Salzkammergut Trophy

Der Großteil der Strecke sind doch eh normale Forstwege mit etwas Schotter. Bei den paar Trail Passagen würd ich mir jetzt im Vorfeld nicht großartig Gedanken machen. Einfach das fahren, was du sonst auch drauf hast.

Lieber rausgehen und ne Runde trainieren ;-)
 
Hi,

habe mir mal ein paar Rennen zur Vorbereitung rausgesucht, das wären:

übermorgen, 18.05 Vulkan Marathon in Schotten, 102 km / 2200 Hm
01.06 Tegernsee Marathon, 87 km / 3200 HM

und dann noch evtl.

28.06 KitzAlpBike
da bin ich mir aber noch nicht so sicher bzgl. der Streckenwahl, 60 km mit 3000 HM oder gar die Ultra Strecke mit 94 km und 4400 HM
Oder wäre die Ultra zuviel, 2 Wochen vor dem Salzkammergut?

Was fahrt ihr so bis zum Rennen?
 
wir fahren am 31 mai in weilheim die mtb weltmeisterschaft mit.
12 stunden so als generalprobe.
mal schauen wie es ist, solange im sattel zu sitzen.
vielleicht sieht man sich
lg harry
 
Hi,

habe mir mal ein paar Rennen zur Vorbereitung rausgesucht, das wären:

übermorgen, 18.05 Vulkan Marathon in Schotten, 102 km / 2200 Hm
01.06 Tegernsee Marathon, 87 km / 3200 HM

und dann noch evtl.

28.06 KitzAlpBike
da bin ich mir aber noch nicht so sicher bzgl. der Streckenwahl, 60 km mit 3000 HM oder gar die Ultra Strecke mit 94 km und 4400 HM
Oder wäre die Ultra zuviel, 2 Wochen vor dem Salzkammergut?

Was fahrt ihr so bis zum Rennen?

Hi, bin letztes Jahr auch die Kitzalp Ultra und die Salzkammergut (B-Strecke) gefahren, ist kein Problem, in den zwei Wochen erholst Du Dich schon. Und die Kitzalp ist es wirklich wert, sehr schöne Strecke mMn., geht sich bei mir heuer aber leider nicht aus. Heuer fahr ich auch die A-Strecke, ich hab am 14.6. und 21.6. noch zwei Rennen, dann erstmal ein paar Tage Ruhe und dann Vorbereitung auf das Salzkammergut. Viel Glück und Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir mal ein paar Rennen zur Vorbereitung rausgesucht, das wären:

übermorgen, 18.05 Vulkan Marathon in Schotten, 102 km / 2200 Hm

01.06 Tegernsee Marathon, 87 km / 3200 HM

und dann noch evtl.

28.06 KitzAlpBike
da bin ich mir aber noch nicht so sicher bzgl. der Streckenwahl, 60 km mit 3000 HM oder gar die Ultra Strecke mit 94 km und 4400 HM

-Schotten lief nicht besonders, zu wenig gegessen und getrunken, hintenraus ziemlich platt gewesen.
-Tegernsee war schon besser, gut bis km 70, dann kamen die unbarmherzigen Anstiege:)
6h 20min für Strecke D

kann man eigentlich sein Auto irgendwo an die Strecke stellen, Weißenbach in der Nähe vom AP3 würde sich hier doch sehr gut anbieten. Im Auto dann griffbereit Klamotten und Verpflegung zurecht legen, das sollte doch funktionieren?
 
Ich bin 2009 auf der Extremstrecke gestartet.
Wenn du um 5.00 Uhr mitten im Gewitter losfährst, das hat schon was.
Am Tag davor war es ca. 25 Grad warm, am Renntag wurde dann wegen Schneefalls abgebrochen. Ich habe in der ersten, schnellen Schotterabfahrt meine Finger kaum mehr gespürt, so dass das Bremsen reine Glücksache war.
Nimm also lieber zuviel als zuwenig Klamotten mit, auch welche, die du vielleicht nicht direkt dem Sommer zuordnen würdest. Den gibt's im Salzkammergut doch sowieso nicht. :D

Ich wünsch euch allen viel Spass und ein sturzfreies Rennen

aaaauuuutschen, da war ich auch dabei. habe allerdings selbst eine halbe stunde vor rennabbruch aufgegeben. hatte danach noch 14 tage mit erfrierungen zu tun.
 
Hallo zusammen,

muss ein paar Fragen zur Strecke A loswerden:

1. Muss man dieses Gemeinschaftsfrühstück um 4 Uhr in der Bäckerei mitnehmen? Wann geht Ihr denn so an den Start? Muss von Obertraun mit dem Shuttle anreisen und bin mir mit dem Zeitplan noch etwas im Unklaren. Ich denke zudem nicht, dass mir das Hotel so zeitig Frühstück macht.

2. Möchte ein paar Sachen an der Strecke deponieren. Vor Allem Klamotten zum Wechseln für den Notfall. Wo wäre der beste Platz dafür (ohne Begleitperson)? Die üblichen Dinge, Regenjacke usw. hab ich sowieso dabei. Laut Strecke wäre Weißenbach oder Görb dafür geeignet, weiß nur nicht, ob man da so einfach etwas deponieren kann.

3. Wie kann man sich während des Rennens an den Zeitlimits orientieren? Gibts irgendeine Durchschnitts km/h Angabe oder reicht das Höhenprofil mit den paar Zeitangaben aus? Weiß echt noch nicht, wie ich das einschätzen muss.

Langsam werde ich nervös :D

Grüße, Besos
 
Servus Besos,

zu 1.) wir hatten damals unseren Wirt wegen einem Frühstück angesprochen. Er war bereit uns Abends bevor er ins Bett ist Kaffee in einer Thermoskanne bzw Brötchen etc. vor die Zimmertür zu stellen. Da die Nacht von der Trophy kurz ist, war der Kaffee dementsprechend noch warm. Und um die Uhrzeit schmeckt sowieso jedes Brötchen komisch :p.

zu 2.) Ich hatte damals nichts deponiert und es ging wirklich auch ohne. Falls das Wetter wirklich extrem umschwenken sollte, bist du meistens eh bereits unterkühlt und nass bis du dein Depot erreichst. Bist du dann an eben jenem, retten dich auch keine trockene Klamotten mehr. Ich hatte damals eine hochwertige! Regenjacke und Thermoarmlinge im Trikot. Kannst dir noch überlegen ob du ein paar dieser Einweg-Gummihandschuhe einpackst (brauchen keinen Platz und halten die Finger unter deinen richtigen Handschuhen extrem warm!). Ansonsten sorgen die 7000 Höhenmeter dafür, dass dir über weite Teile sehr warm ist.
Wenn du trotz allem unbedingt etwas deponieren willst, würde ich einfach mal auf der Messer mit anderen Fahrern sprechen. Viele haben die Frau etc dabei. Vlt. unterstützen sie dich. Das Risiko deine Scahen nie wieder zu sehen ist auf jeden Fall groß.

zu 3.) Du musst etwa zwischen 13 und 14 km/h im Schnitt fahren wenn du das Rennen in der Karenzzeit schaffen willst. Nur ist das nicht so einfach umzusetzen. Die Berge wirst du mit dem Tempo vermutlich nicht hoch kommen. Und je nachdem wo du dich im Feld befindest, wirst du bergab auch einige Passagen tragen müssen (vor allem wenn es nass ist), weil eben alle vor dir das gleiche tun. Auf der Salzkammergut gibt es eine Enduro-Wertung. All diese "Enduro-Trails" musst du auch bergab. Mit steigender Ermüdung und evtl fehlender Technik können die richtig viel Zeit kosten! Ich hatte damals eigtl auch nur mit breiten Schotterabfahrten gerechnet als ich mir meine Taktik zurecht gelegt habe :D.
Verrückt machen darfst du dich während dem Rennen trotzdem nicht. Es gilt wirklich penibel dein Tempo zu fahren und auf jeden Fall unter der anaeroben Schwelle zu bleiben. Egal wieviel du isst, du wirst vermutlich unterzuckern. Je besser du deine Reserven einteilst, desto weiter kommst du mit einem gemischten Zucker/Fett-Stoffwechsel. Auf gar keinen Fall solltest du zwischenzeitlich Druck machen! Eine ganz tückische Passage in dem Zusammenhang kommt vor dem Salzberg. Da geht es vorher erst flach um einen See. Viele fahren da im großen Blatt Vollgas. Ich würde dir raten auf dieser Passage eher die Beine "hochzulegen" und zu regenerieren. Das Rennen geht beim Salzberg erst richtig los (stellenweise mehr als 30% Steigung nach über 150km und 500hm). Erst wenn du da oben bist, kannst du mit deinen Kräften mehr oder weniger verschwenderisch umgehen.
Wenn du im Training jedoch viele Einheiten über 100km im GA1-Bereich gemacht hast, sollte nichts schief gehen. Ich weiß bis heute noch nicht wie ich eigtl das Rennen durchstehen konnte. Irgendwann fährst du noch mit leerem Kopf und dir ist alles egal. Die Zieleinfahrt und die Menschen auf der Strecke werden dich jedoch für alles entschädigen!

Viel Erfolg!
 
Servus Besos,
Eine ganz tückische Passage in dem Zusammenhang kommt vor dem Salzberg. Da geht es vorher erst flach um einen See. Viele fahren da im großen Blatt Vollgas. Ich würde dir raten auf dieser Passage eher die Beine "hochzulegen" und zu regenerieren. Das Rennen geht beim Salzberg erst richtig los (stellenweise mehr als 30% Steigung nach über 150km und 500hm). Erst wenn du da oben bist, kannst du mit deinen Kräften mehr oder weniger verschwenderisch umgehen.

Gerade das würde ich unterschreiben. :daumen:
Den Fehler hab ich auch gemacht :D
 
ich bin den salzberg auch gefahren - schieben wäre aber genau so schnell gewesen. ein depot bei weißenbach kann man direkt an der labe einrichten - einfach am tag vorher vorbeifahren, nett fragen bei den helfern, die die labe einrichten und beutel hinterlegen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Diesen steilen Zacken im Höhenprofil, vermutlich dier angesprochene Stelle, hab ich mir schon ein paar mal angesehen. Ich bin zwar nicht einer, der schnell aufgibt, wenn's steil wird, aber ich werde da vermutlich ein paar Meter schieben.
Die große Sorge ist natürlich das Wetter und die Temperatur. Deswegen wären da ein paar trockene Sachen nicht verkehrt, falls die mitgeführten nicht mehr trocknen wollen. Das mit der Labestation in Weißenbach hört sich gut an. Werd da mal fragen.

Viel Erfolg,

Besos
 
Hallo,
ich fahre die 120er Runde, reise alleine an.
Falls jemand das gleiche Schicksal teilt könnte man sich a vor Ort zusammenfinden.
Telefonnummer gerne per PN.

Grüße Claus
 
Ich mich auch.
Die Wettervorhersage trübt meine Freude allerdings ein wenig :)

Warum? Wetter.at sagt, dass es trocken bleiben soll, bei 22° im Tal. Das ist doch voll ok. Wenn's dabei bleibt fahre ich kurz/kurz und nehme nur eine dünne Windjacke für die Abfahrten mit. Freue mich schon total auf die B-Strecke (1. Mal). :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetter.at, der war gut :D
egal, ich war nur nicht ganz sicher mit der Kleiderwahl :ka:
Freitag 1h Schlange stehen für einen unnötigen "Bike Check", doch nur der Statistik wegen :spinner:
Kurz nach dem Start gab es direkt vor mir einen größeren Sturz, bin da gerade noch vorbei gekommen.
Irgendwie hat es mir trotz viel Nass dann doch noch richtig Spass gemacht, nächstes Jahr gerne wieder :daumen:
 
Zurück
Oben Unten