Sammelthread Größenberatung für YT Bikes

War am Samstag fast 2h bei YT und habe Izzo Core 3 in XL probiert. Bin 1,84 bei ca. 88cm SL und war nach zahlreichen bisher probiert Bikes, wo ich fast immer genau zwischen L und XL liege, sicher dass das XL perfekt passt (auch wenn eher Sitzzwerg mag ich es "lang" und hasse kurze/knappe Räder).
Im ersten Moment war es leider doch etwas bzw. noch spürbar zu lang. Hab dann noch ein Jeffsy Core 3 probiert (das es eigentlich nicht werden soll/zu viel für meine Zwecke) und das passte in XL wie angegossen, wie noch kein Bike von mind. schon einem dutzend probierten, obwohl es die gleiche Geo und bis auf 1mm irgendwo auch die gleichen Maße hat. Der geduldige YT Kollege hat dann das Izzo für mich mal mit dem den 50er Vorbau des Jeffsy versehen und Vorbau 5mm höher (dann war Schluß, da YT die Schäfte leider so kurz abschnibbelt...) und das war massiv besser! Dann zusammen die Lenker auf dem Papier und real genauer angeschaut, der des Jeffsy hat scheinbar 15mm mehr Rise. Sprich, 50er Vorbau und evtl. noch Lenker mit mehr Rise und das XL Izzo passt mir absolut perfekt.
 

Anzeige

Re: Sammelthread Größenberatung für YT Bikes
Hey,
ich überlege mir das Jeffsy in XL zu bestellen, aber frage mich, ob nicht doch L besser wäre.
Bin ca. 183 cm und meine SL beträgt ca. 85cm. Hauptsächlich Trails S1-S2 und ein bisschen Bikepark. Längere Touren sollten auch kein Problem sein. Was meint ihr? Könnte das XL in irgendeiner Weise unbequem sein?
 
Ich bin knapp 1cm größer und habe 2-3cm mehr SL und mir passt XL Jeffsy absolut perfekt, während mir das Izzo in XL einen Hauch zu lang ist. Allerdings liegt das an den serienmäßigen Lenkern und Vorbauten in XL der zwei, XL Jeffsy hat 10mm kürzeren Vorbau und 20mm mehr Rise, die Maße des Rahmens sind praktisch gleich.
Und ich mag es rel. lang/eher als zu knapp, da fühle ich mich beengt, der "Durchschnitt" mag wohl es einen Tick kürzer als ich.

Aus meiner Sicht bist Du daher beim Jeffsy vermutlich genau zwischen L und XL, und kannst bei beiden noch 10mm über den Vorbau in die Richtung des anderen kommen, beim Lenker über weniger Rise aber nur das L nochmal etwas länger/gestreckter machen, nicht das XL kürzer, da der Lenker schon 35mm Rise hat.
In welche Richtung man so dazwischen tendiert ist aber individuell verschieden, ich würde es daher nicht blind kaufen, sondern es vor Ort bei YT probieren/einen Probefahrttermin ausmachen.
 
So gesehn würde ich eher das XL nehmen. Am Jeffsy ist schon ein 50er Vorbau und mehr als das würde ich auf einem Trailbike oder Enduro nicht mehr fahren wollen. Einen 60er oder gar 75er Vorbau fährt doch keiner mehr freiwillig.
Am XL eine 35er oder 40er montieren dagegen ist eher "zeitgemäß".

Das wichtigste Kriterium wär wohl das Sitzrohr. Müsstest du dich beim XL mit 150mm Hub abfinden oder kriegst du dort auch mehr rein. Wenn nein, würde ich L nehmen wenn ja - - > XL.
Auch wenn 150mm eigentlich genügen könnten würde ich immer zumindest die Option haben wollen mehr fahren zu können
 
Ich habe beim XL Izzo noch etwa 4-5cm "Luft" bei 170mm Dropper, d.h. bei 2-3cm weniger SL sollten noch 2cm bleiben, d.h. 170er geht mindestens.
 
Ich bin am überlegen vom Giant Trance X 2 in L auf das Capra Core 3 zu wechseln.
Dachte auch da mit L gut bedient zu sein. Wenn ich aber die Daten der Bikes vergleiche, denke ich mit XL wesentlich besser aufgehoben zu sein. Fühle mich auf dem L von Giant sehr wohl.
Bikewunsch: YT Capra Core 3 29
Größe 183 cm
Sl 85 cm.
 
