Rein optisch ist das Casting der 35 29" das der
Pike 29+ 2017-2019 / Yari 29+. (Der Name
Pike ist hier irreführend, die Teile kamen alle aus der Lyrik/Yari-Kiste und das Casting war ein spezielles.)
Die Einbauhöhen gemäß Front Suspension Specification ist bei 35 29" und
Pike 29+ dieselbe. (Achtung, bike-components gibt andere Einbauhöhen an als im FSS stehen, da glaube ich jetzt dem FSS aber einfach mal mehr.) Beide haben PM7. Auch die 35 hat eine Reifenfreiheit von über 3".
Insgesamt würde ich sagen, da wurde größtenteils diese alte Gabel verwurstet. Formen für Castings sind das teuerste bei der Gabelproduktion, heißt es immer. (Und eine vorhandene Form zu verkürzen von 29" auf 27,5" dürfte immer noch weit billiger sein als neu zu entwickeln.)
Die Standrohre sind wohl wirklich dicker, denn die Tokens teilt sich die 35 mit Gabeln die 32mm Standrohrdurchmesser haben (SID, Reba, Revelation (alt), RS-1, Bluto, Argyle RCT) - sowas würde Rock Shox sonst eher nicht machen, gäbe keinen Grund da nicht die Tokens der
Pike/Revelation/Lyrik zu nehmen wenn sie denn passen würden. Dass die TopCap auf der Luftseite dieselbe ist wie bei bei
Pike/Revelation/Lyrik Yari Boost 2018+ ist dann weniger aussagekräftig.
Das ist für Rock Shox aber auch nichts neues - mit der SID B wurden die 32mm-Standrohre mit 28,2mm Innendurchmesser eingeführt, davor und bei Recon (Gold) und Revelation (alt) auch weiterhin waren es 27,8mm. Parallel zwei verschiedene Standrohrinnendurchmesser bei Alu-Standrohren in Produktion zu haben ist also seit fast zehn Jahren der Fall.
Dämpfung und Debonair dürften qualitativ wenig überraschend dem entsprechen, was in der Recon, 30 Gold RL und Co. steckt - die Travel Spacer der DebonAir sind dieselben. Rein optisch würde ich sagen die Motion Control ist vom Aufwand her so gestaltet wie die der 2005er Reba/Revelation/
Pike - also 15 Jahre her und fast eine Dekade nach den Zeiten als ne Judy gut war.
Was ungeachtet des Innendurchmessers auch klar sein muss ist dass man auf Grund des fehlenden Überstromkanals keine DebonAir-Einheit aus Lyrik/Yari verbauen kann.
Insgesamt würde ich die Gabel verkaufen und keine Tuning-Versuche starten. Für jemanden der einfach nur was steiferes als ne 30 Gold oder Recon an seinem Alltagsrad braucht ist das ja immer noch ne gute Aufrüstoption, zumal man die Gabel beliebig spacern kann und so das Spenderrad durchaus ein Allmountain und das Empfängerrad ein Hardtail sein kann.