale Buchsen wäre hier die Lösung.
 
Definitiv sch … gelaufen.
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf: du bist der erste/einzige Fall, den ich kenne. Demnach passt das schon so. Nur eben für dich aktuell nicht; kann ich verstehen.
Aber wofür muss man die beiden kleinen Schrauben denn öffnen? Kenne keinen, der die Lager da wechseln musste.
Dichtlippe aufmachen, fett rein, alles wieder zu und zusammen bauen.




Sascha
 
Definitiv sch … gelaufen.
Aber lassen wir die Kirche mal im Dorf: du bist der erste/einzige Fall, den ich kenne. Demnach passt das schon so. Nur eben für dich aktuell nicht; kann ich verstehen.
Aber wofür muss man die beiden kleinen Schrauben denn öffnen? Kenne keinen, der die Lager da wechseln musste.
Dichtlippe aufmachen, fett rein, alles wieder zu und zusammen bauen.




Sascha
Klar für mich ist es scheisse. Ich will die Nummer auch nicht allzu hoch hängen weil es wahrscheinlich wirklich ein Einzelfall ist (einer von tausenden). Ich wollte es nur kundtun.
Mir ist bloß nicht klar warum so eine fragile Verbindung bei einem so potenten Hinterbau verwendet wird.
Egal ob der Hinterbau durch diese Lagerung wirklich aktiver/sensibler wird.
 
...
Mir ist bloß nicht klar warum so eine fragile Verbindung bei einem so potenten Hinterbau verwendet wird.
...

Die Verbindung wird lediglich auf Druck belastet. Die zwei M5 Schrauben sind also quasi nur zum in Position halten des Dämpferauges am Body notwendig. Da entsteht kein Schaden während der Fahrt. An dieser Verbindung entsteht nur ein Schaden beim Öffnen und Schließen der Schraubverbindung.
 
huhu bin gerade auf der suche nach einem 5010 v3 in alu
ich bin 176cm wiege 70kg und habe eine Schrittlänge von 82cm denkt ihr ob ich da mit einem 5010 v3 in größe L glücklich werden kann wenn es eigentlich in die sportlichere richtung gehen soll?
 
Also ich fahre da V4 mit 175cm und 81cm Schrittlänge in M und liebe das verspielte, jederzeit abziehen zu können und den Spaß der Agilität. Zum schnellen ballern gibt es sicher bessere Bikes, ich würde es nicht größer wollen.
 
Hi V4 Gemeinde.
Mein V4 Cascade Link steht jetzt zum Verkauf. Enduro Bearings laufen wie neu!

Wurde auf Short Travel mit Fox DHX2 55mm Hub gefahren (ID: DYWK). Mit 550er SLS Feder bei 85kg Fahrer Gewicht. Macht 140mm perfekten Coil Dämpfer Federweg.
Der Dämpfer steht auch zum Verkauf.

Zugehöriges Bike 2021er V4 Rot XL CC Rahmen wird gerade zum Verkauf aufgebaut mit 23er Lyrik Ultimate.

Also falls Jemand an irgendwas Interesse hat... demnächst im Bikemarkt.

Ansonsten viel Spaß auf den Trails!
Grüße Markus
 
Ich habe das Projekt Coil im 5010 jetzt auch gestartet. Die Thematik mit dem Luftdämpfer habe ich erstmal zu den Akten gelegt.
Ich bin testweise an einen RockShox Super Deluxe Coil gekommen.
Die 450er Feder erscheint mir aber zu hart. Im "losen" Zustand, sprich Feder bewegt sich im Dämpfer komme ich auf 30% Sag.
Mit 2 Umdrehungen Vorspannung lande ich bei 27/28%.
Equipment etc. muss ich noch drauf rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20231022_135003.jpg


Ich habe mein 5010 endlich wieder mal abgelichtet.
Über den Bikemarkt (vielen Dank an @Hermstyler für den reibungslosen Ablauf :) ) bin ich an einen Cascade Link gekommen. Den Link wollte ich die ganze Zeit schon ausprobieren.

Die vom Link generierten 140mm (Link auf LT gestellt) merkt man schon. Das Heck war mit dem Standard Link und Coil Dämpfer auch schon extrem ruhig und hat gut funktioniert. Ich habe aber hin und wieder gemerkt das die 130mm (Coil) eine "spürbare Wand" aufgebaut haben was dafür gesorgt hat, dass das Heck ab und zu "die Front überholt" hat. Anders formuliert: der Schwerpunkt ist nach vorne gewandert trotz penibel eingestellten SAG von knapp 30%. Zugstufe wurde nicht verändert.

Mit den 140mm fühlt sich das Fahrwerk besser / satter an. Auch der Schwerpunkt ist beim Einfedern gefühlt wieder in die Mitte gewandert.

Es gibt wahrscheinlich bessere Coil Dämpfer als den Rock Shox SuperDeluxe Ultimate. Der Dämpfer macht aber das was er soll und lässt das Heck angenehm ruhig wirken. Für mich reicht das vollkommen.
Auch wenn ein Fox DHX2 oder EXT Dämpfer eine paar Prozente mehr an Performance rausholen würden.

Ich bin mit dem aktuellen Aufbau wunschlos glücklich :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
Hat jemand Erfahrung mit dem V4 in Verbindung mit dem Cascade Link und einem Float x2 210x55?? Mich würde interessieren, ob der Dämpfer bei beiden settings in den Rahmen passt.
 
Klar für mich ist es scheisse. Ich will die Nummer auch nicht allzu hoch hängen weil es wahrscheinlich wirklich ein Einzelfall ist (einer von tausenden). Ich wollte es nur kundtun.
Mir ist bloß nicht klar warum so eine fragile Verbindung bei einem so potenten Hinterbau verwendet wird.
Egal ob der Hinterbau durch diese Lagerung wirklich aktiver/sensibler wird.
Hatte meinem RS Super Deluxe auch mal geöffnet, um diesen Spacer auszubauen, der den Federweg begrenzt. Ich weiß nicht mehr genau warum, aber damals hatte ich auch die hinter Aufnahme abgeschraubt. Beim erneuten Zusammenbau und festziehen mit Drehmomentschlüssel war auch das Gewinde in null komma nix abgenudelt (trotz einhalten Drehmoment). Den Dämpfkörper/Tauchkörper gabs aber zumindest damals noch separat zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten