Saluti aus Wien - Aufbau Sator Hyster

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.994
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

letzten Herbst bin ich mal wieder schwach geworden, als ein NOS-Rahmen hier im Classic Bikes Basar angeboten wurde. Ein Sator Hyster.





Inzwischen sind viele Teile für den Aufbau bei mir eingetroffen, so dass ich den Aufbau beginnen werde und hier ein bisschen dokumentieren möchte.

Heute fand die erste Steckprobe statt.





Vielen Dank schon mal an alle Teilespender :daumen:

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Interessanter Rahmen, kannte ich vorher nicht. Wo ist der Vorteil des "verlängerten" Unterrohres und der zum Tretlager hin abfallenden Kettenstreben, im Vergleich zur klassischen Bauform?
 
kürzere Kettenstrebe, saustabiler Hinterbau, leider auch bleischwer.
Ich habe mir mal vom Sator erklären lassen welche Vorteile dahinter liegen, alleine ich habe es vergessen....
die Geschichte hinter diesen Rahnmen ist eine recht banale: es war schlicht eine Fehllieferung im Container.
Ich fahre selbst so ein Teil als Winterrad, etwas kurz-aber sehr ausgewogenes, neutrales Verhalten.
 
kürzere Kettenstrebe, saustabiler Hinterbau, leider auch bleischwer.
Ich habe mir mal vom Sator erklären lassen welche Vorteile dahinter liegen, alleine ich habe es vergessen....
die Geschichte hinter diesen Rahnmen ist eine recht banale: es war schlicht eine Fehllieferung im Container.
Ich fahre selbst so ein Teil als Winterrad, etwas kurz-aber sehr ausgewogenes, neutrales Verhalten.
Aber es geht auch ein wenig Bodenfreiheit unter dem Tretlager verloren.
Hauptsache ist ja, dass es dem, der es fährt gefällt!
Viel Spaß beim Biken.
Gruß
Thomas
 
Ich hab noch ein Set NOS Panaracer Smoke Lite 2.1. Die würden gut passen, falls du Interesse hast. Also Blackwalls, aber eben mit gelben Lettern.
 
Vielen Dank für das rege Interesse.


26er, wir sind ja hier in der klassischen Abteilung und es ist kein Ritchey ;).

... Wo ist der Vorteil des "verlängerten" Unterrohres und der zum Tretlager hin abfallenden Kettenstreben, im Vergleich zur klassischen Bauform?

Der Rahmen sollte, ähnlich wie beim Elevated Chainstay Design, den Hinterbau verkürzen und die Steigfähigkeit verbessern. Ist sozusagen eine "tiefgezogene Kettenstrebe".

.... die Geschichte hinter diesen Rahmen ist eine recht banale: es war schlicht eine Fehllieferung im Container ...

Bezieht sich die "Fehllieferung" auf die geschraubte Variante,@LZ_?



Lass mal die Geschichte hören. Ich habe auch so was in die Richtung gehört. Vielleicht kann da noch ein bisschen Licht in die Sator-Geschichte gebracht werden.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Aber es geht auch ein wenig Bodenfreiheit unter dem Tretlager verloren.

Ich denke nicht, dass Bodenfreiheit verloren geht. Da muss man sich jetzt nur mal eine Kurbel mit Kettenblättern vorstellen. Die Kettenblätter überdecken das verlängerte Unterrohr und die Bodenfreiheit bleibt erhalten, so meine Denke :ka:.
 
Ich hatte auch mal einen roten. Da gefallen mir die Sattelstreben besser als bei bei Deinem. Auch sieht der in der Totalen nicht so gedrungen aus. Was für ein Baujahr ist Deiner? Ansonsten schönes Projekt!

IMG_0089.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 204
... Ich hatte auch mal einen roten. ...

:daumen:

... Auch sieht der in der Totalen nicht so gedrungen aus. ...

Meiner ist ein kleinerer Rahmen (Rahmenhöhe M-E 48 cm; M-M 35 cm), siehe auch das deutlich kürzere Steuerrohr (E-E 12 cm) im Vergleich zu Deinem. Der Vorbau ist auch nicht der längste. Da es für meine Tochter (ca. 165 cm) aufgebaut wird, sollte das passen ;).

...Was für ein Baujahr ist Deiner? ...

Keine Ahnung :ka:. Ich dachte ja, dass es aufgrund der geschraubten Anbindung der Hinterbauverstärkung am Sitzrohr ein relativ junger Rahmen (letzte Charge, oder so) sei, aber Recherchen von @mr.2ter bei Sator in Wien konnten diese Hypothese nicht bestätigen. Vielmehr wurde folgende Anekdote dazu berichtet:

"...Der jetzige Besitzer des Ladens hat damals für Sator geschraubt. Er meint die Hyster Variante mit den Schrauben wäre weder eine besonders Frühe noch Späte. Es sei einfach irgendwann ein Container voll Rahmen so geliefert worden. ..."

Das deckt sich auch mit den Aussagen von @LZ_ weiter oben.

Ich versuche aber noch mal, die Rahmennummer zu entziffern, vielleicht ergibt sich daraus etwas.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wofür die Verschraubung am Hinterbau gut ist? Hat die einen Nutzen?
Abschrauben kann man ihn ja nicht.
 
Mich würde interessieren, wofür die Verschraubung am Hinterbau gut ist? Hat die einen Nutzen?
Abschrauben kann man ihn ja nicht.

Die Verschraubung ist die schon genannte "Fehllieferung". Bei anderen Sator Hyster Rahmen ist die Verstärkung geschweißt. Das sieht m.M. schon ein wenig eleganter aus. Funktionell sollte die Verschraubung aber keinen Einfluss auf den Gebrauch des Rades haben.
 
Hab auch eins im Keller.






Leider. Im Keller. Bislang hab ichs noch nicht geschafft das richtige innenlager zu finden. Momentan schleift das kleine kettenblatt im wiegetritt an dem integrierten chainsuckdingstahlblättchen.
Da braucht man ein sehr lang bauendes innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow - die teile sind schon heiss - obwohl ich die ja mal richtig hässlich fand.
schreit nach ner sator galerie ...
 
Der Rahmen ist ja noch nackig, also ohne Decals. Das finde ich nicht so schön. Deshalb habe ich @mr.2ter, Sator-Besitzer aus Wien, gefragt, ob er nicht mal im alten Sator-Laden vorbeischauen und Decals besorgen kann. Das hat alles wunderbar funktioniert. Hier noch mal vielen Dank an die großartige Unterstützung, @mr.2ter :daumen:.



Also ging es heute daran, den Rahmen zu verzieren.



Die Postionen der Decals habe ich mir weitestgehend von Bildern hier im Faden und aus dem Netz abgeleitet. @All Sator-Besitzer, habt ihr am Steuerrohr ein Decal? Die meisten Aufnahmen sind von der Seite und da kann man das leider nicht richtig sehen. So habe ich erst mal die "unstrittigen" Decals angebracht.







Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Die Trägerfolie löst sich nicht von den eigentlichen Decals.

Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank
kalihalde
 
Bitte :)
Eines von den kleinen "Offroad Sator", die im ersten Foto obenauf liegen, gehört ans Steuerrohr.
 
... Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Die Trägerfolie löst sich nicht von den eigentlichen Decals.
Gibt es da einen Trick?

Verarbeitung bei Zimmertemperatur ist die Lösung :wut:.
Gestern früh hatte ich Rad und Decals aus dem "kalten" Keller ins Wohnzimmer geholt. Über Nacht stand das Rad im warmen Wohnzimmer. Heute früh ließ sich die Trägerfolie ganz leicht entfernen und die Decals blieben am Rahmen:hüpf:.
Dann kann es weiter gehen.

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Zurück
Oben Unten