Sammelbestellung LiIon-Akkus 2.400 mAh

lipos sind hautpsächlich im modellbau zuhause.
das heißt sie sind genau so gut geeignet; eher besser.
nur wird im rc bereich halt in der regel nicht bei tiefen temperaturen geflogen/fahren etc.

was nu mit dem chinesen?
 
@ All,
ich fahre jetzt den zweiten Winter mit meinem LiPo Pack von M3. Auch bei -8/10 Grad konnte ich keine grössere Leistungseinbusse feststellen.
Ich benutze ihn Täglich zur Arbeit und ich hab höchstens für 15min. zusätzlich kappazität drin.
Also genau 2mal hin und 2mal zurück plus 15 min. Reserve.

In die Flasche ab ich als Polster und Isolierung eine Schicht 4mm Laminat Unterlegfolie (Schaummatte) eingelegt.
 
Ja, und die Lötfahnen sind schon weich aber wenn man die ganz nah am Ansatz scharf umknickt und die Akkus mit Isolierband umwickelt und gut verlötet bewegt sich da nichts mehr. Das Kabel kann man dann auch noch mit Isolierband am Akku befestigen als Zugsicherung.
So gibts in der Flasche garantiert keine Probleme. :daumen:

Ich hab hier langsam den überblick verloren, ich hab ja Zellen von Siam bekommen, waren die auch von Atronis? Von einer vorigen Lieferung?
Ich hatte sie jetzt schon ein paarmal im Einsatz und bin zufrieden. OK, die 2,4A die draufstehen bringen sie nicht (2,15A) aber welche Zellen machen das schon?

Gruss und nochmal Danke Siam!
Roberto
 
Ja, und die Lötfahnen sind schon weich aber Ich hab hier langsam den überblick verloren, ich hab ja Zellen von Siam bekommen, waren die auch von Atronis? Von einer vorigen Lieferung?
Ich hatte sie jetzt schon ein paarmal im Einsatz und bin zufrieden. OK, die 2,4A die draufstehen bringen sie nicht (2,15A) aber welche Zellen machen das schon?


hm das check ich nicht....
die hellpower zellen von m3 wurden doch nicht von siam bestellt oder!? außerdem gibts dir mit 10Ah pro zelle; da würde doch keine so kleine bestellen!?
 
die hellopower zellen? wie hast du die eigentlich verlötet; die lötfahnen scheinen mir doch sehr instabil....

Bei Lipos verwendet man normal Lötplatinen. Da steckt man die Lötfahnen durch und lötet sie an der Platine fest. Find ich ganz praktisch.

Chinese = jmldzkj88 (Ebay-Händler)

Ich hab hier langsam den überblick verloren, ich hab ja Zellen von Siam bekommen, waren die auch von Atronis? Von einer vorigen Lieferung?
Die stammen von einer nachträglichen Sammelbestellung bei Atronis, die aber aus vorschiedensten Gründen vorher ankamen.
OK, die 2,4A die draufstehen bringen sie nicht (2,15A) aber welche Zellen machen das schon?
Die Zellen anderer Händler...
 
wer hat erfahrungen mit dem "chinesen"
die zellen die er anbietet scheinen ja zumindest auf dem blatt sehr stark;
und da es lion sind, sind diese auch eher kälteressistent. wie auch auf dem geposteten daten blatt (paar posts vorher) nachzulesen...
ich brauch nämlich langsam mal mein akku pack...
 
wer hat erfahrungen mit dem "chinesen"
die zellen die er anbietet scheinen ja zumindest auf dem blatt sehr stark;
und da es lion sind, sind diese auch eher kälteressistent. wie auch auf dem geposteten daten blatt (paar posts vorher) nachzulesen...
ich brauch nämlich langsam mal mein akku pack...

Hi, die Zellen vom "Chinesen" sind voll in Ordnung und halten was er verspricht. :daumen:

Wurde hier schon des öfteren mal gepostet.

Srix hat ihn und tweakworks angeschrieben zu welchem Preis sie LiIons abgeben.

Denke mal das srix sich wieder meldet wenn er ein Angebot vorliegen hat.


Also, wer hat noch alles Interesse an "TOP-Zellen" oder Lipos?


Sendet mir bitte ne PN wer was und wie viel haben möchte, ich werde mich morgen mal dran machen und ne Liste aufstellen.


Schönes Wochenende wünscht
Zanderschnapper
 
Hi, die Zellen vom "Chinesen" sind voll in Ordnung und halten was er verspricht. :daumen:

Wurde hier schon des öfteren mal gepostet.

Srix hat ihn und tweakworks angeschrieben zu welchem Preis sie LiIons abgeben.

Denke mal das srix sich wieder meldet wenn er ein Angebot vorliegen hat.


Also, wer hat noch alles Interesse an "TOP-Zellen" oder Lipos?


Sendet mir bitte ne PN wer was und wie viel haben möchte, ich werde mich morgen mal dran machen und ne Liste aufstellen.


Schönes Wochenende wünscht
Zanderschnapper


Mein Antronis Akkuflasche lässt sich im zweiten Anlauf nicht mehr auf die vollen 16,8 Volt laden,, scheint ein Bloc wegzudriften. den werden ich morgen mal ausmessen. Wenn eine Zelle kaputt ist, dann benötige ich evtl was, evtl ist aber auch ein Lötstelle los,, mal sehen
 
@ All,
ich fahre jetzt den zweiten Winter mit meinem LiPo Pack von M3. Auch bei -8/10 Grad konnte ich keine grössere Leistungseinbusse feststellen.
Ich benutze ihn Täglich zur Arbeit und ich hab höchstens für 15min. zusätzlich kappazität drin.
Also genau 2mal hin und 2mal zurück plus 15 min. Reserve.

In die Flasche ab ich als Polster und Isolierung eine Schicht 4mm Laminat Unterlegfolie (Schaummatte) eingelegt.


Hi,

welche Lipos hast Du denn genau verbaut und wie viele? (Kapazität)

Hast Du auch gleich eine Schutzschaltung ala Bratbeck verbaut oder lädst Du ohne Schuscha?

Welches Ladegerät verwendest Du?

Wär super wenn Du das mal posten würdest :daumen: :daumen:


Viele Grüße
Zanderschnapper
 
Ich hab vor ca.18 Monaten einen 14,8v/8A Akku für 79€ von M3 Shop ersteigert. Damit bin ich ca.14 Monate IRC 35W gefahren.
Ich hatte eine Spannungsanzeige ala Luxilus verbaut und zum laden einen Balancer zwischen mein Ansmann Powerbase und Akku gehängt. Sonst keine Schutzschaltungen.
Seit ca.3 Monaten hab ich Wilma und Betty, und da ich "Leichtbauer" bin hab ich den Akku zerlegt und 2 Stück 7,4v/8A draus gemacht. 470g für die Gesamte Lichtanlage eingespart, für einen wie mich wirklich viel!
Die Steuerung der Lupineelektronik übernimmt jetzt die Akkuüberwachung zum laden verwende ich wieder den Balancer, den Anschluss hab ich in einem Flaschendeckel eingebaut.
Die 4 Atronis Zellen von Siam benutze ich mit der Wilma zum laufen, bei 10w halten die 4h und werden auch mit Balancer geladen.

Zellen sind nach Abmessungen und Gewicht diese http://m3shop.com/product_info.php/....html/XTCsid/79d96111b31938439452480e35c2082c
Ladegerät dieses http://cgi.ebay.de/Ansmann-Powerbas...ryZ56606QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Roberto




 
hm die 10 Ah mit 1 C sind meiner meinung nach besser geeignet...
vor allem weil sie billiger sind, aber auch weil sie eben 10 Ah haben....

ich bin unentschlossen ob ich nun beim chinesen oder bei hellpower kaufen soll.
die lötfahnen der hellpowezellen schrecken mich ab...
 
So, nun wie versprochen die Liste an neuen bzw. alten Interessenten:

Wie gesagt, erstmal alles unverbindlich.


BIKENIKE: 20 Stck

el_buck0: ??

Thorn: 12 Stck

winem: 8-16 Stck

tomu: 8 Stck

tfbf: 8 Stück

srix: 20 Stck

Zanderschnapper: 28 Stck oder 4-8 Lipos


Weitere Interessenten können sich gerne noch melden :D


Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Gruß Zanderschnapper
 
~100 Stück sind auch nicht mehr das was wir mal hatten. :(

In welchem Zeitrahmen soll sich die Bestellung eigentlich abspielen? Ich wäre da recht froh darüber, wenn es sich nicht noch Monate hinzieht...

Na ja,

ich hoffe ja sehr das noch viele weitere Zellen dazu kommen ;)

Leider sind ja schon einige aus der ersten Sammelbestellung abgesprungen und haben sich anderweitig versorgt.

Warst Du bei der ATRONIS-Bestellung nicht auch mit ein paar Zellen dabei?

Srix wollte sich ja sofort melden wenn es bezüglich der Rücksendung/Rückerstattung was neues gibt.

Es wird ja nur eine neue Sammelbestellung geben wenn srix das Geld von Atronis zurück erstattet bekommt.

Ich möchte auch nicht mehr allzu lange warten, kann und will aber mein Geld nicht einfach in den Wind schießen...:mad:

Wie ein paar Posts weiter vorn schon geschrieben hat srix zwei Optionen am laufen - einmal den "Chinesen" und noch "tweakworks"

Von letzterem habe ich ein Datenblatt seiner Zellen eingestellt.

srix hat beide angeschrieben und wartet auf ein Angebot.

Mal sehen was dabei raus kommt.


So lange heißt es halt noch - warten :daumen:


Beste Grüße
Zanderschnapper


P.S. beide Verkäufer sind z.Zt. auch bei Ebay aktiv und bieten ihre Zellen dort an
 
@zanderschnapper

Ich wäre 100%ig auch mit 8 Zellen dabei egal ob Chinesen oder tweakworks

nur Quallität muss halt stimmen ;)
 
Warst Du bei der ATRONIS-Bestellung nicht auch mit ein paar Zellen dabei?
Ja. Dementsprechende lange warten wir ja schon...

Srix wollte sich ja sofort melden wenn es bezüglich der Rücksendung/Rückerstattung was neues gibt.
Sind sie noch nicht auf dem Rückweg?

So lange heißt es halt noch - warten :daumen:
Naja... Unbegrenzt warten werde ich nicht. In spätestens 2 Wochen werde ich auf jeden Fall bestellen.
 
hm die 10 Ah mit 1 C sind meiner meinung nach besser geeignet...
vor allem weil sie billiger sind, aber auch weil sie eben 10 Ah haben....

ich bin unentschlossen ob ich nun beim chinesen oder bei hellpower kaufen soll.
die lötfahnen der hellpowezellen schrecken mich ab...

Hab für nen Freund 8A 1C zellen von M3 besorgt gehen nur 6.8A rein.
Die 10C gibts auch als 10A würde eher die besseren nehmen. bei meinem 8er gehen genau 8A rein.
Die Lötfahnen stellen bei richtiger behandlung kein Problem dar. Es gibt bei M3 auch passende Lötplatinen zum verbinden für 2-3€.

Gruss Roberto
 
Ein Bekannter hat sich einen 8A Akku gekauft um damit eine IRC zu betreiben

Habe diese mal mit meinem Next 7.36 von Schulze getestet und bin beim Vermessen der Kapazität auf 7,1A gekommen (bei einem 8A Akku) also auch nicht wirklich berauschend.

Der Akku war relaiv frisch vieleicht 6x geladen bis ich ihn testete.

Interessant finde ich dagegen die LiFe Zellen von NewTecs mit 10A bzw. 20A

Sollten sich auch relativ gut formieren lassen und Preislich sind sie OK (nur leider nichts für IRC da die Spannung wieder etwas geringer ausfällt)
 
Interessant finde ich dagegen die LiFe Zellen von NewTecs mit 10A bzw. 20A

Sollten sich auch relativ gut formieren lassen und Preislich sind sie OK (nur leider nichts für IRC da die Spannung wieder etwas geringer ausfällt)

Moin

Wenn bei denen die Spannungslage auch so steif ausfällt wie Siam bei seiner 90Ah Zelle gemessen hat wirds doch mit 5 Stück in Serie super Helle:daumen:

bergnafahre
 
Eben - Du brauchst halt nur ein 5s-Akku. Wenn ich den Akku einen Tag nach dem Laden stehen habe, sinkt die Spannung auf 3,6V. Kurz nach dem Zuschalten der Last geht es dann auf 3,3V runter. Zwischen 3,3V und 3,2V spielt sich dann auch wirklich 80% ab! Eine Regelung ist da völlig überflüssig, da sich eigentlich die komplette Entladung zwischen 15V und 16,5V abspielt. Mehr als 16,5V wirst Du nur für wenige Sekunden haben, weniger auch nur für Minuten (3V ist auch eine gute Abschaltspannung für die Zellen).
Hier noch einmal meine Entladekurve (ob das für die kleinen Zellen gilt, weiß ich natürlich nicht):


Gruß
Thomas
 
hmm..
tja also ich denke ich kaufe dann bei dem chinesen.
nur gibt der ja keine garantie....
@tbf:
bei lupine heißt es, dass die akkus erst im laufe der zeit die volle leistung haben. 6 mal auf-entladen scheint mir dann vllt noch etwas früh?
für mich kommen halt nur lion/lipo zellen in frage, da meine lupine lampen (edison+nightmare) für 7,4 V ausgelegt sind, und ich keinen extra lader kaufen will..
 
Zurück
Oben Unten