Ich hab ähnliche Maße bei 2-3cm mehr SL und mir passen Jeffsey und Izzo XL mit 50er Vorbau und um 35mm Rise perfekt. Das Core hat ähnliche Rahmenmaße, durch die anderen Winkel kommt der Lenker (bei gleichen Vorbau und Rise) aber etwa 1cm höher und näher, müsste also für Dich genau richtig sein.
Wenn ich es mit dem (2021er) Trance X vergleiche, kommt das Core in XL im Reach ein paar mm kürzer und vor allem im Stack rund 20mm höher, wobei ich nicht weiß, ob das für die Gattung "Endruo" üblich/gut oder schlecht ist. Durch die anderen Winkel sind das real dann rund +25mm in der Lenkerhöhe und -10mm im "Reach". Mit Lenker mit 10mm Rise, -6 Grad Vorbau und Vorbau ganz runter ließen sich da noch 10mm "runterholen" bei dann nur noch etwa -5mm "Reach".
Aber die eigentliche Frage war ja, was ist mit Core L, das ist im Vergleich zum L Trance X viel zu kurz. Stack ist dann zwar näher zusammen, aber beim Vorbau müsste für gleiche Pos. man auf 75-80mm gehen und auch dann sind vermutlich noch die Knie im Weg.
Unten mal Bilder aus bike-stats mit Core in L und XL zum Trance X (blau) in L, alles mit serienmäßigen Rise+Vorbauten.

Bezüglich Auszug/Dropper müsstest Du mit 85er SL beim XL mit 170er DP noch ca. 2-3cm Luft haben, also 170er geht in jedem Fall, und 185-190 (gibt es das?) wenn gewünscht auch noch, nur 200mm wohl nicht mehr.
 

Anhänge

  • l-l.jpg
    l-l.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 98
  • xl-l.jpg
    xl-l.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 103
Besser selbst nochmal überprüfen, bin selber noch Neuling! Und vor allem "nur" bei DC und Trailbikes, von Enduro noch wenig Ahnung.
 
Hey,
ich überlege mir das Jeffsy in XL zu bestellen, aber frage mich, ob nicht doch L besser wäre.
Bin ca. 183 cm und meine SL beträgt ca. 85cm. Hauptsächlich Trails S1-S2 und ein bisschen Bikepark. Längere Touren sollten auch kein Problem sein. Was meint ihr? Könnte das XL in irgendeiner Weise unbequem sein?
Fahre das Jeffsy 27,5 in XL bei 1,85 und 85cm SL. Habe den Vorbau gegen nen 35er getauscht und den Lenker (35mm rise) auf 780mm gekürzt, fand es vorher etwas zu lang...jetzt sehr passend. Würde trotzdem unbedingt Probefahren wenn möglich, hätte das L gerne mal als vergleich gehabt.
 
Hallo, ich habe mich jetzt schon soweit es ging ein wenig durch die Foren gelesen...
Es geht speziell um ein Jeffsy Core 4 29 MY2021 in Größe L. Ich bin 174 cm, SL 82,5 cm.
Auf dem Bike fühlte ich mich wohl und ich mag auch die gestreckte Haltung. Ich müsste es nicht kaufen aber mich juckt es halt ziemlich... Wer kenn das nicht ;) Probefahrt war nur am Parkplatz möglich.
Hat wer die gleichen Daten und kann mir weiterhelfen?

Aktuell fahre ich ein Remedy MY2019 in Größe M/L. Passt soweit ganz gut aber man tritt halt von hinten (finde ich nicht ideal) und es ist 27,5. Natürlich besteht da ein Unterschied bei den beiden Bikes.
Geometrievergleich siehe Foto. Remedy rot, Jeffsy grau.

Bikeeinsatzgebiet ist alles, sprich Bikepark, da aber nur Endurostrecken und Flowtrails, Tagestouren 40-80km mit bis zu 2000 hm, kurze und knackige Feierabendrunden. Bergab S2-S3.

Der Preis liegt bei ca 4500 vom Jeffsy, ist kaum gefahren und was komisch ist, der Neurpreis wird mit 5800 angegeben. War der letztes Jahr nicht 4999? Der Verkauf erfolgt über ein Händler und das Bike scheint ein leasing-Abbruch zu sein.

Also hab ich die Qual der Wahl... Das Remedy sollte im Herbst sowieso verkauft werden und das Jeffsy würde dann optimiert werden, so zu sagen als Winterprojekt 😁
 

Anhänge

  • Geometrie_Remedy_Jeffsy.png
    Geometrie_Remedy_Jeffsy.png
    484,6 KB · Aufrufe: 91
Nachdem hier alle gefühlt über 1,8m groß sind, nachfolgend meine Grössenerfahrung mit meinem Jeffsy Core 4 29 Modell 21/22.
Ich bin 1,75m groß und habe eine (relativ kurze) Schrittlänge von 78cm.
Fahrstil würde ich eher als aktiv bezeichnen.
Habe die Rahmengrösse M gewählt, die für mich perfekt passt.
Der Reach ist perfekt, lediglich die 125mm Sattelstütze ist grenzwertig - hier wären 150mm besser. Im Sitzrohr wären noch zusätzlich 5cm Platz.
 
ich hab eine 180er OneUp im Core3 Medium. Die könnte man bis zum Anschlag einstecken.
Bin auch nur 172 aber Schrittlänge ist bei mir 81cm. Die OneUp hab ich so ca. 1-1,5cm ausgezogen.
 
Bin am überlegen mein Cube AMS 150 aus 2013 in Rente zu schicken und mir ein Izzo Core zu gönnen. Laut Größentabelle liege ich mit 189cm perfekt bei Größe XL, jedoch bin ich mit Schrittlänge von 93 cm eher Langbeiner und habe auch relativ lange Arme. Habe hier im Forum jetzt einige Beiträge von Leuten mit ähnlicher SL gesehen, die zur Größe XXL gegriffen haben. Z.B. hier mit Bildern https://www.mtb-news.de/forum/t/sammelthread-groessenberatung-fuer-yt-bikes.881664/post-17260517

Die Kettenstreben sind bei XL und XXL ja identisch lang und den Reach könnte ich mit einem ticken kürzeren Vorbau ausgleichen.

Wie ist eure Meinung? Am besten wäre wie immer natürlich Probesitzen. Fährt jemand in der Pfälzerwaldregion zufällig ein Izzo in einer der Größen?
 
Am besten wäre natürlich vor Ort XL und XXL probieren. Ich seh ein, ist weit vorn Dir, aber bei YT kann man eine halbwegs ernsthafte länger Probefahrt auch leicht querfeldein machen, lohnt sich vielleicht, auch um zu merken, wie gut/schlecht das Izzo für Dich ist.

Bei dem verlinkten Post weiter vorne hier im thread war mein erste Gedanke im Sitzen "Sieht aber arg groß bzw. lang aus..." und der ist noch 2cm größer als Du. Und nur eine einzige kurze Bestätigung danach, von jemand mit 1,72m, das kann man wohl eher als Höflichkeit als als sachkundige Hilfe einordnen.

Ich bin 5-6cm kleiner, aber "nur" in den Beinen bzw. SL, Oberkörper also ähnlich. Bei Beinen/SL/Sattelstütze/Auszug gehen beide Größen für Dich, beim XL wirst Du mit der 170er Dropper ca. 10cm Auszug haben, beim XXL noch ca. 7,5cm, geht also beides. Aber bei "nur" ähnlich langem Oberkörper wie ich dürfte Dir XXL oben/vorne zu lang sein. Für mich ist das XL mit 60er Vorbau schon lang, optimal für mich mit 50er Vorbau oder mehr Rise.
Leider schnibbelt YT die Gabel arg kurz ab und lässt nicht viel mehr als 5mm Spacer nach oben und nach unten, da kann man also nicht mehr viel variieren.
Generell ist an beiden ein 60er Vorbau, was für Lenkwinkel&Lenkerbreite rel. viel ist, aber noch ok, nur länger sollte man nicht gehen. Heißt, das XL nachher mit längerem Vorbau länger machen wären keine gute Idee, umgekehrt das XXL etwas kürzer ginge.
Und ganz generell sind die Abstufungen/Sprünge zwischen den Größen bei YT ja zum Glück gering, auch mit XXL hast Du noch kein plötzlich monsterlanges Rad, sondern nur etwas über 20mm mehr, wovon man die Hälfte wieder über Vorbau o.ä. rausholen könnte.

Ich würde mich aber auch am alten Rad und wie Du dich da fühltest orientieren, alte Geo und dann vermutlich nur XL, da ist der Sprung zu neuer Geo schon deutlich, das ganze in XXL dann vielleicht doch sehr ungewohnt. Hast Du mal genauere Maße vom jetzigen Rad?
 
Ich will mir ein Capra in der MX-Variante zulegen. Jetzt hab ich bei 177cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge wieder mal das Problem das ich quasi zwischen M und L stehe.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann Empfehlungen geben ob man beim Capra eher zum größeren oder kleineren Modell greifen sollte?
 
Ich will mir ein Capra in der MX-Variante zulegen. Jetzt hab ich bei 177cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge wieder mal das Problem das ich quasi zwischen M und L stehe.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann Empfehlungen geben ob man beim Capra eher zum größeren oder kleineren Modell greifen sollte?
Wie immer hängt es davon am, was man priorisiert : Laufruhe L, verspielteres handling M.
 
Ich will mir ein Capra in der MX-Variante zulegen. Jetzt hab ich bei 177cm Körpergröße und 82cm Schrittlänge wieder mal das Problem das ich quasi zwischen M und L stehe.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann Empfehlungen geben ob man beim Capra eher zum größeren oder kleineren Modell greifen sollte?
Zum größeren.

1659026440422.png
 
Hallo Jungs/Mädels,

ich fahre aktuell ein 2017 Jeffsy CF Pro 27 in Größe M und möchte auf ein Izzo umsteigen. Hier schwanke ich mal wieder zwischen M und L. War beim Jeffsy damals auch so, hab aber das M genommen, da im Sale gewesen und L ausverkauft war.
Jetzt ist es so, dass ich mit 173cm und 81cm Schrittlänge mein Jeffsy mir doch etwas "größer" wünschen würde. Sprich nicht so viel Sattelüberhöhung.
Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt? Vielleicht auch mit aähnlichen Werten?

Danke schonmal
 
Hallo Jungs/Mädels,

ich fahre aktuell ein 2017 Jeffsy CF Pro 27 in Größe M und möchte auf ein Izzo umsteigen. Hier schwanke ich mal wieder zwischen M und L. War beim Jeffsy damals auch so, hab aber das M genommen, da im Sale gewesen und L ausverkauft war.
Jetzt ist es so, dass ich mit 173cm und 81cm Schrittlänge mein Jeffsy mir doch etwas "größer" wünschen würde. Sprich nicht so viel Sattelüberhöhung.
Hat jemand schonmal eine ähnliche Situation gehabt? Vielleicht auch mit aähnlichen Werten?

Danke schonmal
Ich hab ein 29er Jeffsy und die selben Masse 172cm 81cm Schritt. Ich könnte ohne Probleme ein Large (Bekannter von mir hat eins in L) fahren vor allem wenn es weniger Shred und mehr Tourenbike sein soll. Jeffsy und Izzo unterscheiden sich ja kaum von den Maßen her.
Das Sattel rohr am Izzo ist länger also könnte sein, dass du keine wirklich lange Dropper rein bekommst.
 
Ich habe ganz ähnliche Maße am Izzo, würde aber auf keinen Fall ein L nehmen. Das wäre mir klar zu lang.
Ich habe am M nun auch den Vorbau ausgetauscht, von 50 auf 40 mm und fahre damit besser.

Weniger Sattelüberhöhung kann man mit einem höheren Lenker erreichen.
 
Moin !

Ich spiele mit dem Gedanken ebenfalls auf ein YT umzusteigen.

1,85
89 SL

Ich interessiere mich für´s Izzo und Jeffsy, beide in XL empfehlenswert oder lieber in Größe L?

Fahre Touren, Trail und auch Bikeparks(wo ich es mal mitnehmen würde aber nicht muss, da ich noch ein Rage besitze).

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen mit ähnlichen Abmessungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ziemlich lange Beine. Wenn du auch lange Arme hast, dann würde ich mich (!) eher für XL entscheiden. Wenn's doch minimal lang wäre, würde ich auf einen 40mm Vorbau wechseln. Weniger eher nicht. Abgesehen davon, dass es für 35mm Lenker nicht viele kürzere Vorbauten gibt, ist dann irgendwann der Abstand zw. der Linie, die die Griffe verbindet, und dem Gabelschaft zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch 1,85 mit 85SL und fahre das Jeffsy 27,5 in XL. Habe aber nen 30er Vorbau dran und den Lenker auf 780mm gekürzt, fand es vorher zu gestreckt. Jetzt passt es sehr gut und man kann sehr gut mit dem kurzen Vorbau fahren.

Fahre aber kein Bikepark, sonst hätte ich mir definitiv noch das L angeschaut.
 
Zurück
Oben Unten