Rückzahlung von Anzahlung möglich ?

Ich hatte vor wenigen Monaten einen ähnlichen Fall mit einer Couch!
Habe mir im Geschäft eine Couch bestellt, 900 Euro Anzahlung geleistet.
2 Tage später habe ich in einem anderen Laden eine Couch gefunden, die mir besser gefiel.
Also habe ich die erste Bestellung stoniert, mußte aber 200 Euro Abstandszahlung leisten.
Habe dann demzufolge 700 Euro wieder zurücküberwiesen bekommen....die 200 Euro waren dann halt weg.
Leider gilt das Rücktrittsrecht von einem Kauf ( 2 Wochen) nicht beim Kauf eines Artikels in Geschäft, sondern nur bei Bestellung über Katallog, Internet üsw
 
Hab meine Anzahlung wieder bekommen hat zwar fast 1 Woche gedauert, war aber bei der Verbraucherzentrale hab mich da Informiert.

Solang es keinen Vertrag mit Unterschrift und AGB´s gibt, muss die Anzahlung binnen 60 tagen wieder freigegeben werden.

Ich würde sagen, Du hast großes Glück gehabt. Ein Vertrag kann nämlich nicht nur schriftlich geschlossen werden.
Unter Umständen hätte Eure Vereinbarung wohl schon ausreichen können, dass der Händler von Dir die Erfüllung des kompletten Vertrages, ersatzweise Schadensersatz, verlangen kann.
Kaufreue ist kein Rücktrittsgrund.
 
nein keine 2 Monate. hatte noch auf den 4 termin gewartet der aber auch nicht eingehalten wurden. das war am 11 Januar. 3 tage Später bekam ich mein Geld wieder. wollte es nur nochmal reinschreiben.

Und wieso kaufreue ?

Ich habs anbezahlt, er hat nach 3 Terminen nicht geliefert.
verbraucherzentrale informiert hat zwar geld gekostet hat sich aber gelohnt. Und dan im laden gesagt wie es ist, und dan mein Geld bekommen. Es war nur ein Quittungsbeleg mehr nicht. Bei Mündlicherabmachung, hätte ich nichts machen können. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten