Rotwild Ritter? Wo seid ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr?
Hallo liebes Forum,

schon neu angemeldet und schon meine erste Frage.
Da ich nicht gleich einen neuen Thread erstellen wollte dachte ich mir ich schreibs mal hier rein! ;) (Ist ja unter Tech Talk)

Ich habe mir diesen Winter ein Rotwild C1 Cross gekauft, jedoch nicht mit mit den 140mm sondern mit 150mm vorne!
Wollte unbedingt ein All Mountainbike und da kam mir das C1 grad recht.
Diesen Sommer möchte bzw. wollte ich erstmals mein Bike im Park ausprobieren, das heißt nette Singletrails und Freeride (jedoch kein extremes, max. 4-6m ins Steile)!
Als ich dies jedoch in mein jetztiges Forum schrieb sprangen schon die ersten von den Stühlen und sagen das dieses Bike unter keinen Umständen in einem Bikepark gehört da dies sofort kaputt geht! :( Was ist dran an der ganzen Geschichte?

Lt. Rotwild Vertreter (ehemaliger Downhill Fahrer und Richy Schley Bike Zusammenbauer :daumen:) mit dem ich gestern geredet habe reicht das Bike auf jeden Fall für meine Bedürfnisse! Unter anderem wiege ich gerade mal 54kg, da dürfte es lt Vertreter gar keine Probleme geben ! Er vermutet sogar das ich den ganzen Federweg mit diesem Gewicht nicht einmal richtig auskoste sozusagen!

Bin nun etwas in der Zwickmühle und weiß nicht was ich glauben soll!
Bitte daher Euch, als waschechte Rotwild Biker mir weiterzuhelfen! Hat wer Erfahrung mit dem Bike im Park?

Ich danke jetzt schon für alle Antworten, sofern sie ernst gemeint sind! ;)

fearius
 
mir ist hier noch keiner begegnet, der das teil im park fährt ;)

was meinst du mit 4-6m ins steile?
springen? das würde ich ja noch nichtmal mit meinem enduro machen^^

gab hier aber mal bilder (oder ein video?), wo jemand mit dem neuen X1 im park war. das unterscheidet sich ja ansich von dem c1 nur durch eine andere wippe und ne andere gabel (freitag weiß ich mehr :lol:)
durchforste mal den thread. muss in etwa bei der bekanntgabe des X1 stehen...
 
mir ist hier noch keiner begegnet, der das teil im park fährt ;)

was meinst du mit 4-6m ins steile?
springen? das würde ich ja noch nichtmal mit meinem enduro machen^^

gab hier aber mal bilder (oder ein video?), wo jemand mit dem neuen X1 im park war. das unterscheidet sich ja ansich von dem c1 nur durch eine andere wippe und ne andere gabel (freitag weiß ich mehr :lol:)
durchforste mal den thread. muss in etwa bei der bekanntgabe des X1 stehen...

ja nachdem ich keinen geld*******r hab und ich ein allroundbike wollte finde ich das c1 cross passend für meine bedürfnisse! vielleicht kommt mal ein freerider dazu, bis dahin möchte ich jedoch mit meinem c1 zurechtkommen! :)

und wie gesagt, singletrails sind ja wohl drinn mit dem bike oder etwa nicht?
abgesehen davon dass ich bis dato noch nicht einmal in der lage bin 4m ohne sturz zu springen sollte es dies ins steile (also nicht in die waagrechte :p) mit richtiger technik schon aushalten?!

wie richtig gepostet is nur die gabel vom X1 anders (hab jedoch wie beschrieben die gleiche gabel drin)

danke schon mal, werd ich mir raussuchen! :)
 
Na ja, wer sauber springen kann (ich kann es nicht), der kann quasi mit jedem Rad so einen Sprung machen. Er meint damit nicht in das Flat zu hüpfen, also quasi auf ne Gerade zu landen, sondern in einen schrägen Ladehügel. Ich bin heute mit dem E1 eine ca. 120 cm hohe Kante voll ins Flat gesprungen...Dämpfer voll am Anschlag...ich bin mir sicher, wenns einer kann brauch er noch nicht mal ne Federgabel...

Also, von mir aus - dein Körpergewicht vorausgesetzt - und ne saubere Sprungweise - hält das der Göppel locker aus:daumen:
 
Fahre das C1 Cross in original Rotwild Spec und hüpfe schon mal 1m drops ins fast Flache.
Bisher null Probleme, Federwege werden allerdings voll ausgereizt, ohne voll durchzuschlagen.:daumen:
Da ich 95 kg wiege, und Du die Hälfte, sollten für Dich als 2 m locker gehen :D
Im Ernst. Würde immer darauf achten, dass der Dämpfer/Gabel nicht durchschlägt. So wird vermieden, dass übermässige Stösse auf den Rahmen und Fahrwerksteile übertragen werden.
Wenn Du die LAndungen so sanft hinbekommst, why not :daumen:
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ich leg es ja im Park oder bei uns in der Umgebung im Wald nicht darauf an soweit zuhüpfen wies geht, nur möchte ich mir nicht immer den kopf zerbrechen ob ich dem rad jetzt was angetan hab oder nicht!
Vorangig sind sowieso mal Singletrails in den Parks und da geht vorangig um diverse Steilkuren jumps bis 1m, Wurzelpassagen usw. und das muss es ja aushalten! :)

Wie weit sollte ich eigentlich einfedern im Stand wenn ich nen Drop mache? :confused:

:daumen:
 
Wenn dir das hilft, ich bin letztes Jahr die Freeride-Strecke in Willingen mit meinem 120 mm R.GT2 runter gebrettert. Trails, kleine Northshore-Abschnitte und Steilkurven gab es da zu Hauf. Kleine Sprünge waren auch drin. Sicherlich macht es mit einem Enduro mehr Spaß und man könnte damit auch mal einen Double springen (wenn man es kann). Aber runter käme ich die Freeride-Strecke auch mit einem 80 mm Hardtail.
Die Anderen haben es schon gut beschrieben. Mit sauberer Technik wirst du keine Probleme haben den ein oder anderen Sprung damit zu machen.

Schönes Bike übrigens! Habs mir mal in deinem Profil angesehen.
 
Wenn dir das hilft, ich bin letztes Jahr die Freeride-Strecke in Willingen mit meinem 120 mm R.GT2 runter gebrettert. Trails, kleine Northshore-Abschnitte und Steilkurven gab es da zu Hauf. Kleine Sprünge waren auch drin. Sicherlich macht es mit einem Enduro mehr Spaß und man könnte damit auch mal einen Double springen (wenn man es kann). Aber runter käme ich die Freeride-Strecke auch mit einem 80 mm Hardtail.
Die Anderen haben es schon gut beschrieben. Mit sauberer Technik wirst du keine Probleme haben den ein oder anderen Sprung damit zu machen.

Schönes Bike übrigens! Habs mir mal in deinem Profil angesehen.

Jap dankeschön, hast mir schon wieder weitergeholfen! :daumen:
Es kommt sowieso immer darauf an "wie" man fährt, bin ja auch noch ein anfänger, war noch nie in nem bikepark und weiß auch nicht wies dort zugeht!
Schätz mich selbst sowieso mehr als Fahrer ein, der vorerst lieber Bodenkontakt hat! :p (Steilkurven, Schotter, Wurzeln, . . usw, das ist mein Gebiet ;))

Dankeschön, bin auch echt stolz auf mein bike! :daumen:
 
Der Beigeisterung von gestern folgt die Ernüchterung:

Da kauft man sich für teuer Geld den Dreckfänger aus edlem Carbon um den Dämpfer vor überschnellem Verschleiss zu bewahren, und nach 50km zeigen sich bereits Lackschäden :confused:





Sowas sollte eigentlich länger halten. War schließlich nicht billig.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Halter gemacht? Bei den 2010ern ist der Schutz ja Serie?
 
Hmmm - hatte ich schon gepostet - die neue R1/R2er Schwinge ist etwas breiter und paßt an dem Dämperschutz vorbei - leider "scheuert" die 2008/2009er Schwinge...:heul:

...du solltest mal meinen Dämpferschutz sehen - und noch ein wenig später wirst Du sehen, dass die "Scheuerstellen" auch innerhalb der Schwinge die schwarze Eloxierung "beseitigt".:rolleyes::eek::heul:

Allerdings hat das Teil auch schon zwei Stein-Einschläge frontal auf dem Dämpfer verhindert...

Greetz
Knaller2010

Der Beigeisterung von gestern folgt die Ernüchterung:

Da kauft man sich für teuer Geld den Dreckfänger aus edlem Carbon um den Dämpfer vor überschnellem Verschleiss zu bewahren, und nach 50km zeigen sich bereits Lackschäden :confused:





Sowas sollte eigentlich länger halten. War schließlich nicht billig.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Halter gemacht? Bei den 2010ern ist der Schutz ja Serie?
 
Jap dankeschön, hast mir schon wieder weitergeholfen! :daumen:
Es kommt sowieso immer darauf an "wie" man fährt, bin ja auch noch ein anfänger, war noch nie in nem bikepark und weiß auch nicht wies dort zugeht!
Schätz mich selbst sowieso mehr als Fahrer ein, der vorerst lieber Bodenkontakt hat! :p (Steilkurven, Schotter, Wurzeln, . . usw, das ist mein Gebiet ;))

Dankeschön, bin auch echt stolz auf mein bike! :daumen:

also zu thema bikepark kann ich dir ein paar worte sagen......

im bikepark gehts teilweise pervers zu :rolleyes:

in ziemlich jedem bikepark gibts nen "chickenway", d.h. du musst also nicht direkt über die sprünge, sondern kannst daran vorbei im idealfall. wenn du in nem park bist, schau dir die sache "langsam" und "genau" an die ersten paar abfahrten, bevor du da runterhaust wie harry.bringt nix ausser AUA! wenn du dir bei einem sprung von anfang an nicht sicher bist -finger weg! :o

mit nem enduro kommt man schon gut im bikepark klar, man sollte halt die extremen DH-strecken dann meiden. je nach aufbau gehts da echt aufs material und da brauchst schon gehörig federweg und den benötigten wahnsinn bei einigen sprüngen.:hüpf:

oftmals bieten größere aber auch manche kleinen parks singletrailmöglichkeiten an wie du selbst ja geschrieben hattest.

p.s.: steilkurven nennt man anlieger ;)
 
Der Beigeisterung von gestern folgt die Ernüchterung:

Da kauft man sich für teuer Geld den Dreckfänger aus edlem Carbon um den Dämpfer vor überschnellem Verschleiss zu bewahren, und nach 50km zeigen sich bereits Lackschäden :confused:





Sowas sollte eigentlich länger halten. War schließlich nicht billig.

Welche Erfahrung habt ihr mit dem Halter gemacht? Bei den 2010ern ist der Schutz ja Serie?

NA so ein wenig Steinsschlag sollte das Teil schon abkönnen, ist ja schliesslich ein Steinschlagschutz.
Würde das Teil zu Rotwild schicken und auf den Mangel hinweisen.
Hilft der Produktentwicklung und evtl. geht was in Sachen Kulanz
 
Dann melde ich auch mal ein Prolbem.
Und zwar habe ich ärger mit der lieben Schraube auf dem Bild.
Das Ding löst sich bei jeder fahrt im Wald.
Heute nach kleiner 30km Tour auch wieder.
Was kann man da machen?

RotwildLagerschraube.jpg

Denk an das Drehmoment, habe mir bei meinem RCC03 mal die Mutter überdreht.
Es gibt zwar problemlos Ersatz beim Händler ist aber ärgerlich.
Warum gibt es den Schraubensatz eigendlich nicht online. Ist doch mittlerweile ein Standard-wartungsteil....:confused:
 
NA so ein wenig Steinsschlag sollte das Teil schon abkönnen, ist ja schliesslich ein Steinschlagschutz.
Würde das Teil zu Rotwild schicken und auf den Mangel hinweisen.
Hilft der Produktentwicklung und evtl. geht was in Sachen Kulanz

Das in der Mitte ist kein Steinschlag - das ist ein "Aufsetzer" der Schwinge - also den Federweg voll genutzt...:D

Bei mir ist in dem Bereich auch hauptsächlich "nur" der Lack weg - also kein schlimmer Schaden. Bedrohlicher ist der Seitenabrieb - viel Material ist da nicht mehr - werde morgen mal fragen...

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch gerade nicht finden - allerdings sitzt meine noch...

PS: mach den Hirsch mal sauber - vielleicht "stößt" er dann die Schraube auch nicht mehr ab...:D:D:D

Ans Drehmoment denke ich schon im gewissen Sinne.
Wenn mir jemand das für diese Schrauben verraten würde könnte ich meiner Faulheit es Suchen zu müssen ein Schnippchen schlagen.


MFG

Hangschieber
 
Putzen was ist das?
Kaufe eigendlich immer ein neues wenns zu dreckig ist:lol::lol::lol:.

Hangi


Auch 'ne Lösung :D - Dein Bikehändler liebt Dich, oder?:D

...um ehrlich zu sein bis zu meinem aktuellen Bike habe ich nur zweimal im Jahr geputzt - jetzt hängt es allerdings in meinem Arbeitszimmer (nach dem Beispiel von hhninja :daumen:) - der passende "Rahmen" wird noch gemalt...

Greetz

Knaller2010 :D


PS: Es sind "nicht mehr als 10NM" Anzugsmoment laut Doku Rotwild
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten