Sabine Spitz: "Die Spiele hätten nie an China vergeben werden dürfen"

...etwas spät Frau Spitz! Wir und Sie wußten, das es in China etwas anders läuft, als in der "Freien Welt".
Jetzt bitte daraus das beste machen. "Mit gegangen, mitgefangen"

Bei London frag Ich Mich allerdings auch ob man einem Überwachungsstaat wie GB der auch sehr stark an Seite der Amis im Krieg verwickelt ist nicht erneut den falschen hat.
Man sehe mal von Marget Tatcher und Manchster Kapitalismus ab als weiteres negativ Beispiel für GB.

... es bleibt ja die mögliche Siegerehrung, als Ort für eine Äußerung ggü. China. Einfach ein Plakat mitnehmen und wenn man gewiss ist, genau jetzt weltweit im TV zu sein, Plakat raus und in die Kamera gehalten.

Ob es dann zu einem Auftritt chinesischer Milizen kommt?

Was ich Cina los war und ist, ist bekannt gewesen. Weit vor der Vergabe der Spiele. Und jeder Sportler der nicht ganz weltfremd durch das Leben geht hat davon gewusst. Wer si jetzt vor Ort aufregt sollte dies aber auch in seiner ganzen Haltung tun. Also evtl. den eigenen Start boykotieren. Mal sehen ob dann die westlichen Sponsoren und Verbände die Menchenrechte wahren.

Und ohne die olympischen Spiele waere auf viele Zustaende gar nicht aufmerksam geworden. China entwickelt sich und hat noch viele Jahre dieser Entwicklung vor sich. Aenderungen, vor allem im Umgang mit Menschen, werden nie so schnell gehen, wie manche es hier in Europa herbeischreien wollen.
Ausserdem wird es nie so sein, wie wir und ein "Land" erwarten....

Sie soll wirklich ruhig sein, wenn sie schon teilnimmt. Auch wenn es der olympische Traum eines jeden Sportlers ist, die Nichtteilnahme waere der wirkliche Protest. Und - ehrlich gesagt - auch das wuerde dort keinen interessieren... Radfahren tun doch eh' nur die Armen, die sich kein Auto leisten koennen... ;-)

Sabine Spitz hat alles richtig gemacht. Der Protest kommt auch nicht zu spät. Genau jetzt, beim olympischen Cross-Country-Rennen haben Mountainbiker doch eine Aufmerksamkeit der Medien, wie sie unser Sport nur selten bekommt. Sie hat sich also genau zum richtigen Zeitpunkt zu Wort gemeldet. Mutig finde ich das übirgens durchaus, denn schließlich stehen Sponsoren hinter Spitz, die bestimmt kein Interesse an politischen Äußerungen ihrer Sportlerin haben.
Und als Athlet die Spiele zu boykottieren - darüber muss man ja wohl nicht diskutieren. Sollte ich irgendwann mal eine Dienstreise nach China unternehmen müssen, kann ich meinem Chef auch nicht sagen: Oh, die verletzten aber die Menschenrechte, da will ich nicht hinfahren. Nichts anderes ist für Sportler, nüchtern betrachtet, die Olympiade. Fazit: Nicht zu spät, durchaus mutig - gut so, Frau Spitz.

Seh ich auch so wie Superfriend. Allerdings ist das, glaube ich, durchaus im Sinne der Sponsoren. Schließlich soll Frau Spitz die Produkte Ihrer Sponsoren ja in erster Linie an die Frau und nicht an den Mann bringen.

Die Zielgruppe Frau muss marketingtechnisch nun mal anders behandelt werden als wir Männer.

Da kommt eine erfolgreiche Sportlerin die zur rechten Zeit Ihre eigene Meinung kund tut als Identifikationsfigur gerade richtig.

Der daraus entstehende wirtschaftliche Schaden in China ist für die Sponsoren wohl unrelevant. (Adidas hat zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich schon halb China mit Fanartikeln versorgt).

OT: Die olympischen Spiele sind doch inzwischen nur noch eine Marketingveranstaltung. Die olympischen Grundgedanken existieren nur noch in Geschichtsbüchern ("Die Waffen ruhen während der olympischen Spiele" kam das letzte mal wohl bei den alten griechen zur Anwendung).
China ist natürlich der ideale Veranstaltungsort. Ca. 1,3 Mrd konsumtechnisch völlig unterversorgte Menschen. Da kommen bei keinem wirtschaftlich orientertem Unternehmen irgendwelche Bedenken auf. Vor allem wenn man die Anti-China Haltung im westen auch noch marketingtechnisch nutzen kann. Wer weiß vielleicht bringt Nike rechtzeitig zur Abschlußfeier noch Free-Tibet shirts auf den Markt:p

WAS SOLL NICHT IM SINNE DES SPONSOREN SEIN?

GIBT DOCH NIX BESSERES ALS FÜR JEDEN SCHEISS EIN ARTIKEL IRGENDWO ZU KRIEGEN......

