Salsa Fatbikes

Ja das sind die Borealis "Turnagain FR80" Felgen. Die können eigentlich kein Tubeless, aber mit einem Streifen Schaumstoff zum Unterfüttern und einem Fattystripper ging´s sehr gut.

Hier die restliche Teileliste:
Rahmen - Mukluk Titan, Größe S
Gabel - Lauf Carbonara
Steuersatz - King
Sattelklemme - Salsa
Sattelstütze Kindshok LEV 30,9 in 125mm
Sattel - SQLab 612 Carbon
Vorbau - Thomson X4 40mm
Lenker - Thomson Titanium 700mm
Griffe - Ergon GA2
Bremsen - Trickstuff The Cleg
Schaltung - XX1 11fach mit Trigger
Kurbeln - BOR in weiß pulverbeschichtet
Laufräder - Salsa mit Turnagain FR80
Reifen - Schwalbe Jumbo Jim 4.4 Addix, tubeless

Liebervolle Zusammenstellung! :love:
Hoffentlich wird es Deine Frau auch entsprechend nutzen!

Mir persönlich sind die weißen Teile (Speichen, evtl. auch Kurbel) zusammen mit den bunten Felgen etwas too much - aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
 
Liebervolle Zusammenstellung! :love:
Hoffentlich wird es Deine Frau auch entsprechend nutzen!
Ja, das ist der Plan. Es wird schon gut genutzt werden, es würde zwar auch als reiner Wandschmuck taugen, aber dafür isses zu schade und zu aufwändig zusammengestellt. Es sieht nicht nur scharf aus, es fährt auch super. Morgen geht´s los damit, wir fahren für ne Woche nach Pod Smrkem, da kann es ausgiebig zeigen, was es drauf hat. Auf den Schweizer Alpintrails kam das alte Jekyll meiner Frau an seine Grenzen, was lag da näher als ein Fatbike 8-). Enduro wäre zwar auch gegangen, hätte aber nicht zum Rest der Familie gepasst :p
Ziel war es, mit den dicken Reifen für viel Sicherheit im Gelände zu sorgen, dabei unterstützend eine Variostütze für steile Abschnitte und eine sportliche Geometrie bei gutem Gewicht. Der Aufbau liegt im Moment bei 13,05 Kilo, was ich in Ordnung finde mit Variostütze, 4.4er Reifen und etwas Federung vorne.

Das Bike hatte der Shop-Inhaber für sich selber aufgebaut, ich konnte ihn aber dazu überreden, sich von dem guten Stück zu trennen - hab dann nur ein paar Änderungen gemacht bzw. Sattel, Reifen, Vorbau, Griffe, Shifter etc.
 
Von Muk in High-End zu "pragmatisch":

img_20171008_1415299-jpg.651682


IMG_20171008_1411205.jpg


IMG_20171008_1414423.jpg


Hauptanliegen war für mich, die für den Rahmen viel zu spiddelige Originalgabel (BTW: RDS!) gegen die noch aus dem Fat Chili vorhandene Hoboy auszutauschen - bitte nicht erschrecken:
Gabel.jpg


Dafür musste das Steuerrohr dann mittels EC-Steuersatz "tapered" lernen (oben schon im Bild) und die Bremsscheibe rausgespacert werden. Got-sei-Dank hatte ich den Schaft ausreichend lang belassen...
@Allgaeufex: Danke für den stilechten Sattel!
:bier:
Salsa-Lenker und -Griffe hatte ich noch vom Bucksaw liegen - auch die übrigen Teile gab das Lager überwiegend noch her, darunter auch der Stummelvorbau als Gegenmaßnahme zum recht langen Oberrohr.
Das Handling ist nun wirklich tadellos und die Gabel bringt noch mal etwas Komfort in die Sache - so hab ich mir das vorgestellt!

Apropos Stil:
Insbesondere der Knard hat sich heute entgegen meiner Annahmen bei dem ganzen Nass wirklich gut geschlagen! Nur Matsch mag er wirklich nicht, aber alles andere lief wirklich gut - der Nate an der Front ist natürlich eine sinnvolle Ergänzung.
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich an dem Bike einfach von den Surly-Pellen Abschied nehmen darf...
:confused:
 

Anhänge

  • IMG_20171008_1411205.jpg
    IMG_20171008_1411205.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20171008_1414423.jpg
    IMG_20171008_1414423.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 103
  • Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiss schon jemand mehr über das Blackborow Lasten-Fatbike?
http://salsacycles.com/bikes/blackborow

Also Preise in D für kompl. Bike u. Frameset, ab wann erhältlich usw.?

Ich würde das Rad gern Probefahren und würde auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen. Wer ist denn der Haupt Salsa Händler und wer der Importeur hierzulande?
 
Hallo,
weiss schon jemand mehr über das Blackborow Lasten-Fatbike?
http://salsacycles.com/bikes/blackborow

Also Preise in D für kompl. Bike u. Frameset, ab wann erhältlich usw.?

