RS Bike

Vollständige Seite anschauen…
Habe letztes Jahr einen glücklichen Kellerfund gemacht und bin auf mein aktuelles Alltagsrad gestoßen, das mir mehr als treue Dienste leistet.
Aufgebaut habe ich es selbst und damit ist es allerdings nicht mehr ganz authentisch.

Zur Bereicherung Leider etwas verwackelt mit dem Handy.











Rahmen ist ein RS-Bikes Mammoth, allerdings hatte er diese abstrakte Gabelkonstruktion nicht dabei und der Originallack war nicht mehr zu retten, was mich dazu bewegt hat, dem guten Stück selbst einen neuen Anstrich zu verpassen. Aufgebaut mit 32:13 Singlespeed mit Spank Tweet Tweet Halflink Chain und dem originalen mittleren Kettenblatt und der originalen Kurbel, Mavic Crossride und Avid SD 2.0 L. Gesamtgewicht liegt bei ca 10,4 kg.
Es war sau schwer dafür ne passende Sattelstütze zu finden. Kann mir jemand sagen welches Baujahr das sein könnte? Auch so 1992/93 rum?

Hoffe jedenfalls zur Nostalgie beigetragen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz nett anzuschauen aber vom RS nicht mehr viel über.
Schwarz und nicht mal sehr haltbar wenn ich mir das Ausfallende so anschaue, viele neue Teile...
und ein Alltagsrad stelle ich mir vor mit allerhand nützlichem Zeugs ausgerüstet.

Immerhin scheinen Handys mittlerweile schon eine recht gute Fotofunktion zu haben wenn ich mir die Bilder so anschaue - hätte ich nicht gedacht dass die vom Handy sein könnten

Und eher eine allgemeine Frage an die Singlespeedfraktion: Warum so kleine Kettenblätter/Ritzel-Kombinationen? Reine Optik?
Was ist mit Verschleiss? Der muss doch immens sein wenn man das Teil einen Berg hochdrückt? (wenn... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Antrieb habe ich wirklich aus rein optischen Gründen gewählt, ich finde große Kettenblätter einfach hässlich.
Alltagsrad im Sinne von leicht, schnell und wendig, da soll kein überflüssiger Schnickschnack dran sein und einfach nur funktionieren.
Der Verschleiß hält sich im Stadtbetrieb bei ~1500km im Jahr eher in Grenzen, aber das Kettenblatt wird in absehbarer Zeit erneuert werden, das Ritzel und die Kette sind quasi fast neu udn haben gerade mal 300km runter.

Hoffe mein Retro-Neo-Hybrid ist trotzdem keine optische Vergewaltigung für euch.
 
Hallo zusammen,

ich fuhr ein grünes und schlankes Stampede von 1994, ertüchtigt mit einer Mag
, aber leider nur bis 2008: dann schien durch die Hinterbaustreben die Sonne, da war nix mehr zu machen ... durchgerostet. Geht/ging das noch jemand so? Oder halten eure (Stahl-)Rahmen noch? Gibt es vielleicht noch einen neuen irgendwo...dasselbe Modell...
 

Anhänge

  • rs bike stampede 2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch mehr Fotos von den alten RS Topline Rahmen?
Hat vielleicht noch jemand alte Kataloge rumliegen?
Es gibt leider nur sehr wenig Infos über diese Marke - auch wenn es eine Eigenmarke des Importeurs ist.
 
ich bin stolzer besitzer eines rs stampede (comp?) in schneeweiß, rh 51, leider nen tick zu groß bei 1.83, geht nur mit ganz kurzem vorbau....
entschuldigt das miese bild, muss mir ne neue digicam besorgen...



war mal für meine ex gedacht, hat mir aber auch zu sehr gefallen, und ist inzwischen weit entfernt vom originalzustand und mein lieblings-für-alles-rad...
das oft erwähnte problem mit der rahmensteifigkeit ist wohl durch eine überlange sattelstütze mit mercedessterninnenprofil gelöst, die trotzdem ziemlich leicht ist, wie auch die anderen rs-lite-concept-anbauteile. original war eine hs22 verbaut, der rahmen hat ne führung für hydraulikleitungen unterm oberrohr, sonstige ausstattung war 560-lx. mit nabendynamo und gepäckträger und 1kb vorne liegt es noch um 12,5kg...

gestern hab ich ein lilafarbenes nutcracker comp abgeholt, sollte für ne bekannte was besorgen, aber jetzt gefällts mir schon wieder so gut und passt ja auch gut zu meinem anderen, mist, eigentlich hab ich gar keinen platz mehr...
leider ist es vollkommen verranzt, aber mehr vom jahrelangen rumstehen, und nur mit 300lx ausgestattet, dürfte ein 92er sein, oder? hat da einer infos zum rahmenmaterial? der aufkleber sagt "mtb double butted" auf rosa grund, in nem anderen thread stand was von ishiwata, gewicht und klang beim klopfen sprechen jedenfalls für massives geröhr...

wenn sich mal die gelegenheit auftut, hätte ich gern nochn besseres modell, am besten ein späteres stahltopmodell, ist das das beast? und bis wann wurden die überhaupt gebaut? mein weißes müsste ja von 94/95 sein, oder? jemand ne ahnung, wo ich kataloge finden kann? achja, und trekkingbikes gab es ja auch, wie waren denn da die modelle?
danke schonmal für jede noch so kleine info...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur Treckingbikes.
Der Importeur RS hat unter seiner Eigenmarke Topline auch Rennräder gebaut bzw. vertrieben.
Als Topmodell sehe ich persönlich das RS (Reysmith & Starosta) Topline Sunburst mit einer reinen klassischen XT Ausstattung.

Allerdings muss ich dich enttäuschen, das weiß/braune MTB auf dem Foto stammt nicht von RS Topline. Könnte natürlich sein, das es überlackiert worden ist...
 
achja, hab ich gar nicht erwähnt, ist ne folie, war so ne blitzidee, weil mir die lackierten decals gar nicht gefallen haben...

ich geh dann mal schlafen...
 
Hmm,
besitze seit neuestem auch ein RS Bikes Beast Competition 7.0...
Leider ist der Lack im schrecklichen Zustand.
Hat jemand ne Idee wie man sowas am besten Runterbekommt, außer Glasperlenstrahlen?
Jakob
 
Seit einigen Tage steht hier ein Mammoth 7.0 Competition Rahmenset im Wohnzimmer - hat jemand zufällig noch einen Katalog oder ähnliches wo was über die Originalausstattung drin steht oder vllt sogar ein Bild?
 
nö, kein hochglanz. abbeizen will ich nicht wirklich, denn es heißt das ist ne umweltsauerei, und funktioniert meist nicht ordentlich. es gibt bei ebay n zeug namens colour-ex. das soll wohl ökologisch ok sein und ist sone pampe die lack in ca 24 stunden einwirkzeit entfernt. auch pulverbeschichtungen. leider sehr teuer. abschleifen kann ich mir kaum vorstellen.
 
es gibt ne menge threads zu dem thema... schleifpapier ist jedenfalls hirnrissig bei dünnwandigen rohren, und die hat das beast ja, oder? so'n rohr ist ganz schnell ganz dünngeschliffen, ohne dass man's merkt...
außerdem ne heidenarbeit... dieses colour-ex ist dann wohl auch nur ne öko-beize in pastenform...

überhaupt frag ich mich, ob newsletter453s kommentare witzig sein sollen, oder ob ers ernst meint, und ich weiß nicht, was schlimmer wär... es geht hier im forum jedenfalls öfters um sicherheitsrelevante themen, da sollte sich jeder einzelne vielleicht besser überlegen, was er so ablässt, und die mods oder die anderen user vielleicht auch mal schellen verteilen...

was ist denn dann das stahltopmodell? sunburst wohl kaum, mammoth?
und ist das wesentlich besser als mein stampede?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wußte gar nicht das so'n altes Sunburst erhaltenswert ist. Hab da auch noch eins von 90 oder 91. Seit ca. ein Jahr auch wieder in Benutzung. Allerdings habe ich dafür ein paar Teile getauscht (Gabel, Bremsen, Lenker, Vorbau, LR). Nach vielen Jahren Fully macht ab und zu Hardtail fahren richtig Laune. Spitzname ist Schrotti weil nur Teile dran kommen die von anderen Rädern übrig sind.

 
Moin,
schöner Rahmen, meiner Meinung nach auf jeden Fall erhaltenswert.

Falls noch jemand RS-Bikes oder auch nur Teile loswerden möchte, bitte bei mir melden, ich habe auch noch einen Nutcracker 2.0 mit 37cm RH in schwarz-seidenmatt mit oranger Schrift abzugeben(meiner Frau leieder zu klein).
 


morgen müßte ein RS Durango bei mir aufschlagen. in rot

ich denke, daß es das topmodell von damals war. weil suntour xc pro vollausstattung. das suntour-zeug brauche ich aber selber. über rahmen und anbautaule können wir uns gerne unterhalten.
 
mein wunsch ist jetzt auch ganz konkret: für ein mammoth in 18" mit führung für hydraulikleitung könnte jemand meine mutter haben...
 
was ich suche (rahmen): 15-17 jahre alt, schlank, um die 2 kilo, mit aufnahmen für nen schlauch...

was ich biete (mutter): weit über 50 jahre alt, um die 90 kilo schwer, ohne interesse für schläuche, nehm ich mal an...
 
Hallo Leute was ist den so ein Mammoth wert ich glaube mein Sohn hat eins im Originalzustand
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen