RS Psylo Race od. SID XC

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen/Rhein
Hallo,

welche Gabel soll ich nehmen. Mein Händler rät mir zur Psylo, ein Bekannter zur SID (die würde besser zur Rahmengeometrie passen). Ich habe einen Kinesis Ultra Light Rahmen.

Könnt Ihr mir bei der Auswahl ein paar Tips geben.

Danke und Grüße

Newcommer
 
Hallo Newcommer,

sag mal kurz ein paar Daten zu deinem Rahmen, ich hab nix gefunden. Also FW, Geometrie (CC-freeride-...), und dann noch deine Vorstellungen obs eher ein allrounder oder doch eher ein cc-race bike werden soll.
Ich fahr ne SIC XC an meinem Hardtail, hat halt nur 80mm FW, In der Kategorie Steifigkeit brilliert sie nicht gerade und von ausgeschlagenen Lagerbuchsen hört man auch ständig. Ich fahr sie mit Scheibe und das ist mit der Gabel auch recht gewöhnungsbedürftig, da sie stark in eine Richtung zieht beim Bremsen. Das Ansprechverhalten ist nicht schlecht aber ich denke es geht besser (Marzocchi).

cu, moruk
 
Hallo Moruk,

es ist ein 18 Zoll Hardtail-Rahmen. (siehe Bild)

Es soll eigentlich ein Allround-Bike werden. Ich will damit zur Arbeit fahren, aber genauso auf Wald- bzw. Feldwegen, Touren werde ich auch anstreben (Alpen, Südtirol), aber kein DownHill etc.
Ich bin bis jetzt nur RR gefahren, habe also noch keine Geländeerfahrung.

Ich hoffe, Du kannst mit den spärlichen Angaben was anfangen.

Gruß

Newcommer
 

Anhänge

  • kinesisa460.jpg
    kinesisa460.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 156
Newcommer schrieb:

Es soll eigentlich ein Allround-Bike werden. Ich will damit zur Arbeit fahren, aber genauso auf Wald- bzw. Feldwegen, Touren werde ich auch anstreben (Alpen, Südtirol),.....
unter diesen Umständen würde ich Dir ehr zur Psylo Race oder - wenn´s wirklich komfortabel sein sollte - auch zur Psylo SL raten.

Die SID ist ehr in Richtung "kein Gramm zuviel auf Kosten von Alltagstauglichkeit und Steifheit" angesiedelt.
:bier:
 
Hallo

ich frag mich da eigentlich nur was will man mit 125mm Federweg in nem Hardtail, das dafür nicht explizit ausgelegt ist. Wenn ich mir den Lenkwinkel anschaue, sieht der schon recht flach aus, somit hast du dann mit 125mm FW voll den Chopper. Wenn du dir allerdings in naher Zukunft ein Fully kaufen willst und die Gabel umschrauben möchtest, dann wäre die Psylo schon überlegenswert. Ansonsten würd ich dir eher zu der SID raten, oder dann gleich was von MZ, sofern du da rankommst.
Wenns geht, dann fahr mal nen Hardtailrahmen mit der Psylo (ungefähr gleichen Lenkwinkel vorausgesetzt), wenns in Ordnung ist nimm sie.

cu, moruk
 
Hallo,

ich hab noch mal mit meinem Händler telefoniert. Er sagte, daß er die Psylo Race auf 100 mm einstellt. Ich soll die Gabel erst mal testen. Wenn ich unzufrieden bin, dann tauscht er sie mir gegen die SID um. Allerdings werde ich die Race wohl nie mehr zu diesem Preis bekommen.
Mein Händler will mir mein Bike wie folgt aufbauen:

Rahmen: der schon erwähnte Kinesis Ultra Light
Gabel: Psylo Race
Bremsen: HS33
Schaltung/Naben etc.: Shimano LX (kein Mix)
Sattelstütze/Vorbau/Lenker: Kore Lite
Sattel: Selle Italia Flite
Felgen: Mavic X221
Reifen: Ritchey

Preis: 2500 DM (die Race kostet ja schon 1500 Flocken)
Günstiger komme ich wahrscheinlich nicht so schnell wieder an so'n Bike, oder !?

cu
Newcommer
 
Hallole

also die Psylo race kostet bei nubuk-sports 1099.- und die SID XC 799.-
Mein Hardtail hat ca das selbe gekostet mit SID XC, Clara´s, und Hügi 240 Naben, Rest XT. Allerdings hab ichs nicht bei nem Händler gekauft, sondern alles selbst zusammen geschustert u.a. e-bay und andere Schnäppchen abgegriffen. Ansonsten denk ich, dass es schon ein gutes Angebot ist. Und die Psylo testen ist ja schon ein toller Zug deines Händlers

cu, moruk
 
Hallo Moruk,

der Händler ist schon ok. Ich hab schon mein RR bei ihm gekauft und warten lassen.
Ich hab's leider nicht so mit der Technik, wäre wohl mal angebracht einen Schrauberkurs zubelegen. :)

Gruß
Newcommer
 
Wenn's noch aktuell ist, wäre die ROND O24U eine Spitzengabel für dich. Du kannst sie auf 80 oder 100 einstellen, ist wesentlich robuster als jede Rock Shox und ist auch noch günstiger. Mein Kumpel fährt sie eín einem Fully und ist begeistert. Die Psylo Race musst du zerlegen, wenn du den Federweg ändern willst und sie ist sauteuer. Wenn schon RS dann die SL.
-------spector-----
 
Zurück
Oben Unten