Saint Schaltwerk an normaler Nabe?

THBiker schrieb:
Hi Leute
*threadwiederauskram*;)
braucht man für ein Saint Schaltwerk spezielle Ausfallenden???:confused: ...hab davon noch nie was gehört, aber einer im Forum meinte, dass´s da spezielle Ausfallenden benötigte
kann mir jemand bitte ne Auskunft geben :daumen:

Nein du brauchst einfach nur so ne Achse an die du das Schaltwerk schrauben kannst.
 
The Passenger schrieb:
Nein du brauchst einfach nur so ne Achse an die du das Schaltwerk schrauben kannst.

Ja klar aber trotzdem gibts ZWEI VERSCHIEDENE Saint Schaltwerke, du musst gucken wo die Verdrehsperre am Schaltwerk ist. Also der kleine Vorsprung, der entweder unter der Achse (vertikale Ausfaller) oder hinter der Achse (horizontale Ausfaller) angebracht ist, damit das Schaltwerk fixiert ist. Und für horizontal passt nicht an vertikal. Mir wurde auch erst die falsche Version zugeschickt.

Nachzulesen hier (Teilenr. 5 ist entscheidend):

http://www.paul-lange.biz/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/RD/RD_M800_04.pdf
 
dioXxide schrieb:
Ja klar aber trotzdem gibts ZWEI VERSCHIEDENE Saint Schaltwerke, du musst gucken wo die Verdrehsperre am Schaltwerk ist. Also der kleine Vorsprung, der entweder unter der Achse (vertikale Ausfaller) oder hinter der Achse (horizontale Ausfaller) angebracht ist, damit das Schaltwerk fixiert ist. Und für horizontal passt nicht an vertikal. Mir wurde auch erst die falsche Version zugeschickt.

Nachzulesen hier (Teilenr. 5 ist entscheidend):

http://www.paul-lange.biz/produkte/shimano/support/explosionszeichungen_archiv/RD/RD_M800_04.pdf
Das ist mir neu, aber danke für die Info :daumen:
 
So...neues Problem......

Saint Naben und Magura Scheiben!! passt das irgendwie???

Ich hatte mir die Centerlock Adapter von Magura bestellt und als sie ankamen und cih die auspacke steht da drauf:

Der neue, nur 40 Gramm
leichte Adapter ermöglicht die
Verwendung von MAGURA SLRotoren
(die alten, runden
Bremsscheiben sind NICHT
kompatibel!) auf Shimano oder
DT Centerlock Naben, mit
Ausnahme des “Oversized”
Centerlocksystems der
Shimano Saint Gruppe.



aaaaaaaaaaaaargh...das stand im Workshop nicht drin....:mad: :wut: :wut:

Hab ich ne Chance, die Saint Naben trotzdem mit Magura Louise FR zu Fahren :ka: :ka: ....

vielleicht kann mir hier jemand ne schnelle kompetente Antwort geben (dass ich vorher genauer hätte lesen sollen weiß ich jetzt auch:rolleyes: );)
 
THBiker schrieb:
und wie bringt mich das jetzt weiter :confused: ...hab Saint Naben und Schaltwerk und will dort lediglich Magura Scheiben montieren....:rolleyes:

die 160er kannst du fahren bei der 203er gibts einfach keinen Adapter. 180 und 190 gehen natürlich nicht.

Saint scheiben sind INMO mit allen PM Scheibenbremsen kompatibel also hayes, Avid, Formula ORO, Shimano, son Kram wie Tektro, Magura Julie

105er ist keine Alternative zur Saint;)
 
Danke erstmal...ist zwar nicht was ich hören wollte...aber nun gut!

dann hab ich jetzt ein paar Saint Nabem zu verkaufen....wer will!!!


welche Naben kann man mit Saint Schaltwerken fahren??? Hügi Fr, Ringle, ....Fusion....und was noch??
 
THBiker schrieb:
Danke erstmal...ist zwar nicht was ich hören wollte...aber nun gut!

dann hab ich jetzt ein paar Saint Nabem zu verkaufen....wer will!!!


welche Naben kann man mit Saint Schaltwerken fahren??? Hügi Fr, Ringle, ....Fusion....und was noch??

was wolltest du denn hören dass es irgendwie geht? geht aber nicht

http://www.alutech-bikes.com/imagexl/parts/Standard RQR10.jpg
alutech

http://www.pointbike.de/startseite/htm/frmset_start.html
point

ich denke die Naben sind indentisch
 
jo.....schon böd wenn man das nicht gelsen hat dass der Adapter nicht paßt.....:( ...naja egal...dann hau ich die Naben weiter...mal gucken, werd dann Ringle oder Hope nehmen!!!

Sag´s ja...Shimano Rotz....will man einmal was von denen nehmen...paßt nix!
 
THBiker schrieb:
jo.....schon böd wenn man das nicht gelsen hat dass der Adapter nicht paßt.....:( ...naja egal...dann hau ich die Naben weiter...mal gucken, werd dann Ringle oder Hope nehmen!!!

Sag´s ja...Shimano Rotz....will man einmal was von denen nehmen...paßt nix!

ne Magura rotz wer kauft sich auch ne Luise Fr und verzichtet auf Avid, Formula, Shimano, Hayes El Camino;)
 
hallo,

ich hab nen ähnliches problem:
habe eine veltec dh nabe, noch mit schnellspanner, wo ein shimano hone rd-m600 ran soll. wenn ich euch richtig verstanden habe, muss ich also eine shimano steckachse kaufen. passt die denn zu meiner nabe? weils da speziell so eine steckachse für gibt, mein ich.
ein weiteres rätsel ist mir auch nach langer recherche die sache mit nach innen oder außen ziehender feder. habe an diesem bike nen deore rapidfire hebel. das schaltwerk was ich bekommen habe, zieht aber nach innen. sind das nur empfehlungen, oder wird das nicht funktionieren? welche hebel würden mir denn zur auswahl stehen? den hone will ich nicht, weil ich magura bremsen habe, und der ja son combi-ding ist.
grüße aus kiel,
mo
 
Zurück
Oben Unten