rundumsorglos Enduro

Registriert
10. November 2005
Reaktionspunkte
246
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich suche ein Enduro / All Mountain :D

ein paar Facts zu mir:

190cm
85kg
Blutiger Anfänger im Downhill Bereich, komme von der Straße und suche was für die "matschigen Jahreszeiten"

was Suche ich:
eine abwärtsorientierte Spassmaschine welche robust und wartungsarm ist. Es sollte nicht deutlich schwerer als 14,5kg sein. Ich bin kein Fan von komplizierten Mechaniken wie 3 fach absenkbaren Gabeln usw... keep it simple as possible. Dh. ich hätte gerne eine Geometrie welche abwärts Spass macht aber auch bei ordentlich Sag bergauf ohne extreme Maßnahmen wie verstellbare Federelemente ordentlich voran kommt.
Bei den Parts bin ich emotionslos, da tun die preiswerten Serien wie slx oder x7...

Preislich würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben um meine Anforderungen zu erfüllen, am liebsten was gebrauchtes aus 011 oder 012

welches Fahrwerk erfüllt meine Präferenzen?
 
Sind die Spezi Enduro nicht in XL so furchtbar biegsam?
Ich sass da mal zur Probe drauf, das ging garnicht.

Ich finde für den Zweck tuts auch ein Torque (keine Garantie für 2.Besitzer).

Oder ein Liteville 301 (Rahmen in XL oder L ab 650 € gebraucht ). Mein 301 hab ich mir mit neuer Lyrik usw. für rund 1800 € zusammengebaut. Ist jetzt nicht gerade schnell bergab, aber verträgt einiges, auch Bikepark.
 
@sharky versteht du das unter Preiswert..... so wenig wie möglich?

Würde mich a) im Bikemarkt umschauen, da gibt es gute Angebote.

Ein Canyon Torque bekommst du dort zwischen 1000 und 1500€.
Ansonsten:
Specialized Enduro
Specialized Pitch
Spicy
ReignX
 
Danke erstmal an alle für ihre Antworten.

Liteville, Nicolai und Co...

Danke für Vorschläge in die Richtung, aber ich hoffe das ich als Amateur ohne Eisdielenambitionen auf derartige Eskapaden im Hochpreissegment verzichten kann.

Canyon Torque, sieht interessant aus und verspricht wirklich Spass bergab, dürfte aber vom Gewicht her etwas Grenzwertig für längeren Tourbetrieb sein. Ich würde wirklich gerne ne 14 vorm Komma auf der Wage stehen haben.

Das Specialized Enduro Comp, werde ich die Tage mal probefahren. Gibts da einen Jahrgang der besonders zu empfehlen ist oder von dem man die Finger lassen sollte?


Wie gesagt wichtig ist mir vorallem ein guter Kompromiss in der Geometrie. Ich habe im Moment noch keine Lust auf ein extrem, also weder nen CC Fully was mit 150mm Federweg aufgepimpt wurde noch nen Freerider dem mit verstellbarer Gabel und Dämpfer Uphill Fähigkeiten eingehaucht werden sollen. Der Focus liegt zwar klar auf dem Trail Bereich, aber alles andere sollte deswegen nicht zur Quälerei werden. Bewegt werden wird das Gerät zu 95% im deutschen Mittelgebirge im Naturtrailbereich. Bikepark und Hochgebirge werden die Aunahme bleiben.

Grüße aus Dresden
 
@sharky versteht du das unter Preiswert..... so wenig wie möglich?

preiswert ja. günstig nein. sicher kostet es viel. dafür bekommst du aber auch sorglosware die fast ewig hält und guten service noch dazu. das "günstig" hatte ich überlesen und mich auf rundum sorglos fokussiert :)


@jankee
man muss keine eisdielenambitionen haben, um ein gescheites rad zu fahren. es gibt leute, die damit auch umgehen und nicht nur posen können ;)
 
Gescheit darf es schon sein. Wobei die anderen genannten auf gescheit sind.
Und die Syntace Laufräder müssen sich erst noch beweisen! Pedale würde ich mir von denen z.b. nicht holen. Muss man zu oft einschicken.

Wenn es ganz sorglos sein soll, dann lieber nicht die leichtesten Laufräder sowie Stahlfederfahrwerk. Damit werden allerdings die 14,5 kg nicht mehr ganz so einfach.
 
@ sharky

das ist mir schon klar, aber ich schätze mich so ein das ich die vorhandenen Unterschiede zB zwischen einen wohl guten Lapierre spicy oder Specialized Enduro zu einem evtl. sehr guten Liteville oder Nicolai nicht herausfahren werde da mir dazu einfach noch die Erfahrung und der Skill fehlen. Von daher ist es für mich im Moment nicht so einfach die bis zu 2k mehr an Investition für die Edelrenner zu rechtfertigen.

Was ich mir eigentlich von meinem Post erhofft hatte sind Statements von Leuten die mehrere Fahrwerke der infrage kommenden Klasse selbst bewegt haben und vor allem auf die Geometrieproblematik eingehen können.

welches der rundumsorglos enduros hat die beste Allroundgeometrie und damit Uphill performance? Und das wartungsärmste Fahrwerk?

Danke Danke

Ben
 
Und die Syntace Laufräder müssen sich erst noch beweisen!
das ja. aber ich geh nicht von übermäßigen problemen aus. und wenn von einem kulanten service. mich beeindrucken hier einfach die technischen daten. die maulweite ist extrem und das gewicht relativ gesehen niedrig. 1700g für einen 35mm LRS ist ne ansage. wenn die haltbarkeit passt, ne geile sache.

Wenn es ganz sorglos sein soll, dann lieber nicht die leichtesten Laufräder sowie Stahlfederfahrwerk. Damit werden allerdings die 14,5 kg nicht mehr ganz so einfach.
wozu ein stahlfederfahrwerk? mal ehrlich, wie viel ernsthafte probleme gibt es bei luftgabeln? lässt man den ganzen absenkschnickschnack weg, der für den großteil der probleme verantwortlich ist, dann steh ein solides luftfahrwerk von der haltbarkeit einem stahlfederfahwerk so gut wie nicht nach
 
wozu ein stahlfederfahrwerk? mal ehrlich, wie viel ernsthafte probleme gibt es bei luftgabeln? lässt man den ganzen absenkschnickschnack weg, der für den großteil der probleme verantwortlich ist, dann steh ein solides luftfahrwerk von der haltbarkeit einem stahlfederfahwerk so gut wie nicht nach

Ich kenne mich mit dem ganzen neumodischen Schnickschnack nicht wirklich aus, aber ich sehe das ähnlich daher auch meine Vorgabe auf derlei Schnickschnack zu verzichten. Mir reicht ein sensibles Fahrwerk mit brauchbar einstellbarer Zug und Druckstufe. Maximal ein Lockout wäre schick, ist aber nicht wirklich Kriegsentscheident... Auch bin ich von den Wartungsintervallen der Füchse negativ beeindruckt, ich will eigentlich fahren und nicht schrauben :)
 
Empfehle dir noch ein 2012er Nukeproof Mega Pro oder Comp im Abverkauf zu sichern!
Da kriegste ne Top-Ausstattung für nen Top-Preis!

Da haste dann auch schöne Rockshox-Federelemente, komplette SRAM X9/X0-Gruppe!
Hyperactive hat noch nen paar an Lager!
 
mhm scheinen alles echt coole Bikes zu sein, aber mal Hand aufs Herz welches davon macht Berghoch am meisten Spass?

Cheetah?
Nukeproof?
Specialized Enduro?
Giant ReignX?
Lapierre spicy?

wie gesagt mir is egal ob da jetzt xt, slx oder x9 dran ist ich suche eher ein schlüssiges Gesamtkonzept

Beim Fahrwerk finde ich Rockshox ganz cool, allerdings bin ich mir noch vollkommen unklar welche von den 3000 Varianten der Gabeln nun für meine Ansprüche die beste ist, dh stabil und feinfühlig ohne schnickschnack und möglichst kein 2,5kg Trümmer...

Die Kiste soll halt bei den flowigen Trails die es hier hauptsächlich gibt schön smooth über die Wurzeln und Löcher gehen und genug Reserven haben auch mal einen von mir unsauber gelandeten kleinen Jump zu fressen...

Grüße
 
Unsaubere Landungen gehen meistens auf die Laufräder und da wirst du bei wohl allen günstigen Modellen eher die untere Schublade bekommen.

Von den genannten geht keins so wirklich genial den Berg hoch. Du musst halt einfach die Berghoch-Einstellung von dir anpassen ;-) Den Rest macht meistens das Gewicht. Nehmen tun sich die Schinken alle nix was schöne Geo angeht.
 
danke erstmal für den ernüchternden Kommentar :(

du bist also der Meinung das der Laufradsatz bei meinem Profil die meisten Probleme mache wird?

Aber zumindest scheint es so das man mit etwas über 2k als Auslaufsmodel was brauchbares bekommt. Das stimmt mich schon mal sehr positiv. Gibt es Laufradsätze die man in dieser Preisklasse generell meiden sollte?
 
Jetzt mach dich mal wegen deinen völlig normalen 85kg nicht bei den laufraedern verrückt.

Entscheidend ist der Rahmen und was du damit vorhast. Bergauf tun sich zb Torque und mega nix. Das lv301 geht als am aber deutlich besser Rauf.
Absenkbare Gabel brauchts da nicht - Lyrik air mico oder dh, durolux geht auch, oder ne billige float rc2...
 
Zurück
Oben Unten