(S) Commuter Stahlrahmen Flatbar

Registriert
18. März 2002
Reaktionspunkte
1.013
Ort
Erlangen
Hallo,

ich bräuchte einmal die geballte Kompetenz dieses schönen Forums.

Bin auf der Suche nach einem Rahmenset für den Arbeitsweg. Es soll ein Stahlrahmen sein für Flatbar.
Ich fahre zzt mit dem Crosser zur Arbeit aber dort kann/möchte ich keine Schutzbleche und Gepäckträger verbauen.

Das Cotic Roadrat kommt meinem Wunsch schon sehr nahe. Leider gefallen mir die zwei Farbkombis nicht wirklich. Wer kennt noch ähnliche Rahmensets im Stile des Roadrats?
Der Rahmen sollte ein abfallendes Oberrohr haben.
Aufbauen möchte ich mir den Commuter mit Nady, Schutzblechen, Gepäckträger.

Flatbar muss sein. Das Rad soll sich vom Crosser unterscheiden bzw möchte ich einfach etwas bequemer auf dem Rad auf dem Arbeitsweg sitzen.

Preislich sollte es sich im Bereich des Cotic bewegen. Klar würde mir das Flaanimal von Rodeo Labs gefallen aber das ist mir als Alltagsrad zu Teuer/Schade.

Lg
 
Poison Chromat

Hat längere Kettenstreben und ist wohl insgesamt etwas weniger sportlich als das Road Rat, aber ein schöner Rahmen. Das Cyanit könntest du dir auch ansehen, hat allerdings ein recht kurzes Oberrohr für Flatbar.
 
Danke schonmal!
Tapered Steuerrohr fänd ich chic und am Roadrat gefällt mir die Steckachse.

Das 8bar Mitte in Silber ist Top. Bischen kurz vom Oberrohr.
 
gefällt mir auch gut das versatile, aber bietet sobre auch eine passende gabel an? falls nein, welche starre gabeln gibt es da so für commuter bikes?

edit habe die fourche versatile gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sobre Gabel hat keine Steckachse glaube ich, aber bei Nady vergrößert das die Auswahl, und für ein Pendelrad finde ich es sowieso nicht wichtig.
 
Genesis Tour de Fer könnte was für dich sein. Bin mit meinem als Commuter und do-it-all-Bike sehr zufrieden. Der Rahmen fährt sich überaus komfortabel und trotzdem noch sportlich.
 
Die "üblichen Verdächtigen" haben leider meistens ein zu kurzes Oberrohr. Es gibt wenige Rahmen die mit Flatbar gefahren werden können. Habe selber sehr lange das Netz durchstöbert. Sowas habe ich mir im Dezember aufgebaut:

6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


Kommen noch Curana Schutzbleche in silber drann. Fährt sich super.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 1.471
  • 7.jpg
    7.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 1.233
  • 8.jpg
    8.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 1.207
  • 9.jpg
    9.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 1.267
  • 10.jpg
    10.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 1.230
  • 11.jpg
    11.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 1.247
  • 12.jpg
    12.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 1.227
  • 13.jpg
    13.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.193
Das Poision Cyanit ist nix für Flatbar
Bin ich selber gefahren.
Wenn du ein langes Oberrohr suchst -> Salsa Marrakesh Flatbar ! Fahre ich jetzt selber.
 
hab mich jetzt bischen eingeschossen auf entweder das vsf t 500 oder den canyon commuter 4.0

entscheidungshilfe?

das vsf könnte ich für ca 950 haben, also günstiger als den commuter 4.0. deore vs slx, für die stadt reicht mir deore. eigentlich reicht mir eine einfachkurbel, aber werde demnächst auch den kinderhänger mit dem radl ziehen (evtl doch dreifachkurbel die bessere wahl?)

finde das canyon in dem petrol optisch etwas schöner, auch wegen dem abfallenden oberrohr. das vsf ist halt klassisch und stahl.
 
eigentlich reicht mir eine einfachkurbel, aber werde demnächst auch den kinderhänger mit dem radl ziehen (evtl doch dreifachkurbel die bessere wahl?)

Kommt drauf an, wie oft du mit dem Hänger Berg hoch willst bzw. musst...
Habe genau deshalb eine 22/30/40 Kurbel und 11-36 Kassette verbaut. Mit Kind und Zubehör wiegt unser Hänger gut und gerne 40 kg, da kann man im kleinsten Gang auch mal lange Steigungen fahren ohne sich komplett zu verausgaben.
Solo im Flachen fahre ich praktisch nur das 40er Blatt.
 

