Saint Bremssattel mit XTR AM Bremshebel kombinierbar?

Duke_do

Biker aus Leidenschaft
Registriert
30. Juli 2009
Reaktionspunkte
1.445
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

da leider mein MTB gestohlen worden ist, muss ich mich mit dem Neuaufbau eines Rades auseinander setzten. Bis heute bin ich mit der XT Bremse ganz gut zurecht gekommen. Gefallen hat mir der sorglose Umgang, durch Servo Wave kein schleifen an der Bremsscheibe (da ich öfter den LRS wechsle wichtig), Ersatzteile günstig.

Nun soll es eine XTR Schaltung werden, wobei ich die Shifter gerne am Bremshebel montieren würde um ein aufgeräumtes Cockpit zu haben und Gewicht zu sparen.

Da ich der XTR noch nicht so recht in der Bremsleistung traue und es die 6 Loch Bremsscheiben nicht in der Alu Sandwichbauweise gibt würde ich gerne einen Saint Bremssattel mit dem XTR Bremsgriff kombinieren. Wenn ich das Forum richtig interpretiere, sollen ja Shimano Bremsenteile untereinander kompatibel sein. Bei der Saint soll mal auf jeden Fall die Saint Bremsleitung nehmen.

Konkret sollen diese Teile zusammen gebaut werden:

Shimano Bremsleitung SM-BH80

Shimano Saint Bremssattel BR-M810 Postmount

Shimano XTR BLM988 Bremshebel AM Servo-Wave Disc-Brake

Hat dazu jemand Erfahrungen oder kann absehen, dass es passen sollte? Passt das Übersetzungverhältnis, bringt die Bremse in der Kombination die erhoffte Bremsleisutung?

Danke für eure Infos

Grüß Daniel
 
Ich weis nicht ob der Saint-Sattel mit einem XTR Griff so um Welten besser ist wie ein XTR Sattel mit dem passenden Griff. Aber egal Kompinieren kannst das auf jeden Fall (ob es nun mit der aktuellen geht weis ich aber nicht zu 100%). Ich fahr die 975 mit der Saint-Leitung. Umbau ist einfach und ohne Problem durch zu Führen.
Wieso machst du es von den 6 Lochscheiben abhängig was für eine Sattel du verbauen möchtest, oder hab ich das nur falsch verstanden.
 
Danke schon mal für den Hinweis mit den alten XTR. Ich bin mir halt nicht sicher, ob bei der neuen XTR das gleich Überstetzungsverhältnis ist, wie bei der alten XTR. Die neue XTR hat halt jetzt auch Servo-Wave mit drin.

Bei der Trailbremse haben ja die Beläge diese Kühlrippen und die Bremsscheibe soll die Wärme durch diese Sandwitchbauweise besser ableiten (das aber nur bei den Centerlockbremsscheiben). Da traue ich den Saintdopelkolben einfach mehr Standfestigkeit zu, daher der Umbaugedanke.

Zudem kann ich mir bei den aufwändigen Belägen vorstellen, das die als Verschleißteil einfach auf Dauer viel zu teuer werden, wechselt man ja schon 1-2 mal im Jahr, da kostet der Saintbelag halt nur 14€.

Schön wäre halt eine Aussage wie "laut Datenblatt sollte es passen" oder "ich habe es probiert und es geht"

Grüße Daniel
 
Hi,

Nur mal ein theoretischer Ansatz: Flüssigkeit ist nicht komprimierbar, egal wie das Bremsöl-Volumendelta ist, wird die Bremkraft des XTR-Hebel am Saint-Sattel ankommen. Bin übrigens auch sehr interessiert an dieser Kombo, die Saint-Bremssättel scheinen ja wirklich sehr gut zu sein.

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ziemlich sicher. Wird aber wohl etwas mehr Fingerkraft brauchen (schätz ich mal). Spart dafür sicherlich auch noch 150g.

Saint mit Marta Bremshebeln geht ja auch - man braucht dann aber auch mehr Handkraft (hat dafür dann aber eine sorglose Bremse die sehr leicht ist). Die Übersetzung ist bei Marta Hebeln einfach nicht so groß wie bei Saint Hebeln (dank Servowave).
 
Da die neue XTR Trail Bremshebel ja nun auchServo-Wave haben, wäre es ja so schön. Zudem leicht und mit I-Spec kann man nun auch die Shifter direkt an den Bremshebel schrauben. Zumal die ganze Sache ja auch noch recht günstig ist.

Saint-Sättel bekommt von für ca.73€ , XTR Trail Bremshebel für 70€ und die Leitungen kosten so 15-20€ vorne oder hinten.

Alles in allem also ca 170€ für eine Bremse, die alles was ich mir wünschen würde vereint.

Wenn das nun mit der Übersetzung zwischen XTR Hebel und Saint Sattel passen würde wäre ja alles gut.

Grüße Daniel
 
Hallo zusammen,

da leider mein MTB gestohlen worden ist, muss ich mich mit dem Neuaufbau eines Rades auseinander setzten. Bis heute bin ich mit der XT Bremse ganz gut zurecht gekommen. Gefallen hat mir der sorglose Umgang, durch Servo Wave kein schleifen an der Bremsscheibe (da ich öfter den LRS wechsle wichtig), Ersatzteile günstig.

Nun soll es eine XTR Schaltung werden, wobei ich die Shifter gerne am Bremshebel montieren würde um ein aufgeräumtes Cockpit zu haben und Gewicht zu sparen.

Da ich der XTR noch nicht so recht in der Bremsleistung traue und es die 6 Loch Bremsscheiben nicht in der Alu Sandwichbauweise gibt würde ich gerne einen Saint Bremssattel mit dem XTR Bremsgriff kombinieren. Wenn ich das Forum richtig interpretiere, sollen ja Shimano Bremsenteile untereinander kompatibel sein. Bei der Saint soll mal auf jeden Fall die Saint Bremsleitung nehmen.

Konkret sollen diese Teile zusammen gebaut werden:

Shimano Bremsleitung SM-BH80

Shimano Saint Bremssattel BR-M810 Postmount

Shimano XTR BLM988 Bremshebel AM Servo-Wave Disc-Brake

Hat dazu jemand Erfahrungen oder kann absehen, dass es passen sollte? Passt das Übersetzungverhältnis, bringt die Bremse in der Kombination die erhoffte Bremsleisutung?

Danke für eure Infos

Grüß Daniel

So, nach dem ich ja das Thema hier auf gemacht habe, möchte ich auch meine Erfahrungen teilen:

Habe die Bremse jetzt so verbaut an meinem neuen Rad. Gestern erste Testrunde mit dem neuen Rad (und natürlich der Bremse). Die Bedingungen waren denkbar schlecht, 0 bis -3 Grad, der Boden teilweise gefrohren, teilweise Matsch. Hatte Black Diamand Kletterhandschuhe an. Testrunde war ca 2 Stunden auf gemäßigtem Untergrund (keine wirkliche Herausforderung für die Saint Sättel)

Die Bremse funktioniert auf jeden Fall so wie sie soll. Der Bremshebel liegt sehr gut in der Hand. Druckpunkt etc sehr gut (soweit die Bedingungen das zulassen zu beurteilen).

Alles in allem finde ich das bis jetzt sehr gut. Die Bremse fährt sich toll und ich bin zufrieden. Jeder der den Umbau auch vor hat, braucht also keine Angst zu haben und kann es angehen, es gibt keine funktionalen Einschränkungen oder Inkompatibilitäten. :daumen:

Grüße Daniel
 
Gut zu wissen, danke ! Ich möchte die XTR 988 Bremshebel mit XT Bremssattel 2010 auf einem Zweitrad kombinieren. Obwohl das theoretisch immer gehen sollte, bin ich sehr froh über dieses Feedback :daumen: .

Grüsse,
Eugen
 
So, nach dem ich ja das Thema hier auf gemacht habe, möchte ich auch meine Erfahrungen teilen:

Habe die Bremse jetzt so verbaut an meinem neuen Rad. Gestern erste Testrunde mit dem neuen Rad (und natürlich der Bremse). Die Bedingungen waren denkbar schlecht, 0 bis -3 Grad, der Boden teilweise gefrohren, teilweise Matsch. Hatte Black Diamand Kletterhandschuhe an. Testrunde war ca 2 Stunden auf gemäßigtem Untergrund (keine wirkliche Herausforderung für die Saint Sättel)

Die Bremse funktioniert auf jeden Fall so wie sie soll. Der Bremshebel liegt sehr gut in der Hand. Druckpunkt etc sehr gut (soweit die Bedingungen das zulassen zu beurteilen).

Alles in allem finde ich das bis jetzt sehr gut. Die Bremse fährt sich toll und ich bin zufrieden. Jeder der den Umbau auch vor hat, braucht also keine Angst zu haben und kann es angehen, es gibt keine funktionalen Einschränkungen oder Inkompatibilitäten. :daumen:

Grüße Daniel


Hallo Daniel,

will eigentlich dieses Frühjahr auch einen Saint Bremssattel in Kombination mit meiner XT Bremse montieren.
Woher hast Du die Info, dass man unbedingt die Saint Bremsleitung nehmen soll?

Hab eine Goodridge auf meiner XT und die funzt auch. hat die Saint einen anderen Anschluss?

Danke!

Grüße,
Markus
 
Hi Markus,

die Info habe ich aus dem Forum. Die Saintleitungen sind vom Material deutlich stabiler und damit druckstabiler. Die Anschlüsse sind gleich und es sollten natürlich auch Stahlflexleitungen gehen. Die Empfehlung ist halt nicht die normalen Shimano Bremsleitungen zu nehmen, da dadurch der Druckpunkt weicher wird.

Grüße Daniel
 
Hi Markus,

die Info habe ich aus dem Forum. Die Saintleitungen sind vom Material deutlich stabiler und damit druckstabiler. Die Anschlüsse sind gleich und es sollten natürlich auch Stahlflexleitungen gehen. Die Empfehlung ist halt nicht die normalen Shimano Bremsleitungen zu nehmen, da dadurch der Druckpunkt weicher wird.

Grüße Daniel

Hi Daniel,

danke für die rasche Antwort. Druckstabil sind die Goodridge ja :love:

Grüße,
Markus
 
Hi Paradox,

ich bin restlos begeistert. Der XTR Hebel liegt sehr gut in der Hand, Griffweitenverstellung passt super. Zusammenspiel mit den Saintleitungen und Sattel ist ohne jegliches Problem. Würde sie jederzeit wieder genau so verbauen.

Grüße Duke
 
Die Leistung hängt nicht vom Bremshebel sondern von der Bremszange ab. Spart ein wenig Gewicht, lässt sich besser entlüften und sieht geiler aus.

Ne geile Kombi die bei mir bisher perfekt funktioniert.

checkb:winken:
 
Kannst du bei preis und gewicht etwas präzieser werden...
ich komm nach kurzen recherchen auf runde 1000g ohne öl bei ca 320 schleifchen.

edit: ich nehme an du hast 2010er-teile verbaut? evtl shopping-links?
 
Bremshebel 97 Gr
Bremsleitung Saint je nach Länge ca 41 Gr
Saintsattel 162 Gr
SM-RT 76 in 180 mit Schrauben und Unterlegscheiben 170 Gr
Öl paar Gr

Performace der Bremse Saint, Handgriff XTR und du kannst die Schalthebel direkt an die Bremshebel schrauben (spart auch noch was)

Gekauft bei Bike-Components.de (Preise wirst du sicher finden)
 
Ist der XTR Trail Hebel, von mir gewogen. (nicht geeichte Küchenwage)

Wer und wie wiegt man Hebel ohne alles aber mit Öl?
 
Zurück
Oben Unten