[S] Shimano STX V-Brakes

Registriert
1. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Hi!

Auch wenn der ein oder andere jetzt die Nase rümpft, ich suche einen neuen oder neuwertigen Satz Shimano STX (-RC) V-Brakes. Die gabs schon anno `95 und sind dementsprechend grad noch so "classic"
 
Die M600 werden eigentlich auch als DX geführt, sind wohl baugleich mit STX und LX?! Auf jeden Fall sehr ähnlich, da kann man für den Preis nichts verkehrt machen. Habe die roten DX und genau die, die goldn anbietet. Bremsen wie sau und quietschen nicht wie Parallelogramm-Shimanos :daumen:
 
Hi Martin!

Schön zu hören das die Dinger gut bremsen! Sollen an ein ´95er Cannondale M500 wo jetzt noch 986-Dia Compe Cantis dran sind.

Die restliche Gruppe ist auch STX und das Rad soll meine Stadtschl.... werden
 
Jesus Freak schrieb:
Die STX Special Edition gab's nur mit Cantis, soweit ich weiß...

Genau richtig!

Ich hatte mal ein Rad mit kompletter STX in chromica (und schwarzen STX Cantis).
Die STX (LX/DX was auch immer 600er) V-Brakes kamen auch erst etwas später zusammen mit der STX/RC meine ich bzw. gabs die nur als STX/RC´s.

Was mich besonders wundert ist daß es kein Problem ist an "säckeweise" XTR und XT Teile zu kommen und bei STX muss man die Nadel im Heuhaufen suchen.

Ok, besonders erhaltenswert erscheint den meisten die STX nicht aber dafür wurden doch damals bestimmt weit mehr Räder mit ihr verkauft als mit XT/XTR....
 
Ok, besonders erhaltenswert erscheint den meisten die STX nicht aber dafür wurden doch damals bestimmt weit mehr Räder mit ihr verkauft als mit XT/XTR....

Das ist richtig.
Für mich waren das damals schöne Parts, die preislich realistisch waren. Die Preis/ Leistung war auf jeden Fall sehr gut. Der Schaltkomfort war derselbe, gut, es gab kein 8-fach und schwerer waren die Teile auch, aber sonst... Speziell die STX Special Edition hatte ne schöne Optik.
 
die STX und die LX V-Brakes waren nicht baugleich. Die LX hatten ne Aufnahme für die vernünftigen V-Brake Bremsklötze, die STX-RC hatten ne Aufnahme für die frickeligen Cantibeläge
 
Hellspawn schrieb:
die STX und die LX V-Brakes waren nicht baugleich. Die LX hatten ne Aufnahme für die vernünftigen V-Brake Bremsklötze, die STX-RC hatten ne Aufnahme für die frickeligen Cantibeläge

da vergleichst du jetzt apfel mit birnen.in der ersten v-brake serie(8-fach stx rc)1997 waren noch die 600-er serie v-brakes drin.ein jahr später gab es die neuen v-brakes,die einfach frontal ein längsloch hatten,wo die klotzbefestigung angebracht war.die sahen echt :mad: aus.waren ihrerseits mit acera/alivio/nexave baugleich.

mfg
a
 
Da V-Brakes (von Shimano) erst 1996 (!) ihre Premiere hatten - Vorstellung eines XT-Vorserienmodells siehe Bike 05/95 oder so - wird es die an der STX nicht vorher gegeben haben (zumal das auch Implikationen auf die Bremshebel dieser Gruppe gehabt haben dürfte).
Nebenbei... ich hatte mal ein 95er Focus Black Hills, komplett STX Chromica. Waren jedenfalls keine V-Brakes dran.
Ab 1996 gabs für die XT und XTR V-Brakes, ab 1997 dann auch für die LX (respektive DX) und die STX/Nexave Gruppen.
Ich hab noch nie andere STX-V-Brakes gesehen, die ein anderes Outfit als die Nexave hatten. Lasse mich aber gern eines besseren belehren ;)
 
kann man in den bike workshop aus betreffenden jahrgängen nachsehen,so wie ich es heute auch getan habe.die 1997-er waren jedoch nie mit stx beschriftet,wie auch nicht mit lx,die waren silber und da stand einfach shimano drauf.einzig die roten dx waren gelabelt.
mfg
a
 
Suche noch 1 1/8 STX Gewindesteuersatz in Chromica für meine Stadtnutte,
es handelt sich dabei um ein Bike-Tech Hikari in chromica passend zur STX Special Edition.
 

Anhänge

  • stx.jpg
    stx.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 80
HOTBREEZE schrieb:
Suche noch 1 1/8 STX Gewindesteuersatz in Chromica für meine Stadtnutte,
es handelt sich dabei um ein Bike-Tech Hikari in chromica passend zur STX Special Edition.

der steuersatz wird schwierig sein,es wurden nicht so viele verbaut,weil gleichwertige taiwanlager dazumal wesentlich billiger waren und verbaut wurden.
mfg
a
 
Zurück