Hinweis zur Abstimmung:
Diese bezieht sich auf Bikes "mit" und "ohne" Schaden.
Nur im Schadensfall selbst und bei den Alu-Modellen wird nochmal zwischen 27,5 und 29 unterschieden, um besser analysieren zu können.
Ansonsten würde das zu umfangreich.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Info:
Habt ihr euch in der Abstimmung verklickt, könnt ihr eure Stimme auch wieder ändern.
Erklärung: Einsatzgebiet/ Nutzung des Bikes:
(Die Materialermüdung "könnte" vermehrt durch Einsatzgebiet/ Nutzungsart und Häufigkeit entstehen.)
Carbon läuft erst mal nur ganz allgemein in der Umfrage mit.
Da die Modelljahre 2018 bis 2020 vom Rahmen her gleich sein sollten, habe ich keine Unterteilung nach Herstellungsjahr vorgenommen.
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Damit das im normalen 2018-2020er Capra MKII 27 / 29 Thread nicht untergeht.
Hier mal ein Sammelthread für:
Beide Schäden betreffen aktuell nur die Alu-Modelle, 27,5 wie 29 Zoll.
Kein Grund in Panik zu verfallen, aber behaltet es bitte regelmäßig im Auge.
Mir ist es bspw. nur durch einen Hinweis im Capra MKII Thread hier im ICB aufgefallen.
Also schaut bei euch mal nach.
Die Risse fangen sehr klein an, in der Regel zuerst am Loch der Querstrebe auf der Antriebsseite.
Für die kleinen Risse benötigt man sehr sehr gutes Licht.
Smartphone LED reicht jedoch schon aus.
Zu den Fotos unten:
Alle Aufnahmen sind mit Blitz und direkter Reflexion des Lichts entstanden.
Bei üblichem, natürlichem Licht fallen die Schäden nicht oder nur sehr unscheinbar auf.
Zudem sind die Risse bei den Farben Rot, Blau und Grau tendenziell etwas besser zu erkennen als bei Schwarz, Silber und Dunkelblau.
Schreibt auch bitte kurz was zu eurem Capra, damit wir insgesamt besser einschätzen können, wie und wie lange das Capra schon eingesetzt wurden?
Das Capra unten auf den Bildern ist ein 27er AL 2018 XXL. (von 05.2018)
Laufleistung bis Schadenserkennung (01/2020): ca. 50.000 Tiefenmeter in den Alpen + ca. 10.000 Tiefenmeter im Mittelgebrige.
Bikeparknutzung: Ja.
Bikecrash: Nein.
Bikenutzung: Bikepark/ Super Enduro.
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===== Updates =====
Update 13.01.2020:
Der kreisrunde Lackschaden an der Sitzstrebe war bei mir schon Anfang 2019.
(Also eine Saison und 28.000 Tiefenmeter)
Zumindest 2019 hat sich das optisch nicht wesentlich verschlimmert.
Update 16.01.2020:
Bitte bleibt fair.
YT hat sich den Fehler sicherlich nicht ausgedacht, um den Kunden zu ärgern.
Dies ist kein Anti-YT/ Capra-Thread.
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===== Mein persönlicher Serviceverlauf YT Capra 27 AL MY2018 =====
Der Rahmen war 21 Tage bei YT.
Lief alles problemlos.
Einzig ein Hinweis wie bspw.: "Dein Bike ist wieder unterwegs zu dir", wäre nett gewesen.
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Wäre gut, wenn die Beiträge zum Thema aus dem normalen Capra MK II Thread hier nochmal gepostet würden.
@gentin2000 hatte da bereits ein paar Fälle zusammengetragen.
Wäre natürlich auch interessant zu wissen was YT dazu sagt?
Die Risse sind hier leider kaum zu erkennen, daher habe ich sie beim letzten Mal auch übersehen.
Die Rissgröße selbst stört mich aktuell nicht sonderlich.
Wenn es aber weiter einreißt und bricht, wie bei einigen anderen Fällen im Capra-Thread, wäre das schon sehr uncool.
(Und ja, das Rad ist radioaktiv verseucht. Shimano Lagerfett + Blitz. Bei normalem Licht nicht sichtbar.)
Sitzstrebe: Gegenüber des Lagers ist die kreisrunde Lackbeschädigung deutlich zu sehen.
Die hatte ich erst nicht sonderlich beachtet.
Bei meinem Capra ist die Lackbeschädigung nur auf der Antriebsseite vorhanden, die andere Seite ist vollkommen ok.
Seltsam? Ich dachte bisher immer die machen Kornkreise?
Vergrößert: Sieht so aus, als würde das Alu blühen. Was ist da los?
Eventuell punktuelle Krafteinwirkung? Spannung aufs Material, die den Lack killt?
Neue Ketten- und Sitzstrebe, Austausch durch YT 02-2020:
Update: minimale, textliche Anpassungen. Emojis wieder eingefügt, die waren hier nach einem Forumsupdate verloren gegangen.
Diese bezieht sich auf Bikes "mit" und "ohne" Schaden.
Nur im Schadensfall selbst und bei den Alu-Modellen wird nochmal zwischen 27,5 und 29 unterschieden, um besser analysieren zu können.
Ansonsten würde das zu umfangreich.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Info:
Habt ihr euch in der Abstimmung verklickt, könnt ihr eure Stimme auch wieder ändern.
Erklärung: Einsatzgebiet/ Nutzung des Bikes:
(Die Materialermüdung "könnte" vermehrt durch Einsatzgebiet/ Nutzungsart und Häufigkeit entstehen.)
- Bikepark/ Super Enduro [ja] = ich fahre regelmäßig im Bikepark und fahre Downhillstrecken, Sprünge, Drops, Gaps, Steinfelder, ggf. zehntausende Tiefenmeter in den Alpen etc. Tendenz: Ballern, wenig Zeit für Linienwahl, auch mal ein Sprung ins Flat
- Bikepark/ Super Enduro [nein] = ich fahre ein-zweimal im Jahr Bikepark und sonst eher Endurotouren, S1-S3 Singletrails, etc. Tendenz: sportlich, technisch, aber nicht immer auf der letzten Fahrwerkskante unterwegs
Carbon läuft erst mal nur ganz allgemein in der Umfrage mit.
Da die Modelljahre 2018 bis 2020 vom Rahmen her gleich sein sollten, habe ich keine Unterteilung nach Herstellungsjahr vorgenommen.
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Damit das im normalen 2018-2020er Capra MKII 27 / 29 Thread nicht untergeht.
Hier mal ein Sammelthread für:
- Alle Schäden an der Kettenstreben-Querverbindung, im Bereich der Bohrlöcher.
- Alle Schäden, die den kreisrunden Lackschaden an der Sitzstrebe, gegenüber des Lagers, betreffen.
Beide Schäden betreffen aktuell nur die Alu-Modelle, 27,5 wie 29 Zoll.
Kein Grund in Panik zu verfallen, aber behaltet es bitte regelmäßig im Auge.
Mir ist es bspw. nur durch einen Hinweis im Capra MKII Thread hier im ICB aufgefallen.
Also schaut bei euch mal nach.
Die Risse fangen sehr klein an, in der Regel zuerst am Loch der Querstrebe auf der Antriebsseite.
Für die kleinen Risse benötigt man sehr sehr gutes Licht.
Smartphone LED reicht jedoch schon aus.
Zu den Fotos unten:
Alle Aufnahmen sind mit Blitz und direkter Reflexion des Lichts entstanden.
Bei üblichem, natürlichem Licht fallen die Schäden nicht oder nur sehr unscheinbar auf.
Zudem sind die Risse bei den Farben Rot, Blau und Grau tendenziell etwas besser zu erkennen als bei Schwarz, Silber und Dunkelblau.
Schreibt auch bitte kurz was zu eurem Capra, damit wir insgesamt besser einschätzen können, wie und wie lange das Capra schon eingesetzt wurden?
Das Capra unten auf den Bildern ist ein 27er AL 2018 XXL. (von 05.2018)
Laufleistung bis Schadenserkennung (01/2020): ca. 50.000 Tiefenmeter in den Alpen + ca. 10.000 Tiefenmeter im Mittelgebrige.
Bikeparknutzung: Ja.
Bikecrash: Nein.
Bikenutzung: Bikepark/ Super Enduro.
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===== Updates =====
Update 13.01.2020:
Der kreisrunde Lackschaden an der Sitzstrebe war bei mir schon Anfang 2019.
(Also eine Saison und 28.000 Tiefenmeter)
Zumindest 2019 hat sich das optisch nicht wesentlich verschlimmert.
Update 16.01.2020:
Bitte bleibt fair.
YT hat sich den Fehler sicherlich nicht ausgedacht, um den Kunden zu ärgern.
Dies ist kein Anti-YT/ Capra-Thread.
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===== Mein persönlicher Serviceverlauf YT Capra 27 AL MY2018 =====
- Di. 21.01.2020 Schaden bei YT per Mail gemeldet ✔
- Di. 28.01.2020 Antwort von YT + Shipment Label ✔
- Mo. 03.02.2020 Abgabe des kompletten Rahmens bei DHL ✔
- Mi. 05.02.2020 Ankunft des Pakets bei YT ✔
- Mi. 26.02.2020 Rückversand seitens YT (leider keine Vorabinfo an mich dazu) ✔
- Fr. 28.02.2020 Ankunft bei mir mit DHL ✔
Der Rahmen war 21 Tage bei YT.
Lief alles problemlos.
Einzig ein Hinweis wie bspw.: "Dein Bike ist wieder unterwegs zu dir", wäre nett gewesen.
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Wäre gut, wenn die Beiträge zum Thema aus dem normalen Capra MK II Thread hier nochmal gepostet würden.
@gentin2000 hatte da bereits ein paar Fälle zusammengetragen.
Wäre natürlich auch interessant zu wissen was YT dazu sagt?
Die Risse sind hier leider kaum zu erkennen, daher habe ich sie beim letzten Mal auch übersehen.
Die Rissgröße selbst stört mich aktuell nicht sonderlich.
Wenn es aber weiter einreißt und bricht, wie bei einigen anderen Fällen im Capra-Thread, wäre das schon sehr uncool.
(Und ja, das Rad ist radioaktiv verseucht. Shimano Lagerfett + Blitz. Bei normalem Licht nicht sichtbar.)
Sitzstrebe: Gegenüber des Lagers ist die kreisrunde Lackbeschädigung deutlich zu sehen.
Die hatte ich erst nicht sonderlich beachtet.
Bei meinem Capra ist die Lackbeschädigung nur auf der Antriebsseite vorhanden, die andere Seite ist vollkommen ok.
Seltsam? Ich dachte bisher immer die machen Kornkreise?
Vergrößert: Sieht so aus, als würde das Alu blühen. Was ist da los?
Eventuell punktuelle Krafteinwirkung? Spannung aufs Material, die den Lack killt?
Neue Ketten- und Sitzstrebe, Austausch durch YT 02-2020:
Update: minimale, textliche Anpassungen. Emojis wieder eingefügt, die waren hier nach einem Forumsupdate verloren gegangen.
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