Salzgitter Höhenzug

Ich hätte auch mal Bock auf ne kleine Trailkunderunde von nem erfahrenen Höhenzugler. War schon n paarmal alleine unterwegs, so richtig schöne Dinger waren allerdings nicht dabei.
 
@Baumknutscher, OrganixXx

Servus...

Meldet euch doch einfach mal wenn ihr Fahren wollt. Ab nächster Woche hätte ich wieder etwas Zeit... allerdings eher spontan. Aber vielleicht passt es und ich kann euch die unzähligen Trails des Höhenzuges näher bringen ;-)
 
Hey ho,

wollte mal Grüße im "Heimat-Thread" da lassen.
Nach dem ich die letzten 3 1/2 Jahre mal die Halden im Ruhrgebiet, sowie die Haard erkundet habe, geht es für mich nun beruflich weiter nach Hamburg.
Mal schauen, was dort so in Sachen MTB geht.

So schön und praktisch wie im Höhenzug wirds bestimmt nicht, aber auf Grund der Entfernung von nur noch 200km und bald wieder einem Fahrzeug mit Transportmöglichkeit meines Bikes, werde ich wohl auch das ein oder andere Mal zum Heimat-Bike-Urlaub vorbeischauen.

Danke fürs Instandhalten der Trails ;)

Bis bald im Wald!
 
Moin...

Abgesehen davon dass Hamburg eine tolle Stadt ist, hast du da doch die Harburger Berge. Sollen ganz ordentlich sein.
Wenn du dich dort auskennst, sag mal Bescheid. Bin öfter in HH und wollte schon immer mal dort in die Berge.

VG
 
War am Sonntag mal wieder Richtung Osterlinde unterwegs - die Waldarbeiter haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet, überall zerfahrene Wege, Strauchwerk, Äste und Bäume im Weg........gleiches auf der anderen Seite der Burg, vom Adlerhorst runter nach Gebhardshagen nur Vibratorwege und vieles einfach kaputt gefahren und breit gemacht.......
 
War heute unterwegs und da muss ich Stoni recht geben, die haben da so schlimm gewütet mit dem Maschinen...

Vorher
20140729_163921_Richtone(HDR).jpg

Nachher
20161203_110828.jpg
 

Anhänge

  • 20140729_163921_Richtone(HDR).jpg
    20140729_163921_Richtone(HDR).jpg
    232 KB · Aufrufe: 398
  • 20161203_110828.jpg
    20161203_110828.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 367
Moin...

Ein Trail in der Nähe der Revierförsterei ist dicht. Sollte eigentlich zusammen mit dem Holy eine schöne Runde bilden. Klingt also nach etwas Arbeit im Frühjahr
 
Ja da sieht es echt schlimm aus. Fahre da gerne immer lang wenn ich den Hund mit habe, da kann er sich abkühlen.
Aber heute war es nicht nötig
20170109_150117.jpg
Hoffe wir kriegen noch mehr Schnee...
 

Anhänge

  • 20170109_150117.jpg
    20170109_150117.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 368
Aus aktuellem Anlass...

Es gibt einige wenige hier im HZ die bereit sind teils Material, viel Zeit und noch mehr Schweiß zu investieren, um einen Teil der Trails zu pflegen, zu optimieren oder nach einem Harvestereinsatz auch wieder komplett zu Reanimieren. Auch wenn alle, auch die die eher der passiveren Fraktion angehören, von diesem Engagement profitieren, wird dies prinzipiell natürlich gerne gemacht, da es einem selber ja auch ein vielfältigeres Biken auf schöneren Trails ermöglicht.

Ärgerlich wird es aber dann, wenn schmale Pfade durch Vierbeiner nach Regenfällen, wenn der Boden besonders tief ist, zertrampelt werden.
Ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem mit den Mädels wenn der Boden einigermaßen trocken ist (auch wenn es ihnen nach dem NWaldLG nicht erlaubt ist diese Wege zu nutzen). Ich bin da auch eher sehr rücksichtsvoll, besonders mit den quietschenden Bremsen. Jedoch scheinen viele der oft noch jungen Reiterinnen die Problematik nicht zu erkennen, deshalb wurde an manchen Stellen versucht die Problematik mit Hindernissen verschiedenster Art zu lösen was teils auch gut funktioniert.

