Aus aktuellem Anlass...
Es gibt einige wenige hier im HZ die bereit sind teils Material, viel Zeit und noch mehr Schweiß zu investieren, um einen Teil der Trails zu pflegen, zu optimieren oder nach einem Harvestereinsatz auch wieder komplett zu Reanimieren. Auch wenn alle, auch die die eher der passiveren Fraktion angehören, von diesem Engagement profitieren, wird dies prinzipiell natürlich gerne gemacht, da es einem selber ja auch ein vielfältigeres Biken auf schöneren Trails ermöglicht.
Ärgerlich wird es aber dann, wenn schmale Pfade durch Vierbeiner nach Regenfällen, wenn der Boden besonders tief ist, zertrampelt werden.
Ich habe grundsätzlich überhaupt kein Problem mit den Mädels wenn der Boden einigermaßen trocken ist (auch wenn es ihnen nach dem NWaldLG nicht erlaubt ist diese Wege zu nutzen). Ich bin da auch eher sehr rücksichtsvoll, besonders mit den quietschenden
Bremsen. Jedoch scheinen viele der oft noch jungen Reiterinnen die Problematik nicht zu erkennen, deshalb wurde an manchen Stellen versucht die Problematik mit Hindernissen verschiedenster Art zu lösen was teils auch gut funktioniert.
Noch viel ärgerlicher wird es, wenn übermotivierte Mountainbiker meinen, diese Barrikaden mal eben wie die Blöden direkt vor meinen Augen zerstören oder entfernen zu müssen, weil sie es für das Werk des berüchtigten Stöckchenlegers halten und dann noch nicht einmal nach Erklärungversuchen diesbezüglich Einsicht zeigen.
Leute... es gibt diese Spezies schon lange nicht mehr. Hier Im Wald ist es friedlich. Es ist einfach ein Hindernis das man überfährt oder schlimmstenfalls wo man sein Bike rüber heben muss.
Wenn man natürlich wie die heutige Truppe mit E-Bike unterwegs ist, kann das natürlich schon aufgrund des Gewichts vorkommen, dass man sein Bike nicht hoch bekommt!
Euch kann ich nur sagen, dass wenn man schon wie heute ganz selbstverständlich die Trails benutzt (ganze 4 Trails die ihr heute abgefahren seid, wären so eigentlich nicht oder nicht mehr existent) nicht unbedingt die Arbeit anderer mit Füßen treten und anschließend noch eine große Lippe riskieren sollte.
Da dann doch lieber einfach mal die Fresse halten.
Allen anderen viel Spaß auf den netten Trails im westlichen HZ
...und falls jemand einen Schlüssel auf dem Holy verloren hat, bitte melden.