Saint Pedal knackt

Das Lagerspiel wird mit dem Konus eingestellt, wie bei jedem Konuslager. Die Kontermutter fixiert den Konus, damit er sich nicht mehr verstellen kann.

[gelöscht]

large_pd-mx80.png

http://cycle.shimano-eu.com/media/t...PD/EV-PD-MX80-3390A_v1_m56577569830820611.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lagerspiel wird mit dem Konus eingestellt, wie bei jedem Konuslager. Die Kontermutter fixiert den Konus, damit er sich nicht mehr verstellen kann.

Das achsiale Spiel lässt sich aber nicht über das Konuslager einstellen, da hat @Fekl recht.
Das was man im Video bei 1:05 sieht ist normal und gehört so und ist auch im zusammengebauten Zustand nicht ganz weg.

Bei mir hat sich ein radiales Spiel der Pedalachse über die Zeit ergeben, welches so nicht sein darf.
Auch dieses wird nicht vom Konuslager hervorgerufen bzw. lässt sich über dieses beeinflussen.

Was man weder in der Explosionszeichung von Shimano noch in dem Video sieht, ist das Gleitlager nahe des Pedalgewindes.



Das nicht erwünschte radiale Spiel (Video 4:50) kommt durch das große (zu große / verschließene) Gleitlager.
Ich habe dieses durch ein Gleitlager von Igus ersetzt. Läuft zwar jetzt etwas stramm, wie bei einem BMX-Pedal, aber das dürfte sich noch geben …

Radiales und achsiales Spiel nehmen etwas ab, wenn die goldene Hülse in den Pedalkörper geschraubt wird. Sieht man auch im Video.
Beim Einschrauben wird das zylindrische Teil, welches zwischen den Kugelkränzen liegt, im Padalkörper zentriert und verspannt, daher hat diese auch eine leichte Phase an der Aussenseiten.
 
Ok, dann muss ich mich wohl für meine obige Aussage entschuldigen (hab ich mal gelöscht).
Bei Shimano-Pedalen hat bei mir bisher fast immer das Nachstellen des Konuslagers geholfen. Nur einmal war das komlette Zerlegen die Lösung.
 
So, jetzt hab ich mal ein neues Problem mit dem Saint-Pedal: Quietschen. Ob das daran liegt, daß sich die Alu-Spannbuchse bei Kälte zusammenzieht?
 
Schonmal die Pedale an der Kurbel ordentlich nachgezogen?
Da kam nämlich mein Knacken her, welches ich zuerst auf die Pedale und dann auf das Tretlager zurückgefhührt habe. Seitdem ist endlich Ruhe im Puff.
 
Das achsiale Spiel lässt sich aber nicht über das Konuslager einstellen, da hat @Fekl recht.
Das was man im Video bei 1:05 sieht ist normal und gehört so und ist auch im zusammengebauten Zustand nicht ganz weg.

Bei mir hat sich ein radiales Spiel der Pedalachse über die Zeit ergeben, welches so nicht sein darf.
Auch dieses wird nicht vom Konuslager hervorgerufen bzw. lässt sich über dieses beeinflussen.

Was man weder in der Explosionszeichung von Shimano noch in dem Video sieht, ist das Gleitlager nahe des Pedalgewindes.



Das nicht erwünschte radiale Spiel (Video 4:50) kommt durch das große (zu große / verschließene) Gleitlager.
Ich habe dieses durch ein Gleitlager von Igus ersetzt. Läuft zwar jetzt etwas stramm, wie bei einem BMX-Pedal, aber das dürfte sich noch geben …

Radiales und achsiales Spiel nehmen etwas ab, wenn die goldene Hülse in den Pedalkörper geschraubt wird. Sieht man auch im Video.
Beim Einschrauben wird das zylindrische Teil, welches zwischen den Kugelkränzen liegt, im Padalkörper zentriert und verspannt, daher hat diese auch eine leichte Phase an der Aussenseiten.
 
Hallo
Habe bei 4 Räder in der Familie mittlerweile auch bei 3 Paare das Knacken unter Last .
Schmierversuche mit Kugellagerfett bringen immer nur eine kurzzeitige Besserung
Gibts denn mittlerweile Erkenntnisse über die Ursache ?
 
Geknackt haben mein Pedale nicht, ich hatte nur deutliches radiales Spiel. Wie bereits geschrieben, habe ich das innere Gleitlager getaucht, dann war es in Ordnung.
Sind die Pedale bei dir spielfrei, oder hast du »nur« das Knacken?
 
Bei mir ist inzwischen auch das Gleitlager kaputt, was Knackgeräusche verursacht hat. Wo gibt's denn Ersatz? Ich werd mal alte Klickpedale ausschlachten, mit etwas Glück ist das Gleitlager identisch.
 
Hallo
Habe nur das Knacken
Aber der Tipp mit der Fa Igus ist Super, da Sie ja auch Kunststoffgleitlager herstellen
Werde ich demnächst mal testen
Aber hat denn noch keiner eine
Stellungnahme von z.b Importeur Paul-lange.de erhalten ?
 
ich hab meine saint pedale heute auch als verursacher von knackgeräuschen identifizieren können.
jetzt hab ich aber erstmal ein anderes problem. beim aufschrauben hat die hülse die dichtung zur achse hin gequetscht und dabei zerstört.
wie macht ihr das, wenn ihr die pedale aufschraubt, dichtung vorher abhebeln? oder muss man nach einem gewindegang die achse lockern, um das zu verhindern? und was nehme ich jetzt am besten als ersatz?
 
Langsam verliere ich die Gedult mit den Saint Pedalen... Mein erstes Paar hielt knapp 700km Freeride/Enduro mit vielen sprunglastigen sachen stand, dann war Lagerspiel angesagt (gleitlager im eimer, nicht die verstellbaren konuslager)
War eigentlich sehr zufrieden also ein neues paar gekauft, diese hielten nur ca. 300km dann war wieder das Selbe problem da... Eingeschickt neue bekommen, die sind schon nach der "ersten" gemächlichen Tour wieder am Wackeln! Das kann doch nicht normal sein? Ich werde den mist wieder prompt zurücksenden...
 
Wenns wackelt: Vielleicht einfach das Goldene festschrauben?

Meine fahre ich bisher seit ca. 2500km ohne Wartung mit einmal festschrauben.
Die "Rotationsdämpfung" ist nicht mehr ganz so da, dreht sich jetzt etwas leichtgängiger als neu.

An einem HT haben wir jetzt ein zweites Saint, mal schauen wie´s dem so ergeht.
 
Beingt alles nix, denn die Gleitlagerung in der Goldfarbenen hülse verursacht dieses Spiel... Leider! Sind eigentlich sonst super Pedale... Ich frage mich was da so schnell zum spiel führt. Fehlerhafte Toleranzen der Welle, oder der Gleitbuchsen... Oder beides?!
 
Meine Freundin und ich haben beide die MX80 in Verwendung und bei beiden knackt jeweils das rechte Pedal. Habe am Wochenende ein Video gemacht:

Extrem nervig vor allem weil wir das meistens doppelt haben. In Stereo quasi ;)
 
ich hatte das gleiche problem bei einem relativ neuen rechten saint pedal. wie oben erwähnt, hab ich beim auseinander bauen die v-ring dichtung geschrottet.
mangels verfügbarkeit des passenden v-rings hab ich dann einfach einen o-ring eingesetzt, ordentlich fett rein und alles wieder zusammengebaut. seitdem ist ruhe, waren aber wie gesagt relativ neu.

wenn deine pedale schon älter sind, ist es aber gut möglich, dass die gleitlager verschlissen sind. hast du lagerspiel?
 
ich hatte das gleiche problem bei einem relativ neuen rechten saint pedal. wie oben erwähnt, hab ich beim auseinander bauen die v-ring dichtung geschrottet.
mangels verfügbarkeit des passenden v-rings hab ich dann einfach einen o-ring eingesetzt, ordentlich fett rein und alles wieder zusammengebaut. seitdem ist ruhe, waren aber wie gesagt relativ neu.

wenn deine pedale schon älter sind, ist es aber gut möglich, dass die gleitlager verschlissen sind. hast du lagerspiel?
Das Saint Pedal hat doch gar keine gleitlager. Ich hätte gesagt das einzige Lager sitzt exakt mittig im Pedal und ist ein konus Lager. Es kann sein dass die goldene Mutter dich nicht weit genug rein drehen lässt und das konus Lager somit minimal Spiel hat und dann knackt. Das Problem hatte ich auch schon. Entweder selbst Hand anlegen oder einschicken.
 
Beingt alles nix, denn die Gleitlagerung in der Goldfarbenen hülse verursacht dieses Spiel... Leider! Sind eigentlich sonst super Pedale... Ich frage mich was da so schnell zum spiel führt. Fehlerhafte Toleranzen der Welle, oder der Gleitbuchsen... Oder beides?!
Vielleicht hilft das hier weiter:
Shimano Saint PD-MX80 Pedal lager
Wenn der in der Gleitbuchse laufende Achsabschnitt konisch ist, kann das schon sein daß das Gleitlagerspiel durch tieferes Einschrauben der Achseinheit abgestellt wird. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert.
 
natürlich hat das pedal gleitlager. lies weiter oben oder schau dir das bild an.

einschicken wär für mich die letzte möglichkeit. einmal öffnen und fetten kostet ja nichts und ist den versuch immer wert.
am ende wartetst du ewig auf ersatzpedale und das spiel geht von vorne los.

ich weiß nicht mehr, ob ich damals auch das spiel nachstellen musste, aber bei shimano massenware empfiehlt sich meist, selbst noch mal hand anzulegen. ist bei den naben das gleiche.
 
ja, werde ich wohl auch bald machen. ich nehme mal an, dass meine o-ring lösung nicht so dauerhaltbar sein wird bzw ohne dichtlippe nicht so gut dichtet. ich rechne täglich mit pedalspiel. :D

aber von igus zb gibt's dann auch wieder zig verschiedene arten von gleitlager. da wäre die frage, welche sich da empfehlen? einfach die standard version?
vielleicht kann @HTWolfi ja was dazu sagen, welche er genommen hat?
 
Zurück
Oben Unten