Roval Control SL Team XC MTB Laufradsatz: 1.190 Gramm für 3.000 €

Roval Control SL Team XC MTB Laufradsatz: 1.190 Gramm für 3.000 €

Mit dem Roval Control SL zeigt die Specialized Komponentenabteilung einen Premium-Laufradsatz für ambitioniertes XC-Racing. Mit Carbonfelgen und -Speichen sind die neuen Laufräder besonders leicht – sollen dabei aber dennoch steif, haltbar – und sauteuer sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Roval Control SL Team XC MTB Laufradsatz: 1.190 Gramm für 3.000 €

Was sagst du zu den neuen Roval Control SL Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Roval Control SL Team XC MTB Laufradsatz: 1.190 Gramm für 3.000 €
Weil durch die Nachfrage die Preise noch weiter steigen werden. 12 - 15.000 € Bio-Bikes sind ja mittlerweile die Norm in jedem Hersteller-Portfolio. Solche pseudo-limited-Produkte verschieben die Fahrradwelt immer mehr in Richtung Statussymbol. Da zahlt man hauptsächlich für Image und Marketing als für greifbare Werte wie Rohstoffpreise, Entwicklungsarbeit usw.

Und das wirkt sich dann natürlich auch auf die Bikes mit der Ausstattung aus dem mittleren Preissegment aus. 6 - 8 Scheine für Bikes mit Deore Bremsen und GX Schaltung usw. sind ja keine Seltenheit mehr.

Das von dir erwähnte Newmen Beispiel ist da eine erfreuliche Gegenbewegung, die sich allein schon wegen den hochqualitativen asiatischen Alternativen mit Direktvertrieb auf lange Sicht nicht von den westlichen Firmen vermeiden lässt.

Welche Nachfrage und wie groß ist diese denn überhaupt? Glaubst Du wirklich, dass durch die paar Käufer dieses Laufradsatzes oder der Räder in der 12 - 15000 Euro Kategorie der Markt dermaßen beeinflusst wird?
 

Ja, ganz starke Entwicklung - da dauert es ja nicht mehr lang bis wir endlich die 20 knacken können und die mittelklassigen Ausstattungen dann bei 10 k liegen 👌 .

@Tillus Auch wenn der Service von Slowbuild/Carl-Z an Qualität nicht zu unterbieten ist 😆, habe ich mit dem Direktkontakt zu Specialized (Kontaktformular Website) auch nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Hatte eine Frage zum S-Works SL7 Rahmen und irgendwann nach 6 Wochen kam dann mal eine Antwort. Kürzlich brauchte ich kleine Ersatzteile für den Rahmen und da konnte selbst ein bekannter Händler wie Collos nicht weiterhelfen, weil aktuell nicht bestellbar. In Summe war das ziemlich mau für das Premium-Image, was man sich da teuer erkauft. Service und Qualität leiden aber gerade flächendeckend in der Branche - trotz steigender Preise.
 
Ja, ganz starke Entwicklung - da dauert es ja nicht mehr lang bis wir endlich die 20 knacken können und die mittelklassigen Ausstattungen dann bei 10 k liegen 👌 .
Naja, ein Epic Frameset kostete 2018 5.300 Euro.
Jetzt, 6 Jahre später eben 6.500 Euro.
Das ist übrigens ziemlich genau die Inflation.

Und ja, 14.500 Euro das Epic 8, ein Drama!
Rechne auch da die Teuerungsrate raus und vergleiche es mit der 2018er Austattung (kein Powermeter, keine Droper, kein elektronisches Fahrwerk usw) dann relativiert sich auch das ganz schnell.

Wie gesagt, gerade bei den großen Herstellern findet sich von ultra günstig bis sauteuer alles.

Versteh einfach den Aufschrei "Waaas der Lambo kostet 400.000 Euro??? Verdammt, jetzt gehör ich wohl zur Unterschicht!!" nicht ganz...
Wem 2024 ein S-Works zu teuer ist, dem wars auch 2018 zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich versuche mir einfach vorzustelle, wie da jemand sagt: "Ich brauche einen neuen Laufradsatz, gibts da was gutes bei Specialized, lass mal 3000 raushauen." das können doch einfach nicht soviele sein?
 
ja ich versuche mir einfach vorzustelle, wie da jemand sagt: "Ich brauche einen neuen Laufradsatz, gibts da was gutes bei Specialized, lass mal 3000 raushauen." das können doch einfach nicht soviele sein?
400 Weltweit reichen ja, die wirds sicher geben.

