Runde schraube raus bekommen

Hi

habe vom Kumpel Formula oro K18 bekommen. Naja und er wahr so schlau das er die entlüftungs schraube am hebel rund gemacht hatt. Wie bekomme ich die jetzt raus ohne was kaputt zu machen

Wie oben beschrieben, gibt es linksausdreher. Einfach Loch in die Schraube Bohren und Linksausdreher bis Anschlag reindrehen. Wenn Anschlag erreicht, vorsichtig weiterdrehen, bis sich die Schraube löst. Funktioniert im Grunde wie ein Gewindebohrer für Linksgewinde.

je nach grad der ausgelutschtheit kann man verschiedene techniken anwenden.

größeren schraubendreher
schrauben doctor (paste für mehr grip)
zange am rand des schraubenkopfes
schlitz reindremeln
hebel aufkleben
oder halt aufbohren und mit linksdrall/ausdreher arbeiten (bei kleinen schrauben eher selten möglich)

...oder komplettes teil neu kaufen.

wegen linksrausdreher, frag mal einen gute kfz werkstatt, die haben sehr viel werkzeug meistens auch die guten linksrausdreher. weil die normalen machen oftmals die schraube noch fester(weils sie die schraube aufdehnen)

meint er nicht diese kleine torx schraube am oelbehälter?
OroK18.jpg

Siehst du einen Behälter?
Die Schraube sitzt innen am Griff. Ob's eine Torx oder normale Inbus ist/ war, ist eigentlich wurscht - jetzt ist sie rund.
Ich würde es zunächst mit einem einem kleinen, billigen Schraubendreher versuchen und diesen so zurechtschleifen, dass man ihn so gerade mit leichtem Klopfen zum Halten bekommt. So fest kann die doch nicht sitzen!?
Wenn's gar nicht geht - was kostet ein Ersatzgriff? Eine neue Schraube wirst du ohnehin ordern müssen.

Grüße
Ralph

Ich habe bei mir den Torx auch vergurkt. Ich meine es ging dann einfach mit nem passenden Inbus.

Wenn du sowas bekommen kannst, ist eine entsprechende XZN- (Vielzahn-) Nuss oft ein sehr guter Ausdreher. Bei flachen Schraubenköpfen hilft das aber manchmal auch nix mehr. Ob du in dem Fall reinbohren kannst hängt von den Maßen der Schraube und deinen Fähigkeiten ab.

Der "Klassiker", etwas griffiges auf den Schraubenkopf zu schweißen, dürfte in dem Fall nicht nur schwierig, sondern wegen der Hitzeeinwirkung auf den Griff und seine Abdichtung eher sinnfrei sein.

Toffi

Das sollte mit nem torx eine halbe bzw eine nummer größer ,unter anwendung leichter gewalt ,sprich hammer funktionieren. voher das ganze ne nacht mit wd 40 oder so einweichen .
oder die var. aufmeiseln!:lol:

gewalt ist eine lösung:mad:

wenn die schraube mit aller gewalt festgezogen wurde oder man altes ,schlechtes oder den "guten" torx satz vom aldi nimmt oder alles zusammen.

denk immer dran : nach fest kommt ab und ab ist arbeit:lol:

Immer diese polnischen Aushilfsmechaniker^^
Ich hatte letztens mal so eine zum entlüften da. Müsste n Torx 15 normal sein, also versuch mal ein Torx 20 reinzuhauen...

Zurück