EINE UNTERHALTUNG VON SPITZ UND SCHÄUBLE STELL ICH MIR ETWA SO VOR:
"SCHÄUBLE: UND WENN DA NUR 50€ UND 3 TOTE CHINESEN FÜR RAUSSPRINGEN? SPITZ: OK SOLANG ES NICHT MEIN ARSCH IST":daumen:

UND DANN ERST NOCHMAL DUSCHEN HIHI

"...EINE UNTERHALTUNG VON SPITZ UND SCHÄUBLE STELL ICH MIR ETWA SO VOR:
"SCHÄUBLE: UND WENN DA NUR 50€ UND 3 TOTE CHINESEN FÜR RAUSSPRINGEN? SPITZ: OK SOLANG ES NICHT MEIN ARSCH IST":daumen:

UND DANN ERST NOCHMAL DUSCHEN HIHI

Dass "der Schäuble" - um mal Deine Worte zu gebrauchen - nicht immer ganz einfach im "Handling" ist, wissen diejenigen, die ihn kennen! :p
Das heißt aber noch lange nicht, dass man hier anonym im Forum alberne u. unsachliche (mitunter sogar beleidigende) Posts verfasst! ;)

justmy2cent

PS: Sag' mal: Klemmt "Caps Lock", oder was soll Dein permanentes Großgeschreibsel ...? <- (und 3 Punkte reichen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Verständnis von "Menschenrechte" zwischen der westl. Welt und China mag eine gewisse Diskrepanz vorhanden sein. Keine Gesellschaft, kein Staat, ist makelos. Hochburg Europa grüßt herzlichst seine Weltbürger. Um Missstände anzuprangern, ist es nie zu spät. Mehr Menschen braucht es, auch und gerade in Deutschland. Von daher:

Sabine Spitz hat alles richtig gemacht. Der Protest kommt auch nicht zu spät. Genau jetzt, beim olympischen Cross-Country-Rennen haben Mountainbiker doch eine Aufmerksamkeit der Medien, wie sie unser Sport nur selten bekommt. Sie hat sich also genau zum richtigen Zeitpunkt zu Wort gemeldet. Mutig finde ich das übirgens durchaus, denn schließlich stehen Sponsoren hinter Spitz, die bestimmt kein Interesse an politischen Äußerungen ihrer Sportlerin haben.
Und als Athlet die Spiele zu boykottieren - darüber muss man ja wohl nicht diskutieren. Sollte ich irgendwann mal eine Dienstreise nach China unternehmen müssen, kann ich meinem Chef auch nicht sagen: Oh, die verletzten aber die Menschenrechte, da will ich nicht hinfahren. Nichts anderes ist für Sportler, nüchtern betrachtet, die Olympiade. Fazit: Nicht zu spät, durchaus mutig - gut so, Frau Spitz.
:daumen:

Ein Boykott der Spiele bzw. der Teilnahme ist der falsche Weg. Die Entwicklung setzt auch einen Austausch vorraus, und damit die Öffnung des Landes. Isolation stellt nur die Weichen zum Stillstand.
Zudem müssen die Pharmaunternehmen ja neue Absatzmärkte erschließen.

dass "der Schäuble" - Um Mal Deine Worte Zu Gebrauchen - Nicht Immer Ganz Einfach Im "handling" Ist, Wissen Diejenigen, Die Ihn Kennen! :p
Das Heißt Aber Noch Lange Nicht, Dass Man Hier Anonym Im Forum Alberne U. Unsachliche (mitunter Sogar Beleidigende) Posts Verfasst! ;)

Justmy2cent

Ps: Sag' Mal: Klemmt "caps Lock", Oder Was Soll Dein Permanentes Großgeschreibsel ...? <- (und 3 Punkte Reichen! ;-)

Ich Mag Es Halt Beim Scrollen Gleich Mein Beitrag Zu Erkennen............
Und Zum Punkte Zählen Bin Ich Zu Faul!

Und Zu Dem Anderen:

Albern Mags Zwar Sein Aber Nicht Mehr Als Das Was Die Spitz/schäuble Combo Da Abzieht.
Aber Unsachlich?
Spitz Geht Doch Davon Aus Das Für Die Olympiade Chinesen Sterben Mussten Und Ist Trotzdem Da (sind Ja Eh Schon Tod!)und Duscht (damit Auch Noch Sicher Welche Verdursten!).

Also Ich Habe Den Spiegel Bericht Gelesen Und Du?

MANCHMAL PASSIERT ES ABER AUCH DAS DER COMPUTER MEIN "GROSS" EINFACH IGNORIERT.................
ABER AUF PUNKTE IST VERLASS:love:

Zu Sabine Spitz: Darf die nicht mehr ihre Meinung sagen, weil sie Sportlerin ist? Ich glaub, das wäre mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar.

