Rückruf: Fox Float X2 Dämpfer

Rückruf: Fox Float X2 Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9Gb3gtRmxvYXQtWDItMS5qcGc.jpg
Der Fahrwerkshersteller FOX hat aufgrund eines erhöhten Sicherheitsrisikos eine Rückrufaktion angekündigt – dies betrifft den Luftdämpfer FOX Float X2. Hier alle Informationen zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Fox Float X2 Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte dann nicht schon früher Probleme auftreten müssen? Der RockShox Vivid hat ja gezeigt was passiert wenn die Öffnungen dicht sind, der Dämpfer bleibt einfach im federweg steck.
Das Problem war ja kein Einzelfall beim Vivid. Und auch bei den ersten CCDB air gab es Probleme mit der zu kleinen Öffnung dazu gibt es auch ein forum Beitrag zu.

Abwarten was Fox sagt.
Warum gibt es hier immer selbst konstruierte fiktive Probleme?
Es ist weder ein X2 im Federweg stecken geblieben, noch ist eine Serie von Spacern betroffen.
 
Ich weiß ja warum ich Produkte immer mindestens ein Jahr reifen lasse bevor ich zuschlage wenns das Ablaufdatum zulässt...:cool:
Auch wenns manchmal schwer fällt.
 
Also ich habe einen X2 von 9/2016 in meinem Specialized Enduro mit 57,5mm Hub.

drobbel hat den englischen Text ordentlich übersetzt: "roter Spacer nur bei einigen Hüben". Bei meinem Hub wird nämlich eine maximale Spaceranzahl von 5 vorgeschrieben und es passen tatsächlich auch nur 5 rein. (kein roter Spacer nötig)

Ich hatte auch schonmal 5 Spacer verbaut, da der Dämpfer bei 220psi und 85kg Fahrergewicht immernoch recht einfach zum Durchschlag gebracht werden kann. Trotzdem hatte ich kein Steckenbleiben oder sonstiges, da die orangenen Spacer geschlitzt sind und somit die Luft passieren lassen. (Denke ich zumindest)

Zum Schluss noch eine Frage: lässt sich die Aircan bei euch unter Druck auch so leicht drehen? (Habe schon leichtes verdrehen allein durchs fahren festgestellt)
 
Also ich habe einen X2 von 9/2016 in meinem Specialized Enduro mit 57,5mm Hub.

drobbel hat den englischen Text ordentlich übersetzt: "roter Spacer nur bei einigen Hüben". Bei meinem Hub wird nämlich eine maximale Spaceranzahl von 5 vorgeschrieben und es passen tatsächlich auch nur 5 rein. (kein roter Spacer nötig)

Ich hatte auch schonmal 5 Spacer verbaut, da der Dämpfer bei 220psi und 85kg Fahrergewicht immernoch recht einfach zum Durchschlag gebracht werden kann. Trotzdem hatte ich kein Steckenbleiben oder sonstiges, da die orangenen Spacer geschlitzt sind und somit die Luft passieren lassen. (Denke ich zumindest)

Zum Schluss noch eine Frage: lässt sich die Aircan bei euch unter Druck auch so leicht drehen? (Habe schon leichtes verdrehen allein durchs fahren festgestellt)

Also ich habe das mal getestet und kann die Aircan auch recht leicht unter Druck verdrehen:confused:
Das ganze bei 170psi und 3 Spacern
 
Ich hab einen schönes Blatt Papier von der Uni bekommen, welches bestätigt dass ich zumindest erfolgreich vorgegeben habe das einmal verstanden zu haben. Falls das hilft.

Du weißt wie ich das meine. Wenn jede(r) ausschließlich so abwartend einkaufen würde, gäbe es wohl keine Innovationen mehr, denn dann würde alles Neue im Laden verstauben...

Und Glückwunsch zu dem Wisch. Warte noch ein paar Jahre, dann langweilt es Dich, solche sinnlosen Kommentare in einem Thread für Fox-Dämpfer-Besitzer zu posten.
 
Du weißt wie ich das meine. Wenn jede(r) ausschließlich so abwartend einkaufen würde, gäbe es wohl keine Innovationen mehr, denn dann würde alles Neue im Laden verstauben...

Und Glückwunsch zu dem Wisch. Warte noch ein paar Jahre, dann langweilt es Dich, solche sinnlosen Kommentare in einem Thread für Fox-Dämpfer-Besitzer zu posten.

Oder Unternehmen würden nicht mehr am Kunden testen. Ich will den Dämpfer unbedingt, jetzt kann ich ihn ja bald kaufen. Ich danke Dir fürs testen un der daraus resultierenden Produktverbesserung.
 
wurde grad per Mail vom YT Support über die Rückrufaktion informiert. Betroffen sind dort wohl alle 2016 Bikes, die mit dem X2 ausgestattet sind.
 
Ich auch nicht. Fahr damit solange weiter bis der umgetauscht wird. Bei fahrfertig 70 kg und 140 psi gehöre ich glaub auch nicht zur höchsten Risikogruppe
 
Man könnte ja wenigstens die info geben ob die Fälle nur auftreten wenn man mehr als 250psi drauf hat.
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen das die Dämpfer wo der Aufkleber drauf ist ne andere Aircan haben!
 
Sehe ich auch so.
Wenn ich bedenke wie oft ich schon dermaßen eingeschlagen bin, das es mich zusammen gestaucht hat... huck to Flat Sag ich da nur!
 
Also irgendwie freu ich mich gerade doch beim Vivid Air geblieben zu sein :D

Sry leutz aber finde das ziemlich krass... die verlangen fast 800€ für den Dämpfer und bekommens nicht hin... Nicht normal sowas.
 
Zurück
Oben Unten