rückenproblem

moin
hab in unregelmäßigen abständen blockaden im unteren bereich der Wirbelsäule, d.h. ich kann im extremfall meinen rücken ohne schmerzen nicht bewegen. Diese Blockaden treten immer einfachso auf meißtens sind sie früh beim aufstehen auf einmal da, oder sie kommen wenn ich in der schule sitz.
hab mal jemanden gefragt der ein ähnliches problem hat ob man da was machen kann, sie meinte bis auf den rücken wieder einrenken gibts keine große Möglichkeit.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
lohnt es sich deswegen zum arzt zu gehen? Als es das erste mal aufgetreten ist war ich bei einem sportarzt, der hat den rücken auch nur wieder "zurecht gedrückt".

danke
grüße

Also da würde ich dir schon einen Arztbesuch vorschlagen, vorallem lass dich auf eventuelle haltungsschäden, oder muskelschwächen untersuchen, am besten von einem Sportmediziner.
ansonsten könnte regelmäßiges dehnen oder Muskelaufbau im Rückenbereich helfen

hi,

dieses Problem ist mir nicht unbekannt... nur hab ichs weiter "oben" im Nacken/Schulter-Bereich.
Übers Einrenken gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, mir hilfts auf jeden Fall. Zusätzlich die Rücken- u. Bauchmuskulatur trainieren um hier präventiv vorzubeugen. Massagen helfen, die verspannten Muskeln wieder zu lockern. Die Verspannungen kommen oft auch davon, dass ein/mehrere Wirbel im Schlaf (da ist die Muskulatur recht locker) verrutschen u. dann die Muskeln wieder versuchen, die verrutschten Wirbel zurechtzurücken... darüber gibt es aber viele, u. a. auch sehr umstrittene Meinungen in Fachkreisen.

Bei mir ist die Situation ähnlich wie bei dir. Ich hab geschaut, dass ich so schnell wie möglich wieder beim Arzt war (ich hab das immer schnell gemerkt -> starke Kopfschmerzen), der das wieder "gerichtet" hat. Irgendwann stehen die Wirbel dann mal ne längere Zeit richtig usw. dh das Intervall verlängert sich. Seit ich im Fitness-Studio viel fürn Rücken mache ists deutlich besser geworden. Die ham meine ganze "Muskulatur-Ausprägung" vermessen (mit Computer-Analyse usw.) u. dabei hat sich herausgestellt, dass die Rückenmuskulatur im Verhältnis zum Rest recht schwach ist. Wer hätts nicht gedacht:eek:

Warst schon mal bei nem Orthopäden? Falls du ne falsche Fußstellung oder unterschiedlich lange Beine hast, kann auch die Hüfte falsch/schief(!) stehen u. das die Ursache sein. -> ab zum Arzt u. einfach mal deinen Body checken lassen;)
Eine andere Matratze u. ein anders Kissen probieren, so dass du besser "gerade" liegst u. nicht so verkrümmt (von der Wirbelsäule her). Und Merke: Wenns hinten weh tut, dann vorne aufhören;)

Greets u. gute Besserung

MB-Locke

ähhhh....

sorry, zum Einrenken selbstverständlich zum Chiropraktiker!!!

Also meiner ist zwar auch u. a. Arzt aber vornehmlich o.g. und ja, ist privat, aber nicht so teuer. einmal wieder einrenken ca. 35€s,:daumen:
da gibts genügend unsinnigeres für die Kohle

..und da hatte der Harald recht.
nur die Blockade wird gelöst, und beim zweitenmal weiss man was kommt, und verkrampft automatisch;
jahrelang haben mir die Ärzte gesagt ich müsste mehr Muskulatur aufbauen;
ein ehemaliger Amateurringer aus´m Osten ( Fitnesstrainer mit Hirn ), ist mir dann mal ins Kreuz gestanden, seit ich meine Muskulatur gezielt dehne, rutschen meine Wirbel nur noch selten raus;
das viele "Einrenken" hat meine Wirbelkanten verschliffen, tendenz zum verrutschen wurde stärker

das mit dem guten gefühl nach dem einrenken ist eigentlich eher hormonell bedingt. wenn du auf die "schnelle" art eingerenkt wirst, entspricht das schon einer ziemlich sympatischen reaktion (vegetatives nervensystem). wenn dann nichts passiert, werden ein paar beruhigende hormone ausgeschüttet, und man fühlt sich wohl. so im ganz groben gesagt. wirds aber auch nadere lehrmeinungen geben. was beim einrenken garantiert nicht passiert ist eine behebung des problems. ich würde mich nie wieder einrenken lassen.
war mal ein totaler fan davon. geht in ein fpz- zentrum und macht krafttraining. oder koordinationstraining. aber die ganze manipuliererei würde ich weg lassen...
gruß von einem nicht praktizierenden pt (sch... beruf...)

@hubabuba
Warum selber bezahlen, sowas macht man während der Arbeitszeit.
Dann gehts auf Suva... und andere Verletzungen kann man als
"Nicht betriebsunfall" melden.
Die Krankenkassen sind schon genug teuer(für Private)...

Stefan

Hatte auch Rückenprobleme und gebe nach meinen Erfahrungen nach den gemachten Ausagen hier generell recht. Bei mir handelt es sich um eine Wirbelsäulenverkrümmung (???...-Sklerose oder so...?). Hab ich aber mit viel Krafttraining in den Griff bekommen. Rückenprobleme haben viele Ursachen und eine genaue, persönliche Abklärung beim Fachmann ist unumgänglich.

smohr schrieb:
@hubabuba
Warum selber bezahlen, sowas macht man während der Arbeitszeit.
Dann gehts auf Suva...

Stefan

Wie geht das denn?

Naja wenn du sagst das es direkt nach dem aufstehen oder nach der schule ist kann es auch an der matraza und am langen sitzen liegen.

Geht mir nicht anders, wenn ich auf Dienstreise bin und ein schlechtes Bett habe fühl ich mich in der früh wie gerädert, schlaf ich zuhause gehts eigtl ganz gut in der früh.

Das lange sitzen ist auch so ein Problem, die stärkste Belastung auf den Bandscheiben hast du mitunter beim sitzen, beim falschen sitzen wohlgemerkt.

Geh zu einen Osteopathen oder lass dich nach der Dorn Methode behandeln und dann FPZ oder Kieser und gezielt Muskeln aufbauen.
Was auch sehr geil ist, ist Yoga und Pilates.
Gerade Pilates ist der Hammer, trotz jahrelangen Fitnesstraining an Geräten spürste da aufeinmal Muskeln die du vorher nie kanntest ;)

Viel Glück und gute Besserung

Je nach Alter, Dauer und Häufigkeit Deiner Beschwerden ist zumindest eine Röntgenuntersuchung nicht verkehrt, um gröbere Gefügestörungen und knöcherne Fehlbildungen auszuschließen. Und das macht nur ein Arzt !
Wenn Du nur Rückenschmerzen ohne Nervenausfälle hast und zwischenzeitlich längere beschwerdefreie Intervalle sollte nicht viel passieren.
Ob Du Dein Geld dann in die Kneipe, zum Osteopathen, Chiropraktiker, Homöopathen oder Akupunkteur schleppst oder einfach selber behältst ist dann eigentlich egal. Alle wollen in erster Linie an Dir verdienen...
Es verrutschen keine Wirbel, die man wieder einrenken muss und es gibt auch keine ominösen Organverklebungen a la Osteopathie.
Einfach Sport treiben, ausreichend Muskeln, und im Ernstfall auch mal z.B. Ibuprofen schlucken.
Wenn es im Bein schmerzt oder irgendwas kribbelt oder Du länger als eine Woche Schmerzen hast natürlich zum Arzt, nicht zu irgendeinem sonstwas.
Gruß von Würfelglück

danke für eure vielen und sehr hilfreichen antworten. :daumen:
wär die woche mal zum arzt gehen und mich untersuchen lassen.
glaube ehrlichgesagt nicht das es an zu wenig muskeln liegt, da ich seit 11 Jahren Kampfsport mache und auch der Musterungsarzt meinte ich hätte eine ausgeprägte rücken muskulatur. Ich denk mal eher das es an den Belastungen beim Sport liegt, da ich es ja schon seit kindheit an mache wird es wohl eine folgeerscheinung oder so sein.
Naja mal sehen was der Arzt meint.

Danke
grüße
cave

Schreibe deine Antwort....
Zurück