Anhänge

  • CFB52670-1663-4E75-B7AA-7F1FC6B46239.jpeg
    CFB52670-1663-4E75-B7AA-7F1FC6B46239.jpeg
    365 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich bin natürlich als alter Stahlfan vorbelastet. Ich persönlich habe an drei Rädern die Trekkingkurbeln mit 48 Zähnen vorne aus der XT und Deore Gruppen. Ich würde auf diese ungern verzichten wollen. Ich denke das Canyon
ist eher ein Lifestyle Urban Stadtrad. Wogegen das VSF eher ein Stadt Tourenrad ist. Wenn du das VSF T500 in der Rahmenhöhe 52 kaufst, hat es auch ein abfallendes Oberrohr - siehe mein Rad oben.

Warum VSF?

Maximales Gesamtgewicht Canyon 120 KG (Fahrer+Fahrrad-Gepäck)
Die "Wings" können auf jeder Seite maximal 8 KG tragen - zusammen sind das 16 KG !!!


Maximales Gesamtgewicht VST 140 KG (Fahrer+Fahrrad+Gepäck)
wobei ich von VSF die Aussage bekommen habe, das der Rahmen in einer anderen
Konfiguration (VSF TX800) der gleiche ist und maximal bis 160 KG belastbar ist.
Racktime Gepäckträger verträgt 25 KG

Ich denke, jetzt ist die Entscheidung ein wenig leichter. Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, das VSF einen sehr guten Service
hat. Auch bei Garantiesachen. Bei Canyon hört man da ja nicht so tolles. Und bei 150 Euro Ersparnis, kannst du dir irgendwann auch die
SLX oder LX Teile als Ersatz kaufen. Das VSF gibt es auch in anderen Farben.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal die Ausstattung des Canyon angeschaut. Ist halt ein bisserl ein Blender. Supernova Scheinwerfer und Rücklicht. Desweiteren SLX Schaltwerk, Schalthebel und Ritzel. Dafür das billigeste Vierkant Lager welches es von Shimano gibt und eine Billig Kurbel. Desweiteren billige Shimano Scheibenbremsen wovon ich bis gerade eben gar nicht wusste das es sie gibt.

Aber die teuren Supernova Teile kosten natürlich Geld. Nicht zu vergessen die "Wings". Diese Schutzblech/Gepäckträger Kombi kostet bei Herkelmann (Erfinder und Vertrieb) meines Wissens 179 Euro. Dafür kann man sich einige Racktime Gepäckträger und SKS Schutzbleche leisten.
Lieber eine komplette Deore Gruppe als so ein Mischmasch. Und der Shutter Dynamo läuft auch viel leichter.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon bei Intec geschaut? -> https://shop.ra-co.com/de/intec-rahmen.html
Ich fahre ein F10 Disc als Rennrad/Crosser - bin sehr zufrieden mit de Qualität. Schau dir mal das M5 an.

Am Stadtrad (ein alter Stahl Crosser von Maxcycles) fahre ich 1x10 mit LX Naben (Nady und HR), XT 9fach Schaltwerk und 10fach Lenkerendhebel. Gerade die gedichteten LX-Naben kann ich uneingeschränkt empfehlen, rollen ohne Pflege sehr leichtgängig.
 
Moin,

bin gestern einen VSF Randonneur probegefahren, der Rahmen machte echt einen tollen Eindruck und war sehr bequem, wenn auch relativ wenig sportlich (verglichen mit meinem alten Crosser). Zusammen mit den 10 Jahren Garantie, die es auf VSF Rahmen gibt, eine "Sorglos"-Kombi, wie der Händler meines Vertrauens sagte.
 
Danke, aber da habe ich schon zwei...

Sorry, Bilder sind nicht so gut. Am Hardo sind leider teilweise noch Wassertropfen. Foto entstand kurz nach der Wäsche und
bevor das Rad für den Winter eingemottet wird (erst gründliche Wäsche, Kette ölen, Sattelstütze neu fetten, alle Züge behandeln,
Schrauben nachziehen, Reifen aufpumpen und Lack versiegeln).

Hardo Wagner36.jpg


Hardo Wagner37.jpg


66.jpg


61.jpg


62.jpg
 
Zurück
Oben Unten