S-Crash Crossbike Desert Cross oder Bulls

Registriert
19. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Bin absoluter Anfänger was das Radfahren betrifft.
Ich bin 22 Jahre, 1,89 groß und wiege cirka 85 kg.
Will mir nun ein Bike kaufen (Budget cirka 400,-).
Möchte vielleicht einmal in der Woche fahren (cirka 40-50 km)

Ein Bekannter empfahl mir ein Crossbikes der Marke Bulls.
Ein anderer Freund empfahl mir eBay.
Dort bin nun auf oben genanntes Rad gestoßen. Was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/S-CRASH-Crossbik...ryZ85080QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Als ich mich nun bei Bulls umgeschaut habe, habe ich bemerkt, dass ein Bulls-Rad viel mehr kostet.

Was darf das Rad bei ebay kosten?
Was für eine Rahmengröße ist für mich sinnvoll?
(55 oder 60cm)
Wie spricht man unter euch Profis über die Marke S-Crash?
Wie ist es später mal bei einer Reparartur? Muss man hier dann mehr bezahlen?

Fragen über Fragen!
:confused:

Wäre nun über genau so viele Antworten dankbar...
:daumen:
 
das bike ist eher von der simpleren sorte. kein baumarktschrott, aber auch nicht der bringer. für 40-50 km die woche mit leichtem gelände sollte es aber reichen.
der rahmen ist wahrscheinlich kinesis standart, sieht auf den ersten blick gar nicht so schlecht aus (3d-ausfallenden, für semintegrierte steuersätze, teilweise ovalisiert, gepulvert)
die teile:
gut: Schaltwerk, umwerfer beides xt
passabel: schalthebel, kurbel, bremsen, innenlager (alles mehr oder weniger auf deore/alivio niveau)
die gabel ist für den angestrebten einsatzzweck auch noch in ordnung.

Anbauteile, Bremshebel und vor allem die Laufräder sind IMHO weniger gut. Hier wurde gespart.

zusammengefasst: reichen würde das bike für deine zwecke, aber z.b. die laufräder und anderes würden mich vom kauf abhalten. der wert liegt irgendwo bei ca. 400 €. der anbieter velangt aber 59,-€ für den versand. das ist ganz schön happig.
achte als anfänger darauf, dass du "sortenreine" komponenten bekommst. folgende gruppen kommen für dich in frage: von billig nach teuer: deore, deore lx, deore xt. zu einer gruppe gehören: kette, ritzelpaket, innenlager, naben, kurbel, umwerfer, schaltwerk, bremsen, brems-/schalthebel.

für wenig mehr geld, bekommst du wesentlich mehr bike.

ach ja, alle infos zu dem bike von mir ohne gewähr.
 
@lulan
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe mir vor 4 Jahren ein Bulls Crossbike gekauft, und es war ein schlechter kauf, ich hwürde nie wieder eins kaufen.
Ich habe mir im Januar ein MTB "S-Crash Vertikal XT" bei Ebay ersteigert und bin seitdem 800 km in schwerem Gelände gefahren, ohne irgendwelche Probleme.
Ich habe mich für ein S-Crash entschieden nachdem ich im Internet nach erfahrungs berichten gesucht habe, und ich bin unter www.mountainbike.de fündig geworden. Dort im Forum hatte man sehr Negativ über diese Marke geredet, und das veranlaßte den Hersteller, einige seiner Bikes den Forumsmitgliedern zur verfügung zu stellen. Das war eine sehr Mutige Entscheidung und ein Vorbildliches vorgehen, wo sich die etablierten Marken eine Scheibe abschneiden.
Die Komponenten sind von guter Qualität und alle von Namenhaften Herstellern. Weitere Infos kannst du unter www.s-crash.com erfahren.
Mit 400 Euro kommst du bei dem Bike wohl hin und bei der Rahmenhöhe solltest du den 60 cm Rhmen nehmen aber da steht auch ein Link in der Auktion, damit du die Rahmenhöhe bestimmen kannst.

Meine Empfehlung ist ganz klar das S-Crash, allein schon weil die sich der Kritik im Forum von
www.mountainbike.de
gestellt haben und die Tester dort von den Bikes positiv beeindruckt waren.

Gruss Michael
 
Auch wenn die S-Crashs n angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis ham, würd ich doch lieber noch etwas sparen und für 2-300€ mehr n etwas besseres Bike holen. Bei der von dir angestrebten Kilometerzahl wird sich das bestimmt lohnen.
Bei Ebay gehen auch oft gute gebrauchte (oder seltener neue) Markmenbikes für kleines Geld weg. Da muss mann nur mal die AUgen aufhalten und viel vergleichen...

Übrigens schreibst du gar nicht, wo du fahren willst. Nur Waldautobahn, oderauch mal etwas anspruchsvollere Tracks? In letzterem Falle würd ich schon eher zu nem echten MTB raten. Schon allein deshalb, weil es für die 28 Zoll der Crosser fast keine guten Gabeln gibt.

PS: 60 cm Rahmenhöhe erscheint mir etwas viel. Wie ist denn deine Schritthöhe? (An die Wand stellen, n Buch im Schritt so weit nach oben schieben, wie möglich und die Höhe messen)
 
@drgti
und du arbeitest nicht bei s-crash:rolleyes:


naja wie auch immer ich denke auch das es zum gelegentlichen Radfahren dicke reicht aber mehr auch nicht...

Ganz nebenbei hieß die "marke" doch vor 2 jahren bikegigant oder?


ps. der name hört sich zumindest seeeehr vielversprechend an ...
 
@hannes

Nicht wirklich, war bis vor kurzem noch Soldat.
Ich wollte nur meine begeisterung zu der Marke und dessen Firmenpolitik zum Ausdruck bringen.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Zu den Fragen:
Will eigentlich mit dem Rad nur auf normaler Straße, Feldwegen und um den einen oder anderen See (Schotterwege) fahren!

Zur Schritthöhe:
Habe sie soeben gemessen.
Hoffe, ich habe es richtig gemacht. Habe eine Wasserwaage genommen und sie zwischen meinen beiden Beinen platziert (wie sich das anhört...).
Als die Waage dann im Wasser war, ich ohne Schuhe da stand, hat der Meterstab 91 cm angezeigt!

Hoffe, ich habe das richtig gemacht!?!?

01. Was für eine Rahmengröße ist nun die richtige? 50, 55 oder 60 cm?
02. Was darf das Bike maximal kosten? Wären 400,- incl. Versand okay?

Danke nochmals für die Antworten -> :daumen:
 
Hallo LangerHans,

ich habe ebenfalls ein S-Crash "Project Deore" und bin eigendlich ganz zufrieden.

Positiv(an meinem Rad):
Verarbeitung, Preis

Weniger Positiv:
Gewicht (14,4 Kg), Gabel (Suntour XCT), Pedale (knarzen, sind fehlerhaft un d reklamiert),

Reifen waren andere drauf als angegeben, dafür bekommer ich Ersatz.

Die Gabel habe ich gegen eine Magura (160 Euro) getauscht, die Pedale gegen Klickpedale. Insgesamt also 500 Euro ausgegeben und dafür ein schönes Hardtail.

Grüße, Bernd
 
Zurück
Oben Unten