Noch viel ärgerlicher wird es, wenn übermotivierte Mountainbiker meinen, diese Barrikaden mal eben wie die Blöden direkt vor meinen Augen zerstören oder entfernen zu müssen, weil sie es für das Werk des berüchtigten Stöckchenlegers halten und dann noch nicht einmal nach Erklärungversuchen diesbezüglich Einsicht zeigen.
Leute... es gibt diese Spezies schon lange nicht mehr. Hier Im Wald ist es friedlich. Es ist einfach ein Hindernis das man überfährt oder schlimmstenfalls wo man sein Bike rüber heben muss.
Wenn man natürlich wie die heutige Truppe mit E-Bike unterwegs ist, kann das natürlich schon aufgrund des Gewichts vorkommen, dass man sein Bike nicht hoch bekommt!

Euch kann ich nur sagen, dass wenn man schon wie heute ganz selbstverständlich die Trails benutzt (ganze 4 Trails die ihr heute abgefahren seid, wären so eigentlich nicht oder nicht mehr existent) nicht unbedingt die Arbeit anderer mit Füßen treten und anschließend noch eine große Lippe riskieren sollte.
Da dann doch lieber einfach mal die Fresse halten.

Allen anderen viel Spaß auf den netten Trails im westlichen HZ :daumen:



...und falls jemand einen Schlüssel auf dem Holy verloren hat, bitte melden.
 
Wir sind demnächst auch mal wieder in SZ.

Wie sieht es aus vom Bismarckturm über Adlerhorst Richtung Burg? Alles soweit fahrbar? Oder haben die Harvester viel zerstört?
 
Bismarckturm über Adlerhorst bis zu Burg ist super fahrbar . Auf dem Adlerhorst Trail ist es an manchen Stellen ein wenig eng , die Büsche geben gut gas bei dem Wetter :lol:

Leider sind auf dem Adlerhorst Trail auch frische Markierungen an den Bäumen , also wird dort bald (oder demnächst ...??) " Geerntet ". Ich hoffe, die zerstören den Trail nicht zu stark!


@jaamaa : Genau so schaut es aus !!! Jeder, der etwas länger im Wald am Biken ist weis doch wie ein Weg aussehen kann , wenn den viele Reiter nutzen .Wenn es dann noch geregnet hat, ist an manchen stellen quasi kaum ein Durchkommen mehr mit dem MTB geschweige denn zu Fuß möglich. Und das besonders, wenn es bergauf geht :(
Nicht schön , aber Ok ....dann meide ich diese Wege.Leben und Leben lassen.

ABER , besonders der Holy Trail (wo ersichtlich sein sollte, wie viel Arbeit denn dort drin steckt), sollten nicht von den "zerstört/zertrampelt" werden .
Deswegen kann ich es auch nicht verstehen , was da dran so schwierig ist , ein Hindernis zu überfahren oder kurz sein Bike drüber zu heben . Wenn das die Option ist, das der Trail weiter fahrbar bleibt, nem ich das doch gerne in kauf. Lieber ein Hindernis (wir fahren immer noch Mountainbikes :cool: :D ) zb. auf dem Zubringer zum Holy überwinden , als dort irgendwann nicht mehr hochfahren zu können , weil alles kaputt getrampelt ist . Wobei der Weg hoch das kleinere übel ist ....es laufen ja allen Ernstes welche mit Ihrem Pferd ÜBER den Holy inkl. den Rampen/Anlieger usw .
Da fehlen mir echt die Worte :confused::mad: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch...

Im Harz schaffen wir doch so unbeliebte Mountainbiker es uns mit dem Harzclub und der Nationalparkverwaltung anzunähern um allen Interessengruppen gerecht zu werden und hier im Provinzwald... ja da meinen doch einige Sie müssten lieber ihren Egoismus ausleben und sogar gegen selbige Nutzergruppe angehen. Derartig Dummes habe ich noch nicht erlebt!
Das man letztendlich im gleichen Boot sitzt, ist eigentlich nicht wirklich schwierig zu verstehen!

Wenn man mal so darüber nachdenkt, kann einem schon speiübel werden.


Falls bei der Gruppe von Sonntag noch Diskussionsbedarf besteht, darf sich gerne dazu geäußert werden... gerne auch persönlich. Falls zwischenzeitlich bei einigen doch noch die Erkenntnis gekommen ist, dass das Verhalten am Sonntag großer Bullshit gewesen ist, würde ich euch empfehlen einfach mal mit anzupacken. Das gilt natürlich auch für alle anderen, also das mit dem Anpacken, denn ohne dem wird es diese Trailvielfalt irgendwann nicht mehr geben. Und mit ein paar Leuten ist das halt nicht zu schaffen.

Außerdem habe ich persönlich nun wirklich kein Bock mehr mir für andere den A.... aufzureißen und mich anschließend dafür noch anpöbeln zu lassen.

Nee... so nicht!
 
Na, ist ja hier ein bisschen eingeschlafen.

In noch guter Erinnerung an die Nettlinger Runde habe ich jetzt mal wieder angefangen mich parallel zum Höhenzug von hieraus weiter Richtung Westen mit dem MTB durchzuarbeiten. Die Anfahrt ist zwar eher suboptimal aber was ich da bereits von den Winterrunden mit dem RR von der Straße sah, muss mit dem MTB einfach nun doch mal weiter erkundet werden.

Empfehlen könnte ich noch das Bereler Ries. Sieht von aussen ziemlich unspektakulär aus, hat aber einen rasanten Trail am Waldrand entlang.

Und da bin ich heute mal durch, besser, rundherum gemosht. Das hat ja richtig Potential sich bei der geringsten Unachtsamkeit schön an der nächsten Buche zu zerlegen! Wie geil!

Das nächste Waldstück hinterließ dafür einige Fragezeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute das letzte Augustwochenende ausnutzen und über Salder mal wieder in die SZ-Ghetto Mountains rein.
Top Wetter, sollte es nicht den ganzen Tag regnen, aber dafür leider auf den Trails auch viel los da oben (Volkswandertag?). Mit ein paar freundlichen Worten und Lächeln arrangiert man sich irgendwie. Irgendwann gewann die Verlockung auf heimischen Pflaumenkuchen, daher heute auch nur knapp 60 Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Holy ist bestens zu fahren. Die Wildschweine spielen nur immer mal wieder, neben dem Trail, wilde Sau.

Es sind auch ein zwei Attraktionen weniger (der erste Holzjump zb) der war mittlerweile so morsch, das er raus mussten.Und eine Kurve wurde von den Schweinen umgegraben. Ansonsten ist alles beim Alten, also Top zu fahren.
Es lohnt sich zz leider auch nicht dort etwas neues hinzustellen, da im oberen Bereich gefühlt jeder zweite Baum markiert wurde. Muss erst mal abgewartet werden, wann die gefällt werden, und wie es dort da nach der "Ernte" ausschaut. Daher erst mal nur die üblichen "instandhaltungsarbeiten" =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, an alle die im Frühjahr den Adlerhorst fahren wollen, es liegen sehr viele Bäume quer auf dem Trail und einigen sind entwurzelt und warten nur darauf umzufallen, also bitte umsichtig fahren .. waren zu groß um sie alleine aus dem Weg zu schaffen
 
Bin da gestern mal wieder drüber geklettert. Die Trail ist im Grunde in Ordnung. Es liegen viele kleine Äste drum, ist aber auf jeden Fall fahrbar. Vielleicht hat da schon jemand aufgeräumt. Umgefallene Bäume gibt es nur zwei. Eine große Fichte kurz unter dem Aderlerhorst in der Senke und eine Birke am Ende der Abfahrt Richtung Reihersee.
Dafür ist dieser nette Verbindungstrail durch Baumfällarbeiten leider gerade zu ?
 
Zurück
Oben Unten