RS Reba Race oder Marzocchi MX Pro ETA?

Registriert
29. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

versuche mich gerade zwischen diesen Beiden Gabeln zu entscheiden und bitte um Erfahrungsberichte und Tipps. Einsatz am Hardtail für XC/Marathon (nix Extremes).

Nach durchstöbern des Forums und der Angaben zeichnet sich folgendes Bild ab:

RS Reba Race:
+ geringeres Gewicht
+ Möglichkeit zum lock out (wie wippfrei wird es?)
+ gute Verstellmöglichkeit
- keine Möglichkeit zum Absenken
- häufigeres Tauschen der Buchsen (stimmt das?)

Marzocchi MX Pro ETA:
+ Möglichkeit zum Absenken
+ größere Langlebigkeit, wartungsärmer (stimmt das?)
+ etwas günstigerer Preis
- schwerer
- kein lock out (oder doch?)

Mich würde vor allem interessieren:
Hat die Marzocchi MX Pro ETA doch eine lock out Funktion?
Halten die Buchsen der MX Pro tatsächlich deutlich länger als bei der RS Reba?

Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

Gruß,
Jochen
 
Hi Jochen

Ich kann hier nur über eine Marzocchi MX Comp ein Urteil abgeben.
Ich fahre eine seit zwei Jahren und das regelmässig :cool:
Ausser etwas Luft nach 6 - 8 Monaten aufpumpen, hab ich noch nie was dran machen müssen.
Das ansprechverhalten wird nach und nach immer besser, da die Dichtungen geschmeidig werden (diese immer gut behandeln ist klar).

Eine Lock-Out funktion ist ETA meiner Meinung nach nicht.
Preis/Leistung war für mich damals unschlagbar.

Zur RS kann ich nix sagen....
 
jopetz schrieb:
Hat die Marzocchi MX Pro ETA doch eine lock out Funktion?

Najaaaa.
Also eta funktioniert folgendermaßen: Die Gabel senkt sich ab und es verbleibt ein geringer Restfederweg. Der Schwerpunkt geht dadurch nach vorne und das Vorderrad bleibt beim Anstieg eher am Boden.
Beim ausschalten von ETA federt die gabel wieder aus und der gesamtfederweg steht wieder zur verfügung. Alles ohne stehenbleiben zu müssen.

IMHO ist ein Lockout im Gelände kontraproduktiv, denn die Gabel bleibt einfach blockiert, wodurch du am Vorderrad sogar noch Haftung verlierst. LO ist bei langen Anstiegen auf Schotterwegen nützlich - hab allerdings irgendwann den LO selbst dann nicht benutzt weil ich ausser im Wiegetritt keinen Vorteil davon sah - an steilanstiegen bin ich sogar mit lockout schneller abgekrepelt als ohne.

Fazit: ich würde definitiv zum ETA raten - also zur MX pro
 
Hi Jochen,

ich habe an meinem Cube ne RS Reba Race dran, daher kann ich, auch wenn es bisher wenig Erfahrungen sind immerhin doch etwas sagen.

Man kann den Federweg ändern zwischen 85mm und 115mm und das in ausreichend kleinen Schritten. Das ganze kann man beim langsamen fahren auch machen, da der Drehregler links oben angebracht ist. Stellt man den Federweg auf 85mm, senkt sich die Gabel um 30mm ab. Da ich normalerweise lieber den Federweg habe, fahre ich auf 115mm. Wenn ich bergauf fahre, heize ich ja eh nicht so, da reichen dann auch die 85mm vollkommen aus. Und auf der Straße senke ich gerne auf ca. 100mm ab.

Der Lockout funktioniert auch recht gut. Ich finde es sehr praktisch zum Anfahren. Wenn man beispielsweise in der Stadt unterwegs ist und an jeder verdammten Ampel halten muss :(
Die Gabel versteift sich deutlich. Sie federt bei mir wenn ich stehe beim Anfahren, maximal ein paar Millimeter ein. (Positive und negative Druckkammer sind dabei momentan für mein Gewicht eingestellt, soll heißen, ich habe den Mittelwert der von-bis-Empfehlung eingestellt). Meines Erachtens nach, braucht sie sich nicht weiter versteifen.

Mir fällt gerade auf, dass auf der Website bei der Reba Race kein U-Turn angegeben ist. Meine hat aber U-Turn, wie auch von Cube angegeben und steht auch drauf. Nicht, dass ich dir was falsches Erzähle, weil es sie vielleicht mit und ohne gibt. Aber ich bin etwas verwirrt, dass meine Gabel auf der HP nicht mit, sondern nur ohne U-Turn angegeben ist. Ich habe heute Bilder gemacht vom Bike und der Gabe, welche ich dir sonst auch zukommen lassen kann, wenn du Interesse hast.


Zu den Buchsen kann ich noch nichts sagen, wenn ich das jetzt schon könnte, müsste ich anders über die Gabel sprechen ;)
Die Marzocchi kenne ich leider nicht und kann daher auch keinen Vergleich anstellen. Aber vielleicht hilft dir das ja schonmal etwas weiter
 
Zurück
Oben Unten