Routing-Seite mit gpx Ausgabe?

Registriert
28. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhein-Main
Da ich mein Vista HCx auch ab und an im Auto nutze, frage ich mich, ob es Routing-Seiten (wie z.B. map24.de) gibt, die die errechnete Route als gpx exportieren. Wäre doch deutlich praktischer als selber zusammen klicken.

Kennt jemand eine Adresse?
 
viamichelin.de, da habe ich das glaube ich neulich machen können. Habe mich auch geärgert das es sowas ewig nicht gab.
 
Da ich mein Vista HCx auch ab und an im Auto nutze, frage ich mich, ob es Routing-Seiten (wie z.B. map24.de) gibt, die die errechnete Route als gpx exportieren. Wäre doch deutlich praktischer als selber zusammen klicken.

Kennt jemand eine Adresse?

Google Maps mit Zusatztool:
http://home.wtal.de/noegs/gmap.htm

So habe ich letztes Jahr meine Portugal-Tour geplant.

Aber über GPSies.com geht's auch ("Wegen folgen" anklicken)
 
Ich hab letztens auf dem trekking blog über ein neues Tool gelesen. Auf outdooractive.com kann man wohl in ganz Deutschland auf ein Wanderwege- und Bikenetz zugreifen und damit Touren planen.
Hat auch Routing-Funktion und geht halt echt super.
viele Grüße aus dem hoffentlich bald verschneiten GAP,
tami
 
Gibt es jetzt eigentlich eine Möglichkeit die Route von Google Maps in gpx zu konvertieren? Das kleine Prog von oben funktioniert bei mir nicht (oder bin ich zu doof :confused:).

Google Maps hätte eben den Vorteil, das man die Route auch als "Fußgänger" erstellen kann, geht ratzfatz ohne das man sich dort auskennt, ggf. kann man die Route ja auch noch korrigieren.

Gruß
 
Hi,

bei mir hat das GmaptoGPX-Tool immer ganz gut funktioniert... Nun geht es bei mir aber auch nicht mehr.
Was mir aber wirklich gut gefällt ist die oben gepostete Seite "www.outdooractive.de". Das Ding routet einen tatsächlich über Feldwege! Gefällt mir schon mal sehr gut. Jedoch klappt das routing nicht immer auf Anhieb, vorallem bei wenig Zwischenpunkten und großer Entfernung. Aber damit kann man leben und außerdem ist es wahrscheinlich nicht mal fertig entwickelt.

Gruß Payder
 
Mit google earth gehts auch, einfach from: to: eingeben und dann als kml abspeichern. Diese Datei dann mit KML2GPX umwandeln.
 
Aber über GPSies.com geht's auch ("Wegen folgen" anklicken)


die autorouting-funktion bei gpsies ist super. ABER wie vermeide ich beim planen von rr-touren, dass ich auf schnellstraßen, autobahnen etc lande?

die planer die fürs fahrrad optimiert sind bringen leider imho nicht wirklich viel. denn oft routen die über radwege, die zwar mit dem mtb befahrbat aber ganz sicher nicht rennradtauglich sind.

für mich ideal wäre sowas ein routing- /plaungstool wie gpsies bei dem auch noch die art der strasse vorbestimmen könnte, über die man geroutet werden möchte. gibt es das?
 
bei mir hat das GmaptoGPX-Tool immer ganz gut funktioniert... Nun geht es bei mir aber auch nicht mehr.

Gerade getestet, und es funktioniert bei mir.

Auch das hier von kyleyost http://www.bikely.com/forum/discussion/1377/google-maps-new-dynamic-routing-good-for-bicycle-routes/ funktioniert:

1. Create a bookmark/favorite with the destinationURL exactly this:
javascript:(function(){var%20script=document.createElement('script');script.src='http://mysite.verizon.net/kyleyost/googlemap_cuesheet.js';document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(script);})()

2. Go to Google Maps and make yourself the exact route you want by dragging the blue line around.
3. Select your bookmark/favorite created in 1.
4. Choose Create GPX for Bikely
5. Copy/Paste to notepad and Save as GPX file

Der Browser muss natürlich Bookmarklets unterstützen, damit das funktioniert.
 
Hallo,

Zum Routing:

Schaut doch mal auf www.outdooractive.com. Hier kann man zum einen super viele Touren mit gpx-track downloaden oder auch die eigene Tour selbst routen! Und das in ganz Deutschland!!
Das geht ganz einfach...Man geht auf "Tour planen", sucht sich den Startpunkt der gewünschten Route, klickt dort in die Karte. Nun kann man einzelne Punkte klicken und das System zeigt automatisch die Tour auf dem Wegenetz an. Die Tour beendet man mit einem Doppelklick. Anschließend geht man links auf "speichern" und kann dann auswählen, ob man die Tour als gpx-track downloaden oder als pdf ausdrucken möchte.
Das Ganze geht super schnell und easy und ist eine 1a-Alternative (wenn nicht besser!!) zur google.maps.
Und was den Unterschied zu allen anderen Portalen ausmacht: Auf outdooractive.com funktioniert das Routing nicht nur auf den großen Straßen, sondern auch auf allen Feldwegen und Pfaden!!!!

Probierts einfach mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten