anfang der 90er hab ich von meinem fahrradhändler ein gebrauchtes bike gekauft, von ihm selbst zusammengestellt und gefahren, damals 2 jahre alt. die basis ist ein rs-stampede, das gewicht lag zwischen 8 und 9 kilo. langgestreckter rahmen, langer flacher lenkervorbau,
shimano deore lx komponenten.
ich hatte dafür mal zwei radsätze, einen fürs gelände und einen für die strasse (stahlgürtel slicks für viel gewicht...) und war viel damit unterwegs.
heute hab ich es nach vielen jahren wieder ausgegraben...
viele jahre war ich mit einem liegerad unterwegs, die letzten jahre mit einem grossroller, doch von der stampede konnte ich mich nicht trennen... geiles teil!
heute bau ich sie um auf e-bike...
ich bedaure, den leichtläufigen radsatz austauschen zu müssen, der selle italia weicht einem ebenso leichten brooks ledersattel, es kommt dann doch noch eine beleuchtung dran, gepäckträger hatte ich schon lange montiert.
alles an dem ursprünglichen rad war rostfrei... 5 jahre an der ostsee haben rostansätze geschaffen, der cromo-rahmen und die cromo-gabel haben ihre elastizität nicht verloren und sind noch immer leicht, leichter als der rahmen des alu-pedelecs, aus dem ich die e-bike teile entnommen habe, die m-brakes
bremsen besser als die scheibenbremsen des geschlachteten pedelcs.
die lenkerhörner brauch ich nicht mehr. stattdessen sind ledergriffe mit handflächenauflagen drangekommen. für die elektrik fehlen mir noch ein paar teile, doch von der probefahrt heute (ohne e-antrieb) war ich begeistert! es bremst und lenkt wie eh und je...
ich werde damit hauptsächlich feldwege fahren. mit dem roller geht das nicht, ginge auch nicht mit dem liegerad. mir fehlt ein wenig die erfahrung mit anderen mtbs, doch find ich es schade, dass man heute nur noch schwere teile mit federung kaufen kann. anfang der 80er waren mtbs einfach nur stabile fahrräder mit schweren rahmen und mehr gängen... anfang der 90er war die stampede... das beste an fahrrad, was mir je begegnet ist! bis heute, wenn es um gelände geht.
fotos folgen