Ich würde das Rad gern Probefahren und würde auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen. Wer ist denn der Haupt Salsa Händler und wer der Importeur hierzulande?

Probefahrt sollte wirklich nicht einfach werden... Für den Rest: Frag doch mal hier an:
http://www.mtsports.de/
 
...
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob ich an dem Bike einfach von den Surly-Pellen Abschied nehmen darf...
:confused:

So, da sich niemand auf die Frage hin zu Widerwort gemeldet hatte, gibt es nun der Frösche neue Locken:

IMG_20171028_1406366.jpg


IMG_20171028_1407385~2.jpg


IMG_20171028_1408171.jpg


Passen wie angegossen sogar in kurzer Hinterbaueinstellung - auch mit 2-fach auf klein/groß!

Und fertig ist der Hulk! :i2:
 

Anhänge

  • IMG_20171028_1406366.jpg
    IMG_20171028_1406366.jpg
    669,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20171028_1407385~2.jpg
    IMG_20171028_1407385~2.jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20171028_1408171.jpg
    IMG_20171028_1408171.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 98
IMG_0394.JPG
IMG_0395.JPG
IMG_0396.JPG
Hallo liebe Gemeinde,

Ich darf mich auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Patrick und wurde von einem guten Freund, der auch hier im Forum aktiv ist, vom MTB zum Fatbike gebracht.

Angefangen habe ich im Juli mit einem starren Nutrail. Bin dann schnell zur Mastodon gekommen und da ich mich trotzdem nach jedem anständigen Trailride noch "verprügelt" gefühlt habe, bin ich nun auf ein feines Salsa Fat-Fully umgestiegen.

Ich habe den Bucksaw Rahmen aus den USA importiert und mit den Teilen meines vorherigen MTBs aufgebaut.

Dank der Erfahrungen von Christoph (Peng99) habe ich mir noch einen Satz Nexties bei Max bestellt und habe nun einen riesen Spaß mit meinem Bucksaw. Durch den LRS wurde das Gesamtgewicht incl Variostütze und Pedale auf 13,3kg gedrückt.

Vorne fahre ich aktuell einen Maxxis 4.0 und hinten die "Wurstpelle" Juggernaut Pro 4.0.

Ich bin sehr froh nach vielen MTBs nun endlich ein Fatbike zu haben.

Vielleicht schaffe ich es ja mal auf ein Treffen zu kommen, ich bin aber mit zwei Kids immer sehr eingespannt.

Viele Grüße und auf einen sturzfreien Winter

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    612,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    623,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0396.JPG
    IMG_0396.JPG
    977,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo Patrick, Glückwunsch zu diesem superschönen Bike!!! :love: Für mich einer der schönsten Fat Fully Rahmen überhaupt, speziell in dieser Farbe. Viel Spaß damit! Zum Hinterreifen sag ich jetzt mal nix *hust*
 
Servus, nochmal. Also ich fahre den Reifen hinten aktuell auf beiden FAT Bikes, auch im felsigen Gelände. Bei den momentanen Bedingungen reicht er mir noch aus. Für die Matsche- und Winterzeit gibts aber was mit mehr Profil.
 
Hallo Patrick, Glückwunsch zu diesem superschönen Bike!!! :love: Für mich einer der schönsten Fat Fully Rahmen überhaupt, speziell in dieser Farbe. Viel Spaß damit! Zum Hinterreifen sag ich jetzt mal nix *hust*

Na soooo schlecht sind die Superleichten Juggernaut Pro auch wieder nicht :ka:

Ich hätte da noch zwei davon übrig :aetsch::D

PS: Übrigends wunderschönes Bucksaw :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen. Ich fahre seit ca 2 1/2 jahren die o.g. Nabe in meinem Hinterrad meines Fattys. Vor ca 1 1/2 jahren sind mir die Sperrklinken gebrochen und ich bekam auf Garantie einen neuen Freilaufkörper.
Nun kündigt es sich so langsam wieder an, eine Sperrklinke sieht schon wieder richtig übel aus. Da werden sich die anderen wahrscheinlich auch demnächst verabschieden.
Hat da schonmal jemand probleme mit gehabt? Bekommt man Sperrklinken auch ohne Freilauf? Habe über Google und bei Salsa direkt nichts gefunden.
Sind Sperrklinken genormt oder Kocht da jeder sein eigenes Süppchen?
Des geht mir schon ein wenig auf die Cojones....
 
Moin.
Wenn Du die Nabe mit dem axialen Logo meinst... kannst Du zu Freilauf/Ersatzteilen der SRAM 746 Nabe greifen.
Einzelne Sperrklinken sind mir nicht bekannt... auch sind Sperrklinken keine "genormten" oder universalkompatiblen Teile.

BTW: wir haben hier auch einen Salsa Thread... vielleicht mag das dorthin verschoben werden.

Edit sagt... es betrifft auch den XD Freilauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten