Salsa Warbird Carbon

Anzeige

Re: Salsa Warbird Carbon
Perfekte Geo für mich.
Max. Reifenbreite ist nicht ganz, was ich wollte und so'n paar Ösen mehr könnte es auch haben.
Aber Preis, Gewicht und Optik finde ich super.
 
Ich habe das EXT OHNE C und bin sehr zufrieden damit. Das kommt ab 2019 mit 'ner FSA Kurbel mit 110er LK, die sowohl ein als 2 Blätter kann. Das C bleibt aber wohl so wie 2018.
Wie nutzt Du das Rad denn? Bikepacking, Gravelracing, Sonntagsausfahrt, Pendeln? Und wie würdest Du die Charakteristika der Geometrie so beschreiben? Eher komfortabel oder spritzig?
Danke für Deinen Input! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

interessante Geometrie! Leider Alu, wenn wohl auch laut bike Test so steif wie Carbonrahmen. Wundert mich aber sehr (habe auf Arbeit mit GFK und CFK zu zun). Der Preis ist für Aluminium meines Erachtens zu hoch. Für meinen Rücken etwas zu viel reach. Sieht auf den ersten Blick sehr bequem aus, aber auch nur weil das Sitzrohr bei XL gerade mal 525mm lang ist.
 
interessante Geometrie! Leider Alu, wenn wohl auch laut bike Test so steif wie Carbonrahmen. Wundert mich aber sehr (habe auf Arbeit mit GFK und CFK zu zun). Der Preis ist für Aluminium meines Erachtens zu hoch.
Perfekte Geo für mich.
Max. Reifenbreite ist nicht ganz, was ich wollte und so'n paar Ösen mehr könnte es auch haben.
Aber Preis, Gewicht und Optik finde ich super.
hauen die Angaben bei O-O nicht hin? 42mm für knobbies und 45mm slick laut website. Ich bin 196cm groß und 93cm Schritthöhe, da könnte selbst die 60 grenzwertig sein (laut O-O nur bis 193cm Körpergröße).
Leider ist es recht schwer als frameset
 
interessante Geometrie! Leider Alu, wenn wohl auch laut bike Test so steif wie Carbonrahmen. Wundert mich aber sehr (habe auf Arbeit mit GFK und CFK zu zun). Der Preis ist für Aluminium meines Erachtens zu hoch. Für meinen Rücken etwas zu viel reach. Sieht auf den ersten Blick sehr bequem aus, aber auch nur weil das Sitzrohr bei XL gerade mal 525mm lang ist.

Ich finde der Preis relativiert sich wenn man die Enve Gabel mit einberechnet .
Da wird Stahlschrott aus Fernost (ich mag Stahl !)manchmal deutlich unverschämter angeboten :)
 
Ich finde der Preis relativiert sich wenn man die Enve Gabel mit einberechnet .
Da wird Stahlschrott aus Fernost (ich mag Stahl !)manchmal deutlich unverschämter angeboten :)
da hast du recht, das habe ich völlig außer acht gelassen. Wobei ENVE seine Gabeln mit großer wahrscheinlich auch in Fernost baut und vielleicht einfach die A-Ware mit ENVE Aufklebern versieht und die B-Ware wird bei Carbonda verkauft ;)
 
Wie nutzt Du das Rad denn? Bikepacking, Gravelracing, Sonntagsausfahrt, Pendeln? Und wie würdest Du die Charakteristika der Geometrie so beschreiben? Eher komfortabel oder spritzig?
Danke für Deinen Input! :daumen:

Ich fahre am liebsten sehr gemischte Runden.






Geo ist eher beim Crosser, etwas aufrechter und weniger nervös, aber von typischen Bikepackingkisten noch deutlich entfernt. Kann mir aber Bikepacking als auch schnelle Langstrecke (dann aber anders übersetzt) sehr gut damit vorstellen.

Hab's nach ner Probefahrt gekauft. Hat einfach super gepasst.
Finde das als Gesamtpaket ziemlich durchdacht und perfekt, allein das Gewicht ist beim Stahl Hook (11kg) etwas hoch. Stört mich aber nicht so (bin selbst nicht leicht). Bremse genau richtig, der Lenker ist super, Kurbel mit schmalem Q-Faktor und Option auf 2fach gefällt mir, die Lenkgeo ist perfekt und 40/11-42 ist für mich mit Geländeanteil genau richtig.

Ich wollte 2.0/2.2 breite MTB-Reifen * verbauen können, aber keinen Monster-Stack. Oder bei schmaleren Slicks (42-48) noch reichlich Platz für Bleche haben. Damit wird die Auswahl dann recht dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre am liebsten sehr gemischte Runden.






Geo ist eher beim Crosser, etwas aufrechter und weniger nervös, aber von typischen Bikepackingkisten noch deutlich entfernt. Kann mir aber Bikepacking als auch schnelle Langstrecke (dann aber anders übersetzt) sehr gut damit vorstellen.

Hab's nach ner Probefahrt gekauft. Hat einfach super gepasst.
Finde das als Gesamtpaket ziemlich durchdacht und perfekt, allein das Gewicht ist beim Stahl Hook (11kg) etwas hoch. Stört mich aber nicht so (bin selbst nicht leicht). Bremse genau richtig, der Lenker ist super, Kurbel mit schmalem Q-Faktor und Option auf 2fach gefällt mir, die Lenkgeo ist perfekt und 40/11-42 ist für mich mit Geländeanteil genau richtig.

Ich wollte 2.0/2.2 breite MTB-Reifen * verbauen können, aber keinen Monster-Stack. Oder bei schmaleren Slicks (42-48) noch reichlich Platz für Bleche haben. Damit wird die Auswahl dann recht dünn.
Bei meiner Größe von 196cm ist ein 27,5" aus dem Rennen. Wollte in erster Linie 35-38mm fahren, da ist der Raddurchmesser zu klein
 
Ich fahre am liebsten sehr gemischte Runden.
[...] Kann mir aber Bikepacking als auch schnelle Langstrecke (dann aber anders übersetzt) sehr gut damit vorstellen.
Passt! Solche Strecken durch den Wald, Schotter, Straße ... 3h bis 2Tage wären mein Fokus.

Hab's nach ner Probefahrt gekauft.
Wo, wenn ich fragen darf?

Bin ja sehr an 650B mit 1x Drivetrain interessiert ...
 
Passt! Solche Strecken durch den Wald, Schotter, Straße ... 3h bis 2Tage wären mein Fokus.


Wo, wenn ich fragen darf?

Bin ja sehr an 650B mit 1x Drivetrain interessiert ...
Staub und Teer in Köln. Gehören zu Bombtrack. Aber der Laden sieht mich max, wenn ich was probefahren will wieder - unterirdisch. Kaufen werde ich da nix mehr.
In der Schicken Mütze in Düsseldorf steht eins in M.
 
Hipstermarke, schnell gross geworden.
Ändert aber nix dran, dass das Rad einfach gut ist. In der Schicken Mütze kannste kaufen. Gute Jungs, sehr guter Mechaniker.
Steht auch noch genug Anderes in der Liga rum. Salsa, Genesis und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich, ginge mir ähnlich.
Aber dann hast du massig Auswahl, auch viel günstiger, oder?
Günstiger als das warbird? Definitiv! Das Warbird ist aus dem Rennen.

Gibt's einen passenden Thread wo man noch mehr Alternativen für Carbon Gravelgemeinde findet? Preissegment von Chinabomber bis ca. 1300€
 
Ich bei 1,83 zwischen M und L geschwankt. Normal fahr ich 56/57 Oberrohrlänge, für den Zweck fand ich einen Tick kürzer besser. den serienmässigen 90er Vorbau habe ich gegen einen 100er getauscht zugunsten etwas mehr Platz beim Wiegetritt. So isses jetzt ideal, finde ich.
Nochmal zu "spritzig":
Beim Beschleunigen merkt man das etwas höhere Gewicht des Rahmen und der Laufräder und Reifen * im Vergleich zu einem leichteren Crosser mit 32mm - klar. Wendigkeit und Handling finde ich ausgesprochen gut.
Wenn Düsseldorf für dich gut erreichbar ist, fahr da mal vorbei. Die haben auch Vergleichbares in L, möglicherweise wird eine Fahrt auf einem M vielleicht auch klarstellen können, dass L genau richtig ist?!
Laut Bombtrack sollen Hook EXT 2019 ab März verfügbar sein.
 
Schon gesehen? "Introducing Warroad" auf Salsas Seite ...

Sieht auch sehr interessant aus! Und addressiert einige Kritikpunkte am Warbird V4, die ich von Warbird V3-Besitzern gehört habe ... ;)

Aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Zumindest hat es jedoch ein cooles Paint-Scheme auf der Force-Version und dem Frame-Kit. Nicht so wie beim Warbird, wo sie die unerträglichste Farbe für die Force-Variante reserviert haben.
 
Schon gesehen? "Introducing Warroad" auf Salsas Seite ...

Sieht auch sehr interessant aus! Und addressiert einige Kritikpunkte am Warbird V4, die ich von Warbird V3-Besitzern gehört habe ... ;)

Aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Zumindest hat es jedoch ein cooles Paint-Scheme auf der Force-Version und dem Frame-Kit. Nicht so wie beim Warbird, wo sie die unerträglichste Farbe für die Force-Variante reserviert haben.
Guter Fund! Die Geometrie ist mal Meta bequem. Erinnert mich an das Merida Silex, welches den Spagat zwischen Road und MTB wagt.
Der Preis wird für das Rahmenset wieder bei 2k€ liegen. Und beim besten Willen ist das für ein Rad von der Stange zu viel! Da übt z.B. ein Lauf mehr Anziehungskraft auf mich aus.
Aktuell habe ich ein Carbonda CFR505 im Zulauf. Für 650€ inkl. Versand und Zoll für das Rahmenset kann man da kaum etwas falsch machen. Für die gesparten Euros hole ich mir gerade einen Top Carbon LRS von LightBicycle.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück