RST USA Mozo Pro W - Infos?

MacB

Nichts ist ohne Grund!
Registriert
27. Januar 2001
Reaktionspunkte
2.625
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich suche mehr Infos zur RST-US-Version Mozo Pro W.
Katalog (1996) hab ich, wichtig wäre ne Explosionszeichnung oder auch nen Foto einer geöffneten. Gerne auch Ersatzteile, Teileträger usw.
Auch von den Schwestermodellen Mozo und Mozo Pro - jedoch nur die US-Versionen, da sich diese im Aufbau von den (meist gelben) "Made in Taiwan" unterscheiden.

Danke
Mac
Mozo Pro W.jpg
 

Anhänge

  • Mozo Pro W.jpg
    Mozo Pro W.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 1.153
Hallo zusammen,

die Gabel war ein ganz heißes Eisen seinerzeit, in Taiwan bei uns im HQ steht ein fabrikneues Exemplar in der Vitrine welches ich wenn möglich immer ehrfürchtig beäuge.
Was das Problem ist, dass damals fast keine Dinge wie Anleitungen digitalisiert waren und wir so gut wie nichts mehr vor 1999 an Unterlagen haben! Selber haben wir noch eine rote MOZO Pro auf die sich auch die Anleitung hier bezieht: https://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1239512401_Manual_MOZO_Zeta_99.pdf
Danke an dieser Stelle für das Archiv des Fahrrad Kaiser aus dem Stuttgarter Raum :D
Ansonsten kann man bei den alten Schätzen sicher mit vorsichtigem Zerlegen den Innereien auf den Zahn fühlen, Ersatzteile sind aber von Seiten RST absolut nicht mehr verfügbar - sorry.

Trotz den durchwachsenen Nachrichten von uns noch einmal viel Spaß beim Tüfteln - gibt es im Bereich Ebay / Kleinanzeigen noch Ersatzteilträger?

Eine angenehmen Abend vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
o_O alles muss man selber machen... ;):rolleyes:
Wenn man irgendwann nix anderes mehr zum Aufbauen hat (naja, fast...) dann kommen auch solche never-ending Projekte wieder zum Vorschein.
Mit Geduld, sanfter und manchmal weniger sanfter Gewalt und Erfahrungen von mehreren Taiwan-Mozos kriegt man das alles gut zerlegt.
Hab mal mit nur einem Bein angefangen, dann kann man das zweite immer noch als Gedächtnisstütze gebrauchen:lol:
IMG_20200608_202821.jpg


Als nächstes ist dann putzen und polieren dran und die Überlegung, wie man die nicht originalen Federn an besten ersetzt.
Irgendwann geht's hier also weiter!
 
Hallo MacB, bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert. Habe auch eine Mozo Pro W und natürlich die gleichen Probleme irgendwelche Informationen zu finden, wobei ich die Gabel damals neu gekauft habe und wenn ich mich recht erinnere, war sogar eine Anleitung dabei. Allerdings habe ich die nicht mehr. Bist du mittlerweile weiter gekommen mit der Restauration?
 
so richtige Tipps habe ich nicht, aber wie oft ein schönes Bild.
Hype is cheap 😛
RST Mozo Ad aus Bike 1996_06.jpg

Immerhin sieht man dem Pneumatic Damper so ein bisschen.
 
Hallo MacB, bin jetzt erst über diesen Thread gestolpert. Habe auch eine Mozo Pro W und natürlich die gleichen Probleme irgendwelche Informationen zu finden, wobei ich die Gabel damals neu gekauft habe und wenn ich mich recht erinnere, war sogar eine Anleitung dabei. Allerdings habe ich die nicht mehr. Bist du mittlerweile weiter gekommen mit der Restauration?
Hallo Raffi,

wegen anderer Aufbau-Prios liegt die Mozo weiter zerlegt in der Ecke. :rolleyes: Zwei der Hauptprobleme sind allerdings gelöst: für den Wellendichtring, den ich beim Herausnehmen verbogen hatte (hat überraschenderweise im Gegensatz zur Taiwan-Version einen Metallkern), habe ich Ersatz gefunden ("Standard"-Industrieartikel). Ebenso habe ich einen Elasto-Hersteller gefunden, bei dem ich (hoffentlich gewichtsmässig passende) neue Gummis bekommen konnte.
Daher sehe ich also dem irgendwann kommenden Aufbaue recht entspannt entgegen. Ist ja alles keine Raketentechnik und wenn man schon die ein oder andere Gabel wieder aktivieren konnte, sollte das klappen.
Mittlerweile habe ich auch noch eine zweite US-Gabel kaufen können.
Fehlt also nur noch: ZEIT o_O:D

VG
Mac
 
Hallo Mac, ja so geht es mir auch mit diversen Projekten. Ich habe gerade angefangen, meine Mozo Pro W zu zerlegen. Ich hatte damals das Glück, einen Umrüstsatz von Eibach auf Stahlfeder zu ergattern. Damit funktioniert die Gabel echt super. Vielleicht kannst du eine Frage beantworten. Als ich die Inbusschraube unten am Ausfallende rausgeschraubt habe, kam mir ein Wasser/ Öl Gemisch entgegen. Hattest du das auch? Und jetzt überlege ich, wie ich das wieder zusammenschraube, so dass die Dämpfung wieder funktioniert. Also Tauchrohr ganz reingeschoben? 🤔

Gruß Raffi
 
Wasser/Öl Gemisch würde ich eher mit "nicht serienmässigem Froschteich" übersetzen = Wasser eingedrungen und mit Teil des Fetts vermischt. Ich hatte glaub ich Wasser und reichlich rotbraune Erd/Fettpampe

Eibach ist natürlich super. Irgendwann gab es mal einen Satz in der Bucht, war mir aber zu teuer.

die Luftdämpfung funktioniert mMn simpler als befürchtet: schwarzes Gummistück wirkt mit den beiden Öffnungen im Aluspacer wie ein Ventil und dämpft damit die Ausfedergeschwindigkeit. Habe gerade leider keine Fotos zur Hand und versuche mich daher zu erinnern.
Damit wäre also die Position beim Zusammenbau unkritisch bzw. nur dadurch erzwungen, dass alle Schrauben die zugehörigen Gewinde erreichen.
 
An manchen Tagen hat man keine Lust am Hauptprojekt weiter zu machen und wendet sich dann den anderen Baustellen zu.

Die CNC-Elox-Orgie liegt auf dem Tisch.
IMG_20230827_172316.jpg
IMG_20230827_165302.jpg


Der aufmerksame Betrachter wird es schon bemerkt haben. Ich habe mittlerweile ein zweites Exemplar gefunden, was besser in Schuss ist (nicht ausgeblichen, keine unnützen Bohrungen im Booster, Elastos teils noch OK...)
Daher wird die erste evtl einige Details spenden können und es wird am Ende eine sehr gute und eine gute geben.
 
Zwar schon 1 Jahr her, aber noch mal eine Fage zur roten Mozo Pro. Ich kenne die auch von Katalogbildern eigentlich immer nur mit dem schwarzen Faltenbalgen - jetzt wurde mir eine angeboten, NOS, die angeblich ab Werk ohne die Faltenbalgen geliefert wurde. Wurden die so unterschiedlich ausgeliefert ?


1723301111807.png

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

die US Version hatte einen kleinen Gummiabstreifer (quasi 1cm Faltenbalg). Bei der von dir erwähnten Taiwan Mozo pro halte ich das durchaus für möglich, dass es Auslieferung mit und ohne Faltenbalg gab. Evtl Unterschiede in den Baujahren oder OEM?
Ansonsten würde ich mir wegen der fehlenden Dinger keinen allzu großen Kopf machen. Wurden ja durchaus auch kritisch gesehen, da sich der Staub und die Feuchtigkeit, die es drunter geschafft haben zu ner schönen Schleifpaste entwickeln konnten. Und das fehlen bei aktuellen FG ist ja auch nicht ohne Grund.

VG
Mac
 
Zurück
Oben Unten