Rosshaupten / Füssen

ich hab heut nach dem gottesdienst zwei kumpels zuhören dürfen, die sich über irgendeine tour mit säuling unterhalten haben. leider hab ich vergessen was sie so alles erzählt haben, kann mich nur noch dran errinnern, das sie hart gewesen sein soll, und das ein singletrail oder so auf der rückseite des säulings (keine ahnung von wo gesehen) von jahr zu jahr schlechter wird, aber noch fahrbar ist.

probiers doch einfach mal aus!

julian
 
Ich hab's ausprobiert. Es war die Hölle!
Berauf von Pflach aus ist soweit alles ok. Die letzten 100 hm zum Säulinghaus muß man allerdings tragen.
Am Säulinghaus kann man das Bike prima anketten und zum Gipfel aussteigen. Eine wahrhaft berauschende Aussicht. Aber dann:
Da ich nach Rosshaupten muss und keinen Bock auf 30km Asphaltpiste um den Berg herum habe, bin ich kurzentschlossen dem Schild nach Hohenschwangau gefolgt. Was da kommt ist kein Singletrail. Das ist nicht fahrbar! Nicht mal von Hans Ray. Ich garantiere das. Da fährt keiner. Ich habe ca. 1,5 Std. mein Bike um den Berg herumgeschlept. Immer wieder kleine Aufstiege bei ca 30 Grad. Meine Menschenseele - weit und breit. Nur gut, das mein Camelback noch voll war.
Meine Wade sieht von den Bärentatzen aus, als hätte jemand mit der Schrotflinte auf mich geschossen.
Irgendwann auf etwa 1.400 m landet man auf einem Forstweg. Ab da geht es recht unspektakulär runter zwischen hunderten von Japanern bis zum Schloß Neuschwanstein.
Keiner soll das Nachfahren!!! Es lohnt sich nur, wenn man das Tragen trainieren will.
Gruß
CHristian
 
Hallo Christian,

besorge Dir dem Bikeführer "Mountain-Biking Allgäu" von Herbert Mayr. Erschienen im Agrar-Verlag Kempten. Dort sind einige Touren auch rund um Füssen drin.
 
Im Raum Füssen find ich die Kenzenrunde ganz ok.
Von Halblech (parken) die normale Teerstraße (4km) bis zur Abzweigung nach der Brücke (!) rechts hoch zum Kenzen. Über Alpe Wankfleck bis zur Hütte hoch. Dort einen "Russen" trinken und dann wieder talwärts. An der Abzweigung Geiselstein über den Bockstallsee wieder zum Sägewerk Halblech.


2. Tour
Am Tegelberg parken und Richtung Schloß fahren. Am Schloßparkplatz hoch, am alpsee vorbei nach Österreich. Dort über den Schluxen und die neue Ulrichsbrücke nach Roßschläg. Dort zur Otto-Mayer-Hütte hoch
 
Servus Christian,

wie weit geht denn dein Revier? Füssen/Roßhaupten schränkt den Spaßfaktor nämlich ganz schön ein. Ich würde sagen kauf dir den Moser Führer Nr. 5. Da ist auch einiges um Füssen rum drin, z.B. um den Trauchberg von Halblech, oder rauf zum Mühlberger Älpele. Allerdings mußt du aufpassen wenn der gute alte Elmar von Super-Trials schreibt. Das ist dann nicht für jeden Super;-))
Ciao
Ralf
 
Zurück
Oben Unten