Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9tZWRpdW1fQmlsZHNjaGlybWZvdG8yMDEzLTA0LTA0dW0xNV8yNV80OS5wbmc.png
Ghost hat festgestellt, dass bei einigen Modellen des Downhillers, der gemeinsam mit Johannes Fischbach und Markus Klausmann entwickelt wurde, eine Schweißnaht fehlerhaft sein kann, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt: "Die Schweißverbindung zwischen der Ober-/Unterrohrverbindung und dem Steuerrohr kann in Extremsituationen versagen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko für den Anwender dar", heißt es in der Meldung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
 

Anzeige

Re: Rückruf: Ghost Downhill Rahmen und Komplettbikes 2011 / 2012
also um das jetzt nochmal genau zu sagen: der gebrochene rahmen war einer der überprüften und für ok befundenen rahmen, der zurückgeschickt wurde? habe ich das jetzt richtig verstanden?

ghost hat bestürzt auf diesen unfall reagiert und es kommt intern zu einer recherche warum der rahmen als ok deklariert wurde? soweit auch richtig?


würde mal sagen das prüflabor hat jetz mächtig dreck am stecken...
zumal dann auch alle rahmen die als ok befunden worden sind jetz NOCHMAL zurückgerufen werden müssten und ALLE rahmen ohne ausnahme zerstört und gegen neue getauscht werden müssten.
 
Hätte ich einen *geprüften* Rahmen, würde ich den Ghost JETZT um die Ohren schlagen.
Leute lasst euch von denen nicht verarschen, verlangt nen Austauschrahmen und ne Ausfallentschädigung
für die Zeit die ihr ohne Rahmen dagestanden habt...
 
ja auch dem normaloroller, doch die wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer....

Eine gequirlte ..... kommt hier raus - es ist unglaublich.
Grad die "Normalos" verpatzen die ein oder andere Landung mehr als einer der gut heizt. Ein gut gelandeter 5Meter StepDown kann smoother sein als ein 50cm FlatDrop!

Ich freu mich schon auf die mitleidigen Blicke, wenn ich mal wieder am Lift ansteh - danke Ihr Maulzerreisser :D

Ich würde jetzt als CEO beten, dass keiner von den Neuen bricht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt als CEO beten, dass keiner von den Neuen bricht

verletzt sich dabei jemand wird es endgültig auch strafrechtlich relevant - umso weniger verstehe ich das ghost den oben geschilderten fall "erst prüfen will mit rücksprache beim prüfinstitut". wäre ich verantwortlicher in dem laden, würde ich sofort eine sicherheitswarnung herausgeben - schon alleine um mich abzusichern.
 
...

was die rückrufe für zweitbesitzer angeht ist die sachlage zwar etwas komplizierter - aber letztendlich ist zumindest innerhalb der gesetzlichen gewährleistungsfrist (d.h. der rahmen ist nicht älter als 2 jahre) im ergebnis auch ein zweitbesitzer nicht auszuschließen von der rückrufaktion.

...

vorweg: Ich bin kein Jurist.

Dennoch bin ich der Meinung, das Rückrufaktionen nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun haben. Bei Autoherstellern beispielsweise - hier kommen Rückrufe ja häufiger vor - werden auch Fahrzeuge in die Werkstätten bestellt, die älter als zwei Jahre sind... Garantie- und Gewährleistungsfristen sind da ja meistens schon abgelaufen.

Oder irre ich mich da? :D

Es sollte egal sein, ob Erst-, Zweit- oder Sonstwasbesitzer...
Zumal wir hier von nem schwerwiegenden Mangel reden, vielleicht kann ein Jurist hier mal aufklären, ob das einen Unterschied macht?! ;)

Und der Presse oder dem lunchenden Mob ist es egal, ob es ein Erst- oder Siebtbesitzer war, der beim Rahmenbruch auf grund fehlerhafter Schweißnähte um Leben kam - gelüncht wird trotzdem :lol:

Edith sagt: der Mob luncht nicht, er lüncht ;)
 
wenn jemand ums leben kommt oder sich verletzt, greift sowieso das produkthaftungsgesetz. danach haftet der hersteller ja eh für alle schäden. verjährungfrist drei jahre nachdem der mangel /schaden bekannt wurde oder hätte bekannt sein müssen.


problematischer ist aber eben der fall, das noch nix passiert ist, ich aber als zweitkäufer auch einen neuen rahmen will oder die zumindest die überprüfung. und da gilt das oben gesagte:

was die rückrufe für zweitbesitzer angeht ist die sachlage zwar etwas komplizierter - aber letztendlich ist zumindest innerhalb der gesetzlichen gewährleistungsfrist (d.h. der rahmen ist nicht älter als 2 jahre) im ergebnis auch ein zweitbesitzer nicht auszuschließen von der rückrufaktion.
 
Eine gequirlte ..... kommt hier raus - es ist unglaublich.
Grad die "Normalos" verpatzen die ein oder andere Landung mehr als einer der gut heizt. Ein gut gelandeter 5Meter StepDown kann smoother sein als ein 50cm FlatDrop!

Ich freu mich schon auf die mitleidigen Blicke, wenn ich mal wieder am Lift ansteh - danke Ihr Maulzerreisser :D

Ich würde jetzt als CEO beten, dass keiner von den Neuen bricht :(

Ich freu mich schon auf die mitleidigen Blicke, wenn ich mal wieder am Lift ansteh - danke Ihr Maulzerreisser :D

Da steht man einfach drüber.
 
Auf ein Neues!

1003731_554499297919513_538168189_n.jpg


Die 600 Gramm weniger merkt man sofort. Die Schweißnähte haben jetzt akzeptable Wurzeln - auf den ersten Blick zumindest.
Das jetzt ist ein M-Rahmen.
Ich bin gespannt was es dann am Ende wiegt.

Schaut ja nicht schlecht aus

... und so, wenn er wieder aufgebaut ist.
Gruß Ernie
 

Anhänge

  • Ghost 2013.jpg
    Ghost 2013.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 150
Also mein Rahmen wurder bei der Firma vohtec.de geprüft und die wissen was sie machen.


Ich möchte zwar niemanden was unterstellen, aber ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen, wie der Rahmen so (Stauchung im Unterrohr) bei einer Landung brechen kann.


Sobald der Rahmen und die Prüfunterlagen (z.B. Röntgenbilder etc.) analysiert wurden sollten genaue Ergebnisse vorliegen, die auch so hoffentlich an die User weitergegeben werden.
 
Hast du dir alles durchgelesen? Rahmen ist bei ner Landung gebrochen und dann vor den Baum gesetzt worden, weil lenken nicht mehr möglich war.
 
röntgen brauch man nichmal, da reicht ultraschall völlig aus.

p.s.: wer mal in seinen alten oder neuen rahmen schauen möchte: mitm endoskop durchs steuerrohr. die löcher im steuerrohr dürften gross genug sein um mitm endoskop reinschauen zu können. en endoskop hat z.b. der tüv oder dekra etc. da und jeder autorestaurator... da kann man mal die schweissnähte von innen begutachten...
 
@ jr.tobi87

nächstesmal, die -fanboybrille- abnehmen, -alles lesen- und dann posten...

fp

Was für ne Fanboybrille:confused:

Und ja, ich hab alles gelesen. Trotzdem habe ich andere Meinung dazu. Wem es nicht passt, mir egal.



Edit: Wenn man schon solche Bilder in einem öffentlichen Forum hochlädt, sollte man auch damit leben können, dass es verschiedene Meinungen gibt. Ansonsten sollte man es lieber mit Ghost direkt klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal fertig für heute - mal schauen wie es jetzt mit dem Vivid rollt.
Die erten Meter waren ziemlich O.K. :)

1078636_555347574501352_1993834599_o.jpg



Etwas leichter als vorher isser der Bock. Der Sattel geht halt garnet mehr; da kommt noch ein kleiner weißer......
 
Ham da jetz leute bis jetz immer noch kein Bike???????? o_O Bin zwar gerne Oberpfälzer aber holt euch statt ghost oder cube lieber nen guten Zoigl aus der Region oder lasst euch in Weiden beim Keller ein Anjoni nach wunsch bauen... Cube und Ghost sind hier sowas wie übern Teich Specialized oder Trek, die leben vom Verkauf von "billig" Hardtails und finanzieren damit ihre Race-Teams bei denen es egal is wieviele Rahmen man dann in der Saison durchlässt...


PS: Ich wollte schon immer ein Northshore oder ERT... also net nur dummes gehate von mir ;P
 
OBACHT

Das ist leider KEIN Kratzer.........

458562_556396774396432_997587754_o.jpg


1097684_556396824396427_1405426940_o.jpg



Mir fehlen jetzt echt die Worte. Keine Ahnung was diesmal für eine Ansage von Ghost kommt. :spinner:

Da fahr ich schon nicht den DH sondern vorsichtshalber bloß die FR und Enduro-lines und dann das????
Oh man ey - ich pack's net... :kotz:
 
OBACHT

Das ist leider KEIN Kratzer.........

458562_556396774396432_997587754_o.jpg


1097684_556396824396427_1405426940_o.jpg



Mir fehlen jetzt echt die Worte. Keine Ahnung was diesmal für eine Ansage von Ghost kommt. :spinner:

Da fahr ich schon nicht den DH sondern vorsichtshalber bloß die FR und Enduro-lines und dann das????
Oh man ey - ich pack's net... :kotz:

OMG... Wieviele km hast es gehalten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer kommt sowas.
Mich würde es nicht wundern, wenn die neuen Rahmen auch alle zurück gerufen werden müssten weil die Sitzstrebe reißt.
 
Zurück
Oben Unten