Zu China: Wenn die Chinesen ihre Menschenrechte unbedingt wollten, könnten sie sie schon lange haben (haben ja die Franzosen vor 200 Jahren auch geschafft). Wer soll denn bitte ernsthaft 1,3 Milliarden Menschen kontrollieren können? Scheinbar legen sie einfach nicht so großen Wert darauf, sonst würden sie drum kämpfen (auf jeden Fall mehr als eine Handvoll Leute). Wieso massen wir uns eigentlich an, über die Staatsform anderer Völker entscheiden zu können? Und warum halten wir die Demokratie für das Allheilmittel (ein System, in dem u.U. auch 49% der Bevölkerung ignoriert werden können). Ein System, bei dem wie bei uns alle 4 Jahre mal gefragt wird, wer regieren soll :confused:

Das Problem bei Olympia wird sein, daß das chinesische Regime eher noch gestärkt wird innerhalb von China, weil Olympia ja ein voller Erfolg wird und die Regierung gezeigt hat, daß sie sowohl sportlichen Erfolg als auch die Organisation eines solchen Grossevents auf die Reihe bringt.

Je länger ich in diesem Forum lese, v.a. in den "Randbezirken", desto mehr habe ich den Eindruck, daß das Völkchen hier etwas seltsam/einfach strukturiert ist ...

Gruß
Ralf

Gähn...... Wenn Man Halt Nix Zum Thema Sagen Kann Und Einem Selber Nichmal Was Anderes Einfällt Schliesst Mann Sich Einfach "mais" An Und Freut Sich!

Du Würdest In China Bestimmt Auch 3 X Am Tag Duschen Oder Luzi?

Ich Bin Raus Also Spar Dir Eine Antwort........................................................

Gähn...... Wenn Man Halt Nix Zum Thema Sagen Kann Und Einem Selber Nichmal Was Anderes Einfällt Schliesst Mann Sich Einfach "mais" An Und Freut Sich!

Du Würdest In China Bestimmt Auch 3 X Am Tag Duschen Oder Luzi?

Ich Bin Raus Also Spar Dir Eine Antwort........................................................

Och menno, jetzt enttäuscht Du mich aber! :heul: Ich meine: wer austeilt (und das stellenweise nicht zu knapp), der sollte doch auch einstecken können, oder? ;) Darüber hinaus schließe ich mich hier überhaupt keinem an und muß auch nicht zu jeder Newsmeldung sofort meinen "2-3 Zeiler" absondern - insbesondere dann nicht, wenn ich wie Du innerhalb eines Jahres in der Summe gerade einmal 20 Beiträge verfasst habe, wovon 1/4 der Posts sich quasi darauf beschränken, sich negativ über Spitz u. Co. zu äußern!

Man mag ja zur "spitzen Sabine" stehen, wie man will, aber immerhin ist sie Führende der UCI-Weltrangliste (XC), diesjährige Europa- u. Vizeweltmeisterin, 7-fache dt. Meisterin usw. usf. ... und hat sich jetzt - aus welchen Gründen auch immer - zu den Verhältnissen in China geäußert - so what?
Wieso meint jetzt jemand wie Du, mal eben vom heimischen Rechner ein paar Beleidigungen in die Tastatur tippeln zu dürfen? :confused:
Dass es auch anders geht, beweisen etliche gehaltvolle Beiträge, an denen Du Dich orientieren solltest! ;)

So, und jetzt hör auf zu schmollen u. spiel' hier nich' die "beleidigte Leberwurst"... - dass Du die Worte meines Zitates im Nachhinein alle groß geschrieben hast, zeigt doch, dass auch eine humorvolle Seite in Dir schlummert...! :D ;)

Luzi

PS: Ich dusche gern' u. lange, da ich (noch) nicht in einem Wassermangelgebiet lebe...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die die mangelnde Konsequenz anprangern, sollen dann doch bitte

--ihren Job kündigen, wenn ihr AG Material in China eingekauft hat oder mit Firmen die in China ansässig sind zusammenarbeitet.

--oder ihr Studium abbrechen, wenn Sie auf eine Uni gehen die die STützen dieses Unrechtssystems beherbergt und ausbildet.

--und alles was auch nur irgendwie bei euch zu Hause mit China zu tun hat sofort verbrennen.

Dann kann er fordern, dass ein Sportler seine Lebenstraum den er vielleicht max. 3 mal verwirklichen kann saussen lässt...oder im Falle echter Amateure, seine Sporthilfeunterstützung (Einkommen) einfach mal wegschmeist.

Ich finde es ebenfalls genau den richtigen Zeitpunkt, etwas zu sagen. Und ich würde dem Punkt von Superfriend sogar noch einen Aspekt hinzufügen: welches Medienecho hätte denn ein Boykott gebracht? Einen Tag lang Zehnzeiler im Sportteil des Hinterdubelner Tagesblattes, vielleicht. Da siehts doch kurz vor den Rennen - oder am besten tatsächlich auf dem Treppchen - ganz anders aus, wie man sieht/vielleicht sehen kann.

Zurück
Oben Unten