Ich denke vor allem musste das Material verkauft werden, damit es bei Olympia gefahren werden darf.
 
~hust~ NEWMEN Phase 30 XC Vonoa ... sogar noch 30g leichter, 4 Speichen mehr, "echte" 30 mm Innenweite, und nur halber Preis...
Für den LRS von Roval spricht aus meiner Sicht hier garnichts (und beruhigt habe ich mich jetzt auch nicht :D).

"Im Inneren der FADE CS Nabe sitzt "allerdings" dieselbe bewährte Technik, die seit Jahren unsere FADE MTB-Naben auszeichnet: Niedrige Lebensdauer, überzeugender Verschleiß und laute Quietschgeräusche."

Das jetzt alles im Paket mit Custum Naben und Carbon Speichen.
Sowas willst du nicht haben.

Ich glaube, das Geld sind beide LRS nicht Wert.

Es scheint allerdings gerade im Trend zu sein, so komische Pakete, Kisten oder Koffer für horrende Preise anzubieten.

SRAM bietet mit der neuen AXS RED auch so ein Paket für über 4500€ zum kaufen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Epic Frameset kostete 2018 5.300 Euro.
Jetzt, 6 Jahre später eben 6.500 Euro.
Das ist übrigens ziemlich genau die Inflation.

Und ja, 14.500 Euro das Epic 8, ein Drama!
Rechne auch da die Teuerungsrate raus und vergleiche es mit der 2018er Austattung (kein Powermeter, keine Droper, kein elektronisches Fahrwerk usw) dann relativiert sich auch das ganz schnell.

Wie gesagt, gerade bei den großen Herstellern findet sich von ultra günstig bis sauteuer alles.

Versteh einfach den Aufschrei "Waaas der Lambo kostet 400.000 Euro??? Verdammt, jetzt gehör ich wohl zur Unterschicht!!" nicht ganz...
Wem 2024 ein S-Works zu teuer ist, dem wars auch 2018 zu teuer.

Schon mal sorry wegen Off-topic:
Die High-End Räder/Bauteile sind nur das indirekte Problem. Das eigentliche Problem ist die Mittelklasse / gehobene Mittelklasse, bei der völlig absurde Dinge passieren und das obwohl die fetten Jahre für die Branche vorbei sind.

Speci Epic WC Expert (7200 €) mit 0815 billig Alu-Stütze, Alu-Lenker, Alu-Vorbau und dem billigsten Power Sport Sattel (nicht mal Comp).

Speci Diverge Expert (6300 €) mit Sram NX!!111!1! Kassette (und damit funktionaler Einbusen bei der Übersetzung und einem horrendem Gesamtgewicht).

Specialized (bin übrigens trotzdem großer Fan einiger Speci Bikes) ist ja bei weitem nicht der einzige Hersteller der das so handhabt. Selbst bei günstigeren Herstellern wie Cube und Canyon werden teilweise völlig beliebig irgendwelche Mondpreise für "limited" Editions aufgerufen wo einfach nur bisschen andere Farbe dran ist:

lol.jpg

lol2.png


Klar, kann man einfach ignorieren und muss man ja nicht kaufen aber wie gesagt wirkt sich diese Entwicklung auch in den darunter liegenden Preissegmenten aus.
 
Speci Epic WC Expert (7200 €) mit 0815 billig Alu-Stütze, Alu-Lenker, Alu-Vorbau und dem billigsten Power Sport Sattel (nicht mal Comp).

Speci Diverge Expert (6300 €) mit Sram NX!!111!1! Kassette (und damit funktionaler Einbusen bei der Übersetzung und einem horrendem Gesamtgewicht).
Du stellst es so dar, als ob da gerade irgendne krasse Entwicklung im Gange wär, aber das war doch schon immer so?

Vor 6 Jahren kostete das Expert halt 5.000, aber Aluanbauteile waren damals auch dran.

Und damals konntest Du sogar 7.000 Euro für ein Epic ausgeben und hattest völlig unnötig, billigste, unkonifizierte 2.0 Speichen im Carbonlaufradsatz... :spinner:

Und dass die GX mit der NX Kassette kombiniert wird seh ich bei Speci (und andren Herstellern) auch seit Jahren.

Alles nicht toll, aber das ist doch nix neues, das wird gemacht, seit der erste Hersteller in den 90ern an die Billiggruppe ein XT Schaltwerk gehängt hat.

Nur, dass über die Jahre halt alles teurer wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1190g ist für einen XC-Laufradsatz jetzt nicht gerade revolutionär leicht. Speziell nicht für einen, der 3000€ kostet...

Ich muss irgendwie das überzeugende Verkaufsargument übersehen haben:ka:
 
1190g ist für einen XC-Laufradsatz jetzt nicht gerade revolutionär leicht. Speziell nicht für einen, der 3000€ kostet...

Ich muss irgendwie das überzeugende Verkaufsargument übersehen haben:ka:
Es sind die Logos... 😄
Ab ca 1000eur gibt es m.E. wenig Argumente für Systemlaufräder. Wenn man selbst aufbaut sogar noch darunter.
 
ja ich versuche mir einfach vorzustelle, wie da jemand sagt: "Ich brauche einen neuen Laufradsatz, gibts da was gutes bei Specialized, lass mal 3000 raushauen." das können doch einfach nicht soviele sein?
Ich selber gehöre nicht dazu, kenne aber den ein oder anderen der das macht.

Person A, ehemaliger Gründer und mittlerweile Vorstandsvorsitzender einer Beratungsfirma für Microsoft Produkte, leider kinderlos und weiß nicht wohin mit seinem Geld. Der kauft auch jedes Jahr das neueste S-Works für seine Frau und sich

Person B, macht was mit Versicherungen im Bereich RA, Notar und Steuerberater. Der "braucht" das einfach als Statussymbol genau wie die passende Uhr zum Auto...

Und das sind - nur in meiner kleinen Blase - Personen, die das Geld haben und sogar dafür ausgeben würden.
 
Du stellst es so dar, als ob da gerade irgendne krasse Entwicklung im Gange wär, aber das war doch schon immer so?

Das mit den starken Preissprüngen in den Coronajahren ist ja kein unbekanntes Phänomen. Das die Hersteller trotz anschließender Krise unverändert optimistische UVPs an ihre Produkte schreiben, um die Verkaufspreise dann direkt stark zu reduzieren weil es sich sonst einfach nicht in den gewünschten Mengen verkauft (hat man bei der Transmission gesehen und bei der neuen Red ist es bereits jetzt auch schon so) ist auch kein Geheimnis. Und die Stimmen werden ja generell lauter, wenn es um die Preisentwicklung von Bikes geht. Dementsprechend ist das für mich schon eine auffällige Entwicklung.
 
Ich selber gehöre nicht dazu, kenne aber den ein oder anderen der das macht.

Person A, ehemaliger Gründer und mittlerweile Vorstandsvorsitzender einer Beratungsfirma für Microsoft Produkte, leider kinderlos und weiß nicht wohin mit seinem Geld. Der kauft auch jedes Jahr das neueste S-Works für seine Frau und sich

Person B, macht was mit Versicherungen im Bereich RA, Notar und Steuerberater. Der "braucht" das einfach als Statussymbol genau wie die passende Uhr zum Auto...

Und das sind - nur in meiner kleinen Blase - Personen, die das Geld haben und sogar dafür ausgeben würden.

Oder ganz einfach Leute, die in den 1980er Jahren mit 16 Jahren ihre Ausbildung gemacht haben, seit 40 Jahren zum Beispiel in der Industrie oder im produzierenden Gewerbe arbeiten, ihre Häuser oder Eigentumswohnungen abgezahlt, gut gewirtschaftet und die Kinder - so es denn welche gibt - aus dem Haus haben. Die können sich - wenn sie denn dazu bereit sind - regelmäßig teure Urlaube oder alternativ hochpreisige Fahrräder, Laufradsätze oder weiß der Himmel was leisten, ohne dass sie dafür Vorstandsvorsitzende, Notare, Steuerberater, Zahnärzte oder Rechtsanwälte sein müssen. Und von denen gibt´s reichlich!
 
Zurück
Oben Unten