RS Bike

Demnächst wird mein letztes verbliebenes RS einen neuen Besitzer brauchen. Es fristet ein trauriges Dasein, da ich es aus Zeitgründen einfach nicht fahren kann - und das seit Jahren. Das Mammoth war anno 1994 der Hammer und mit einem Preis von über 4000 DM wenn ich mich recht erinnere das RS-Flaggschiff. Es war der Traum meiner Jugendzeit...damals reichte es immerhin für ein neues Sunburst - das Mammoth ergatterte ich dann viele Jahre später gebraucht.

Oberkultig ist die AMP-Gabel :cool:

lr4YbsN.jpg
 

Anzeige

Re: RS Bike
anfang der 90er hab ich von meinem fahrradhändler ein gebrauchtes bike gekauft, von ihm selbst zusammengestellt und gefahren, damals 2 jahre alt. die basis ist ein rs-stampede, das gewicht lag zwischen 8 und 9 kilo. langgestreckter rahmen, langer flacher lenkervorbau, shimano deore lx komponenten.
ich hatte dafür mal zwei radsätze, einen fürs gelände und einen für die strasse (stahlgürtel slicks für viel gewicht...) und war viel damit unterwegs.
heute hab ich es nach vielen jahren wieder ausgegraben...
viele jahre war ich mit einem liegerad unterwegs, die letzten jahre mit einem grossroller, doch von der stampede konnte ich mich nicht trennen... geiles teil!
heute bau ich sie um auf e-bike...
ich bedaure, den leichtläufigen radsatz austauschen zu müssen, der selle italia weicht einem ebenso leichten brooks ledersattel, es kommt dann doch noch eine beleuchtung dran, gepäckträger hatte ich schon lange montiert.
alles an dem ursprünglichen rad war rostfrei... 5 jahre an der ostsee haben rostansätze geschaffen, der cromo-rahmen und die cromo-gabel haben ihre elastizität nicht verloren und sind noch immer leicht, leichter als der rahmen des alu-pedelecs, aus dem ich die e-bike teile entnommen habe, die m-brakes bremsen besser als die scheibenbremsen des geschlachteten pedelcs.
die lenkerhörner brauch ich nicht mehr. stattdessen sind ledergriffe mit handflächenauflagen drangekommen. für die elektrik fehlen mir noch ein paar teile, doch von der probefahrt heute (ohne e-antrieb) war ich begeistert! es bremst und lenkt wie eh und je...
ich werde damit hauptsächlich feldwege fahren. mit dem roller geht das nicht, ginge auch nicht mit dem liegerad. mir fehlt ein wenig die erfahrung mit anderen mtbs, doch find ich es schade, dass man heute nur noch schwere teile mit federung kaufen kann. anfang der 80er waren mtbs einfach nur stabile fahrräder mit schweren rahmen und mehr gängen... anfang der 90er war die stampede... das beste an fahrrad, was mir je begegnet ist! bis heute, wenn es um gelände geht.
fotos folgen
 
Naja für die Tonne zu Schade.
Die Vorbau Erhöhung sieht schon seltsam aus.(Selbstbau?)
Gestern den 17.11.2019 abgeholt.
Mal sehen was ich damit so anstelle.
20191118_171437.jpg
20191118_171441.jpg
20191118_171446.jpg
20191118_171450.jpg
20191118_171453.jpg
20191118_171459.jpg
20191118_171502.jpg
20191118_171506.jpg
20191118_171510.jpg
 
Ich kram den Thread hier mal heraus.
Für einen Freund bau ich ein Stampede 5.0 Competition wieder auf.
Welches Sattelstützmaß haben die Stampede 5.0 Competition Rahmen?

Es handelt sich um so einen Rahmen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/rs-bikes-stampede-5-0-competition.901660/

Das Sattelrohr ist oben leider aufgebogen, weshalb ich nicht einfach messen kann.
26,8 ist jedenfalls zu groß. Müsste ein kleineres Maß sein.

Ich bin für jede Info dankbar
 
Ich habe auch noch ein durango von RS-bikes,(1992) Crmo Rahmen, komplett renoviert, schneller und spritziger als die meisten aktuellen bikes , aber etwas unkomfortabel. Ich fahre heute noch viel damit. ich hab’s personalisiert lackiert. Es war zb. mehrmals auf dem ventoux, hat viele moser Touren auf dem Buckel ....und lässt sich auch gut tragen.
5123EE25-9FDF-4090-8504-DE6C3441A202.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu dem Modell hier sagen? RS Topline - Funlife Comp

Wg. der Art des Herstellerlogos würde ich sagen Anfang 90er.

Scheiss Fotos, aber ich meine XT Shifter zu erkennen :) ... Ist wohl auch ein 28" Modell.



Hatte bis vor kurzem ein Topline Stampede von 92 rum, das war komplett DX inkl. Steuersatz und Pedalen.


Screenshot_20201021_095356_com.ebay.kleinanzeigen.jpg


Screenshot_20201021_095406_com.ebay.kleinanzeigen.jpg


Screenshot_20201021_120250_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu dem Modell hier sagen? RS Topline - Funlife Comp

Wg. der Art des Herstellerlogos würde ich sagen Anfang 90er.

Scheiss Fotos, aber ich meine XT Shifter zu erkennen :) ... Ist wohl auch ein 28" Modell.



Hatte bis vor kurzem ein Topline Stampede von 92 rum, das war komplett DX inkl. Steuersatz und Pedalen.


Anhang anzeigen 1136679

Anhang anzeigen 1136680

Anhang anzeigen 1136681
das Funlife war ein 28ziger, Trekking oder besser Hybrid-Bike, Comp die besser ausgestattete und sportliche Variante (ich habe das Pro unten nur mit auf dem Bild gelassen damit man die Lady-Version sieht).

RS Bikes 1993 12.jpg

Das Prospektbild hier ist von 1993, dem Logo-Style zufolge ist das Bike auf Deinen Bildern aber älter, schätze mal 1991/92 rum.
 
Schraube gerade ein Mammoth zusammen.
Kann mir jemand einen Steuersatz empfehlen?
1 Zoll Gabel ohne Gewinde
ich habe keine Empfehlung, denke aber das Deine Frage nicht speziell RS Bikes spezifisch ist und würde Dir empfehlen, dass vielleicht eher in etwas allgemeinere Threads posten
z.B. hier
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-kurze-frage-schnelle-antwort-thread.953614/
1" und Ahead wurde halt recht selten verwendet.

Hier gibts einen neuen Diacompe
https://www.mtb-kult.de/Dia-Compe-Aheadset-Steuersatz-1-Ahead-schwarz-120g-NEU
 
Zurück
Oben Unten